Kommunikation

  • Hallo Gemeinde,

    suche ein Kommunikationssystem Mopped - Mopped.

    Ich möchte:
    - zwei Motorräder verbinden
    - mich möglichst rauschfrei auf Distanzen bis ca 2 km verständigen können
    - auch bei V > 100 km/h noch etwas verstehen können

    Ich möchte nicht:
    -Kabelei am und um den Helm und zwischen Fahrer und Motorrad.
    -Sprachsteuerung
    -Telefon-TV-PC-MP3/IPOD-Radio-Waschmaschine- und Toaster-Anbindung
    - ein Vermögen dafür ausgeben

    Wer kann mir Tips geben?

    Dankedanke einstweilen
    Udo

  • Tja, das ist gar nicht so einfach :sad:


    Entweder ein Vermögen dafür ausgeben: Baehr


    Oder Kabel vom Helm zum Sprechfunk: Alan



    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Bin mal gespannt, ob hier unsere SPRINTer bessere Ideen haben.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    Nolan bietet doch das N-COM für seine Helme an.
    Setzt aber einen neuen Helm vorraus. :whistle:

    Grüße, Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Lizard,


    mein Sohn und ich haben es mal mit Alan und Kabeln ausprobiert. Der Kabelsalat ist schon ätzende:grumble: Irgendwas flattert immer und die Verständigung ist auch stark vom verwendeten Helm anabhängig. Ich fahre mit einem Schubert S1 und höre ab 80 kaum was von meinem Sohn der einen Arai trägt :sad:


    Das Rauschen überträgt sich ja nunmal auch über die Mikros.


    Wegen der Kabel käme eventuell ein Bluetooth-Übertragungsset in Frage. Aber Mann, das kostet Kohle!


    Wir behelfen uns jetzt wieder mit der alten Methode: Mit der Faust drohen (wenn zu langsam) , an den Helm tippen (wenn zu schnell) oder die alte Schluckspechtgeste (wenn eine Pause fällig ist) :laugh:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hi Koko,


    Zitat

    Setzt aber einen neuen Helm vorraus.


    Den kann man jetzt in 2 Wochen mit etwas Glück (Chance ist 1:90) beim 3. Internationalen SPRINTer-Treffen gewinnen :pokal:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wir behelfen uns jetzt wieder mit der alten Methode: Mit der Faust drohen (wenn zu langsam) , an den Helm tippen (wenn zu schnell) oder die alte Schluckspechtgeste (wenn eine Pause fällig ist) :laugh:


    DaftWully



    NABEND


    Habe mich lange gefragt welche Zeichen Ichmit meiner Frau ausmachen soll damit wir genau das kommunizieren können . Übernehme Ich doch glatt wenn Ich darf. Funk kommt vielleicht demächst aber bis dahin :top:.


    Dankende Grüße


    Der Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • beim Treffen im Bayrischen Wald vor vier Wochen war ein Tiger-Fahrer mit Frau aus dem Raum FN dabei, die beide den ganz neuen Nolan N103 mit dem N-Com-System hatten.
    Die lobten das System extrem.
    Der neue Helm ist auch vom Lärmpegel her brauchbar.


    Das N-Com hat Bluetooth-Schnittstelle und Kabelanbindung für externe Geräte, Verbindung untereinander auch über Bluetooth.
    Wie weit das reicht, damit mit zwei Moppeds nutzbar, müsstest Du bei Nolan anfragen.


    Die HeinGericke Shops haben in der Regel die Teile da und auch etwas Erfahrung mit.


    Oder schau mal, bei Dir in der Nähe müsste auch noch ein Händler sein, der das auf der Messe in Friedrichshafen mal vorstellte und aktiv vertrieb, weis nur nicht mehr wie der hies.


    Oder mitkommen nach Gehren, dort gibt es sicher einiges zu sehen und zum probieren :nod:


    Viel Erfolg bei der Suche.


    gruß
    de-glühwein-klaus

  • Probiers mal hiermit habe aber noch keinerlei Erfahrungen damit. Brauchst aber noch ein Bluetooth Headset deiner Wahl, da nur einmal Kabel mitgeliefert wird. Vorteil kannst auch noch zusätzlich mit ner Sozia Kommunizieren.

  • Moggään allerseits,erst mal danke an alle fuer die Antworten.Helme: Nolan geht nicht mehr. Neeuer XR 1000 bzw S1ProStandard-Funker: Haben wir 2005/2006 gefahren.Kabelsalat. Lästig beim Auf- u. Absteigen.Steckerverbindungen nicht moppedtauglich weil zu filigran (fruehzeitig verbogene Pins)Rauschen ab knapp 100 grauenhaft.Gehren: Wäre was wenn das Geschäft mitspielt.Baehr scheint die beste aber auch teuerste Lösung. Hab ich noch nicht weiter durchleuchtet.Tipp Tanke Louise: Ja, vielleicht Bluetooth im Helm, und zweimal bluetooth-tauglicher Funker extra. Kommt aber auch ganz schön was zusammen dann.Vielleicht doch das System "Marine": Winksignale!!Werde mal weiter froschen: Bei der Gelegenheit: Welches Spiel stellt ihr an der Kupplung ein, damit der Leerlauf sauber reingeht, und wo (in welcher Reihenfolge, an ST1050/2008)?Schoenes WEGrüsse Udo

  • Hallo Udo,


    das Kupplungsspiel sollte 2-3 mm am Handhebel betragen (laut Werkstatthandbuch). Das Maß bezieht sich auf das Ziehen des Hebels. Messe da einfach den Abstand zwischen dem Hebel und dem fest stehenden Teil.


    Einstellen tut man es ebenfalls am Handhebel. Dort befindet sich eine Rändelschraube, die entsprechend gedreht wird.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bluetooth ist'n Kurzstreckenfunk. Laut Definition ist für Klasse 1 bei max. 100m Schluss. Damit dürfte es für eine Verbindung bis zu 2km kaum mehr braubar sein...:cry:


    Wird dann wohl etwas "funkendes" werden müssen.


    Grüße Reinhard

  • Bluetooth ist'n Kurzstreckenfunk. Laut Definition ist für Klasse 1 bei max. 100m Schluss. Damit dürfte es für eine Verbindung bis zu 2km kaum mehr braubar sein...:cry:


    Wird dann wohl etwas "funkendes" werden müssen.


    Grüße Reinhard


    Zum Thema Blauzahn hier mal ein interessanter Link, drück mich sanft , beim neuen Cardo ist von bis zu 500 m Reichweite die Rede .


    Grüßle, Schorsch .


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Bluetooth sollte man auch nicht für die Sprachübermittlung zwischen den Bikes nutzen sondern um den Kabelsalat zwischen Helm und Sender zu vermeiden. Wäre also eine Zusatzanschaffung zum eigentlichen Funkgerät.:top:

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Wir haben uns vor 4 Wochen das "Cardo Scala-Rider" gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden. Die angegebene Reichweite kommt ziemlich gut hin und Akku Kapazität reicht locker für eine Tagesausfahrt. Sprachqualität ist ebefalls sehr gut, sogar während schneller Autobahnabschnitte. Ich nutze das Teil zudem als Empfänger für Anweisungen aus meinem Zuomo.


    Viele Grüße
    jens

    Einmal editiert, zuletzt von Howi () aus folgendem Grund: .

  • Bluetooth sollte man auch nicht für die Sprachübermittlung zwischen den Bikes nutzen sondern um den Kabelsalat zwischen Helm und Sender zu vermeiden. Wäre also eine Zusatzanschaffung zum eigentlichen Funkgerät.:top:


    Scheint aber wohl doch recht gut zu funktionieren !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Schorsch du Motorradfahrer,


    dann hat sich einiges geändert seit ich das letzte Mal damit zu tun hatte. :smile:


    Prima, dass die Entwicklung weitergeht.:applause:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch