MRA Scheibe


  • Salve Dietmar!!!



    Die MRA-Scheibe ist mit sechs Schrauben befestigt.
    Die zusätzlichen Löcher sind bei der Sprint aber bereits vorhanden!!



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Leute,
    schaut euch einfach bei MRA um, die haben seit Kurzem auch für die ST 1050 gute Lösungen parat.
    Ich habe mir eine MRA-Racingscheibe montiert und bin mit meinen 175cm total begeistert, nachdem ich gestern die Probefahrt auf der AB bis Topspeed absolviert habe. Das Teil bleibt auf jeden Fall montiert.


    gruß Sprinter3


    Übringes, ein TÜV-Gutachten liegt dem Teil ebenfalls bei. Bei ebay habe ich die Teile inzwischen für gut 70 Euronen gesehen.


    Hallo Sprinter3,


    da Du auch einen Arai benutzt, eine Frage an dich:


    Wie sieht das mit der Geräuschentwicklung ab ca 100 bei dir aus NACHDEM Du die MRA montiert hast?
    Fahre auch einen Arai bin ca 173 klein und habe bemerkt, das wenn ich mich etwas in den Rasten aufstelle, also etwa 40 cm über den Scheibenrand hinausrage die Windgeräusche deutlich weniger werden, auch anders vom Ton , gleichmäßiges rauschen, wenn ich wieder "abtauche" in die normale Sitzposition wir es wieder viel lauter und der Ton unregelmäßig, so als ob ich genau in der Abrisskante des Luftstromes sitze.


    Ist das bei dir auch so, ändert sich was mit der MRA-Racing?


    Gruß Harald

  • das ist bei mir auch so,
    wenn ich mich aufrichte wirds ruhiger (mein rücken freut sich auch:laugh: ) und in normaler fahrstellung ists lauter..

  • das ist bei mir auch so,
    wenn ich mich aufrichte wirds ruhiger (mein rücken freut sich auch:laugh: ) und in normaler fahrstellung ists lauter..


    Wie groß bist du?


    Kann mir denn jemand sagen ob dieses Phänomen mit der MRA-Racingscheibe weg oder zumindest nicht mehr so stark auftritt?


  • Hallo Harald,


    ich glaube die Windgeräusche sind weniger eine Frage des Helmes, sondern mehr ein Problem der "halbhohen" Scheiben (egal ob racing, touring, spoiler etc.). Der Fahrtwind wird merklich vom Brustkorb ferngehalten und trifft somit schräg von unten auf den Hals-/Helmbereich. Stellst Du dich aufrecht auf die Fußrasten, trifft der Fahrtwind den Helm eher frontal - horizontal bzw. leicht von oben. Die Geräuschkulisse wird hierdurch merklich kleiner (für diese Winddruckrichtung ist der Helm ja ausgelegt).
    Also bleibt Dir wohl für eine geräuschärmere Fahrweise nicht viel anderes übrig als langsam oder auch im Stehen zu fahren:guffaw:. Du könntest natürlich auch auf eine schicke Vollverglasung zurückgreifen:whistle:.


    Den Kopf immer voll im Wind:megacool:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Wie groß bist du?


    Kann mir denn jemand sagen ob dieses Phänomen mit der MRA-Racingscheibe weg oder zumindest nicht mehr so stark auftritt?



    Hallo Harald,


    ich bin immerhin 4 cm größer als Du (wenn ich mittlerweile nicht schon geschrumpft bin :whistle:) - wenn ich mich "vernünftig" hinsetze (und nicht so hinlümmele), hab ich nicht die großen Probleme (sprich Windgeräusche, ich muss allerdings zugeben, dass ich derzeit noch einen alten Concept auf der Rübe habe, der eh nicht der Leiseste ist). Deutlicher Winddruck auf Schultern und auf diesem Riesenhelm, aber die Anströmung scheint ganz in Ordnung zu sein (ich bin Tiger-geschädigt, daher weiß ich, wovon ich rede).


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hi


    sorry, ich hab hier im Forum zwar schon ein paar Scheiben-Threads gefunden, die waren aber alle seit über 6 Monaten "Kalt" und bevor meine Anfrage hier untergeht, mach ich lieber mal nen neuen Thread auf.


    Also, folgende Situation:


    Ich bin 196 cm groß. Bei meiner Probefahrt mit der Sprint habe ich gemerkt, dass die "Normale" Serienscheibe die Luft exakt auf meinen Helm leitet, was im Ergebnis dazu führt, dass die Sprint deutlich lauter im Windgeräusch ist als meine Frühere Naked Bandit.


    Also habe ich beim Kauf vereinbart, daß ich eine andere Scheibe "Nach Wahl" bekomme.
    Nun ist meine Frage: Welche sollte ich wählen?


    Die "normale" Triumph Tourenscheibe hat ja so eine zusätzliche Wölbung, was die Luftströmung sicher nen Tuck höher leitet, aber ich habe Zweifel, dass das ausreicht. Ich habe Scheiben gesehen, bei denen die letzten 2 cm quasi direkt nach oben zeigen und den Luftstrom somit maximal nach oben ablenken. Macht sowas Sinn? Ist noch ein Sitzriese hier, der mir etwas empfehlen kann?


    Gruß
    Holger

  • Hallo HOLGER,:flowers:


    ich habe zwar immer noch keine Sprint aber ich habe in einer Motorradzeitung (welche genau es war, weiss ich nicht mehr) gelesen, dass die Original-Scheibe und die Original-Touren-Scheibe der SPRINT ST keine gravierenden Unterschiede beim "Windschutz" machen.


    Ich hatte zuvor jedoch einige VFR und habe sehr gute Erfahrungen mit den Touring-Scheiben von MRA gemacht. Bin aber im Gegensatz zu dir 181m groß, äh nein, ich meine 1,81m.


    Übrigens bezogen sich meine guten Erfahrungen nicht nur auf den besseren Windschutz, sondern auch auf die Passgenauigkeit und die Materialbeständigkeit.:top:


    Grüße aus Berlin
    von Peter1050

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo Holger,

    die Threads mögen wohl schon "kalt" gewesen sein, aber was soll sich am Inhalt daran inzwischen geändert haben?

    Die Erfahrungen der einzelnen Beitragsverfasser werden sich wohl kaum umgekehrt haben :laugh: .

    Die Einen bevorzugen die Racingscheibe, andere die Tourenscheibe, usw.

    Ich für meinen Teil bin weiterhin mit der Spoilerscheibe von MRA zufrieden (1,86m).


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich für meinen Teil bin weiterhin mit der Spoilerscheibe von MRA zufrieden (1,86m).




    joggele

    Kannst Du mal folgendes tesen, bei angemessener Geschwindigkeit, ca. 150-160Km/h
    dich etwas nach oben bewegen, so das Du eine simulierte Körpergröße von 192 cm darstellst. Das entspricht genau meinen Abmaßen. Da ich auch mit der Spoilerscheibe liebäugle. Mit der originalen ist ab 130Km/h Schluß mit lustig.

    PS: was macht die Bagster Bank ?

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hi,


    joggele

    Kannst Du mal folgendes tesen, bei angemessener Geschwindigkeit, ca. 150-160Km/h
    dich etwas nach oben bewegen, so das Du eine simulierte Körpergröße von 192 cm darstellst. Das entspricht genau meinen Abmaßen. Da ich auch mit der Spoilerscheibe liebäugle. Mit der originalen ist ab 130Km/h Schluß mit lustig.



    ... und dann mach dich nochmal ca 4 cm größer bitte, simuliert natürlich. Ich weiß nicht wie groß du bist, aber ggf. kannst du ja Plateau-Schuhe tragen oder dir einen kleinen Schemel auf die Fußrasten stellen...:-)


    Aber mit der Originalen habe ich ab ca 40km/h vor Windgeräusch den Motor nicht mehr gehört.



    Und das wär doch schon schade....

  • Hallo Holger,

    die Threads mögen wohl schon "kalt" gewesen sein, aber was soll sich am Inhalt daran inzwischen geändert haben?

    Die Erfahrungen der einzelnen Beitragsverfasser werden sich wohl kaum umgekehrt haben :laugh: .


    Nun, zum einen könnten sich Erfahrungen verändern, zum anderen hab ich die Threads ja gelesen, aber evtl gibts neue scheiben oder neue Meinungen. Ich hab schlicht auch befürchtet, daß einen neuen Beitrag in einem seit Monaten erkalteten Thread niemand mehr liest.


    Zitat

    Die Einen bevorzugen die Racingscheibe, andere die Tourenscheibe, usw.
    Ich für meinen Teil bin weiterhin mit der Spoilerscheibe von MRA zufrieden (1,86m).


    Kannst du mir mal Pics und / oder Links schicken?



    Danke!
    GRuß
    Holger

  • Hi Holger,


    Bilder gibt es hier: KLICK KLACK
    KLICK KLACK
    KLICK


    oder eben direkt bei MRA



    Grüssle
    Jürgen


    Edit: Oooops, da gibt es ja immer noch keine Bilder bei MRA ...


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Nicht mehr, warum auch immer! Im Anhang die MRA-Racing-Scheibe, als es dort noch Bilder gab !
    Grüßle, der Schorsch !

  • Hi Schorsch,


    ist das jetzt die Touring- oder die Racingsscheibe?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Racing ! Wird am Wochenende montiert, ebenso die diversen Bäpper !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • BOOAAHHH......Ein Riese! 185m nicht schlecht!!!!!


    Du meine Güte wie passt du bloss auf deine Sprint?????:questionmark: :questionmark: :questionmark: :questionmark: :questionmark:


    Die arme Lady:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:



    Also ich bin mit 196cm definitiv kein Riese. Wenn ich bei mir beim Sport am Umkleideschrank stehe und sich der Himmel verdunkelt, weil jemand von den Basketballern da ist (so 205 cm Aufwärts) dann würde ich von "sehr groß" sprechen.


    Ich fände es gut, wenn die Industrie auch langsam mal lernen würde, dass 2 Meter Körpergröße, Schuhgröße 47, Handschuhgröße XXL, Helmgröße 63 nicht mehr exotisch sind. (Über Kondomgröße sag ich jetzt nix :whistle:)


    Zur Frage zurück kommend: ICh passe genau auf die Sprint, finde ich. Allerdings "das Kurveninnere Knie nach vorn schieben" kann ich mal gepflegt vergessen. Dafür hab ich am Knie keinen Platz.


  • Hallo HOLGER,:flowers:



    Ich hatte zuvor jedoch einige VFR und habe sehr gute Erfahrungen mit den Touring-Scheiben von MRA gemacht. Bin aber im Gegensatz zu dir 181m groß, äh nein, ich meine 1,81m.


    Kann mir von der Firma MRA Mal jemand nen Link schicken?