bremsbeläge

  • so, nachdem ich armatur und sättel von meiner gsxr an meine st gebaut habe, soll sie nun auch bremsen wie die gsxr. leider harmonieren die gsxr beläge nicht zu 100% mit den st scheiben.
    also müssen neue beläge her!
    hier nun die frage:
    welche bremsbeläge sind richtig bissig( verschleiss egal )?
    welche harmonieren mit den triumph-scheiben am besten?
    lucas sv, srq?
    ebc?
    andere marken?
    bitte zahlreich antworten
    maex
    p.s.
    ich pflege einen etwas schnelleren fahrstil und bremse recht hart:whistle:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • p.s.
    ich pflege einen etwas schnelleren fahrstil und bremse recht hart:whistle:


    Also ich kann dir persönlich nur die Lucas SRQ empfehlen, die Dinger bremsen echt irre.


    Habe schon den 3. Satz davon und würde niemehr was anderes haben wollen. :top:



    Grüsse


    Michael

  • Moinmoin,


    ich kann die Sinterbeläge aus dem Hause Brembo empfehlen. Packen giftiger als die originalen.


    Grüße
    Piston

  • Ich hab die Beläge von starfighter1964. Bin sehr zufrieden damit :top:. Aber: ich weiß nicht wie die heißen :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hab doch tatsächlich die Rechnung noch gefunden :flowers::


    Lucas Bremsbelagsatz MCB737SV, sinter



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Mein lieber Jürgen,


    die von der gelisteten Bremsbeläge passen nicht an die Sprint ST 1050.


    Die genannten Beläge sind für die Radialanlagen der Speed Triple und der Tiger.


    Die Sprint hat vorne MCB 595 (SV, SRQ, CRQ) und hinten MCB 582 (SV).



    Aufgeklärende Grüsse


    Michael

  • ... aber sie funzen wunderbar :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,
    jetzt kann ich auch meinen Senf dazu geben:
    hab mir sicherheitshalber vor zwei Wochen für ne größere Tour die EBC-Beläge an die Front meiner 955er ST gemacht - wollte nicht Gefahr laufen, auf der Tour wechseln zu müssen.
    Die Dinger sind absolut klasse: prima Dosierbarkeit, Super Biss und standfest dazu... Ersteres aber leider nur solange es trocken ist. Bei Nässe isses dann ziemlich vorbei mit spontanem Ansprechen (ist mir schon klar, daß etwas erster Biss flötengeht, aber so extrem hatte ich es bisher noch nicht). Ich hab mich jetzt im Laufe der vergangenen 2500km (leider mit diversen Regeneinlagen) dran gewöhnt und werde sie auch bis zu Ende fahren, danach kommen dann aber andere drauf.
    Zum Verschleiß kann ich noch nix sagen, werde aber vielleicht nachher mal die Restdicke nachmessen und nachtragen.
    Gruß und allseits unfallfreie Fahrt,
    Käptn Neptun

  • Moin Leute,


    auch ich habe mir aufgrund der durchweg guten Testergebnisse vorne und hinten die SBC in Sinterausführung geholt und die gleichen Erfahrungen wie Alex gemacht.
    Im Trockenen sind die Bremsbeläge eine Wucht: gute Dosierbarkeit, gute Bremsleistung und bisher ist auch kein abnormaler Verschleiß der Bremsscheiben aufgetreten.
    Sollte man allerdings in kräftigen Regen geraten wird die Bremserei sehr problematisch. Die SBCs brauchen locker erst mal eine Sekunde um trocken zu werden. Erst danach setzt die normale Verzögerung ein. Äußerst gewöhnungsbedürftig. Denn wenn man das nicht kennt erhöht man den Bremsdruck automatisch, um dann nach einem kurzem Moment mit einem fast blockierenden Vorderrad zu kämpfen. Ausweg: man setzt den Bremspunkt (bei Nässe) einige Meter vorher. Das klappt ganz gut. Ausserdem habe ich mir angewöhnt bei Nässe alle paar Minuten die Bremsen "trocken-zu-bremsen". Dann haben die Bläge und Scheibe etwas Temperatur und der Bremsvorgang verläuft fast normal.


    Maximaler Mist ist diese Besonderheit, wenn man wirklich mal zur Notbremsung gezwungen ist/wird. Die eine Sekunde fehlt einem dann. Wie das ausgehen kann weiß ja jeder.


    Fazit: ich fahr die Dinger runter; dann kommt was anderes (besseres) drauf.


    Grüße


    Andy/blueST

  • Tach nochmal,
    ich hab mir eben die Beläge und Scheiben angeschaut und ebenfalls keinen erhöhten Verschleiß feststellen können.
    Aber unter dem Aspekt des schlechten Ansprechverhaltens bei Nässe, gibt es mir zu denken, daß die EBC-Beläge im Gegesatz zu den orginalen keine Nuten haben, die das Wasser bei einer Regenfahrt abführen könnten. Sobald ich meinen Dremel wieder habe, werde ich wohl wenigstens eine mittige mal nachträglich reinfräsen und bei nächster Gelegenheit mal testen (NEIN, ich fahre nicht mit Absicht Richtung Regen...). Sollte sich etwas geändert haben, lasse ich es Euch wissen.
    Erstmal noch nen schönen Sonntag,
    Käptn Neptun (Alex)

  • bei mir werden es die lucas srq. sollten dann in den nächsten tagen kommen und werden umgehend getestet. bericht folgt

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Sobald ich meinen Dremel wieder habe, werde ich wohl wenigstens eine mittige mal nachträglich reinfräsen und bei nächster Gelegenheit mal testen (


    Also ich weiss ja nicht... Bremsbeläge mit dem Dremel bearbeiten?! :prohibit: Ich würde erst gar nicht auf so eine Idee kommen, kauf dir vernünftige Beläge (solche mit Nuten) und gut is.


    Das Geld sollte einem die Sicherheit wohl wert sein!!



    Unverständliche Grüsse


    Michael

  • Hi Michael,


    hast ja recht - da sind dann wirklich eher neue Beläge fällig.
    Ich würde dann auch nicht gleich ne Monstertour starten!
    Außerdem war der Plan eher, eine "Mininut" reinzufräsen und nicht bis auf die Platte runter, so daß die Stabilität des Belags an sich nicht leidet...


    Gruß,
    Alex


    (am Ende liegts nicht an der Wasserverdrängung - die sollte ja durch die gelochten Scheiben halbwegs gewährleistet sein - sondern wirklich an der unglücklichen Reibwertpaarung von Belag und Scheibe)

  • Hallo Jungs,


    die Nuten (nicht zu verwechseln mit den ähnlich klingenden doppel "T" Nu..) sind bei den Bremsbelägen nicht dafür vorhanden, dass Regenwasser ablaufen kann!
    Also, KäptnNeptun, laß die Dremelei, das bringt nichts!
    Neue Beläge und gut ist es
    :nod:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Morgen zusammen,


    ist ja schon gut - :worship: - ich schlag mir die Idee wieder aus dem Kopf...passiert!
    Was haben die Nuten denn dann für einen sittlichen Nährwert (ausschließlich den Abrieb zu sammeln/abzuführen?)?


    Schöne und bekehrte Grüße,
    Käptn Neptun

  • Morgen zusammen,


    ist ja schon gut - :worship: - ich schlag mir die Idee wieder aus dem Kopf...passiert!
    Was haben die Nuten denn dann für einen sittlichen Nährwert (ausschließlich den Abrieb zu sammeln/abzuführen?)?


    Schöne und bekehrte Grüße,
    Käptn Neptun


    Hallo KaeptnNeptun,


    die Nuten, wenn sie denn vorhanden sind, können unterschiedlichen Sinn haben, je nach Hersteller haben die mehr oder weniger sinnvolle Eigenschaften.


    Bei einigen ist es aufgrund thermischer Belastungsreduzierung beim Bremsen (Die Nuten helfen dabei, dass bei starker Erhitzung das Verziehen der Beläge minimiert wird, ähnlich wie die Löcher in den Bremsscheiben), aber auch kundenorientiertes Anzeigen der Verschleißgrenze im Zusammenhang mit dem verkaufsfördernden Erwecken einer Sportlichkeit des Bremsbelages.


    Auch von einer verbesserten Abführung des Bremsstaubs hat man schon munkeln gehört, das kann ich mir jedoch kaum vorstellen und würde es ins Reich der Sagen verbannen. :nod: