Tourenplanung für TomTom Rider

  • Hallo SPRINTer/Innen,

    bekanntlich bieter der TomTom Rider keine PC-Software, um Touren zu planen. Bislang haben sich die meisten Rider-Anwender mit dem Motorrad Tourenplaner beholfen.

    Wie bei Travel&Mobile zu lesen ist, wurde die Entwicklung des Motorrad Tourenplaners eingestellt :cry:. Die letzte und aktuelle Version der Motorrad Tourenplaners ist 2008/2009.

    Das Kartenmaterial von 2008/2009 (seit 1 Jahr auf dem Markt) verliert rasch an Gültigkeit. Da stellt sich die Frage, wie zukünftig die Touren am PC geplant und auf den Rider gespielt werden können. TomTom selbst hat einen Online Routenplaner angekündigt, der sich derzeit in der Beta-Phase befindet (GuckstDuDa). Vielleicht bietet der dann die Möglichkeit, Touren zu planen und zu übertragen :unknw:.

    Wie Mr. Black schon im Thema Logpos - Routenaufzeichnung bei TomTom-Geräten erwähnt hat, gibt es das Tool Tyre, das basierend auf Google Maps Touren planen und an den Rider übertragen kann. Ich werde mir Tyre auf jeden Fall mal näher ansehen :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Peter

    Oh, oh ... Wenn Du Tyre als Tourenplaner benutzen willst, wirst Du enttäuscht sein. Die Suchfunktion von Orten ist gelinde gesagt sehr bescheiden. Und die Grundeinstellungen gehen auch nicht über Autobahnen vermeiden und Motorrad oder Auto wählen hinaus. Bestehende POI's oder bekannte Orte auf der Karte von Google-Maps zeigt Tyre aber sehr gut an und berechnet auch die Wegstrecke der Route.

    Auch bestehende Routen betrachten, ändern oder konvertieren (zum Beispiel von Garmin zu TomTom), oder Wegstrecken einer Routendatei berechnen, geht wunderbar.

    Routenberechnung und Konvertierung ja, Routenplaner nein.

    Die Routenübertragung zum TomTom geht doch zum Beispiel im Windows Explorer wunderbar. Einfach die Route in den itn - Ordner vom TomTom kopieren und danach im TomTom laden.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • bekanntlich bieter der TomTom Rider keine PC-Software, um Touren zu planen.



    Hallo zusammen

    Ja, dies war für mich einer der wichtigeren KO-Kriterien auf das teurere Garmin Zumo auszuweichen. Das MapSource von Garmin ist wirklich nicht schlecht, obwohl die neuste Version im Naviboard-Forum fast verrissen wird. Es hat sicher auch seine Schwächen, ist mM eine Spur einfacher zu handhaben als der MTP.

    Das Thema Routenplanung am PC mit Übertagung aufs Navi werden sich die Intressenten des Becker-Navis wohl auch noch stellen müssen/wollen. (Sofern keine Software beiliegt)

    Späte Grüsse

    Steff

  • Hi,
    gibt es auch die Möglichkeit den Rider unter Suse Linux zu verwalten? TomTom Home läuft zwar mit wine, der Rider selbst wird aber nicht erkannt.Den Tourenplaner läuft mit wine nicht, da wird wohl der emulierte Datenbanktreiber nicht erkannt.... oder so ähnlich...
    Wenn ich keine Lösung finde, muss ich wohl wieder Windoof installieren.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Hi,
    gibt es auch die Möglichkeit den Rider unter Suse Linux zu verwalten? TomTom Home läuft zwar mit wine, der Rider selbst wird aber nicht erkannt.Den Tourenplaner läuft mit wine nicht, da wird wohl der emulierte Datenbanktreiber nicht erkannt.... oder so ähnlich...
    Wenn ich keine Lösung finde, muss ich wohl wieder Windoof installieren.

    Gruß Michael



    Hallo Michael

    Probiere es mal hier oder hier, vielleicht ist ein passender Tip dabei.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi Harald,
    vielen Dank für deine Hinweise. Die Threats hatte ich schon mal gelesen. Eine vernünftige Verwaltung unter Linux mit wine funktioniert jedenfalls im Augenblick noch nicht. Mir wäre ja schon mit einer vernünftigen Tourenplanersoftware für Linux geholfen, mit der ich Touren auf das Navi übertragen kann .


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!



  • TomTom selbst hat einen Online Routenplaner angekündigt, der sich derzeit in der Beta-Phase befindet (GuckstDuDa). Vielleicht bietet der dann die Möglichkeit, Touren zu planen und zu übertragen.



    Hallo Peter, Hallo Gemeinde

    Da ich mich eh bei TT wegen meines Navi's registriert hatte, war eine Anmeldung zum Online Routenplaner problemlos möglich.

    Der TomTom-Online-Routenplaner ist absolut indiskutabel.

    Ausschliessliche Start-Ziel-Planung ohne Zwischenstopps und einzige Option für die Routenplanung "Wartezeiten minimieren". Eine Übertragung vom Start- und Zielpunkten ist mit TT-Home zum Navi nur als Favoriten möglich. Die aktuelle Verkehrslage soll dank HD-Traffic in die Routenplanung einfliessen. Die Abfahrtszeit ist wählbar, die Zeitangabe ist nur für IQ-Routes wichtig. Das das jeweilige Navi dann die Route nach eigenen Kriterien berechnet, scheint bei TT keinen zu stören. Oder doch, kauft TT XYZ mit Map-Share, IQ-Routes, HD-Traffic usw.

    Da ich eh seit der 8.3er Firmwareversion und IQ-Routes (ich hatte es schon einmal verlinkt, ab "so funktioniert es" wird es interessant) ein recht gestörtes Verhältnis zu TT habe, liest sich für mich die Ankündigung des Routenplaners etwas anders als es von den Werbestrategen gedacht war (auch durch die leidigen Erfahrungen mit MapShare). Um den Routenplaner nutzen zu können, muss man sich (zumindest zur Zeit noch) anmelden. Eine geplante Route kann man verlinken ... Folglich ist es nicht ausgeschlossen, das von den Nutzern des Routenplaners wieder unfreiwillig Daten auf einem TT-Server gespeichert werden (siehe IQ-Routes).

    Gruss Harald

    als Anhang ein (hoffentlich keine Probleme bereitender) Screenshot des Routenplaners

  • Erfahrung aus dem letzten Herbst-Urlaub, Reiseplanung für sechs Tagestouren, Navi TomTom 930:

    Generalkarte Maßstab 1:200.000, dort für jeden Tag grob festgelegt, wo es langgehen sollte.

    Dann mit dem schon o.g. Programm "tyre" die Detailplanung gemacht. Erst die gewünschten Wegpunkte reingeklickt, später dann jeden einzelnen Punkt in maximaler Vergrößerung GENAU auf die Straße gesetzt. Wenn man das nicht macht, kann es passieren, dass der Wegpunkt eben nicht dort liegt, sondern neben der Straße (speziell in Ortschaften) und sich dann Fahrten in Nebenstraßen hinein und wieder heraus ergeben.

    Je genauer ich die Route vorplane, desto sicherer ist auch, dass sie nach dem Überspielen auf das TomTom vom Routing-System des TomTom genau so gefahren wird. Das gilt übrigens generell, der TomTom ist der Router, nicht irgendein externes Tourenplanungs-Programm. Die Daten, die diese Programme erzeugen, sind die ".itn"-Dateien, und das sind halt nur Wegpunkte. Es bietet sich immer an, nach dem Übertragen der Routen diese berechnen zu lassen und sich die gesamte Route anzeigen zu lassen. Dann kann man nochmal in höherer Auflösung anschauen, was der TomTom daraus macht.

    Der zeitliche Planungsaufwand für eine Tagestour lag so bei etwa einer halben Stunde. Da wir alle Tage hintereinander weg geplant hatten, war spätestens beim dritten Mal eine gewisse Routine vorhanden. Während des Urlaubs zeigte sich aber, dass sich der Aufwand gelohnt hatte, denn die Touren verliefen wunderbar fehlerfrei.

    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Leute,


    identische Erfahrungen wie Dirk mit "tyre" habe ich mit dem Routenplaner von Motorrad gemacht...je genauer man die Wegpunkte setzt (bei großer Vergrößerung) um so problemloser kann man die überspielte Route auf dem Tom Tom abfahren.


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Leute,

    identische Erfahrungen wie Dirk mit "tyre" habe ich mit dem Routenplaner von Motorrad gemacht...je genauer man die Wegpunkte setzt (bei großer Vergrößerung) um so problemloser kann man die überspielte Route auf dem Tom Tom abfahren.

    Gruß
    Udo




    Hallo Udo und Dirk,

    genau so hatte ich es bislang auch gemacht. Das ging bis zum MOTORRAD Tourenplaner 2007/2008 ganz gut. Aber mit dem MOTORRAD Tourenplaner 2008/2009 (also die letzte Version) stimmen die Koordinaten vom Tourenplaner und vom TomTom Rider teils nicht ganz überein. D.h. ein genau auf eine Straße gesetzter Wegpunkt im Tourenplaner kommt beim TomTom Rider neben die Straße zu liegen. Die Deltas sind zwar nicht groß, jedoch so ungenau, dass der TomTom sagt "Route kann nicht errechnet" (oder so ähnlich) werden :grumble:. Auch der einzige Patch, den es für den Tpurenplaner gab, hat das Problem nicht gelöst.

    Fazit: ich nutze den MOTORRAD Tourenplaner 2008/2009 überhaupt nicht.

    Ich habe beim Googlen mal kurz gelesen (hab's mir aber nicht gespeichert :cry:), dass jemand ein Script geschrieben hat, mit dem Wegpunkte aus Google Map erzeugt werden können. Dem muss ich gelegentlich mal wieder hinterher gehen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo SPRINTer/Innen mit TomTom Rider,

    mit etwas Googlen habe ich eine Lösung gefunden, Touren im *itn-Format aus Google Maps zu erstellen. Ideal ist der Weg zwar nicht, aber durchaus gangbar :nod:.

    Gefunden habe ich den Hinweis bei Gunnar.

    Ich will es kurz erläutern. Wie gesagt, wird die Tour in Google Maps erstellt. Wichtig dabei ist, dass es nur den Startpunkt A und den Zielpunkt B gibt. Die Zwischenpunkte werden mit der Maus "gezogen" (das ergibt dann kleine Kreise auf den Straßen).

    Im Beispiel im Bild habe ich eine Rundtour um Ampermoching geplant. D.h. Start- und Zielpunkt sind praktisch gleich. Damit sich doch eine kleine Strecke zwischen A und B ergibt, habe ich zwei unterschiedliche Straßen in Ampermoching gewählt. Diese kleine Strecke habe ich dann mit der Maus nach außen gezogen, um eine größere Rundtour zu erhalten. Das Live-Ergebnis seht ihr hier: GuckstDu und als Bild da:



    Nach dem Berechnen der Route klickt ihr rechts oben auf Link, worauf sich ein kleines Fenster mit dem Link öffnet. Diesen Link könnt ihr übrigends auch ganz einfach per Email versenden und der Empfänger hat die Route live in Google Maps.



    Den Link markieren und per <Ctrl-C> in die Zwischenablage nehmen. Jetzt die Seite bei GPSies.com öffnen. Den markierten Link per <Ctrl-V> in das Feld für die URL kopieren und manuell den Link am Ende um &output=kml erweitern. Danach noch konvertieren nach TomTom ITN wählen, auf max. 45 Koordinaten beschränken und konvertieren. Als Ergebnis erhaltet ihr eine *.itn-Datei.



    Diese *.itn-Datei könnt ihr gleich auf den TomTom Rider kopieren, oder ihr bearbeitet sie mit dem Tool Tyre nach. In Tyre könnt ihr z.B. sprechende Namen für die Routenpunkte POINT n-n geben, das Ergebnis verifizieren und evtl. weitere Zwischenpunkte einfügen.



    Im Prinzip könnt ihr die ganze Route auch direkt in Tyre erstellen. Allerdings ist die Performance nicht so toll wie in Google Maps.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Navi- Geplagte,




    ich habe gelesen, das dei den TT Rider Geräten eine TomTom Home Software dabei.


    Taugt die denn nichts für die Routenplanung ???




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage


  • Hallo Joersch,

    leider nein :cry:.

