Lochfraß an den Vorderen Bremsscheiben

  • Hallo Leute
    war ja die letzten 3 Tage in Austria unterwegs und weil die Hinfahrt im Regen satt fand und die Lady all zuviel Schmutz abbekommen hat, habe ich Ihr dort eine Wäsche spendiert. Als ich gerade so bei der vorderen Felge zugange war fällt mein Blick auf die Bremsscheibe und dann stehen mir doch glatt die Haare zu Berge. Die Scheiben haben Löcher die dort nicht hingehören. :cry: Im ersten Augenblick dachte ich an einen Gußfehler, denn so sieht das aus. Bei näherem Betrachten stellte ich den selben Effekt an der 2. Scheibe ebenfalls fest und zwar genau an der selben Position und zwar innen und außen. Sieht irgendwie aus als wäre es da wo die Beläge aufgelegen haben. Nun reingt man die Bremsscheibe ja normalerweise nicht alle Tage, deshalb weis ich auch nicht seit wann das so ist, aber seit einiger Zeit ist mir schon aufgefallen, daß die Lady beim anbremsen in die Kurven zu vibrieren anfängt, ich denke die Ursache hab ich jetzt gfunden. Mal sehen was der Freundliche dazu meint.

    Grüßle

    Joachim

  • Hallo Joachim,
    die Flecken scheinen mit den Dimensionen der Bremsbeläge übereinzustimmen.


    Kann es sein, dass du die Lady vor dem Winter geputzt hast und Feuchtigkeit zwischen den Scheiben und den Belägen geblieben ist? Das führt dann zu Rost, der durch das Bremsen wieder abgerubbelt wird und Flecken/kl. Löcher hinterlässt.


    Das wäre meine Vermutung.


    Grüße,


    Daniel (der nach dem Schreiben sieht, dass Seepferdchen sich nicht abgemeldet hatte).

    Einmal editiert, zuletzt von Seepferdchen () aus folgendem Grund: Ergänzung (siehe Text zw. Klammern)

  • Hallo Daniel

    wenn das nur Flecken wären, wäre das ja nicht so schlimm, aber es sind richtige Vertiefungen, sieht aus wie reingeätzt. Nun bin ich ja auch im Winter gefahren und sie hat auch mal etwas Salz abbekommen was meiner Meinung nach aber nicht zu so etwas führen darf, zumal sie anschliesend gereinigt wurde.

    Grüße
    Joachim

  • Hallo Joe !
    Mach dir nichts drauß :smoke: da bist du nicht der einzige,
    bei meiner Sprint sah ich das auch im Frühjahr.
    Nach einer Regenfahrt im Herbst, es war dies die letzte im letzten Jahr und trotz gründlicher Reinigung, wohl aber zu spät(?!), sah ich an den vorderen Bremsscheiben diesen Fraß :eat:
    Aber mit dem Bremsen nützt sich das ja wieder ab( ist schon fast weg) !
    Ich weiß, es ist für dich kein Trost und für mich auch keiner...
    aber ich muß es halt einfach sagen:girl_cray2:
    ist halt eine Triumph, ein Kind das man mit all seinen Fehlern trozdem liebt.
    Die Bremsen der Sprint 1050 sind nicht grad das was man sich wünscht, das hab ich auch schon von mehreren gelesen.
    Wenn man ordentlich auf die Bremse drückt vibriert die ganze Kiste, und die Ohren wakeln gehörig:cheer:
    Gruß Oskar!

  • Hallo Daniel

    wenn das nur Flecken wären, wäre das ja nicht so schlimm, aber es sind richtige Vertiefungen, sieht aus wie reingeätzt. Nun bin ich ja auch im Winter gefahren und sie hat auch mal etwas Salz abbekommen was meiner Meinung nach aber nicht zu so etwas führen darf, zumal sie anschliesend gereinigt wurde.

    Grüße
    Joachim


    Mach dir nichts draus... Chemische Prozesse kannst du nunmal schelcht verhindern.:smile:


    Solange die Maschine bremst erfüllen die Dinger ja ihren Dienst. Nach ~60'000km brauchst du vorne sowieso neue Scheiben.

  • Mach dir nichts draus... Chemische Prozesse kannst du nunmal schelcht verhindern.:smile:

    Solange die Maschine bremst erfüllen die Dinger ja ihren Dienst. Nach ~60'000km brauchst du vorne sowieso neue Scheiben.




    und was sagt nächstes Jahr der TÜV dazu? Da die Lady erst ein Jahr alt ist und gerade mal 12000 km auf der Uhr hat werde ich auf jeden Fall mal reklamieren.Ich werde dann berichten was der Freundliche dazu meint.

    Gruß

    Joachim


  • Wenn man ordentlich auf die Bremse drückt vibriert die ganze Kiste, und die Ohren wakeln gehörig


    Hi Oskar,
    das hört sich aber nach einer Unwucht der Scheiben an.


    Dass die Lady auch korrekt bremsen kann, beweist meine: seit dem Umbau auf die 16er Bremspumpe habe ich nichts mehr zu meckern.


    Ich hatte aber auch die Gelegenheit eine "fremde Lady" zu fahren (der Besitzer wird sich hier wohl wieder erkennen :whistle:), da war die Bremse in der Tat unterirdisch.


    Grüße!


    Daniel

  • und was sagt nächstes Jahr der TÜV dazu?


    Also wenn du erst in einem Jahr zum Tüv musst ist von den "Löchern" wahrscheinlich kaum mehr was zu sehen, die Scheibe nutzt sich ja schliesslich auch ab.


    Bin mal gespannt was dein :smile: zu der Sache meint.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo

    war gestern beim Freundlichen, er meine das sei doch etwas tief für Korrossion. Er stellt einen Garantieantrag, mal sehen was dabei raus kommt.
    Bei der Heimfahrt hat dann bei schlechten Straßen irgend etwas zu "scheppern" angefangen, mein Verdacht hat sich bestätigt, der Gummipfropfen am Hauptständer hat sich verabschiedet, beim Tausch der Scheiben können sie das dann auch noch gleich mitwechseln.

    Grüßle
    Joachim

  • Jo, hatte ich auch nach einer Winterfahrt mit Salz auf den Straßen. Hinterher alles mit viel Wasser abgespült, aber leider die Scheiben wohl unterversorgt.
    Die Sintermetallbeläge korrodieren dabei an den Scheiben fest und es findet aufgrund der unterschiedlichen Metalle eine elektrochemische Reaktion statt, die den Stahl anfrisst. Ist aber nicht unbedigt etwas Triumpf-spezifisches.
    Hilft nur eins: nach Nässe Bremsen heiß fahren, damit in der Garage alles schnell abdampft.
    Gruß,
    PB

  • Jo, hatte ich auch nach einer Winterfahrt mit Salz auf den Straßen. Hinterher alles mit viel Wasser abgespült, aber leider die Scheiben wohl unterversorgt.
    Die Sintermetallbeläge korrodieren dabei an den Scheiben fest und es findet aufgrund der unterschiedlichen Metalle eine elektrochemische Reaktion statt, die den Stahl anfrisst. Ist aber nicht unbedigt etwas Triumpf-spezifisches.
    Hilft nur eins: nach Nässe Bremsen heiß fahren, damit in der Garage alles schnell abdampft.
    Gruß,
    PB


    Hallo zusammen


    bei mir war's auch so. nur das die bremsscheiben sich beim start in die neue saison praktisch nur mit ordentlich nachdruck von den scheiben lösen konnten. hat mich sicher 20 min gekostet, sie überhaupt in gang zu setzen :whistle: passiert mir sicher nicht mehr :smile: funktionieren tut sie nach wie vor tadellos.


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo zusammen

    bei mir war's auch so. nur das die bremsscheiben sich beim start in die neue saison praktisch nur mit ordentlich nachdruck von den scheiben lösen konnten. hat mich sicher 20 min gekostet, sie überhaupt in gang zu setzen :whistle: passiert mir sicher nicht mehr :smile: funktionieren tut sie nach wie vor tadellos.

    Grüsse
    Jörg



    Hallo Jörg,

    ist es nicht auch möglich, dass die elektrochemische Reaktion nach einer ausgiebigen Wäsche starten kann? :sad:

    Im Grunde hilft doch auch bestimmt sorgsames trockenreiben, odre? :whistle:

    Grüße Thomas

    P.S. Bin schon ganz verdutzt, was passieren kann.

  • Hallo
    also bei mir war es vermutlich Salzwasser, das ich bei einer winterlichen Ausfahrt eingefangen hatte. Danach war ich allerdings noch einige Kilometer im trockenen unterwegs und die Lady wurde auch trocken abgestellt. Vermutlich ist aber wohl noch etwas Salz auf den Belägen geblieben und das zieht bekanntlich die Luftfeuchtigkeit an. Nach dem Waschen hatte ich übrigens auch schon Korrosion aber das ist nach 2 bis 3 mal kräftig Bremsen weg.
    Was ich daraus gelernt habe?
    Meine :love: sieht kein Salzwasser mehr und nach dem Putzen wird erst mal ne Runde gefahren, damit auch alles schön trocken ist wenn sie geparkt wird.

    Joachim

  • Hallo Joachim
    Die Gemeinde liegt da mit ihren Antworten schon richtig, ich kannte das Übel bei meinem alten Ford Mondeo. Das Problem ist nicht die Regenfahrt selbst, sondern das Stehenlassen des Mopeds über einen längeren Zeitraum mit feuchter Bremsanlage. Es entsteht Kontaktkorrosion und somit ein Einfrass genau in der Grösse der Beläge. Der Einfrass war beim Auto (Grauguss-Scheiben!!) schlimmer als bei Deinem Moped (Edelstahlscheibe), das Rubbeln und Vibrieren wurde unerträglich und gefährlich, ich musste die Scheiben tauschen. Tip fürs nächste mal: nach einer Regenfahrt die Bremse richtig heissbremsen und die Räder während der Standzeit von Hand in ihrer Position drehen.

    Gruss aus der Schweiz
    Jean-Claude