Leistungsloch

  • Hi@all,


    folgener Vorgang: Sprint ST 1050 zur 40.000 er Inspektion gebracht, danach festgestellt, daß ein Leistungsloch:sad: zwischen 3-4000 U/min besteht.


    Ja, ja, ich weiß, ist der übliche Spruch:grumble:: seit der Reparatur oder seit der Inspektion oder seitdem Sie dran waren oder seitdem Sie ... gemacht haben, ist ... das nicht mehr in Ordnung. Ist jetzt aber so.


    Mein Freundlicher kann nur nichts finden und in 3 Wochen stehen 2 größere Touren:nod: an.


    Hat einer von Euch sowas schon mal gehabt?


    MfG cerro

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:

  • also das Gefühl, das sie erst ab 4000 U abgeht, wie eine Rakete hatte ich schon immer .. ob das nun ein Leistungsloch ist .. da kann man streiten, denn die Leistungskurve wurde erst ab 3500 aufgezeichnet ..darunter wird nix gemessen ..


    frag doch mal, ob dein Schrauber ein Update aufgespielt hat ..oder ob er evtl einen total verdreckten Lufi gewechselt hat oder anderes an dem Motor verändert hat ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Danke erstmal für die Tipps:

    1. @ Florian
    mit dem Leistungsloch meinte ich nicht gemessene Daten sondern fühlbares Loch bei 3-4000 U/min gegenüber den letzten gefahrenen 40.000 km. Meine Lady hat immer ab 2000 U/min nach vorne geschoben. Jetzt hörts auf ab ca. 3000 erstmal auf, so als wenn sie sich überlegt: fahr ich weiter, fahr ich nicht weiter, ruckel, und ab 4000 gehts dann wieder.

    2. @ Speedy
    Luftfilter ist ok, müsste doch dann den ganzen Leistungsbereich umfassen, das Mapping ist auch unwahrscheinlich, hat doch auch 40.000 km gefunzt.

    MfG ein ratloser Cerro, der jetzt auf seinen Freundlichen baut.

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:

  • dieses fühlbare "Loch" hatte ich aber auch


    ich denke , es ist nicht unbedingt was mechanisches ... sondern die Software .. frag doch mal, ob er dir da was neues eingespielt hat , denn nach der Durchsicht ist es dir ja aufgefallen ...


    nur mal so am Rande: vor der Durchsicht: du hast ab 4000 U nicht viel Durchzug, weil Dein Lufi total zu ist .. also nur einen lauen Wind .. da fühlt man das "Loch" nicht, jetzt nach der Duchsicht, ist er oben wieder frei und der Durchzug ist schon mächtig gewachsen ... und nun fühlst Du das "Loch"

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

    • Offizieller Beitrag

    cerro
    Stell die Gutste doch mal auf einen Prüfstand. Manche Händler bieten eine normale Messung für kleines Geld an (mein :smile: verlangt € 30,-). Danach haste Gewissheit!


    Just my two cents
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • @ Cerro


    Auch wenn es sich unglaublich anhört würde ich trotzdem auf das Mapping tippen.


    Ich habe an meiner im Februar das Mapping des PC neu auf die IXIL abstimmen lassen. hat bis im Juni super funktioniert.


    Dann fiel mir auf dass die Maschine zwischen 2 und 5k U/min sehr schlecht durchzieht, erst ab 5k war sowas wie Leistung vorhanden.


    Habe die :love: zuhause an den Laptop angeschlossen und das im Februar erstellte Mapping neu geladen -> Unterschied wie Tag und nacht, lief wie ich es mir vorher gewohnt war.



    Kann also durchaus sein dass das Mapping nicht stimmt.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem ... beim Beschleunigen war bei knapp 4000 U/min ein kurzer ... naja, nicht direkt Aussetzer ... aber ein "Hänger". Damit bin ich einige Zeit gefahren ... jetzt hat sich herausgestellt das es ein nass gewordener Züngkerzenstecker war. Der wurde auf Garantie getauscht und seitdem funktioniert sie wieder prima ...


    Gruß
    ede_ka

    Wer Anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät :cheers:

  • Hi @all,

    danke für die Antworten. Mein Freundlicher war sehr super, hat die neueste Software aufgespielt und eine Probefahrt von ca. 90 km gemacht (ohne Berechnung!:top:).
    Mir wurde erklärt, wenn man sich darauf konzentriert merkt man natürlich etwas, aber es wäre alles in Ordnung.
    Cerro glücklich :nod:.
    Auf dem Weg nach Hause bei ca. 3300 U/min im 6. Gang (ca 100 km/h) den Hahn voll auf > nix > dann langsam rauf bis ca. 4300 U/min und ab gehts wie gewohnt (dasselbe auch in den anderen Gängen):sad:.
    Bin gestern von einer kleinen Tour zurück (ca 2300 km) und hab nen dicken Hals:grumble:.
    Anruf bei meinem Freundlichen: Das Motorrad ist zwar mit 40.000 km nicht mehr neu, aber er konnte nichts Gravierendes feststellen. Das Auslesen sagt, das die Sensoren in Ordnung wären, aber wenn ich wollte, könnte er ja die Sensoren austauschen. Ich könne aber gerne noch mal vorbei kommen, er würde dann nochmals Probe fahren:cry:.
    Um diese Manko zu merken brauche ich weder einen Prüfstand, ich muß auch keine Ahnung von Motorrädern haben, das merkt jeder, das da was nicht stimmt:bad:.
    Wenn ich am Gas drehe geht es vorwärts, und nicht erst schluck und stutz und jetzt schleiche ich erst mal 1000 U/min höher:prohibit:.
    Hat doch 40.000 km funktioniert:nod:.
    Keiner von Euch würde nach einer Probefahrt dieses Motorrad noch super finden:cry:.
    Alleine die Aussage, es sei alles normal macht mich stinksauer:grumble:.
    Mache nächste Woche wahrscheinlich noch ne kleine:whistle: Tour und dann werde ich mir was einfallen lassen müssen.

    MfG Cerro

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:

  • Hi Cerro,


    ich hab so das Gefühl, das du bei deinem derzeitigen :smile: nicht so gut aufgehoben bist. Wenn der bei dem von dir beschriebenen Leistungsloch von "normal" spricht, dann käme mir diese Aussage jedenfalls nicht normal vor :sad:. Hast du eventl. noch einen weiteren in der Nähe?


    Ich gehe mal davon aus, das du noch den Serientopf montiert hast. Obwohl mir nicht bekannt ist, das diese Probleme mit dem Racecan, IXIL oder Laser auftreten, kann es bei manchen Zubehöranlagen zu solchen Problemen kommen. Hatte ich auch mal bei meiner alten ZZR in Verbindung mit dem Eagle Mach7. Ruckzuck war der Auspuff wieder runter und in der Ebucht drin :whistle:.


    Der Luftfilter als mögliche Ursache wurde bereits genannt (hast du Serie oder K&N bzw. BMC?).


    Zündkerzen mal angeschaut? Abnutzung, Abstand, Kerzenbild?


    Schau mal unter der linken Verkleidung, ob noch alle Stecker in der ECU drin und auch ob alle Kabel unbeschädigt sind. Wäre eventl. auch ne Möglichkeit. Zudem den Sitz der Kabel bei den Einspritzdüsen prüfen.


    Ansonsten kann ich dir nur noch den Rat von Triplebub empfehlen: stell deine Lady auf einen Leistungsprüfstand mit einem Lambdatester. Dort kann man dann das Leistungsloch sicherlich sehr gut erkennen und gezielt an die Fehlerursache ran gehen ohne aufwändige "Testfahrten" durchzuführen.


    Ich gehe eigentlich davon aus, das Störungen bei den Sensoren immer im Fehlerspeicher auftauchen. Sei es nun der Luftdruck-, Lambda-, oder sonst ein Sensor ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Grüssle
    Jürgen



    Hi Cerro,

    ganz schnell den :smile: wechseln!!!

    schockiertes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif


  • ganz schnell den :smile: wechseln!!!
    Uwe


    ....gibt ja auch in jedem Kaff einen anderen T-Händler :whistle:


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"