    TT Home ist lediglich für die Kommunikation zwischen "TomTom (Internet) - PC - TT Rider". Da stecken Funktionen drin wie:

    • Karten, Verkehrsinfo, Stimmen usw. hinzufügen
    • Benutzerhandbuch lesen
    • Mein Gerät aktualisieren
    • Daten sichern/wiederherstellen
    • ...

    Also reine Verwaltungsgeschichten.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo SPRINTer/Innen mit TomTom Rider,

    mit etwas Googlen habe ich eine Lösung gefunden, Touren im *itn-Format aus Google Maps zu erstellen. Ideal ist der Weg zwar nicht, aber durchaus gangbar :nod:.



    Hallo Peter,


    zu deinem Beitrag habe ich hier eine vielleicht ganz interessante Alternative gefunden.Dort wird durch Anklicken eines zuvor in Firefox oder Internet Explorer
    erstellten Lesezeichens aus einer Route in Google Maps eine Datei erstellt, die man kopiert, im Editor einfügt und dann als *.gpx-Datei abspeichert.


    Anschließend kann man diese Datei dann im Programm RouteConverter in eine *.itn-Datei konvertieren.



    Grüße


    Johannes

  • Hallo Johannes,

    danke für den Tipp :worship:.

    Ich hatte den Beitrag auch gelesen, aber vermutlich nur oberflächlich. Ich dachte, die Lösung steht ausschließlich für Firefox zur Verfügung. Und Firefox will ich nicht installieren.

    Jetzt werde ich mir das Ganze doch nochmals anschauen. Wenn dort auch richtige Zwischenziele funktionieren (also A->B->C->D), dann wird's interessant.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Johannes,

    ich hab's versucht. Und ja, die Konvertierung von Google Maps in eine GPX-Datei lässt sich auch im Internet Explorer einbinden.

    Vom Ergbnis bin ich aber nicht überzeugt. Ich habe mal ein paar Routen versucht, aber fast immer liegen Punkte weit ab vom Zielgebiet. Und mal kurz über Südafrika fahren, naja :whistle:. Ich habe aber nicht näher untersucht, ob der Fehler beim Konvertieren in die GPX-Datei oder beim Konvertieren in die ITN-Datei passiert.

    Vermutlich werde ich einfach bei meiner beschriebenen Lösung bleiben.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo zusammen


    Leider ist mir der Artikel in der CH-Zeitschrift "PC-Tipp" erst jetzt aufgefallen. Kennt jemand das Programm "CityNavigator" von TVG/Avanquest ?


    Zitat

    führt sie neu auch stadtplangenau durch Norwegen, Schweden, und Finnland. Exportfunktionen für Navis. Hausnummerngenaue Karten für CH, D, A, B, NL, F, L.
    Mautstrassen vermeiden usw

    Könnte jedenfalls auch eine Alternative sein..... und für 25 Neuronen


    Die Screen-Shots sehen sich sehr ähnlich/gleich dem MTP an :nod:.


    Leider nur für Windows-Anwender


    Gruess Steff

  • Hallo Steff,

    ja, der City Navigator sieht verdammt nach den Tools von Marco Polo aus (Motorrad Tourenplaner oder Grosser Reiseplaner). Ob es den dann noch lange geben wird? Rein aus dem Grund sehe ich davon ab.

    Hast Du mal bei Avanquest (also Dein Link) auf die Box des City Navigators geklickt? Auf der Vorderseite steht Version 8.0 und auf der Seite steht Version 7.0 :laugh:

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo zusammen

    Ich habe diesen Link von einem Swissbikers-Kollegen erhalten. Hab das Programm nicht persönlich getestet, soll scheinbar sogar brauchbar sein :megacool:



    Hoffe geholfen zu haben :nod:

    Steff

  • Hallo Steff,

    Ich habe diesen Link von einem Swissbikers-Kollegen erhalten. Hab das Programm nicht persönlich getestet, soll scheinbar sogar brauchbar sein :megacool:



    Tyre war ja der Aufhänger für diesen Thread :whistle:

    Wie Mr. Black schon im Thema Logpos - Routenaufzeichnung bei TomTom-Geräten erwähnt hat, gibt es das Tool Tyre, das basierend auf Google Maps Touren planen und an den Rider übertragen kann. Ich werde mir Tyre auf jeden Fall mal näher ansehen :nod:.



    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)