Winterzeit Schrauberzeit

  • Hallo zusammen

    da wohl die Winterzeit die beste Schrauberzeit ist, interessiert mich was ihr im Winter an eure Bikes (an)schraubt bzw. vorhabt zu schrauben .

    Bei mir wird es zumindest der Opa's Kennzeichenhalter und vielleicht joggeles xenon Umbau :top:

    Also lasst sehen :laugh:

    Grüsse Jörg

  • Hi @all,

    wenn es die Aussentemperaturen zulassen (Bike steht in einer Tiefgarage, d.h. Gragentemperatur = Aussentemperatur :winter: ) möchte ich gerne meine Sitzbankabdeckung anpassen und montieren. Des weiteren natürlich den optimierten Kennzeichenhalter - und - die neuen Blinker :applause: !

    Wenn dann noch irgendwann der bestellte QuickLock TRS eintrifft wird der natürlich auch montiert (zumindest das "Hufeisen").

    Tja, was noch? Natürlich die 3 georderten Xenon Umbauten werden ebenfalls realisiert. Dazu brauch ich zum Glück nicht die A...kalte Garage :laugh: .

    Der Rest, der dann noch von der Freizeit übrig bleibt, den mir meine Frau grosszügig zugesteht :koshecka_12: , wird selbstverständlich dem Forum zur Verfügung gestellt.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi zusammen!


    Die einzige Sache, die wirklich "geschraubt" wird dürfte der anstehende KZH-Umbau sein :love: zusammen mit den Kellermann[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]micro rhombus die mir das Christkind mitgebracht hat! :top:


    Auf der Wunschliste steht dann auch noch der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter und die Ritzelabdeckung von Rimoza...


    Schraubende grüße an die Gemeinde!!
    [/FONT]

  • Hallo zusammen,

    die Winterzeit kann ich für´s schrauben noch nicht nutzen. Meine Lady :love: kommt erst Ende März/Anfang April. Da kann ich beruhigt meinen Winterschlaf :schlafen: halten und ab und zu im Forum stöbern.

    Dann aber habe ich vor:

    • CLS Kettenöler
    • TomTom Rider
    • Joggeles Xenon-Umbau :top:
    • Ganganzeige (schau´n wir mal :whistle: )

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter von RIZOMA :top:


    und den KZH von OPA :top:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Tja, leider ist es nun doch tatsächlich Winter geworden.
    Die letzte kurze Tour am Samstag vor Weihnachten (immerhin bei 12 Grad!) liegt schon sooo lange zurück :sad: .

    Tröste mich, indem ich weiter nach einer Hinterradabdeckung suche. Import aus England (Skidmarx/Jack Lilley) muss nicht unbedingt sein.
    Und die SBF-Abdeckung scheint ja ohne große Bohraktionen an der Schwinge nicht zu passen.
    Für Infos zu einem deutschen Lieferanten bin ich weiterhin sehr dankbar.

    Gruß, Dirk.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie jedes Jahr, ganz große Inspektion + irgendwelche Ideen


    Inspktion jährlich:
    Ölwechsel mit Filter
    Ventilspiel; Zündkerzen
    Luftfilter; Bremsen bei bedarf sonst bei Reifenwechsel
    Alle Bowdenzüge konrollieren
    Ritzel vorn, Rest vom Kettensatz bei Bedarf
    alles abschmieren
    alle Lampenfasseungen gegen korrosion einölen.
    Steckverbindungen


    Alle 2 Jahre und meine ist fast 2 Jahre alt:
    Bremsflüssigkeiten
    Kühlflüssigkeit
    Gabelöl mit Lenkkopflager Schmieren (weil halt alles auseinander ist)
    Schwingenlager und die gesamte Hebellei schmieren
    Tüv vorbereitung



    Umbauten für diesen Winter:
    Bremsflüssigkeitsbehälter vorn:top:
    Sitzbankabdeckung. Ich weiß aber noch nicht genau wie????:sad:


    Mir ist bewußt, das dies eine Menge arbeit ist, aber ich fahre im Sommer lieber. Bevor ich wegen irgendetwas liegenbleibe nehme ich die Arbeit in kauf. Für die Arbeiten nehme ich mir immer die 1. Woche im neuen Jahr in unser Clubwerkstatt. Meißt sind wir mit 3 bis 4 Leuten zugleich am schrauben, so daß die schrauberei auch gemeinschaftlich ein wenig Spaß macht.:cheers:



    Großes Danke an "Joggele" für die technischen Daten im Forum.


    Is halt wie "Dinner for one", jedes Jahr dat selbe.



    Gruß von der Ostsee und guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    @caithréim

    Danke für die Bilder.:top:

    Die Abdeckung ist von Powerbronce, da weiß Joggele eine Menge drüber.
    Die Passform habe ich auf anderen Bildern schon gesehen. Wenn man sich die Sitzbank am Ende anschaut ist sie einige mm breiter wie die Heckverkleidung.
    Ich möchte gerne eine glatte Linienfürung haben, da ich den Haltegriff abbauen wolte. Das ganze schwebt mir als Wechselstzbank vor. Diese Idee ist schon so alt wie meine Sprint, aber es gibt noch keinen Hersteller.:cry:


    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hi,
    eine Soziusabdeckung würde mich auch interessieren, möglicherweise auch eine Solositzbank zum Wechseln. Ich habe aber bis auf die Abdeckung von Metisse bisher nichts gefunden. Die Abdeckung von Metisse soll aber wohl keine gute Qualität haben, werde sie trotzdem ausprobieren wenn ich demnächst keine Alternative finde.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Hi,

    stimmt, die Abdeckung ist von powerbronze. Vertrieben wird sie hier in Deutschland über Metisse (gabs bis 24.12. noch 15% Preisnachlass Klick) und über hjm.

    Ausserdem gibt es noch den holländischen Anbieter Brabant. Das Teil gefällt mir persönlich aber optisch nicht so gut und kostet auch einiges mehr: Klick

    Da im Original die Sitzbankabdeckung vorne mit den zwei vorhandenen Schrauben der Sitzbank verbunden wird, hinten aber ein Klettverschluss vorgesehen ist, bin ich auch schon am Tüfteln, wie man das eleganter lösen kann.

    Die Abdeckung besteht aus ABS Kunststoff. Dieser müsste eigentlich dauerhaft warm verformbar sein. So könnte man den hinteren Bereich besser gestalten/anpassen (was die Linienführung betrifft). Ausserdem ist dieser Kunstoff schweissbar. Da schwebt mir vor nachträglich eine Nase anschweissen zu lassen, die dann zwischen Sitzbankende und Heckverkleidung einrasten könnte. Platz wäre zwischen den hinteren Schrauben der Sitzbankbefestigung vorhanden. So wie es aussieht, hatte Triumph an dieser Stelle vor, die ursprünglich angebotene Abdeckung auch einrasten zu lassen (war in den ersten Prospekten als Zubehör drin, bevor die Sitzbank nochmals geändert wurde).

    Was die Wechselsitzbank betrifft:

    Da gibt es ein sehr gute Firma hier bei mir in Stuttgart: Diopa

    Schwerpunktmässig fertigt er zwar für Ducati und Suzuki edle Teile an, aber ich war schon mal mit der ST bei ihm unten (wg. der Sitzbankabdeckung). Muss sagen: klasse Arbeiten, die die Jungs da abliefern! Schaut mal in den Shop von ihm rein: Klick
    Unter: Duc 748/998 Bj.2002 ->Höcker/Sitzbänke ist ein Teil, das ich schon im Original montiert und lackiert gesehen haben. War ganz begeistert! Er würde auch Einzelanfertigungen bzw. Kleinserien machen. Was das allerdings kostet, weiss ich nicht. Falls Interesse besteht, kann ich mich mal schlau machen (ist ja nur der Berg runter von mir :laugh: ).

    Sodele, das reicht mal als Anfangsinfo.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Joggele,


    an so einer Höckersitzbank hätte ich schon Interesse, möglicherweise auch als Einzelanfertigung, wenn der Preis stimmt. Die Aufpolsterung für den Solobetrieb müsste aber tourentauglich sein. Vielleicht finden sich ja noch einige Sprinter für eine Kleinserie.


    Ein frohes neues Jahr Gruß
    Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • :whistle: mann nehme eine zweite Sitzbank (E-Bucht zb.)


    1.Pappe (Karton) kann mann schön Formen


    2. Bauschaum (vorsicht klebt wie Teufel!! u. nicht soviel auf einmal:grumble:

    3.scharfes Messer u. schmiergelpapier


    4.Fein u. Glättspachtel / Farbe !!!



    5. Viel zeit u. Gute Nerven


    habe ich bei meiner Bandit aus einer zweiten Sitzbank nach Anleitung


    Selbstgebaut :dafuer: mal schauen ob ich noch ein Foto finde!!




    Hier noch ne Anleitung !!! ist aber nicht die ich hatte



    http://sven.luftfahrtlogistik.…ink=projekte&link2=mumbau





    habs doch noch gefunden im Banditforum:whistle:



    http://www.toensjost.de/



    unter Motorrad -Umbauten-Sitzbank ist eigentlich ganz Easy zu bauen:nod:

    • Offizieller Beitrag

    @Arkos

    Danke für die Anleitung.:top:

    So oder so ähnlich hatte ich mir das auch schon ausgedacht. Nur bin ich mit der Verarbeitung von Glasfasergewebe nicht so vertraut. Das nächste Problem sind die Befestigungsschrauben hinten. Als Idee habe ich das Sitzbankschloß von SBF.

    Mal sehen was die Zeit so bringt und nicht aus der Ruhe bringen lasssen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Danke für den Beitrag Arkos, leider habe ich zwei linke Hände aber möglicherweise kann mir mein Freundlicher durch die Anleitung weiterhelfen.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!