Neuer Auspuff für die Sprint st 955i

  • hallo Leute


    ich hab mal ne Frage,ich will mir ein neuen Auspuff kaufen und der soll gut klingen!!!!!!!! :laugh: Was sind eure Erfahrungen???



    Danke für eure Antworten!!!!!



  • Servus,


    da gibt es in meinen Augen bzw. Ohren nur einen:


    original T LLRC :top: (Soundprobe und Bild im Anhang)


    - nicht ganz legal, fällt aber nicht auf, da er sowohl optisch als auch akkustisch nicht aufdrängt!



    mfg sven

  • Hallo moe,

    kann deine frage zwar noch nicht beantworten, aber sobald mein bestellter angekommen ist, werde ich berichten. Es wird ein Cobra C3(oval, high-up, 350mm) sein.

    Bin aber ebenfalls auf antworten gespannt! Vielleicht könnte man den klang beschreiben, z.B. kernig, dumpf, bollernd im schiebebetrieb, dröhnend usw. Am besten noch im lehrlauf, bei niedrigen und hohen drehzahlen.

    Leider gibt es praktisch keine video- und tonaufnahmen von 955i sprints im netz.
    Ich denke ne soundbeschreibung würde vielen weiterhelfen!

    gruß, alex

  • Hallo Moe,

    ich kann das "Statement" von Scarver nur bestätigen. Ich habe auch den "originalen" Racingtopf. Der ist kürzer, deutlich leichter (ist wohl nicht soviel Schalldämmkrempel drin) und hat einen deutlich satteren und sportlicheren Klang. Übermässig laut finde ich ihn auch nicht, aber schon ein bisschen lauter als den wirklich originalen. Mir gefällt der Klang jedenfalls richtig gut. Z.B. das "brabbeln" beim Gaswegnehmen, ist ein Traum:top:....Aber nochmals in aller Deutlichkeit, das Teil ist nicht legal :whistle:(da steht so ein Sprüchlein drauf: not for Street use...only on closed Circuits....), da er aber aussieht, wie der Serientopf, scheinen die Ordnungshüter da nicht weiter beizugehen, und ausserdem ist keine Katze drin (also ohne KAT).

    Ich hätte aber auch noch ´ne Frage an Scarver. Hast du das Originalmapping, oder ein Racemapping aufgespielt? Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob bei einer vollektronischen Einspritzung ein anderer ESD dazu führen kann, dass das Gemisch abmagert, wolte aber mal fragen. Mir ist nämlich folgendes aufgefallen. Wenn ich beim runterbremsen, vor einer Ampel z.B., beim runterschalten mal einen kurzen Gasstoss einlege (nur ganz kurz über die Leerlaufdrehzahl), geht die Lady manchmal aus. Das passiert allerdings ausschliesslich mit dem "Racetopf" aber nicht mit dem Serientopf?!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    es scheint ein allgemeiner Trugschluss zu sein, das die ECU unsere Ladies sich automatisch an alles anpasst.


    Die ECU ist so programmiert, das sich ein Serientopf, Serienairbox und ein Serienfilter an der Maschine befindet. Werden diese Komponenten geändert, ist es u.U. notwendig die ECU an die geänderten Umstände durch neues Programmieren anzupassen.


    Hierzu gibt es 3 Möglichkeiten:


    Entweder auf das Race-Tune von Triumph zugreifen. Dieses ist so abgestimmt, das die Racecan von Triumph dazu passt (ist aber nicht gesagt, das es ebenfalls an einem Zubehör ESD passt).


    Oder eine Powercommander zu verbauen und abstimmen zu lassen. Da der PC nach der ECU geschaltet ist, nimmt er die ankommende Werte der ECU und passt diese dann entsprechend seinem Programm an und gibt diese dann an die Einspritzanlage weiter.


    Oder Einsatz Tuneboy. Mit diesem werden die programmierten Werte direkt in der ECU geändert. Mans schreibt praktisch sein "persönliches Tune" dort rein.


    Das Standard Tune unsere Lady ist so ausgelegt, das unsere Möppis in allen Lebenslagen optimal laufen. Hierbei werden diverse Sonderheiten, z.B. die sog. Serienstreuung, nicht berücksichtigt.


    Auch im Pkw läuft nicht alles vollautomatisch ab - trotz Luftmengenmesser (den wir gar nicht haben). Hier werden ebenfalls, je nach Ausstattung, Länderspezifikationen, usw., die Elektronik durch Programmierung entsprechend angepasst. Bestes Beispiel hierfür: Chiptuning :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Moe,


    ich habe in den letzten Jahren auch ein wenig mit verschiedenen Auspufftüten experimentiert, da der originale an der 955 optisch nicht umbedingt das non-plus-ultra darstellt.


    • LLRC in Carbon von Triumph: günstig im T5-Forum geschossen. Sehr leicht (wenig Innenleben) und absolut passgenau. Leider auch absolut illegal (Not for road use). Sehr deftiger kerniger Sound. Benötigte auch das Race-Tune, da der Bock ansonsten nicht vernünftig lief. Nach 2 knapp entgangenen Kontrollen in einer Saison doch wieder abgebaut. Das Risiko war mir auf den hessischen Haupteinflugschneisen doch zu gross.
    • Barracuda mit ABE für wenig Geld. Was soll ich sagen: was nix kostet taugt auch nix. Leistungscharakteristik eher bescheiden, Sound mittelmäßig. Auch wieder aufgegeben.
    • SR-Racing High up: kostet richtig Geld, ist aber optisch und akustisch eine wahre Freude. Dazu auch noch legal. Der bisher beste Zubehörauspuff, welchen ich bisher dran hatte. Keine Probleme, obwohl der TÜV z. B. recht skeptisch geschaut hat, bis ich ihm die E-Nummer präsentiert hatte. Fährt mit Race-Tune richtig deftig, funktioniert mit Standard-Tune aber auch noch gut.


    Letzteren hätte ich zufälligerweise auch noch abzugeben, da die 955 gehen soll. Bei Interesse....:whistle: PN genügt.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,
    ich fahr auch den orig. Race Töpf von T seit kurzem und hab auch das Gefühl, dass ich das Mapping wechseln muss.

    Ich glaube ohne Umstellung habe ich einen Leistungsverlust. Kumpel fährt die gleiche, nur der Topf ist unterschiedlich und ich meine, dass er besser an Ampeln wegkommt als ich.
    Ich werde auf jedenfall bei nächster Gelegenheit das Mapping wechseln.

    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:




  • Hey Scarver




    Das hört sich ja nicht schlecht an ,schade das es nicht ganz legal is aber naja....
    Ich hab auf dein Bike ne Navi Halterung gesehen wie hast du die zu halten bekommen??Ich hab auch ein Navi und ick bekomms nicht fest

  • Thomas:
    Habe das Race-Tune aufspielen lassen ... ohne ist nicht gut (vor allen auf Dauer). Das Tune geht auch mit dem Serientopf und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen (0,3-0,5Ltr mehr).


    @ Koko: Ja, das sollstest Du.


    @Moe:
    Was für ein Navi hast Du? Habe mir für mein TomTom Rider 1 ein Multipod inkl. Extremhalterung von Wunderlich geholt. Der ist mit einer längeren Schraube an der Aufnahme Lenkerstummel befestigt:top:.
    Hatte davor ne RamMount-halterung - ging auch. Liegt jetz bei mir rum, wenn Interesse besteht.


    Im Anhang Bilder:
    1. Multipod
    2. RamMount


    mfg sven

  • @Andy/blueST:
    Wenig Innenleben? Mein T-Carbon-Topf hat gar kein Innenleben. Ein durchgehendes Rohr und hinten im "Carbontopf" irgendein Antidröhn. Wenn das Rohr nicht um die Kurve zum Sammler ginge, könnte man da durch locker die Zeitung lesen :whistle:

    Leider ist der Topf nicht wirklich legal, wobei: Mein Hausmechaniker hat mir gesagt, dass er viele kenne die mit dem Race-Topf unterwegs seinen, er aber keinen kenne der deswegen mal mit der Rennleitung Probleme hatte. So extrem laut ist er nun doch nicht. Ausserdem hat man es ja selber in der Hand wie laut unserer tripple seine Lebenfreude verkündet. Bei meiner Fahrweise genügen zumeist weniger als 6000 Umdrehungen. Da schreit noch nichts rum. Da grummelt es höchstens freundlich aber bestimmt vor sich hin. :nod:

    Andrerseits mal in einem Tunnel oder in einer Unterführung (zählt nach DIN 1076 nicht zu den Tunnelbauwerken, wenn diese in offener Bauweise hergestellt wurde und nicht länger als 80 Meter ist) das Gas aufgerissen und bis gut 9000 gedreht. Da tönt es dann doch schon ertwas heftiger :grinsen:

    Es grüsst von der Nachtschicht
    Hans

  • Hallo zusammen,

    so... jetzt kann ich mal so richtig fundierten Senf dazugeben (angeb). Ich war nämlich heute bei der Triumphwerkstatt meines Vertrauens (das ist sie jedenfalls ab sofort) und habe mir das Racetune draufbügeln lassen (habe wohl schon erwähnt, dass ich die Triumph Racecan drauf haber). Die Lady lief ja vorher schon sehr gut aber jetzt, ein Gedicht!! Fast null Konstantfahrruckeln (KFR ist irgendwie leichter zu tippseln), 100%ige Gasannahme in allen Lebenslagen :cheer:, kein verschlucken mehr bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen (mach ich zwar nicht oft, manchmal aber muss es sein :whistle:) und, was stellenweise richtig nervig war, kein unmotiviertes Ausgehen mehr beim ausrollen (auf die Ampel zu und kurz vor Stop die Kupplung ziehen..). Man kann sogar bei 1800 / 2000 Verdrehungen /min. dahinrollen, ohne ruckeln und verschlucken...Alles perfekt!!:top: Mein Fazit, wenn offene Racekanne, dann nur mit Racetune. Übrigens, bei diesem Tune wird auch die Lambadasonde stillgelegt (was soll die auch noch gross tun, ist ja kein Kat mehr im Topf) und deswegen muss der CO Gehalt neu eingestellt werden (3,0% bei mir), ausserdem wurde der Drosselklappenpoti nochmal genullt (also wohl der Nullpunkt neu kalibriert.
    Ich bin jedenfalls hochzufrieden und habe nach der Werkstatt erstmal 150 km abgespult, traumhaft!! Wenn jetzt noch jemand die seltsamen Bitumenflickereien auf den schönsten Strecken wegzaubern könnte, wäre alles perfekt...

    Triumphale Grüße,

    vom hochzufriedenen Thomas.



  • Hallo,

    ein sehr informativer und wichtiger beitrag von dir! Eine frage hätte ich. Wie kalibriert man die drosselklappen?

    gruß,alex

  • Hallo,

    ein sehr informativer und wichtiger beitrag von dir! Eine frage hätte ich. Wie kalibriert man die drosselklappen?

    gruß,alex



    Hallo Sasha,

    das hat der begnadete Triumphschrauber mit seinem Wunderkästchen (also das Teil, welches mittels Stecker an die Lady angestöpselt wird) gemacht. Nach dem warmlaufen, hat er dem Poti halt gesagt, dass es jetzt auf null steht. Wenn ich richtig zugehört habe, könnte es wohl sien, dass nach dem aufspielen des anderen Tunes, das Steuergerät sonst denkt "Oh, da gibt schon jemand Gas, da liefer ich einfach mal mehr Sprit". Ausserdem hat er noch die "Stepzahl", also wieviele Schritte zwischen Stand- und Vollgas liegen, geprüft. Sollwert = 35, bei mir = 34... klingt kompliziert, ist es sicher auch. Ich habe jedenfalls ne Menge gelernt und bin immer noch begeistert....:happy1:.

    Grüssli,


    Thomas

  • Da hat dein :smile: ne saubere arbeit gemacht. Ist ja recht umfangreich das racetune, wer hätte das gedacht!
    Bald baue ich einen sportauspuff ohne kat dran, mal schauen wie die maschine ohne racetune läuft.
    Was kostet dieser sevice in etwa?

    gruß, sasha

  • Gundi sagt immer, dass die 955ier von 5000 bis 1500 ganz schön bräbbelt. Sie hört das, weil sie hinten sitzt. Ich höre mehr den Schrei ab 7000 aufwärts. Der ist schon irre. Mit unvermeidlich infernalischem Vortrieb verbunden wird das zu einem unglaublichen Genuss, jedes Mal!

    ohrtaubes Grüßle
    Uwe

    PS: ich schwätz von der Serienausstattung - :whistle:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • kann ich dir genau sagen... das Tune steht mit 16,76 € (ohne Märchensteuer) auf der Rechnung und das aufspielen, nebst einstellen, hat ca. 20-25 min gedauert. Bei einem Stundenpreis von 70 Eurönchen bist du also mit nem guten 50er dabei. Hier im Forum steht auch immer wieder mal zu dem Thema ".. mit nem 10er in die Kaffeekasse, ist es getan". Da ich aber heute nachmittag nun wirklich nicht der einzige war (der Hof war voll), war das sicher nicht möglich. Im Winter sieht das wahrscheinlich anders aus...Ausserdem denke ich mir: gute Arbeit = gutes Geld, der freundliche soll ja auch weiterleben.... Am besten ist es wohl, wenn das mit anderen arbeiten kombiniert wird. Ich habe gleich die Kühlflüssigkeit mit wechseln lassen. Beim raustropfen der Suppe, wurde halt das Tune draufgeduddelt....

    Viele Grüße und warte nicht zu lange mit dem Renntopf, der Sound ist einfach sooooo geil. Wobei, nicht das ich jemanden zu illegalem Auspuffanbau verführen will.. :smoke: Neeeein..
    Mach das nicht, das ist illegal!!!
    muss ja, am Ende des Tages, jeder selber Wissen...:nod:

    Thomas





  • Hi scarver



    Ick hab auch in Tom Tom 701 aber habe nur die normale Halterung!!:sad:
    Wat hasten für den Topf bezahlt????Bin ja richtig begeistert:cheer.....
    Und kannste mir die genaue Bezeichnung geben(marke)usw.DANKE
    Grüße moe

  • Servus Moe,


    zu Deinem Problem mit dem TomTom kann ich nichts weiter sagen. Das 701 ist halt fürs Auto gedacht, denke da wird es nicht viele Möglichkeiten geben.


    Der Topf ist, wie schon beschrieben, die "Low Level Race Can" (LLRC) von Triumph. Habe sie letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft (glaube 110€). Ich kann gar nicht genau sagen, ob es sie noch neu beim :smile: gibt - demnach ist es schwer nen Preis zu sagen.
    Kannst mal hier oder im T5net schauen, es gibt immer wieder mal Angebote (oder die Bucht).



    mfg sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • @ reinki
    geiler topf!
    wie ich sehe, hast du die soziusfußrasten noch drauf. passen da die originalen halter oder muss man sich da was basteln?