Rukka Lancelot - Praxistest

  • Hallo allerseits,

    seit rund 2 Wochen bin ich Besitzer der Rukka Lancelot, und während rund 3.000 KM durch Frankreich konnte ich die finnische Edelkombi bei Temperaturen zwischen 16 und 32°C und teils heftigen Gewitterschauern ausgiebig testen.

    Die Verarbeitungsqualität ist, wie man es bei dem Preis auch erwarten darf, einwandfrei. Einzig die Tatsache, dass der Verbindungsreissverschluss am Futter der Jacke vernäht ist hätte man besser lösen können.

    Ansonsten ist die Kombi nahe an der Perfektion: Sie bietet eine sehr gute Passform, eine gute Sicherheitsausstattung, ein sehr angenehmes Klima in einem sehr breiten Temperaturspektrum (auch dank perforiertem Leder und TFL) - selbst als Fußgänger, und - last but not least - die Kombi ist absolut dicht. Bei mehreren Fahrten durch heftigste Gewitterschauern gab es keinerlei Wassereinbruch und es war erstaunlich, wie schnell das Leder wieder trocken war.

    Die hin und wieder beanstandeten weiten Ärmelabschlüsse sind kein ernsthafter Kritikpunkt, denn die Kombi ist konzipiert, die Ärmel über die Handschuhe zu ziehen. Dann passt es perfekt.

    Fazit: Die Kombi ist die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau - sie bietet bei praktisch allen Witterungsbedingungen die perfekte und sichere Ausstattung. Und es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man morgens losfährt und weiß, dass man für alle Situationen bestens bewappnet ist und selbst bei heftigsten Regenschauern keine Angst haben muss, den Rest der Tour mit nassen oder klammen Klamotten verbringen zu müssen. Wenn da nicht der heftige Preis wäre...

    Grüße,

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,



    hoffentlich bleibt das auch so.
    Bei vielen Textil-Klamotten fängt es ja erst im laufe der zeit an, rein zu Regnen. :whistle:




    Ich bin mal gespannt.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • Bei vielen Textil-Klamotten fängt es ja erst im laufe der zeit an, rein zu Regnen. :whistle:
    .
    .
    .
    Gruß Joersch


    ...äh, die Lancelot ist meines Wissens nach aber eine Leder-Kombi :whistle:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

    • Offizieller Beitrag

    ...äh, die Lancelot ist meines Wissens nach aber eine Leder-Kombi :whistle:


    Gruß
    Johann



    Hallo Johann,



    das weiß ich auch, danke. :laugh:
    Das war ja auch nur ein Vergleich wegen der Dichtigkeit.


    Die Lancelot ist ja wohl auch die erste Leder-Kombi, die überhaupt Wasserdicht ist, deswegen gibt´s ja damit keine großen Erfahrungen.




    Gruß Joersch

  • Zitat

    Die Lancelot ist ja wohl auch die erste Leder-Kombi, die überhaupt Wasserdicht ist,...


    ....äh, stimmt auch nicht da guckst du!


    wollt nur mal schlau sein.....


    Grüße!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Na ja, Rukka gibt erstmal 5 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit.


    Und beim Klimawandel regnet es dann sowieso nicht mehr hier :megacool:, ansonsten packe ich dann wieder meine Regenkombi ein :laugh:.


    Optimistische Grüße,


    Daniel

  • @ Jens: Das Besondere an der Rukka ist ein 3-Lagen Gore-Tex Pro Shell Laminat, d.h. dass die Membran aus Gore-Tex direkt auf das Leder auflaminiert ist.


    Zitat Rukka: "Bei Niederschlag nimmt das Leder aufgrund der festen Verbindung mit der Gore-Tex Pro Shell Membran und dank Hydrophobierung nur minimal Wasser auf, was den Fahrer effektiv vor Auskühlung schützt. Zudem verbessert die Laminierung der drei Schichten die Atmungsaktivität der Bekleidung sowie deren Trocknungszeit deutlich."


    In 5 Jahren weiß ich mehr :nod:.


    Grüße,


    Daniel


  • Und beim Klimawandel regnet es dann sowieso nicht mehr hier :megacool:,


    ... ich glaub in letzter Zeit eine andere Entwicklung zu erkennen:cry:


    deshalb hab ich mich in diesem Jahr mit Rukka Armacor und Dainese TORQUE WP Stiefel ausgerüstet. Habe es satt die ganze Nacht immer im Hotelbadezimmer mit dem Fön zu sitzen um die Klamotten trocken zu bekommen!!!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)


  • Naja. Wenn ich vorher was weiß, weiß Rukka das dann auch (und ihr sowieso).


    Während den nächsten 5 Jahren sollte ich also eigentlich garantiert trockene Unterhosen haben.


    @Jens: das mit dem Fön kann ich gut nachvollziehen: Auf dem ersten Teil der Tour musste ich mit normaler Kombi und Regenanzug fahren. Da war nach 2Std heftigem Dauerregen alles pitschnass. Die Heizung im Hotel hat an dem Tag alles geben müssen...
    Spaßig ist das nicht, wenn du länger unterwegs bist und nicht sicher sein kannst, am nächsten Tag mit trockenen Klamotten zu starten.


    Zuversichtlich,


    Daniel


  • Ich finde diese Materialkombination im Grunde ideal:top:.


    Was mir aber dennoch gewisse Bedenken macht ist, wie sich nachgiebiges, d.h., sich an die Körperhaltung/Bewegung anpassendes Gewebe (Leder), sich mit einer synthetischen (z.Zt. nicht nachgiebigen???) Membran vertragen soll.


    Ich gehe aber davon aus, dass Rukka schon entsprechende Erfahrungen gesammelt hat, und bei dem Preis nicht mit einer unausgereiften Kombi an den Markt geht.


    Daniel,
    5 Jahre sind aber bei dem Preis für trockene Unterhosen zu wenig:whistle:, höchstens im Rahmen der Gewährleistung:nod:.
    Wenn Du nicht aus den Klamotten herauswächst (wovon ich aber nicht ausgehe), müssten die aber locker für 10 Jahre gut sein.


    Wir sprechen dann hoffentlich irgendwann viel später drüber:smile:.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Während den nächsten 5 Jahren sollte ich also eigentlich garantiert trockene Unterhosen haben.


    Nur wenn die Feuchtigkeit nicht von innen kommt :laugh:.
    Aber so alt bist Du noch nicht, wie ich mich auf einigen Fotos versichern konnte.:guffaw:



    inkontinente Grüsse
    Robert

  • .

    Habe es satt die ganze Nacht immer im Hotelbadezimmer mit dem Fön zu sitzen um die Klamotten trocken zu bekommen!!!




    Es hat jeder so seine Hobbys!

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Zitat:
    Zitat von Jensen
    .

    Habe es satt die ganze Nacht immer im Hotelbadezimmer mit dem Fön zu sitzen um die Klamotten trocken zu bekommen!!!


    Es hat jeder so seine Hobbys!

    Grüßle
    Uwe


    Tja, scheisse ist das mit dem Fön, aber was will man sonst machen?!
    Die (Leder)Klamotten in einen Trockner stecken geht auch nicht...

    Morgens in die feuchten Klamotten zu steigen... brrrrrrrrrrrrrrrrrr....
    mal vom unangenehmen Gefühl abgesehen holt man sich dann auch im Sommer bei 25Grad den Tod und andere schlimme Krankheiten.

    Mit 20 hätte mir das nichts ausgemacht, aber jetzt würde mich das für mindestens eine Woche ans Bett fesseln... :viannen_16:

    Preis der Lancelot: :swoon:


    Gruß
    DerWolf

  • Zitat

    im Sommer bei 25Grad

    :guffaw:


    Hi Kinder, sagt mal wo lebt ihr alle, sowas kenne ich heut nur noch aus Märchenbüchern oder habe da ganz blasse Erinnerungen an früheste Kindheit.
    Hier jedenfalls gab es noch keine Woche lang diese Temperatur.


    klimawandelnde Grüße
    Jens!


    PS: wasserdichte Klamotten gehören heut zur Grundausstattung

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

    • Offizieller Beitrag

    Mensch ,


    was ist denn hier los ???



    bei schönem Wetter kann doch jeder Fahren !!!
    Hier sind es 23 Grad und es ist trocken, das reicht doch.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage



  • da der Deutsche Sommer ( lt. H.Heine von 1880) schon immer ein grün angestrichener Winter ist....
    hat Daniel da vollkommen Recht.


    Eine solche Investition lohnt absolut.
    Nach 12 Jahren BMW Atlantis kann ich das bestätigen. Der Anzug war in einigen Aspekten noch weit von der neuen Generation Leder-Gore-Laminat weg, aber die Grundidee gefiel mir schon damals.
    Es ist schlicht das gute Gefühl, mit der richtigen Ausstattung zu starten, egal was kommt...:applause:
    Siehe Drei-Wetter-Taft-Werbung,--- Vogelberg ; sonnenschein, 23° und die Kleidung machts mit,


    - Schwarzwald, Nieselregen, 12°, kurz vor dem Schneefall auf dem Feldberg,
    und die Kleidung passt


    - Nordseeküste, und der Wind pfeifft mächtig, und die Kleidung passt


    - Museumsbesichtigung, schwitz, schwitz, und gut aussehen sollte es auch noch, etwas mehr Bewegungsfreiheit als in ner Panzerung wäre auch gut,
    - die Kleidung passt.


    Wenn das so weiter geht, sollte ich noch ins Marketing-Gewerbe wechseln.


    Für die ganz Modebewussten; es gibt den Rukka-Anzug als Model Merlin jetzt auch mit weißer Jacke !
    Und für die etwas sparsameren;
    Es gibt bei HG diese Materialkombination auch mit 5 Jahren Garantie für wesentlich weniger Geld ! Hose 600.- Jacke um die 800.-€, gefällt dem ein oder anderen vielleicht besser.


    Dann werden wir mal weiter die Testkaninchen machen Daniel:worship:



    de-sonnig-klaus

  • Dann werden wir mal weiter die Testkaninchen machen Daniel:worship:

    de-sonnig-klaus



    Hallo Klaus,

    schön geschrieben. Aber ich muss nen Einspruch einlegen, euer Ehren . :laugh: Die von dir angeführte Rukka- Kombis (Merlin und Lancelot) nebst den HG und was weiss ich Verschnitten passt dem durchschnittlich- wohlgenährten und gesetzten kleineren Mitteleuropäer eher kaum! :guffaw:

    Hosengröße 48, 50? Vielleicht vor 30 Jahren. :megacool: Ich trage Zwischengröße und die bieten Gott sei Dank echte Premiumhersteller. BMW hat den Atlantis, Stadler den OceanII oder den von mir favorisierten Track und das natürlich mit 10 Jahren Garantie. :whistle:

    Grüße Thomas