Eine interessante Alternative ...



  • Hallo Fräse,

    auch bei mir bleiben die Rasten oben. Positiv in der Garage ( mein Mopped steht an der Wand) Nachteil wenn die Raste oben ist beim anfahren, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Wüßte aber auch keine Möglichkeit das zu ändern, vieleicht kommt noch ein Tipp aus der Gemeinde

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo Fräse,


    also meine klappen von allein wieder runter:nod:. Vieleicht hilft einklein wenig Feinmechaniker Öl:whistle:. Haste mal geschaut wo ich mein Ausgleichsbehälter habe. Des weiteren war der Orginale Schlauch Dicker als der von ABS. Also passen auch die Schlauchklemmen nicht:cry:. Wie Jürgen schon sagt, ein bischen Schrauberkenntnisse und eine recht und linke Hand sollte man haben:whistle:.


    Tschö Olaf

  • Hallo Fräse,

    also meine klappen von allein wieder runter:nod:. Vieleicht hilft einklein wenig Feinmechaniker Öl:whistle:. Haste mal geschaut wo ich mein Ausgleichsbehälter habe. Des weiteren war der Orginale Schlauch Dicker als der von ABS. Also passen auch die Schlauchklemmen nicht:cry:. Wie Jürgen schon sagt, ein bischen Schrauberkenntnisse und eine recht und linke Hand sollte man haben:whistle:.

    Tschö Olaf



    Neee, das hätt ich jetzt nich gedacht ....
    Aber da Du mich ja für den Schraubervolltrottel der Nation hältst, sorry aber ich fühl mich echt ein wenig auf den Schlips getreten, kannst Du mir gern eine PN schicken und ich schicke Dir Fotos, auf denen Du ein Knäuel zweier Motoräder
    erkennen könntest (sonst hab ich eine Optiker Empfehlung) und Du wirst es nicht glauben .... beide hab ich wieder hübsch fein gemacht und keine musste wegen meiner zwei rechten Daumen jemals wieder diesbezüglich auch nur ein Schräubchen nachgezogen bekommen. Ach was, ich kanns ja auch hier zeigen. Nur hab ich darum nie ein Fass aufgemacht, mit welchen Qualitäten ich protzen könnte ....
    Olaf, der war unter der Gürtellinie. Ein wenig mehr Achtung vor jedem war das, was ich hier im Forum sehr geschätzt habe. Aber vielleicht bist Du ja die Ausnahme hier und ich mag hier bleiben.

    Tschö Uwe:prohibit:

  • vielleicht noch was Sachdienliches,

    habe schaltseitig das Gestänge um 25 mm geküzzt, um meine Wohlfühlposition zu erreichen.
    @Sachsen..... hab dann mit nem Messer die komischen Linien nachgeritzt, damit man das wieder zusammen stecken kann

    Ich denke, da werden wohl die Wenigsten herum kommen.

    D.h. Lieblingsposition ermitteln und dann entsprechend anpasen, nachschneiden und kürzen.
    Doof nur, wenn diese Position genau so ist, dass der Schalthebel die Befestigungsschraube zw. Grundplatte und Rastenhalter verdeckt.
    Aber das betrifft mich glücklicherweise nich, da ich Dackelbeine hab :laugh:

  • Nanana, wegen so einer blöden Rastenanlage braucht ihr doch nicht gleich unruhig werden ... :cheers:


    Fräse

    Zitat

    hab dann mit nem Messer die komischen Linien nachgeritzt, damit man das wieder zusammen stecken kann


    Kannst du das etwas näher erläutern? Da ich meine noch nicht montiert habe ... :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Uwe , hallo Olaf.

    Jürgen hat Recht, wegen solcher Kleinigkeiten sollte man nicht gleich einen Wortstreit beginnen. Wer wieviel Schraubererfahrung hat oder 2 linke oder rechte Hände sollte hier im Forum absolut egal sein. Dafür existiert diese Forum damit man( Frau auch) seine Erfahrungen austauschen kann, dass es verschiedene Auffassungen zu bestimmten Dinge gibt ist klar. Uwe beschwerte sich das die Anlage aus seiner Sicht nicht ganz okay ist, ich dagen bin zufrieden, ja und? kann man doch drüber reden( oder schreiben).
    Wie auch immer, take it easy, soll schließlich allen Spaß bringen ( das Forum)

    also have fun

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo Uwe,


    ich wußte nicht das mein Schreiben so eine Reaktion auf Dich ausübt. IN KEINSTER WEISE BEZWEIFELE ICH DEINE HANDERKLICHKEIT. Wieso hast Du das in den falschen Hals bekommen. Ich bin auch nicht der Schrauber vor dem Herren, aber wenn Du sagst der Schlauch ist zu Lang, mein Gott ist halt so und schneidet auf die gewünschte länge ab und fretig. Ich und einige ander Besitzer der Anlage hatten wohl keine größeren Probleme bei der Montage. Also nochmals Entschuldigung wenn ich oder Du etwas Falsch vestanden haben. Nobody is perfect.


    Olaf

  • Hi Olaf, es ist ok und ja, das hab ich aber so richtig in den falschen Hals bekommen, abba nun kann ja auch wieder Augenmerk auf das Wesentliche gelegt werden. :cheers:

    @Jürgen Es muss nat. das Gewinde weiter geschnitten werden, das hatte ich gemeint :laugh:

  • Hallo Uwe und die anderen Besitzer der ABM Anlage,


    da ich heute eh kurz mit den Jungs dort telefoniert habe, habe ich natürlich auch gleich die Sache mit der Bremsleitung im ABS-Modul angesprochen.


    Bei der Verschraubung der Leitung in das ABS-Modul wird keine Dichtung benutzt/benötigt! Die Leitung endet als Dichtkegel. Das heißt, das der Dichtkegel beim Reinschrauben in das Modul drückt und so auf diese Weise abdichtet.


    Es ist also egal, um wieviel das Gewinde länger ist. Es kann auch ein Stück aus dem Modul heraus schauen, da nicht am "Schraubenkopf" sondern vorne am Kegel die eigentliche Dichtung erfolgt. Es sollten sich an dieser Stelle auch keine Dichtungen an der Serienleitung befinden ...



    Zum Bremsflüssigkeitsschlauch zwischen Behälter und Bremszylinder:


    Der mitgelieferte Schlauch ist vom Aussendurchmesser zwar etwas dicker als der Serienschlauch, aber das spielt auch keine Rolle, da die seitherigen Schellen weiterhin problemlos verwendet werden können. Sie müssen zur Montage nur ein bisschen weiter aufgebogen werden. Auf der Leitung ist eh kein Druck drauf, so das der Schlauch jedenfalls nicht abplatzen kann.


    Wichtig ist hier nur, das der Innendurchmesser gleich ist.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Jürgen,


    Bei mir ist es andersrum. Der neue Schlauch ist bei mir dünner (Außenduchmesser) als der Orginale. Meine Schlauchklemmen rutschen über den neuen Schlauch. Muß mir da andere Klemmen draufmachen.


    Olaf

  • Hallo Leute,


    nachdemschon so viele die ABM-Fußrastenanlage montiert haben, habe ich es jetzt endlich auch geschafft! :top:


    ICh freue mich wie verrückt, jetzt muß nur noch der Splitt von den Straßen verschwinden und dann kann ich die Lady wieder ausführen! :applause:


    Die Ergänzung der Einbauanleitung für die Anlage ist eingestellt, ihr findet sie unter Umbauten.

  • Ich muss leider noch was warten. :sad::sad::sad:

    Meine ist noch nicht da, aber wenn sie kommt dann wird sofort geschraubt:nod::nod::nod:.

    Daniel

  • Letzte Woche habe ich meine zur Werkstatt gebracht, wegen der Rückrufaktion. In diesem Zuge sollten auch noch ein Paar Kleinigkeiten erledigt werden. Da auch mal wieder die HU anstand und Donnerstag der TÜV bei T-Dortmund im Haus ist habe ich das auch gleich mit beauftragt, der sollte dann auch gleich die Fußrastenanlage eintragen. Freitags dann die böse Überraschung. Alle okay, nur deine Rasten konnte nicht eingetragen werden, da der TÜV Prüfer das Gutachten von ABM nicht anerkennt??, gemäß" kann sich ja jeder selber machen so ein Wisch"??? Wie auch immer mein freundlicher hat gleich bei ABM angerufen und die Lage erklärt, die konnten das zwar auch nicht verstehen, waren aber sofort bereit ein neues Gutachten zu senden. Nächsten Donnerstag ist wieder Abnahme, ich hoffe es klappt dann endlich.
    Da fällt mir wieder die alte Szene aus dem Werenr Comic ein

    HEUTE KEINE EINTRAGUNG

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo an alle die auch eine ABM Anlage bestellt und schon verbaut haben.

    Hat einer von euch schon versucht die Anlage einzutragen. Wenn ja, wer hat welche Erfahrungen gemacht.

    Wäre schön wenn ihr etwas dazu schreiben würdet, Danke in Voraus.

    PS. Mein :smile: hatte mir geraten die Bremse fachmänisch entlüften zu lassen, da bei diesem ABS, dass nicht auf herkömliche Art und Weise gehen soll. Ich hab es machen lassen, hat 85,-E gekostet , 1 Stunde Arbeit, plus Flüssigkeit. Ich hoffe das es wirklich notwendig war.

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo an alle die auch eine ABM Anlage bestellt und schon verbaut haben.

    Hat einer von euch schon versucht die Anlage einzutragen. Wenn ja, wer hat welche Erfahrungen gemacht.


    PS. Mein :smile: hatte mir geraten die Bremse fachmänisch entlüften zu lassen, da bei diesem ABS, dass nicht auf herkömliche Art und Weise gehen soll. Ich hab es machen lassen, hat 85,-E gekostet , 1 Stunde Arbeit, plus Flüssigkeit. Ich hoffe das es wirklich notwendig war.


    Hallo Leut´s


    um es vorne weg zu sagen....meine ABM Fußrastenanlage ist abgenommen und eingetragen worden. :top: (mehr oder weniger problemlos)


    aber eins nach dem anderen....


    @Howitowner


    zu dem klein geschriebenen (die entlüftungsgeschichte) sag ich jetzt mal nix :whistle:...meine pers. und unverbindliche Meinung:

    Zitat

    Ich hoffe das es wirklich notwendig war.

    Nein!


    So zur Abnahme:


    um es gleich klar zu stellen, mit den zur Verfügung stehenden Unterlagen ist eine einfache Eintragung durch normale TÜV-Mitarbeiter nicht möglich, da unser Modell nicht in dem mitgelieferten Teilegutachten aufgeführt ist.
    Die mitgelieferten Unterlagen incl. der Herstellerbescheinigung reichen zwar für eine Abnahme aus....


    aber: es ist (bis jetzt) eine Einzelabnahme durch einen Sachverständigen nötig!



    Zitat

    wer hat welche Erfahrungen gemacht.

    ...also ich könnte jetzt schreiben....der Prüfer hat die Anlage begutachtet und ohne Probleme eingetragen....und wäre fertig.


    das entspricht zwar den Tatsachen, spiegelt aber nicht eines dieses T-typischen Erlebnisse wider die einem eigentlich nur mit einer :love: passieren.:grinsen: und das ich euch nicht vorenthalten möchte.


    werde jetzt einfach mal den Wortwechsel und die einz. Situationen in Stichworten wiedergeben.
    P.= Prüfer
    A.= Antwort oder ich als Pers.


    P...wo steht das Motorrad................A...draußen.
    P...na dann fahren sie es mal um das Gebäude und von hinten in die Halle........A...okay...und gehe los.
    P..halt, warten sie, ich fahre es selbst dort hin, dann hab ich gleich die Probefahrt gemacht........A. ..bitte schön, hier die Schlüssel....und geht mit dem Prüfer auf den Parkplatz zur :love:
    P..schaut die :love: an und sagt...moment, ich muß mal meine Jacke holen...ich glaube ich muß doch mal ein Stück Strasse fahren....dreht sich um geht zurück und murmelt was von Schaltbarkeit und Bremsprobe....kommt wieder, diesmal mit Jacke, Halstuch, Handschuhen und Helm...startet fährt vom Hof und ist weg.


    A..raucht ne Zigarette...P...kommt nicht wieder....A...raucht noch ne Zigarette....wird langsam unruhig und denkt...der wird doch nicht :sad:......aber dann entwarnung, ich höre den unverkennbaren Sound und P... kommt wieder, fährt in die Halle und zieht den Helm ab....


    und da ist er....dieser ganz spezielle T-typische Gesichtsausdruck...den so ein 1000er Tripple mit abgestimmten PC, 18/42 Übersetzung, Laser-Anlage und Kurzhubgasgriff eben erzeugt im Gesicht eines erwachsenen Mannes ......heist: das Grinsen hörte erst ca 6cm hinter den Ohrläppchen wieder auf.:laugh:


    P...klingt ja kernig das Teil....ist das Serie? ...A..nöö, aber eingetragen...


    P...echt...aber geht mich ja eigentlich nix an, hat ja nix mit dieser Abnahme zu tun........A...stimmt...(hab ich aber nur gedacht und nicht gesagt:laugh::laugh:)


    jedenfalls ist er dann abgestiegen hat sich die (Fußrasten) Anlage genauer angeschaut und sich lediglich etwas über den kleinen angeschweißten Knubbel am Seitenständer mokiert....er wäre beim schalten dort angestoßen.


    Ich erklärte ihm das es mir noch nie passiert sei und die Anlage ja auf mich eingestellt sei und perfekt funktioniert und er mir das mal vorführen sollte.


    Tja, und da hab ich es gesehen....der Bursche hatte Turnschuhe an :sad: und musste somit den ganzen Fußrücken mit zum schalten nehmen......auf meine Bemerkung hin das man auf einem richtigen Motorrad auch nicht mit Turnschuhen sondern Stiefeln fährt, ist zwar das Grinsen bei Ihm für ein paar Sekunden eingefroren:megacool: ...kam aber gleich wieder und er hat die Papiere fertig gemacht.


    Der Wermutstropfen bei der ganzen Sache ist das man einen Termin und einen Sachverständigen braucht und der Spaß sage und schreibe 65,90€ kostet plus ca. 12€ für die Eintragung und neue Zulassungsbestätigung Teil 1



    und was das grausamste ist.....ich werde mich in meinem HWS einschränken müssen:mebiro_01:.....da ich bald keinen Platz mehr für weitere Eintragungen im Fahrzeugschein hab:4:.....


    .....ich weiß gar nicht wie die das bei Joggele anstellen wollen wenn der mit seinen ganzen Umbauten beim Amt aufläuft.....wahrscheinlich bekommt er einen Schein mit Magnetstreifen oder Chip und die Rennleitung muß sich Lesegeräte anschaffen.:guffaw:


    Gruß Udo

  • Hallo Fußrastenumbauer,


    jetzt habe ich es endlich geschafft auch meine Fußrastenanlage abnehmen und eintragen zu lassen. Der Zeitaufwand für die Abnahme mit Wartezeit war ca. 45 min, die reine Abnahme mit Ausstellung des Gutachtens dauerte ca. 20-25 min.
    Zulassungsstelle mit Terminvereinbarung ca. 40 min.


    Der Eintragtext sieht dem vom Derwisch sehr ähnlich (wie sollte es auch anders sein) aber bei mir wollte der TÜV Rheinland 37,50 Euro für die Abnahme und die Zulassungsstelle 11,70 Euro.


    Vielleicht lohnt es sich doch vor Abnahme beim TÜV oder DEKRA oder wie die alle heißen, Preiserkundigungen einzuholen. Denn knapp 30 Euronen sind schon wieder (fast) eine Tankfüllung.