Bags Connection - Racepack

  • vorneweg: für den Fall, dass ich hier eine Rubrik: „Gepäcksysteme“ übersehen hab‘, bitte verschieben.

    Hi Sprinter,

    nachdem ich letztes WE in der CH bei Michael (Speedy) das
    Bags connection racepack näher angesehen und begutachtet hatte, war ich davon überzeugt.

    Ich weiß, einige von Euch haben das Teil schon länger im Einsatz. Ich war halt bei diesen Softbags immer skeptisch. Nun nicht mehr.
    Gestern bei Polo in S gekauft, heute im Schwarzwald ausprobiert. Das Teil kostet 180.- EURO. Im Internet habe ich es für 160.- gefunden, will aber im Reklamationsfall nicht wegen 20.- € gekniffen werden. Bei Polo bringt man es zurück „und gut is“.

    Das Ding ist genial.

    Zunächst ist es in sich stabil. Es ist gar kein "Softbag". Aluröhrle halten die Form, wie bei einem Zelt.

    Ich denke, dass das racepack im Grunde wasserdicht ist, doch die Reißverschlüsse sind es nicht. Darum gibt es dazu einen wasserdichten Einsatz. Nun bleibt mit Sicherheit alles trocken.

    Normalerweise ist es zur Montage auf dem Soziasitz gedacht. Und weil da die Seitenkanten auf dem Lack neben der Sitzbank scheuern könnten, liegt eine großzügig bemessene Schutzfolie bei:applause:.

    Wer aber ein Gepäcktablett hat, der kann es gut dort befestigen. Da schwebt es sozusagen frei und hat keinen Lackkontakt (sieht auch noch geil aus!). Und der Sozia-Sitz kann seiner Bestimmung gemäß benutzt werden. Allerdings muss man dazu zwei Ösen an den Kennzeichenschrauben befestigen, damit man gut abspannen kann. Alle Gurte liegen bei. Es liegen auch zwei Kennzeichenösen bei, von deren Benutzung ich aber abrate und eher die Anschaffung zweier Zubehör-Kennzeichen-Ösen von Polo (ca. 5.- €) empfehle. Diese werden auf das Kennzeichen gesetzt und nicht von hinten irgendwie verfummelt. Bei Nichtgebrauch kann man die Ösen sozusagen „einklappen“ und dürfte kaum mit der Rennleitung in Konflikt geraten.

    Ganz, ganz furchtbar streng genommen ist das aber juristisch gesehen eine klitzekleine Kennzeichenmanipulation und dafür gäbe es von einem extrem pingeligen möglicherweise . (bei mir ist nun ca. ein 5tel der TÜV-Plakette überdeckt :cry:.

    Wer also sicher gehen will, der verbaue die beigelegten Ösen und schraube sie aber hinter und nicht auf das Kennzeichen, sonst ist es noch schlimmer und es gibt sogar ggf. .

    Übrigens: Bürzelmontage ginge auch, aber dann an die Lackschutzfolie denken!

    Mit vier Riemen ist die Fuhre gut fest, sechs kann man sicherheitshalber verzurren, was ich gemacht habe (liegt alles bei).
    Der Hersteller empfiehlt, bei 130 km/h die Beschleunigung zu beenden. Ich habe gute 100 draufgelegt und keinerlei Probleme feststellen können, allerdings ohne viel Gewicht (nur Regenklamotten, Reifenpilot und Kleinzeug). Wenn das Ding urlaubsreisefertig vollgepackt ist, kann das anders aussehen. Immerhin ist eine Ortlieb-Gepäckwurst normalerweise an gleicher Stelle festgezurrt und wackelt auch nicht. Wohlgemerkt: Racepack auf der Brücke und im Solobetrieb. Absolut wackelneutral und unauffällig.

    Es passt eine Menge rein. 60 Liter. Das ist nur wenig weniger, als die Koffer der 1050 bieten. Das soll jetzt aber nicht den Koffern den Kampf ansagen. Der Vorteil aber ist, dass das Racepack wesentlich schmäler baut. Kolonnenschlängeln ist für Rechtsbrecher :whistle: damit weiterhin möglich.

    Wer mal alleine unterwegs ist und das Racepack auf den Soziasitz schnallt, der kriegt dahinter noch gut eine fette Gepäckrolle unter (oder ein Zelt, falls er aus dem Alter noch nicht raus ist) und sollte als Solist so gut und gerne 1 Woche mit den dort transportierten Klamotten durchkommen.
    Mit Sozia allerdings werden Koffer unabdingbar, wie ich auch feststellte und mir demnächst einen Satz Hepco & Becker gönnen werde. Ich sehe es jetzt schon, dass ich dann auch die Inlett-Taschen benötige, sonst fallen bei unbedachter Kofferöffnung 30 Paar Schuhe auf die Straße :guffaw:.
    An den Seiten befinden sich zwei Taschen. Die eine ist groß genug, um Tempos, BS-Schloss, Fotoapparat – alles was Schnellzugriff braucht, zu beherbergen. Die andere ist gar keine Tasche. Es ist ein Zugang zum Innenraum des Racepacks. Allerdings nur, wenn der wasserdichte Sack nicht benutzt wird. Ergo ist das Blödsinn, weil ja jeder den Sack einklebt (mittels Klett). Aaaaber. Die verschweißten, in vielen Ländern vorgeschriebenen, Leuchtwesten, Käsestullen, Regenkombi, Kondome, alles was flott zur Hand sein muss, kann man da gut (neben den Sack) reinstecken und der Schnellzugriff ist gewährleistet.

    Ferner sind an den Zippern Schlossösen angebracht, man kann also das Gepäck !bedingt! sichern. Einem böswilligen Messer wird das System aber nicht energisch Widerstand leisten. Also sollte man die Kronjuwelen lieber immer bei sich führen.

    Zu guter Letzt sieht das Ensemble auch noch gut aus, finde ich. Jedenfalls besser als eine – immer etwas windschiefe – Ortliebtasche oder andere Würste (deren Funktionalität ich nicht in Zweifel ziehen will).

    Echt begeistertes Grüßle vom Uwe,

    der sich demnächst auch noch den BC-Tankrucksack mit Quick-Lock anschaffen wird. Wenn ich nur nicht so glücklich mit meinem Oxford wäre.

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Moin Uwe,


    wenn ich ab Werk nicht die Koffer dabei gehabt hätte,
    käme mir auch so ein Täschchen ans Moped.
    Stell doch mal ein Bild rein, wie Dein Silberpfeil mit
    Stufenheck so aussieht :laugh:

    • Offizieller Beitrag


    ...Stell doch mal ein Bild rein, wie Dein Silberpfeil mit
    Stufenheck so aussieht :laugh:



    "Stufenheck" :guffaw: den Begriff kannte ich noch nicht, wirklich Gut. :top:

    Nun aber mal zu den wichtigen Dingen:

    Da Sabine und ich dieses Jahr zusammen nach New Church fahren, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich die ganzen Schuhe mitkriegen soll. :whistle:
    Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Du wirsd diese Kombination aus Koffern und "Stufenheck" ja wohl mit nach Gehren bringen. Ich könnte mir vorstellen, da das alles sehr weit nach hinten rausragt, das Vorderrad doch recht leicht wird. Und einen Weehly mit Sabine brauche ich nicht wirklich.
    Uwe, Du hast doch die orig. Koffer dran, oder träusche ich mich da?
    Darüber und über die Navihalterung müssen wir uns beim :cheers: mal zusammensetzen.

    MfG
    Koko



  • Neeeee, Koko, eben leider nicht (oder zum Glück?). Ich habe doch das Sparmodell 2004. Keine Koffer, keine Warnblinkanlage (Fehler behoben), keine Heizgriffe. Pures Motorrad.

    Wie das mit Deiner Sabine ist, weiß ich nicht, aber Wheelies mit Gundi machen Spaß. Stoppies auch.

    Hatte gestern kein "Knips" dabei. Fotos folgen.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hey Uwe,

    Danke für die Bilder. Es sieht ja wirklich recht stabil aus.
    Ich bin wirklich auf Deinen Fahrbericht gespannt.

    MfG
    Koko

  • Hallo Uwe und alle Interessierten,


    ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das die Befestigung am Nummernschildhalter nicht ganz ungefährlich ist. Wie stabil der Originalhalter ist kann ich nicht beurteilen.


    Aber bei den Zubehörteilen (ausser dem von Opa :whistle:) muß man diesbezüglich extrem aufpassen. Durch die belastung der Riemen kann es sehr leicht passieren, das der Halter an der Biegekante irgendwann bricht. Das ist mir damals mit dem R&G Racing Halter bei 200 km/h auf der Autobahn passiert. War eine teure Erfahrung ... :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • und weil mir die Originalkoffer für eine Woche und mehr Urlaub zu klein sind, habe ich mir das QuickLock-System zugelegt, inkl. der riesigen Krauser K5 Koffer mit jeweils 46 Litern Inhalt. :whistle:


    Gehren wird meine erste Ausfahrt, sieht nicht unbedingt schick aus, das Vorbeischlängeln wird auch nicht immer gehen, ABER ich kriege ausreichend Gepäck mit. :prohibit:


    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

    Einmal editiert, zuletzt von carSTen () aus folgendem Grund: KORREKTUR / Ergänzung in ROT!!!



  • Mein Kennzeichen ist direkt am hinteren Kotflügel verschraubt und der ist recht stabil. Da kann man richtig dran rumzerren, da rückt und rührt sich nichts.

    sehr festes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Es sieht ja wirklich recht stabil aus.Ich bin wirklich auf Deinen Fahrbericht gespannt.


    Sieht aber echt gewaltig aus das Teil!!
    Sicher, dass das Volumen 60 Liter ist und nicht 160 ??
    Auf dem Soziusplatz montiert hat man doch Probleme auf die Sitzbank zu hüpfen, oder ??
    Wäre da nicht ein grosses Topcase die bessere Wahl ??

  • Hallo Uwe,


    rein funktionional ist das mit Sicherheit eine hervorragende Transportvariante, aber auf der Gepäckbrücke montiert sieht das doch eher aus wie ein Ikeaumzugstransportsystem (pardon für die unbarmherzige, aber ehrliche Offenheit):whistle:.


    Egal, form follows function:nod:.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • .... Ich habe doch das Sparmodell 2004. Keine Koffer, keine Warnblinkanlage (Fehler behoben), keine Heizgriffe. Pures Motorrad.

    ....

    Grüßle Uwe



    :questionmark::questionmark::questionmark::questionmark::questionmark::questionmark:


    2004 waren Koffer und Heizgriffe serienmäßig im Kaufpreis dabei .... was hast Du da gespart?


    Ansonsten muss ich sagen, dass mich diese Variante nicht wirklich überzeugt, aber da sind ja die Geschmäcker verschieden - gelle!?


    fragende Grüße ...
    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin




  • Nö, Sven, bei mir nicht. Keine Koffer (zum Glück :whistle:), keine Heizgriffe, keine WBA, kein Schauglas fürs Öl - nix. Aber für 1.500.- € Bekleidung und Zubehör hab ich dazu bekommen.

    Ist aber nicht schlimm. Nachdem Hepco & Becker nun ein vernünftiges Befestigungssystem entwickelt haben, kommen da demnächst auch Koffer dran. Zudem ein Rack, auf dem ich einen der Koffer ggf. auch als Topcase montieren kann. Und der Auspuss muss nicht gedreht werden, das ist das Wichtigste!

    WBA hab' ich ja nun drin. :nod:

    Heizgriffe brauch' ich nun wirklich nicht. Beheiztes Lenkrad und Sitzheizung gehören ins Auto. :tongue: Bin ich nix Weichei. Ein bisschen will ich schon spüren, dass ich Motorrad fahre. Und im Winter steht die 955ier schön warm und eingemottet.

    Na ja, und das Schauglas ist ja wirklich nicht so wichtig. :megacool:

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • und weil mir die Originalkoffer für eine Woche und mehr Urlaub sind, habe :prohibit:

    Gruß
    carSTen



    Hallo Carsten,

    Du meinst sicherlich "zu klein"?:whistle:

    Für den Fall einer längeren Reise lege ich auf die beiden Originalkoffer eine Gepäckrolle (60 liter) verzurre diese. Geht prima, leider müssen walking-Trips on tour unterbleiben, weil das Gepäck unverschlossen zurückbleibt. :whistle:

    Grüße Thomas

  • Mein Kennzeichen ist direkt am hinteren Kotflügel verschraubt und der ist recht stabil. Da kann man richtig dran rumzerren, da rückt und rührt sich nichts.

    sehr festes Grüßle
    Uwe


    moin uwe,


    da nehmen wir dich beim wort und werden in gehren mal an deiner befestigung dran rumzerren!:whistle:


    bei der rs von meinem schatz,haben wir gestern zum ersten mal das race-pack aufgelegt und verzurrt.
    ich habe dafür extra zwei ösenschrauben in den unteren teil vom innenkotflügel montiert.
    ich werde sie heute mittag mal dazu anregen,bilder hier einzustellen.


    gruss carsten

  • moin,


    so alles muss man selber machen.
    wie versprochen noch schnell die bilder,vom race-pack auf der rs.
    auf dem ersten beiden bildern erkennt man gut,die anti-rutsch-matte,die auf der innen seite vom race-pack geklebt wurde.
    auf dem letzten bild sind noch die beiden ösenschrauben zu sehen.


    gruss die gifhorner

  • moin,

    so alles muss man selber machen.
    wie versprochen noch schnell die bilder,vom race-pack auf der rs.
    gruss die gifhorner



    Jaaa, jahaaaa, das kenn' ich. Sieht auch gut aus. Bin heute mit der "zusammengeschnürten" Version unterwegs gewesen. Perfekt. Nix wackelt, alles sitzt!

    Ich find's gut!

    Reisegrüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif



  • Ja Thomas, da hast du Recht, ich hab's gerade korrigiert. :whistle:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool: