Ölstandskontrolle

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,
    ich hatte Heute eine Debatte mit einem Arbeitskollegen. Es ging um das richte Kontollieren des Ölstands wenn das Möppi ein Schauglas besitzt.


    Ich kontolliere auf ebener Fläche auf dem Hauptständer. Mein Kollege meint, das wäre nicht richtig, man setzt sich auf die Maschine und eine zweite Person kontrolliert. Seine Begründung ist ja nicht schlecht, er meint, dass die Maschine immer nach vorne geneigt ist, wenn sie auf dem Hauptständer steht.
    Wie macht Ihr das?
    Grüsse, Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Koko,

    du machst es genau richtig. So zeigt sich nach ca. 15 Minuten die exakte Füllmenge. Die leichte Neigung nach vorne, wenn die :love: auf dem Hauptständer ruht, verfälscht in keiner Weise das Ergebnis.

    Bei der Variante deines Kollegen besteht die Gefahr, dass selbst leichte Neigung zur Seite, was sich dabei nie ganz vermeiden lässt, keine korrekte Ölfüllung ermitteln lässt.

    Herzliche Grüße aus dem schönen "Bergischen Land" und weiter gute Fahrt :nod:

    holzmichel

  • Hallo,

    in meinem Handbuch von meiner Sprint steht drin, das sie gerade und aufrecht stehen muß bei der Ölstandskontrolle.
    Ich hab auch mal den Ölstand kontrolliert als sie auf dem Hauptständer stand, und dabei wurde mir weniger auf dem Meßstab angezeigt.

    Gruß Styrax

  • Ich mache es ganz einfach:


    Messstab rausnehmen, abwischen, aufs Möppi draufsetzen (Ständer eingeklappt) Messstab eindrehen, paar sec warten und anschliessend das Messergebnis ablesen.


    Bin bisher damit gut gefahren.



    Grüsse


    Michael


    PS: Maximal bis zur 1/2 der markierten Fläche auffüllen!

  • Messstab rausnehmen, abwischen, aufs Möppi draufsetzen (Ständer eingeklappt) Messstab eindrehen, paar sec warten und anschliessend das Messergebnis ablesen.

    So so, so einfach geht das also bei einem "Es ging um das richte Kontollieren des Ölstands wenn das Möppi ein Schauglas besitzt.":tongue:
    Isch 'abe auch gar keine' Messstab :cry:
    Mr. Zero

  • Isch 'abe auch gar keine' Messstab :cry:


    Hi zero,


    hab noch ´nen alten in der Garage liegen. Soll ich Dir den schicken, dann kannste ihn ja ans bike ankleben oder mit´nem Gummi anhängen, welche die sparsamen Schwaben dann sicherlich auch als Verhüterli wiederverwenden, hi, hi, hi...:tongue::tongue::tongue:


    Duck und weg,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • N´abend zusammen!

    Ich denke, dass es ähnlich ist wie beim PKW.
    Der Mengenunterschied beim Ölstand zwischen oberer und unterer Markierung am Messstab beträgt hier oft mehr als einen Liter.
    Die Ölmenge beträgt beim PKW so ca. 4 - 5 Liter und die :love: hat ebenfalls 4 Liter Öl.
    Der Unterschied zwischen unterer und oberer Markierung beträgt daher bei der :love: bestimmt 0,5 Liter, wenn nicht sogar mehr.

    Somit könnten sicherlich auch leicht abweichende Messergebnisse bei leichter Seitenneigung vernachlässigt werden.

    Fahrt das Motorrad mit den Rädern parallel gegen eine etwas höhere Bordsteinkante und legt die Räder hier an. Das hilft gut beim gerade halten der Lady und eine zweite Person schaut dann nach.
    Setzt euch dabei nicht mit dem ganzen Körpergewicht drauf, sondern stützt das Bike nur mit den Beinen ab und versucht es möglichst gerade zu halten.

    Bei der zweiarmbeschwingten :love: geht es noch besser. Einfach einen Montageständer unterstellen, so dass die beiden Aufnahmen für die Schwinge an beiden Seiten der Schwinge in Höhe der Achse anliegen. Dann mit dem Fuss etwas Druck auf den Ständer ausüben. Der Ständer drückt das Bike dann genau in die Waage.
    (Bringt natürlich nichts wenn man auf Tour ist und keinen Montageständer dabei hat)

    Wichtig ist nur, so meine ich, dass man die Ölstandsmessung immer auf die gleiche Art macht. Nur so kann der Ölstand festgestellt werden.
    Falls es überhaupt einen Ölverbrauch gibt...


    Gruß
    DerWolf, der das Öl öfter mal wechselt

  • So so, so einfach geht das also bei einem "Es ging um das richte Kontollieren des Ölstands wenn das Möppi ein Schauglas besitzt.":tongue:
    Isch 'abe auch gar keine' Messstab :cry:
    Mr. Zero


    Jaja ich habs gesehen....:whistle::worship:


    Wie schön das eure 955er noch ein Schauglas besitzen, bei der 1050er hats dazu leider nicht gereicht...:sad:



    Grüsse :cheers:


    Michael



  • Wie schön das eure 955er noch ein Schauglas besitzen, bei der 1050er hats dazu leider nicht gereicht...:sad:


    Michael



    Beim 2004er Modell auch nicht mehr. Nur noch Messstab. Ist mir sowieso Wurscht. Meine verbraucht kein Öl. Geringe fehlende Mengen wurden bisher beim Service ersetzt. Wenn die Maschine warm ist und ich denke auf einer einigermaßen ebenen Fläche zu stehen, halte ich die Maschine am Lenker gerade und kontrolliere den Ölstand. Ist das Stäbchen gut feucht und glänzt, ist alles ok.

    No Probs.

    glückliches Grüßle
    Uwe

    btw: zu Anfang hat mich der nicht vorhandene Ölverbrauch auch etwas verwundert. Und bei der 10.000 Inspektion habe ich mal konkret nachgefragt, ob das so in Ordnung ist. Ich sei der erste, der sich wegen optimaler Bauteiletoleranzen beschwere, ließ man mich wissen. :whistle:

    Ich habe nie wieder gemeckert. Und der Ölverbrauch ist bis jetzt (55.000) nicht angestiegen. Und ich werde auch nichts an dieser Sache ändern.

    never touch a running system!

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • [quote='Rigoletto','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=84307#post84307'] Ist mir sowieso Wurscht. Meine verbraucht kein Öl.

    Dito.Den halben Liter Öl, den ich mir mal vor 5 Jahren wg Urlaubsfahrt zugelegt habe, hab ich noch. Find ich gut.
    Gruß, Robert

  • Das kann ich nur bestätigen, einmal im Jahr gibt es 4L frisches und das war`s.:top:
    Das gilt auch für die Daytona, die übrigens einen Peilstab hat!

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • :laugh:

    ...vor hunderten von Jahren, war ich Zeuge (zum Glück mit ausreichend Abstand), als die Braut eines meiner Kumpel bei ihrer neuen Kawa das Öl kontrollieren wollte. Niemand hatte ihr gesagt, dass man das nicht bei laufendem Motor macht.

    Also Peilstab raus - ooops, es kleckert ein wenig - Gas kräftig aufgerissen ... große Schweinerei. Da wusste sie, dass Öl drin war.

    Und die drei, vier Mopeds nebendrann durfte sie auch noch putzen. Der Nachmittag war für sie gelaufen.

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo Sprinter,

    auch wenn ich dazu bereits was geschrieben habe, muss ich mich heute noch Mal äußern.

    Was denkt Ihr, welche Gedanken sich die Mopedhersteller zu diesem Thema gemacht haben? Die bauen Mopeds mit Hauptständer und erwarten, dass der Fahrer zur Kontrolle des Ölstands das Moped irgendwie in der Waage hält, um eine Sichtkontrolle durchzuführen? Wenn man(n) draufsitzt, ist der Ölstand nicht zu sehen. Soll die Alternative sein, das Moped seitlich zu halten, was bei über 230kg immer wieder gut kommt, um exakt den Ölstand sehen zu können? Oder braucht es zur Kontrolle immer eine zweite Person, die hält oder schaut? Leute, das kann doch nicht euer Ernst sein. Wenn ein Hauptständer vorhanden ist, stellt man zur Kontrolle das Moped auf ebener Fläche auf den Ständer und kann wunderbar sehen, ob zu viel, genug oder ok ist. Jeder Mopedhersteller wird euch das bestätigen. Die Differenz zwischen "auf den Rädern" und "auf dem Hauptständer" ist dermaßen gering, dass es vernachlässigt werden kann, da der Neigungswinkel unwesentlich anders ist. Bei Kontrolle stehend auf den Rädern, ist die aufrechte Stellung sehr wichtig, da leichte Schräglage das Öl zur Seite laufen lässt und das Ergebnis nicht korrekt zu sehen sein kann.

    Nichtsdestotrotz herzliche Grüße aus dem Bergischen Land und gute Fahrt :top:

    holzmichel

  • Hallo!
    Ich habe auch eine 2004er ST 955mit Meßstab.
    Es ist ganz klar beschrieben: Auf den Haupständer stellen.
    Wenn man sich draufsetzt und versucht das Moped gerade zu halten wird man schnell merken das bei minimaler abweichung der Seitenneigung der Ölstand stark schwankt, wärend man bei der Kontrolle auf dem Hauptständer es vernachlässigen kann.
    Ich denke bei Triumph haben sie das eh berücksichtigt da es von denen so vorgegeben wurde.
    Gruß. Pit

  • Und bei meiner RS mit Zweiarmschwinge ohne Hauptständer kommt sie auf den Montageständer, den ich soweit in der Höhe gekürzt habe:top:, dass die hintere Pelle aufgebockt nur 2 cm über dem Garagenboden schwebt. Macht das Aufbocken übrigens zu einem Kinderspiel, und beim Kette schön machen schau ich mit einem Auge in das Schauglas, deshalb heisst das so:laugh:.
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer: