Bremse rubbelt

  • Hallo Mario, bevor der T-Meister die Scheiben bei mir neu bestellt hat, haben wir folgendes probiert: Mit dem Gummihammer auf den Rand (Stirnseite) der Scheiben kreuzweise klopfen. Manchmal sind nur die Floater fest. (Hochdruckreiniger...) oder aber das Lenkkopflager falsch eingestellt. Durch das Klopfen lösen sich die Floater und zentrieren sich beim anschließenden Bremsen neu, hätte schon einige Mal geholfen. Bei T ist das Problem Flattern nicht völlig unbekannt, auch wenn gern nur von wenigen Einzelfällen gesprochen wird. Deswegen würde ich es einfach zuerst mal mit Kulanzantrag probieren. Wegen schlechter Qualität bestimmter Zubehörscheiben glaube ich im T-5Net schon was gelesen zu haben, frag doch mal bei starfighter nach, was er empfielt bevor du doch selbst bestellst. ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Danke ST- Stefan! Ich hoffe nicht, dass das Lenkkopflager falsch eingestellt ist, schließlich war die :love: ja erst vor ca 600 Km bei der Inspektion! Hat das mit dem Klopfen bei Dir geholfen( also bei Deinen Bremsscheiben!:smile:) ?
    Ich schau mich mal in t-5net um, mal sehen ob ich was finde. Mal noch eine blöde Frage: wie stellt man so einen Kulanzantrag und denk ihr/ Du das man bei Bj. 11.06 Chancen hat?

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Über France Equipment hab ich nur einmal etwas Negatives im T5net gelesen. Anosnten hat der Monster Duc meiner Liebsten auch Wave-Scheiben von denen drauf und alles läuft tip top.

  • Hallo Mario, nein, bei mir hat es nicht geholfen, meine Floater waren nicht fest. Kulanzantrag nur über T-Dealer. Wenn Kulanz gewährt wird, verdient er auch mit der Reparatur. Er kann seine AZ mit T abrechnen. ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo!


    Danke St- Stefan und Smartos! Ich denke ich werd mir ein paar schöne Wave- Scheiben mit schwarzen Innenring gönnen. Starfighter hat mir ein gutes Angebot gemacht und da werd ich zuschlagen.


    Viele Grüße!


    Mario (marik)

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • Hallo!Danke St- Stefan und Smartos! Ich denke ich werd mir ein paar schöne Wave- Scheiben mit schwarzen Innenring gönnen. Starfighter hat mir ein gutes Angebot gemacht und da werd ich zuschlagen. Viele Grüße!Mario (marik)

    Wechselst du die Scheiben selber? Bei der Gelegenheit würde ich mal die vier Kolben (nacheinander) des Bremsattels ganz ausfahren und reinigen. Danach war bei mir ruhe mit dem "rubbeln".

  • @mad-michel: ja, das hatte ich vor. Der Hinweis bezüglich der Kolben ist gut! Das werd ich vorher probieren. Danke

    Viele Grüße! Mario


    A Bikers work is never done!

  • An ST Andi


    ZITAT von Andi
    --------------------------------------------------------------------------------
    Kleiner Tip:


    Wie ja alle wissen, werden die Bremsscheiben beim bremsen sehr heiß :nod:

    Man sollte daher, wenn man das Moped bis zum Stillstand herunterbremst, die Bremse im Stand wieder lösen (sofern kein Gefälle/Steigung :smile:), also nicht mit gezogener oder getretener Bremse an der Ampel etc. stehen.
    Dadurch kann sich die Bremscheibe gleichmäßig durch die Erhitzung ausdehnen, und wird nicht durch die anliegenden Bremsbeläge dran gehindert.
    Das soll verzogenen Bremsscheiben vorbeugen, hab ich mal gehört :unknw:

    Vielleicht weiß da jemand mehr...
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Also, nun muss ich mal mit diesem ""HUMBUG"" aufräumen !!


    Was hier an Meinungen zum Thema "Rubbeln" kursieren ist ja geradezu abenteuerlich.


    Wie ja schon mal richtig bemerkt wurde wird beim Bremsen die Scheibe "heiss"
    Und wenn schon bis zum Stillstand gebremst wurde, hat sich die Scheibe schon ausgedehnt.


    Daß die anliegenden Bremsbeläge, welche ja notgedrungen das gleiche Temperatur-Niveau wie die Scheibe haben, diese am Ausdehnen hindern, wird doch niemand, der einen Furz von Technik versteht, annehmen.


    Das Material der Bremsscheiben hat durchschnittlich einen Festigkeitswert von 700-900 N.


    Material-Kundige werden wissen welche Energie notwendig wäre, um Material mit dieser Festigkeit am temperaturbedingtem AUSDEHNEN zu hindern.



    Der grösste umtreibende Irrtum: Dass sich Bremsscheiben beim Ausdehnen verformen !!!


    Bremsscheiben verformen (verziehen) sich immer nur beim ABKÜHLEN.


    Das Rubbeln hat im Grunde nichts mit verzogenen Scheiben zu tun.


    Verzogene Scheiben bewirken ein "CHATTERING" (axiales Flattern) welches natürlich auch am Bremshebel zu spüren ist.


    Rubbeln kommt von einer ganz anderen Ursache, nämlich die physikalische Beschaffenheit von gewalzten Material und die Art der Verarbeitung


    Wenn weiteres Interesse besteht werd ich dann eine Grafik hier reinstellen, welche diese Ursache erklärt.


    RR


  • Hallo Ricci


    na ja, vielleicht war das Rubbeln ja von uns Laien nicht richtig ausgedrückt, aber bei mir handelte es sich dann um dieses Chattering, beim leichten bremsen, mit konstanter Hebelposition, konnte man schön merken wie die Bremsleistung je nach Position der Scheibe schwächer und wieder stärker wurde. Daß es zusätzlich auch noch ein Rubbeln gab möchte ich nicht ausschließen, da die Scheibe vom Lochfraß befallen war.


    So, und jetzt bitte die Erklärung zum Rubbeln, wenn schon denn schon!


    Grüßle
    Joachim

  • Fakt ist, dass bei heißgebremsten Scheiben und Stillstand des Fahrzeuges mit gezogenem Bremshebel der Bremsbelag mit hohem Druck auf der heißen Scheibe ruht. Das kann dazu führen, dass es zu einer Art "Anbacken" kommt, dass also dort Material des Bremsbelages auf der Scheibe festbrennt. Dies führt dann zu Reibwertsprüngen in Umfangsrichtung bei den nächsten Bremsungen. Und DESHALB sollte man die Bremse nicht im heißen Zustand festhalten.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Wo's hier schon um Bremsen-Rubbeln geht, hab ich auch mal ne Frage.
    Bei meiner KTM habe ich das auch gegen Ende der Saison bemerkt, er trat immer beim kräftigen Bremsen bis zum Stillstand auf, z.b. kurz vorm Stehen an einer roten Ampel. Mit festhalten im Stand hat es nix zu tun.


    Habe in anderen Foren gelesen dass es an den Floater liegen kann und dass man sie durch säubern wieder gängig bekommt. Hab mal getestet, per Hand drücken lassen sich alle. Evtl. sitzen einige fester als andere... Kann man die z.b. mit Bremsenreiniger durchspülen?
    Oder sind eher die Scheiben verzogen? Zum messen hab ich leider nichts...


    Gruß
    json

  • Fakt ist, dass bei heißgebremsten Scheiben und Stillstand des Fahrzeuges mit gezogenem Bremshebel der Bremsbelag mit hohem Druck auf der heißen Scheibe ruht. Das kann dazu führen, dass es zu einer Art "Anbacken" kommt, dass also dort Material des Bremsbelages auf der Scheibe festbrennt. Dies führt dann zu Reibwertsprüngen in Umfangsrichtung bei den nächsten Bremsungen. Und DESHALB sollte man die Bremse nicht im heißen Zustand festhalten.


    Dirk


    Ich möchte hier niemanden zu nahe treten aber:


    Von allen deinen Posts war das mit Abstand der schlechteste. Durch festhalten der Beläge auf den heisen Bremscheibe passiert überhaupt nichts.
    Wie schon bemerkt wurde verziehen sich Bremsscheiben beim ungleichmäßigen Abkühlen (Abkühlen = zusammen ziehen)


    Selbst wenn es zu "Anbackungen" kommt, sind diese nach ein paar Bremsumdrehungen wieder verschwunden.


    Ich hoffe nur, das hier nicht jeder an seinen Bremsen rumschraubt...

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Auf die Schnelle ein Hinweis dazu, die Beurteilung Deiner Fachaussagen überlasse ich anderen:


    "Flecken- / Konturlinienbildung im Bereich der Reibfläche: Unter bestimmten umwelt- und betriebsbedingten Einflüssen bilden sich schon nach relativ kurzer Standzeit Bremsbelag-Abdrücke auf der Bremsscheibe. Charakteristisch für diese Abdrücke sind häufig Konturlinien der Bremsbeläge, die teilweise auch nach mehrmaligem kräftigem Bremsen noch vorhanden sind (Bild 6). Diese Flecken und Konturlinien haben keinen negativen Einfluss auf die Bremswirkung und sind daher kein Mangel."

    Gefunden hier: http://www.tuev-nord.de/cps/rd…nformation2_Hr.Eggers.pdf


    Hier steht auch noch Einiges dazu: http://www.c20let-forum.de/c20…70&viewfull=1#post1086170


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hmmm,


    im ersten Link und im Zitat sagt uns also eine zuverlässige Quelle, dass dieses Phänomen existiert, aber keine Rolle spielt!


    Im zweiten Link, wird in einem Opel-Forum eine Quelle zitiert, die das Gegenteil in Bezug auf Probleme dieses Phänomens darstellt!


    Was soll ick als Laie jetzt davon halten?:swoon:



    Mich würde die angekündigte Darstellung von RR schon interessieren!
    Ob ick am Ende meine Bremssteine angelegt lasse beim halten, oder nicht, würde das aber auch nicht beeinflussen!
    Das entscheidet nach wie vor die jeweilige Situation: rollt sie los wenn ick die Bremse löse, oder nicht!:smile:



    ungebremsteGrüsse Michael


  • Wie schon bemerkt wurde verziehen sich Bremsscheiben beim ungleichmäßigen Abkühlen (Abkühlen = zusammen ziehen)


    Selbst wenn es zu "Anbackungen" kommt, sind diese nach ein paar Bremsumdrehungen wieder verschwunden.



    Haben am Samstag auf der imot in München sowohl die 2 Knaben von probrake als auch den Herrn Wehrle von Spiegler
    diesbezüglich befragt, Silvi´s Bremsen ihrer RS rubbeln seit über zwei Jahren, allerdings meinte unser Mech das die
    Bremsleistung darunter nicht leidet und der TÜV hatte letztes Mal auch nix dagegen.


    Sodele, alle Antworten kamen unabhängig zustande und bestätigen das das Rubbeln NICHT von irgendwelchen
    Temperaturunterschieden herrührt, sondern von feinsten Belägen auf den Scheiben...


    Fragt mich nicht wieso oder weshalb, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, Silvia störts nicht und wir sparen uns die Teuros...


    Hoffe ich habe zur allgemeinen Unsicherheit beigetragen, hi, hi, hi...:tongue:


    Grüßle aus dem dunkel-kalt-weiß Allgäu,
    wumi


    PS: Auch ´ne interessante Alternative...

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin