Displayschutzfolie für Navi

  • Hallo Navibenutzer,


    ist es sinnvoll das Navidisplay mit einer Schutzfolie zu versehen? Ich meine nicht diese billigen Einwegfolien, sondern "dauerhaft" anzubringende Folien (z.B. Vikuiti von 3M) zum Schutz vor Kratzen, aber auch insbesondere um ggf. Blendwirkungen durchs Sonnenlicht zu reduzieren. Ich hatte an meinem Tomtom bereits eine entsprechende Folie drauf, hatte aber den Eindruck, dass das Display durch die Folie blasser wirkte und an Kontrast verlor.


    Die Preise liegen bei ebay so zwischen 8 un10 Euro.


    Vikuiti
    DuraSec


    Wer hat entsprechende Erfahrungen
    Blendfreie Navigrüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    ich habe mir gleich zu Anfang eine von diesen "schweineteuren" Folien auf mein neues Garmin montiert. Ich glaube sogar, dass es eine von 3M war,bin mir aber nicht sicher.
    Bereut habe ich es nicht-so kann ich auch mal übers Display wischen, ohne Angst vor irgendwelchen Kratzern zu haben. Und eine Kontrastverschlechterung habe ich auch nicht feststellen können.



    Schönen Gruß


    Johannes

  • Hallo
    Die Schutzfolien sind genau das was ihr Name sagt, sie schützen das Display vor Kratzern.
    Gegen Spiegelungen und Sonnenreflektionen helfen sie nicht.

    Grüßle

  • ich habe mir die transparente schutzfolie bei polo geholt. sehr stabil und kratzfest. muss man zwar selber zuschneiden. ist aber auch sehr günstig.
    hab ich auch auf meiner armbanduhr.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo
    Die Schutzfolien sind genau das was ihr Name sagt, sie schützen das Display vor Kratzern.
    Gegen Spiegelungen und Sonnenreflektionen helfen sie nicht.

    Grüßle



    na Du bist ja ein ganz reflektierter! :prohibit:


    OnScreen Displayschutzfolie Typ Non Reflecting für LXE VX9




    Anti-Reflexion und Displayschutz mit der OnScreen LXE VX9 Displayschutzfolie



    Sie können auf Ihrem Display kaum etwas ablesen? Sie ärgern sich über Kratzer? Wenn ja, dann empfehlen Ihnen dringend den Einsatz einer LXE VX9 OnScreen Schutzfolie. Gerade bei Sonnenlicht oder anderen direkten Lichtquellen mindert die OnScreen Schutzfolie die Spiegelungen auf Ihrem Display immens. Die LXE VX9 Displayschutzfolien der Marke OnScreen sind Made in Germany, genauer Made in Oberbayern. Mit Laser-Technologie werden die OnScreen Schutzfolien geschnitten und hier im Hause auf Qualität kontrolliert und verpackt. Gerade die anti-reflektierenden Eigenschaften und die robuste Oberfläche machen die für Ihr LXE VX9 passgenauen OnScreen Displayschutzfolien zu einer wertvollen Investition!


    Mit anti-reflektierten Grüßen,


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk

    schon ausprobiert?

    Mag ja sein daß sie die Reflektion etwas mindern, gänzlich unterdrücken können die Folien sie aber nicht. Ich geb zu, mit der Sonnenreflektion hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Eigentlich meinte ich, daß sich die Ablesbarkeit, auf Grund der Sonneneinstrahlung, nicht bessert. Das hätte ich wohl auch so schreiben sollen aber irgendwie sind mir nicht die richtigen Worte eingefallen. Ich glaub ich werd älter.

    Grüßle
    Joachim

  • Joe:"Ich glaub ich werd älter."
    sei froh, denn wenn die Uhr stehen bleibt, bist Du TOT.


    Mit dem blanken Display habe ich auch so meine Last, ein bisschen Abhilfe hat jetzt die steilere Montage des Navis gebracht, da "spiegelt" sich der schwarze Tankrucksack in der Folie statt des blauen Himmels. Hatten wir diese Saison schon mehr als 5 Minuten am Stück blauen Himmel?
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doc,



    ich habe mir genau diese Folie von Vikuti (Arm 200) auf das Zumo geklebt, da ich mir das Display schon etwas verkratzt habe.


    Die Folie paßt sehr gut, und wenn sie anständig aufgeklebt ist, fällt sie fast gar nicht auf, das Display läßt sich besser Reinigen und ist eben vor Kratzern geschützt.



    Eine Einschränkung in der Bedienbarkeit (Touchscreen) gibt es nicht.
    Das ganze funzt genauso gut wie vorher.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage