Sturzpads - pro und kontra

  • Hallo walmo,


    Erfahrungen habe ich mit den Dingern Gott sei Dank noch nicht gemacht :laugh:


    Aber ich habe Sie an meine :love: drangebaut. Guckst du unter vBGarage.


    Geht ganz einfach und ich bin was Schraubenschlüssel anbelangt eher grenzbegabt. Allerdings solltest du einen Drehmomentschlüssel haben oder wissen, wo einer liegt :smile:


    @olli_1979:


    Sorry. Ich lass die Dinger dran. Man kann ja nie wissen!


    Gruß


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Daftwully,


    musstest du dafür die Verkleidung abschrauben? DerWolf war ja in einer PN eher nicht so begeistert von den Pads. Waren es eigentlich genau die aus dem Link, Wolf? Wenn ja, gibts bessere Alternativen? Aus ästhetischen Gründen montiert ich die eher nicht, ich finde sie ziemlich hässlich, eher für den Fall eines Falles...


    grüße,


    walmo




  • moin walmo,

    die dinger haben bei mir einfach nix genützt, sondern nur schaden verursacht.

    durch meinen sturz hat es den halter nach hinten verbogen und den ventildeckel eingedrückt.
    der halter ist nur 1 mm am zylinder vorbei gerutscht.
    zum glück ist der zylinder heil geblieben und der rahmen hat auch nichts abbekommen.

    meine werkstatt hatte recht, die hatten mich vor sturzpads gewarnt.

    der gleiche hersteller war es nicht, aber noch höhere preiskategorie.
    es war aber die gleiche art der montage wie auf denem foto.
    es ist für mich fraglich wie die mickrige am rahmen montierte alu-halterung über 200 kg Motorrad bei einem aufprall auf der straße aushalten soll.

    schade, dass ich von der katastrophe damals keine fotos gemacht habe und nicht mehr weiß wie hoch diese zusätzlichen und vor allem unnötigen kosten waren kann ich leider nicht mehr sagen.
    blinker, lenkerende, fußraste und schalthebel und die verkleidung unten hatten was abbekommen, aber das wäre ohne pads auch passiert, aber der ventildeckel wäre heil geblieben und ich hätte mit meiner rs wenigstens noch nach hause fahren können.

    sturzpads nie wieder! für mich jedenfalls...

    schau mal hier nach http://www.sprinter-forum.net/…ead.php?p=82857#post82857
    dann weisst du auch welches werkzeug du noch brauchst

    frag doch einfach mal tumtrah (hartmut)


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Walmo,


    ja, die Verkleidung musste runter.


    Hallo Wolf,


    tragisch :sad:. Ich hatte 2003 auch mal einen Ausflug in die Botanik ohne Sturzpads. Der Lichtmaschinendeckel war Fratze und der Schalthebel auch.:cry:


    Für die ganz Harten hier das Bild:


    Bilde mir ein, dass die Sturzpads geholfen hätten. Möglicherweise helfen sie nur, wenn man im Stand mal die :love: zur Seite kippt :whistle:


    Aber in einem hast du auf jeden Fall Recht. Wir der Abflug mit dem nötigen Schmackes ausgeführt, ist die Kaltverformung nicht aufzuhalten.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch




  • Hallo DaftWully,

    die Frage ist bestimmt mit welcher Wucht das Bike auf die Strasse schlägt.
    Bei einem Umfaller mags ja noch gehen, aber die typischen "Umfallerbeschädigungen" werden hierbei trotzdem entstehen.
    Erst mal erwischt es die Fußraste, gefolgt vom Schalthebel, Ausleger vom Seitenständer, dann Bugspoiler wenn vorhanden, Verkleidung, Blinker, und dann knallt das Bike erst auf den Pad.
    (Kippt die Karre nach rechts kriegt der Auspuff ja auch noch was ab... Mag gar nicht dran denken...:cry:)
    Aber nur wenn das Bike dann nicht so viel Schwung hat das es über den Pad kippt ist wenigstens der Lenker heil geblieben...

    Auf deinem Foto ist sogar die obere Verkleidung und der Spiegel beschädigt. Das ist ein Zeichen dafür sein das deine :love: über den Pad gekippt sein muss oder der Sturzpad auf der Strasse weggerubbelt wurde.

    Wo ist der Sturzpad geblieben? Auf dem Foto ist keiner zu sehen?

    Die Beschädigungen wären daher bestimmt auch ohne Pad entstanden.

    Aber bei allem was nach einem Umfaller kommt halte ich die Schutzwirkung daher für gering.

    Einen sturzbedingt zerlederten Motordeckel und Verkleidung hätte ich akzeptiert, aber Ventildeckel kaputt und beinahe einen Zylinder?
    Nenenene...
    Da wurde was beschädigt was sonst heil geblieben wäre.

    Hartmut (tumtrah) hat geschrieben, das es von verschiedenen Faktoren abhängt, ob Pads was nützen oder schaden und er immer nur Umfaller oder Stürze bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h hatte.


    Vielleicht kann Hartmut mal was dazu sagen!?



    Gruß
    DerWolf

  • OK, was Letztes.


    Bei dem Stunt hatte die :love: noch keine Sturzpads....


    Hab ich danach drangefrickelt.


    DaftWully


    PS: Ist doch Suche/Biete. Suche Verstand, biete Dank!:laugh:

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • da hab ich mich verlesen... :laugh:

    ohne pad ist dann wenigstens dein ventildeckel heil geblieben und die zylinder.:laugh:

    bei meiner :love: sah es mit pads nicht besser aus. die beschädigungen waren identisch.

    mit wie viel km/h hast du dich damals hingeschmissen?

    Gruß
    DerWolf

  • Bei ca. 50 km/h Fehlbremsung vor Sandspur auf der Straße und dann hui.... in die Botanik. Asphalttechnisch ca. 6 Meter gerubbelt dann etwa 3 Meter Grasbankette und zum guten Schluss Legizaun.:cry:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Walmo,


    ja, die Verkleidung musste runter.


    Ah, danke für den Tipp. Nach der Schilderung von derWolf und meine bisherigen Recherchen werde ich wohl erstmal auf Sturzpads verzichten.


    Ich habe mich dafür interessiert weil ein Freund von mir letzte Woche auf seiner GS Adventure gestürzt ist. Die hat einen richtig fetten Sturzbügel um den Motor, dazu noch Halterungen vor den Zylindern und er hatte feste Alukoffer montiert - zum Glück, die BMW hat so gut wie nichts außer ein paar Kratzern am Sturzbügel und am Windschutz für die Händen und am Spiegel.... Das fand ich ziemlich beeindruckend.


    Mit Sturzpads lässt sich so eine Sicherheit aber wohl nicht herbeizaubern, dann verzichte ich lieber, vor allem weil ich meine RS ohne deutlich schöner finde.


    Ich gehe lieber die Woche zum Fahrsicherheitstraining...;) (Andererseits wären vielleicht genau dafür ein paar Sturzpads gar nicht so schlecht.... ;)

  • die dinger haben bei mir einfach nix genützt, sondern nur schaden verursacht.

    durch meinen sturz hat es den halter nach hinten verbogen und den ventildeckel eingedrückt.
    der halter ist nur 1 mm am zylinder vorbei gerutscht.
    zum glück ist der zylinder heil geblieben und der rahmen hat auch nichts abbekommen.


    Wenn man sichs überlegt, macht das Sinn, was Der Wolf geschrieben hat. Ohne Pads schützt die Verkleidung - wenigstens etwas- Rahmen und Motor. Mit Pads wird der Aufprallstoß geradezu nach innen geleitet - auf Rahmen und Motor...:prohibit:

  • Also ich habe auch Sturzpads montiert und hoffe ich muss sie nie testen.

    Ich denke, die meisten Missgeschicke passieren bei langsamer Fahrt oder sogar im Stand (Wenden am Lenkanschlag, Motor abwürgen bei eingeschlagenem Lenker, rangieren in der Garage, an der Tankstelle etc.) Wenn da das Moped erstmal eine bestimmte Schräglage hat, gibt´s kein halten mehr :cry:

    Und bei solchen Missgeschicken können Sturzpads den Schaden doch sehr reduzieren. Meine Meinung, und deshalb habe ich die Sturzpads montiert.

    Bei Unfällen in Fahrt ist denke ich der Ausgang Glückssache, je nach Unfallgegebenheit, ob die Sturzpads nun mehr geholfen oder mehr Schaden angerichtet haben.

    Aber in solchen Situation sollte man sich mehr über heil gebliebene Knochen freuen, als über einen wirtschaftlichen, reparablen Schaden an der Maschine ärgern.

  • Hallo SPRINTer,


    im englisch-sprachigen triumphrat.net habe ich vor kurzem einen interessanten Beitrag zum Thema Sturzpads gefunden. Dort stellt einer die Montage der R&G Sturzpads vor: KLICK


    Wenn ich mir so die Bilder der Teile und der Befestigung anschaue, habe ich das Gefühl, das dies eine sehr gute Lösung zu diesem Thema ist. Denn die Pads werden nicht, wie bei allen anderen Herstellern, nur an einem Punkt befestigt, sondern durch den speziellen Halter an 2 Punkten. So erscheint mir die Lastverteilung bei einem Umfaller oder auch beim davon rutschen der Lady wesentlich besser gelöst. Der vordere Pad ist m.M. etwas lang und auch sehr nahe an dem Chromteil, aber ansonsten macht das Ganze es einen recht stabilen Eindruck.


    Der Preis liegt mit 114 GBP auch noch im zahlbaren Rahmen: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Joggele


    Die Teile stehen soweit raus, da kann man bestimmt während der Fahrt mal eben die Füsse drauf ablegen....:whistle:



    Die Optik geht für mich gar nicht. Für die Renne wärs mir ne Überlegung wert, aber auf der Strasse finde ich das unschön.:bad:



    Grüsse


    Michael

  • Nu stellt euch mal ned so an :laugh: Ich bin bis vor einem Jahr mit Sturzbügeln gefahren (ja keine Triumph) und war froh sie gehabt zu haben. Vor einem Jahr dann hab ich die Halbschalenverkleidung zur Vollverkleidung aufgerüstet und da mußten die Sturzbügel natürlich weg. Ich hab dann Pads montiert: Verkleidung durchlöchert. Die Dinger schauen max. 2cm raus und beruhigen. Ich hoffe daß ich sie nie benutzen werde, aber ich bin der Meinung das ist wie mit nem Sicherheitsgurt: wenn man einen angelegt hat passiert nix, aber wehe ...... :whistle: (psychologisch bedingt)

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hi Michael,


    die Optik steht ja auch nicht zur Debatte :whistle:. Es geht hier um die Art der Befestigung und was dadurch dummerweise ebenfalls kaputt gehen kann.


    Die Pads könnte man sicherlich gegen andere austauschen die etwas kürzer sind und optisch ansprechender.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Servus zusammen,


    stell Euch mal das Bild meines Umfallers rein, bin eigentlich froh, dass ich keine Pads habe, denn die Verkleidung hat alles aufgefangen und die 3 Kratzer kriegt der Lackierer schon in den Griff.


    Schätze mal das der Schaden mit ´nem umgeknickten Pad größer gewesen wäre.


    Grüßle wumi



  • hallo wumi, hallo zusammen!

    bei einem Umfaller knicken die pads bestimmt nicht ab, aber die Kratzer in der Verkleidung hätte die :love: auch mit Pads abbekommen.

    Gruß
    DerWolf