ABM Sport Fußrastenanlage

  • Wäre die ABM Sport Fußrastenanlage auch etwas für deine Lady (955i)? 16

    1. Ja! Das HWS hat mich voll im Griff und ich möchte die Anlage haben (6) 38%
    2. Nein, das ist nichts für mich (10) 63%
    3. Ich könnte sogar meine Lady für ca. 1,5 Wochen (Breisach) bereitstellen (1) 6%

    Hallo 955er Treiber,


    ich möchte an dieser Stelle gerne die Anregungen von Andi (KLICK) und Dirk (KLACK) aufgreifen ...



    Ich hab heute nochmals mit Johannes Wehrle von ABM gesprochen, ob denn die Fußrastenanlage für ST 1050 eventl. auch an die ST 955i (und wenn identisch auch für die RS 955i) mit Einarmschwinge passen könnte. Dem ist leider nicht so, denn der Abstand der Aufnahmebohrungen für die Grundplatte beträgt bei der 955er 50 mm, bei der 1050er 70 mm :sad:.


    Aber nichts desto trotz: sollte ein gewisse Anzahl an Interessenten zusammen kommen, wäre ABM sicherlich bereit auch für die 955er Fraktion etwas entsprechendes zu fertigen. Die benötigte Anzahl an Besteller erfrage ich morgen bei der Abholung noch.


    Ich unterstütze euch gerne bei der Aktion, wenn sie denn zustande kommen sollte, aber die Probemaschine und auch die Federführung für dieses Projekt sollte dann einer (oder mehrere) 955er Fahrer übernehmen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo SPRINTer,


    damit ihr nicht durcheinander kommt (gel, Michael :whistle::(


    die hier gestartete Umfrage bezieht sich auf die


    Sprint ST 955i


    und, falls sie ebenfalls passen sollte, natürlich auf die RS 955i (Einarmschwinge). Aber nur 2 Interessenten sind im Moment definitiv zu wenig :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Manno. Und was ist mit den zweiarmigen RSsens?


    Ist das nicht Diskriminierung?:grumble:


    DaftWully


    PS: Was kostet denn so zwei Teilchen?:whistle:

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Welche 2 Teilchen? Die Anlage? Kommt darauf an, wieviele zusammen kommen. Irgendwas zwischen 320.- und 399.- EUR



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das ist aber ein schöner Preis.

    Aber Zweiarmschwinge? Sieht auch ganze anders aus, die Originale. Rechts hat die vier "Löcher" :smile:

    Egal, kommt das auch für die RS vor 2003?

    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo 955er Fraktion,


    um das Ganze vielleicht nochmal etwas eindeutiger zu schreiben ...


    Die Fa. ABM (und sicherlich auch der Eine oder Andere x-beliebige Hersteller) ist bereit, aber einen gewissen Stückzahl mit der Entwicklung einer Rastenanlage zu beginnen. "Entwicklung" in dem Sinne, das sie ein Motorrad für die Anpassung brauchen und dann die Grundplatte so gestalten werden, das die restlichen Komponenten (Rasten, Schalt- u. Bremshebel, ...) aus dem Regal übernommen werden können.


    Hierbei spielt letztendlich die Optik und die Funktionalität eine grosse Rolle. Denn eine hakelige Schaltung will am Ende niemand haben :sad:.


    An der Sprint ST 1050 ist der dortige Meister ca. 17 Stunden dran gewesen, um den ersten Prototyp mal grob festzulegen und daraus dann die Konstruktionszeichnung und Programmierung der CNC Maschinen abzuleiten. Diese Kosten entstehen nun mal bei einer Kleinserie und müssen auch irgendwie wieder reinkommen.


    Normalerweise lohnen sich Kleinserien für den Hersteller eigentlich nicht. Aber um auch etwas Werbung für seine Firma zu betreiben, macht er solche Aktionen auch ab und an mal mit, um in Foren positiv genannt zu werden (die Macht der Foren!) und so seine eigentliche Produkte (=Massenware) auf diesen Weg anzupreisen.


    Spricht sich ja u.U. bei Motorradfahrern rum, "das die Fa. XY für uns da etwas hergestellt hat, das echt klasse geworden ist. Gibt es für deine Möppi übrigens auch im Katalog und .......":blabla:


    Wenn es jetzt z.B. nur 5 Leute gibt, die eine Anlage haben wollen, wird der Aufwand in keiner Relation zum Absatz stehen :sad:. D.h. dann aber auch, wenn die Anlage für die RS mit 1-Arm oder 2-Arm Schwinge anders ausfällt als für die ST955, muß wieder neu entwickelt werden (siehe oben).


    Meine Bitte an euch:


    Ihr solltet eurerseits jetzt erstmal prüfen, ob die Serienanlagen der ST und RS Einarmschwinge überhaupt identisch sind. Hierzu könnt ihr mal Fotos reinstellen und die Abmessungen (Lochabstand der Rahmenbefestigung) auch gleich dazu. Ebenfalls können dies die Zweiarmschwingenfahrer (tolles Wort! :laugh:) tun. Dann sieht man ja, ob sich hier was entwickeln lässt, das für alle 3 Modelle passt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • So, Jürgen, Butter bei die Fische.


    Ich als Triumphzweiarmschwingenmotorradfahrer :top: habe also Fotokes gemacht und (mit dem Zollstock da Grobschmied) nachgemessen. Hier die Resultate:




    Die Fotos müssen jetzt nur noch mit Pauspapier auf einen Aluminiumquader übertragen werden und dann kann ein Azubi mittels Feile die überstehenden Teile wegraspeln. Fettich, oder? :applause:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hi DaftWully,


    nicht ganz ... nicht ganz! :laugh: Denn: dann hast du keine einstellbare Rasten und kannst eigentlich alles lassen wie es ist :whistle:.


    Danke erstmal für deinen Beitrag und die Fotos. Die anderen werden hoffentlich auch noch was liefern.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich will bitte eine haben! Wenns was wird...:questionmark:
    für RS Zweiarm, Bj 2000, ohne ABS, klappbar,
    Danke!:flowers:
    Wanderer


    Doppelt gemoppelt, habe grade die Umfrage entdeckt...

    :europa: Gehtnichgipsnich!

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderer () aus folgendem Grund: Blind


  • Die Fotos müssen jetzt nur noch mit Pauspapier auf einen Aluminiumquader übertragen werden und dann kann ein Azubi mittels Feile die überstehenden Teile wegraspeln. Fettich, oder? :applause:

    DaftWully




    DaftWully... das war zu unserer Zeit so... Azubis werden heutzutage wie Menschen behandelt... :nod:

    Hmmmm... ganz schön teuer die Teile, aber ich denke mal drüber nach!

    Gruß
    DerWolf

  • Zitat

    DaftWully... das war zu unserer Zeit so... Azubis werden heutzutage wie Menschen behandelt... :nod:

    Heißt das, die müssen das jetzt ohne Feile mit bloßen Händen machen? Also echte Handarbeit?


    Wow! :laugh:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch




  • Hallo DaftWully!

    Nene, ne alte abgenutzte Feile gibts schon noch.
    Aber das müssen nur noch Minderjährige in den Nachtschichten machen.

    Gruß
    DerWolf

  • Na, hier scheint sich aber auch nicht viel zu tun. Auch keine Fotos und Abmessungen der Rastenanlgen eurer 955iger (KLICK).


    Mit nur 5 Interesenten wird das voraussichtlich nichts werden :sad:.


    Ich werde es nochmals im nächsten Newsletter erwähnen und dann kann man schauen, ob noch welche dazu kommen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • HallÖ_Lie,

    also ich habe nur 50 mm Löchermittelpunkte ermittelt, anbei Foto´hs

    Ich wäre erfreut, wenn sich genug Fahrer/innen finden, jedoch sieht es für die Hürde bis zur Kleinserie sehr sehr HOCH aus...:cry:

    Grüsse an Interessierte/Andi

  • Hallo LaRaiLo,


    danke für das Foto. Aber ... was soll uns dies sagen? :pardon:


    Es geht in diesem Thread um die RS/ST 955i und nicht um die Daytona! Insofern kann ich mit dem Foto nix anfangen :sad:. Der Lochabstand passt auf jeden Fall nicht an dein Modell ... vermute ich mal.


    Wenn, dann werden Fotos von deinem Motorrad benötigt - nicht von deinem Kumpel seinem :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • HWS für Zweiarmschwinge: Voll infiziert :cheer:
    Kohle übrig: Nein :cry:

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • hhhmmmm...
    dann habe ich wohl irgendwo was faslch verstanden. :whistle:

    edit:
    schließe mich den fotos von daftwully an, habe ja die gleiche rakete