Aluschrauben auf Stahl?

  • Hi zusammen,


    habe eine Frage an die Experten:


    Ich möchte an meiner :love: die Schrauben an der Seitenverkleidung austauschen - sind nach dem x-fachen demontieren mittlerweile sehr mitgenommen - ist ja ansich auch kein Problem, sieht einfach optisch zum :bad: aus.


    Die "Muttern" für die Verkleidungschrauben sind ja diese gebogenen Teile aus (m.M. Stahl mit aufgeschweisster Mutter M5). Wie sieht das aus wenn ich jetzt da Aluschrauben reindrehe?


    Muss man da die Schrauben mit etwas einreiben -> Silberfett? Neverseize? o.ä.?



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Speedy, also bei meiner RS haben die Verkleidungsschrauben unter dem Kopf einen Ansatz, damit man sie anziehen kann, ohne das Plastik zu zerquetschen. Die gibt's nicht im Eisenwarenladen. Wenn Deine Schrauben schon nach 2 Jahren abgenudelt sind, wie kurz sollen die Aluschrauben halten? Oder haste die bisher mit der Wasserpumpenzange angezogen:guffaw:?
    In der Lehrzeit hat man uns eingebläut: "Passen muss der Schlüssel, sonst gibt's was auf den Rüssel!" Das hat immer noch Gültigkeit:top: und dann überleben die Schrauben länger. Ein Gleitmittel auf dem Gewinde erhöht die Lebensdauer und die Lockerungsgefahr. Drehmoment beim Anziehen verringern(!), sonst können die Schrauben abreißen. Also nicht so der Hit. Bunte Aluschrauben sind meist eloxiert, das ist eine sehr harte aber dünne Schicht auf der Oberfläche.
    Schraubergrüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • @ Canari


    habe mich wohl falsch ausgedrückt.......


    Die Gewinde der Schrauben und auch die Schraubenköpfe sind soweit in Ordnung.


    Allerdings sind die Schraubenköpfe mittlerweile mehr Schwarz als Inox.


    Die Schwarzen Schrauben an der Cockpitverkleidung sind mittlerweile auch nicht mehr richrig schwarz eher in Richtung sehr dunkles grau. Das sieht eben nicht wirklich toll aus.


    Darum wollte ich die Schrauben austauschen, nur aus optischen Gründen. Rein von der Funktion her sind die jetzigen völlig in Ordnung.



    Zum Lösen und Befestigen der Schrauben benutze ich natürlich auch das entsprechende Werkzeug, ist ja nicht so dass ich das nicht wüsste. Schraube ja nicht zum ersten mal.


    Die Frage wegen den Schrauben war eher chemischer Natur. Wie sich das Alu mit dem Stahl "verträgt"





    Grüsse


    Michael

  • Hallo Speedy, wollte Dir nicht auf den Huf treten, sorry. Niroschrauben poliere ich auf, wenn ich sie gerade mal draußen habe, schwarze kann man entlacken und pulverlackieren lassen oder wenn handelsüblich, gegen Niro austauschen. Von Aluschrauben halt ich persönlich nix.
    Schraubergruß
    Canari-jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo


    Ich kann mich noch wage daran erinnern das wir dieses Thema schon hatten.


    Meine Meinung.


    Siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe


    Hier kannst du sehen wie weit die Metalle auseinander liegen .
    Stahl weis nicht welcher aber z.B. FE = +0,77 V und Alu -1,66 V = 2,4 V


    Wenn jetzt der Saure Regen dazkommt fliesst die Spannung und das Edlere
    Metal geht auf das Unedlere über (Galvanik). Hierbei frisst sich die Schraube fest mit den Jahren. Es gibt besonders beschichtetet Schrauben die dies etwas verhindern.
    Fett hilft von kurzer Dauer da diese mit der Zeit ausspülen. Evtl. hilft etwas die Schraubensicherung.


    MFG
    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo Michael,


    ich habe an meiner Lady aus optischen Gründen kurz nach dem Kauf (Herbst 2006) alle Verkleidungsschrauben durch schwarz eloxierte Alu-Schrauben ersetzt. Sieht nach 2,5 Jahren aus wie neu und gar kein Problem.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Speedy, wollte Dir nicht auf den Huf treten, sorry.


    keine Ursache :flowers:



    @ ironbytes



    :5: so ähnlich ich es auch noch schwach in Erinnerung.



    1000er schmirgelpapier


    Soll ich das so deuten dass ich die Inoxschrauben einfach mit 1000er Schmirgelpapier "abschleifen" bzw. polieren soll? Oder was genau meinst du damit :questionmark:



    Grüsse


    Michael

  • jo,
    wenn sich dreck einfrisst, kann man durchaus versuchen, diesen mit feinem schmirgelpapier abzuschleifen. das sollte gehen. probiers an einer "unsichtbaren" schraube aus. und dann mit wd40 versiegeln
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Mein Moto: Wer Alu kennt, nimmt Stahl :laugh:

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo Michael,
    hallo @ all,

    ich habe noch kein Magnet an den Verkleidungsschrauben dran gehabt, doch ich glaube, dass es verchromte Schrauben sind. Diese gegen Aluschrauben zu ersetzen, hmm. Besser wären Schrauben aus Edelstahl doch wo gibt es solche?

    Grundsätzlich immer vernünftiges Werkzeug verwenden und das Gewinde etwas (dünn) einölen. Und das Werkzeug möglichst gerade zur Schraube ansetzen. Ich weiß, dass ist bei den engen Platzverhältnissen manschmal Fingerakrobatik.

    Doch ich habe auch noch ein Anliegen bez. der Befestigung der Verkleidung und Kunststoffteile.

    Louis hat ein Sortiment an "Verkleidungs- U-Scheiben" aus durchsichtigem Nylon o.ä. im Angebot. Diese sollen die Kunststoffverkleidung durch "ausschleifen" der Schrauben schützen.

    Hat da jemand (pos. od. negat.) Erfahrung gesammelt?

    Grüße Thomas

  • @ Thomas


    Die Schrauben sind definitv aus Edelstahl.


    Wenn du eine Schraube aus Alu und eine gleiche aus Edelstahl in der Hand hältst wirst du den Unterschied im Gewicht leicht merken.



    Ich werde mal den Tipp von maex probieren und die Schrauben polieren.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,


    und was meinst Du zu den Kunststoffscheiben, als Schutz zwischen den Schrauben und der Verkleidung (gibts bei Tante Louise)?


    Grüße Thomas


    P.S. Sorry, den URL bekomme ich auf die Schnelle nicht beigefügt.


    10006094 NYLON UNTERLEGSCHEIBEN
    100ST. 35XM4/M5, 15XM6/M8 6,95

  • @ Thomas


    Ich persönlich halte davon nicht viel. Die Schrauben sind meist gerade lange genug dass sie überhaupt richtig in der Gegenmutter greifen.


    Wenn man die Schrauben vernünftig (handfest) anzieht dann leidet der Kunststoff so gut wie nicht... Man muss ja nicht wie ein Irrer mit aller Gewalt anziehen.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Michael


    Ich stelle mir gerade vor wie du etwas "handfest" anziehst.:whistle::laugh:

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!