Tourentauglichkeit der Sprinter

  • Hallo,



    mich würde mal interessieren welche Sprint Reisetauglicher ist?
    Angegeben werden ja RS und ST als Sporttourer mit dem Unterschied der Halb- und Vollverkleidung.


    Aber auch das die ST etwas aufrechter zu sitzen wäre...


    Habe leider nirgends was genaueres gefunden.


    Vielleicht kann mir jemand ein Modell/ Baujahr nahelegen welches vom Verbrauch günstig und fürs Touren passt!


    Habe nebenbei auch die Tiger im Auge welche mir doch etwas teurer erscheint als die Sprinterinnen!


    Bisher bin ich auf der bequemen ETZ 250 und sportlicheren MZ Silverstar gereist...



    Grüße


    ElGrande

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :welcome: to the SPRINTer Show.


    Vorweg - man kann mit jedem Mopped reisen. Die RS ist aber die deutlich sportlichere Variante des Themas. Für die ST gibts Koffer - die passen an die Zweiarmschwingen RS nicht. Das Tourenwindschild, mit dem auf der ST wirklich Ruhe an Bord herrscht (ja ich weiß, die Optik ist :bad:) ist für die RS nicht applizierbar und die Sitzposition ist auf der ST etwas weniger sportlich als auf der RS (dennoch bauen viele auf Superbikelenker um, mit dem man noch aufrechter Sitzen kann). Der Kniewinkel ist auf beiden Modellen gleich. Die ST hat serienmäßig einen Hauptständer - der müsste auf der RS nachgerüstet werden, wenn gewünscht. Reichweite ist aufgrund identischem Aufbau von Tank und Motor identisch. Die RS ist einen Ticken wendiger - speziell das Modell mit Zweiarmschwinge, da hier der Hinterreifen auf ner 5,5" breiten Felge sitzt (Einarmschwingenmodelle haben eine 6" breite Hinterradfelge).


    Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir ob du sportlich und komfortabel (RS) oder komfortabel und sportlich (ST) unterwegs sein möchtest.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo ElGrande,


    bin mit meiner ST sehr zufrieden.
    Kam schon ab Werk tourenfreundlich mit Koffersystem und Heizgriffen.:top:
    Auch das kernige 120PS-Triebwerk tut dem Spaß keinen Abbruch. :laugh:
    Mit 30mm Lenkererhöhung und hoher MRA-Tourenscheibe ist das Paket komplett.
    Am besten siehst Du zu, mal eine Probefahrt beim :smile: Dealer zu ergattern! So bekommt man am besten einen Eindruck vom Moped !!!

  • prinzipiell sind beide modelle recht ähnlich.
    aber mit der vollverkleidung hast du etwas mehr wetterschutz. dazu gesellt sich ein hauptständer(der ist immer praktisch) und die optisch (hat nicht jeder) schicke ein-arm- schwinge.
    dabei ist eine st recht günstig zu bekommen. will wohl keiner haben; obwohl ein super mopped!
    der verbrauch pendelt sich bei meiner 120ps st bei 6l in der stadt und unter 5 l auf der bahn ein.
    ich hab bei mir ein sbk-kit drauf. sitzt sich noch entspannter.
    tacho geht meine knapp über 250km/h. das langt. dabei ist das drehzahlband enorm breit. vibrationen sind fast nicht zu spüren-auch bei knapp 200km/h nicht
    auch die schnelle gangart geht. selbst auf landstrassen fährt mir ein kollege mit seiner dorsoduro nicht weg.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • prinzipiell sind beide modelle recht ähnlich.
    aber mit der vollverkleidung hast du etwas mehr wetterschutz. dazu gesellt sich ein hauptständer(der ist immer praktisch) und die optisch (hat nicht jeder) schicke ein-arm- schwinge.


    ....obwohl ein super mopped!


    der verbrauch pendelt sich bei meiner 120ps st bei 6l in der stadt und unter 5 l auf der bahn ein.


    Hallo ElGrande


    Kann dem maex nur zustimmen.
    Ich habe jetzt die zweite ST
    955i, der ich aber nach dem Kauf (mit 50'800 km, Bj. 2001) erst Manieren :grumble: beibringen musste. Sie wurde wohl nicht artgerecht genug bewegt, denn mit nun 60tkm fährt sie sich so geschmeidig wie noch nie, seitdem ich sie habe.


    Der Verbrauch bei normalem bis zügigem Landstrassentempo liegt bei ihr zwischen 4.5 und 4.8 Liter. Ist mindestens ein Liter weniger als bei der jüngeren Schwester ST 1050, wie vergleichzeitiges Nachtanken auf dem Weg nach Neukirchen ergab.


    Kann die ST 955i nur wärmstens :nod: empfehlen.
    Für mich persönlich :top: ist sie die bessere Wahl als die RS.


    Ich empfehle Dir einfach alle in Frage kommenden Modelle probezufahren. Danach ergibt sich eine Story, die schon vielen Kollegen aus diesem Forum widerfahren ist...:nod: :whistle:


    Gruss von einem nach wie vor begeiterten 955i-Fahrer
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Aber Hallo! Hier ist wohl die Altherrenliga an der Theke versammelt.:guffaw:


    Hier mal ein paar Worte eines Jugendlichen pro RS:


    Ich fahre eine Sprint RS 955i mit zwei Ärmchen, bin 175 groß und nicht mit einem Kontergewicht vorne ausgestattet, daher sitze ich prima. Ich habe wohl mal zu einer Lenkererhöhung von SBF gegriffen. Die 2 cm machen schon etwas aus, sind aber meines Erachtens nicht überlebenswichtig.


    Und ein Apehanger kommt mir da auf keinen Fall dran :megacool:


    Ich finde die RS einfach schöner weil...


    ...das geile Stück Motor besser zur Geltung kommt...
    ...die RS seltener zu sehen ist...
    ...Koffer keiner braucht, weil es auch tolle und sportlich aussehende Taschen gibt (auch Original Triumph)...


    Und es heißt, die RS sei preiswerter als die ST, wenn man eine bekommt...:laugh:


    Zum Verbrauch und Kosten siehe hier Spritmonitor


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch




  • Nun, DaftWully, das ist Geschmacksache, gell? Gundi findet die ST halt leichter zu putzen, weil die Oberflächen größer sind. Ich reiße mir regelmäßig die Pfoten auf, weil ich auch hinter der Verkleidung sauber mache, nicht nur da, wo man es sofort sieht.

    Ich bin von der Optik der RS gleichfalls total begeistert. Die Kaufentscheidung lag bei mir an der Verfügbarkeit. Die 955ier in silber stand halt da. Und wie beschrieben, bedurfte es vom draufsitzen bis zur Reservierung lediglich 20 Minuten. Und das auch nur, weil der Verkäufer zwischendurch auf dem Klo war, sonst wäre es schneller gegangen.

    Das Tolle an den 955iern ist der Linienfluss von der Nase über Tanklinie und Rahmenbogen über die Einarmschwinge zum Heck. Alle Linien fluchten und die Öffnungen, technisch erforderlich, sind so eingebunden, dass man sie einfügen müsste, auch wenn sie nicht notwendig wären. Das gibt es bei keinem anderen Motorrad auf der Welt in dieser harmonischen Form. AndyWarhol, Pinin Farina und Bertone sind Anfänger gegen den Designer, der, mit den Technikern abgestimmt, diese Design-Perfektion kreiert hat.

    ganz verliebtes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi,


    ich finde auch irgendwie grad die etwas neueren RS Modelle auch sehr ansprechend...


    Aber Hauptständer und vorallem Koffer sind schon was tolles... vorallem bei Regen :nod: und ich Spreche auch aus Seitentaschenerfahrung :grumble:(o.k. vlt. nicht so gut wie die von Triumph, aber dafür für mich prägend)


    So am Rande: Lohnt es sich eigentlich ein 120PS Modell zu nehmen oder sind die 98 Ps-ler vom Drehmoment etc. her besser?



    Grüße


    ElGrande

  • Zitat

    Nun, DaftWully, das ist Geschmacksache, gell?


    Du bringst es auf den Punkt, Uwe.


    Mir schmeckt die RS besser.:nod:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Mir schmeckt die RS besser.:nod:


    Kann ich nur bestätigen.
    Bin fast 40tkm mit der 98PS RS gefahren und habe seit 4 Wochen 'ne 120PS ST. Da war mir die RS am Ar*** lieber.
    Die RS ist einfach das geilere Mopped.


    Wenn ich da nur an die heutige Radausbauaktion an der Einarmschwinge denke: Auspuff weg, 2.Mann zum Halten + Bremsen organisieren, weil die Radmutter derart fest sitzt, Shit - Kofferhalter auch noch abbauen......Was soll denn das?? Ist das der Vorteil der Einarmschwinge???


    Radaus- + Einbau an der ZweiarmRS: Achsmutter gelockert, Achse raus, Rad raus, Rad rein, Bremssattel aufgesteckt mit dem Fuß unter dem Rad ausgerichtet, Achse rein, Mutter angezogen fertig. Lief mittlerweile fast vollautomatisch ab.


    Und ob jetzt der Lenker 2 cm höher ist und die Soziusrasten 2 cm weiter unten, oder nicht, ist auch egal.


    Der 98 PS-Motor läuft rauher, die Schaltung ist hakeliger, aber gefühlsmäßig hat er wesentlich mehr Drehmoment. Ich habe immer das Gefühl, als wäre ich mit der alten alles einen Gang höher unterwegs gewesen. Wenn der 6. Gang mal drin war, war alles zu erledigen von der 30er-Zone bis Top-Speed.
    Die RS ist wirklich das geiler Mopped. Werde mir evtl sogar wieder eine suchen.




    Servus
    Franz


  • Einarmschwingen-RS: Schraube an der Auspuffschelle lösen, Schraube an der Halterung am Rastenträger lösen und entfernen, Auspuff abziehen und gut. NIEMAND braucht dazu eine zweite Person!


    RS auf den Seitenständer stellen, 1.Gang einlegen und bis zum Ende des Antriebsstrang-Spiels nach hinten schieben. 46er Nuss mit 1/2"-Anschluss (original T) ansetzen (die ist so deutlich kürzer als andere 46er Nüsse mit 3/4" und 1/2"-Adapter) und mit langem Hebel (600mm) lösen. Dabei mit dem rechten Fuß auf den Fußbremshebel treten. NIEMAND braucht dazu eine zweite Person!


    RS mit Einarmschwinge hat die deutlich längeren Soziusrasten-Ausleger (sind etwa 5cm, und das macht einen GROSSEN Unterschied), damit komfortabler für die Sozia. Kofferträger von SW-Motech, die abnehmbaren. Verbleiben nur drei Befestigungslaschen am Motorrad, die eigentlichen Halter werden nur bei Benutzung der Koffer angesetzt (und mit jeweils drei Knebelschrauben per 180°-Drehung fixiert). Da ist also nichts im Weg, fast nichts stört die Optik.


    Was das gefühlte höhere Drehmoment bei den 98PS-Motoren angeht, nun, da hat jeder spätere Test das Gegenteil bewiesen, sowohl was die Drehmomentkurve angeht als auch die Elastizitätswerte. Aber da mit diesem Motor niedrigere Endgeschwindigkeiten erreicht werden, war er vermutlich einfach kürzer übersetzt als der 120PS-Motor. Wobei ich meine RS von 19er auf 18er Ritzel umgerüstet habe, da mir v-max nicht so wichtig ist wie der nochmals etwas besserer Durchzug speziell im Soziusbetrieb mit Gepäck.


    Außerdem ist der letzte 120PS-Motor (und nur der ist in der Einarmschwingen-RS verbaut) sehr wartungsarm, weil die Ventile kaum noch Einstellbedarf haben (bei 40Tkm-Inspektion immer noch kein Ventil außerhalb Toleranz) und weil die selbst adaptierende Einspritzanlage sich kaum noch verstellt. Meine hat in 46Tkm jedenfalls noch fast keine Werkstattarbeiten benötigt.


    RS also ganz klar JA, vor allem, weil sie eben NICHT vollverkleidet ist. Und Einarmschwingen-RS, weil sie einfach besser aussieht und den besten 955er-Motor hat. Und da mir altem Sack die originalen Lenker VIEL zu tief waren, habe ich die ST-Stummel, St-STummel mit SBF-Erhöhung, Superbike-Lenker und die nochmals höheren ST-Stummel der 1050er ab BJ 2008 (?) mittlerweile ausprobiert. Da muss man also nicht unbedingt zwischen RS und ST einen Unterschied haben.


    Schöne Grüße von Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • ... Auspuff abziehen und gut. NIEMAND braucht dazu eine zweite Person!


    Da kann ich dir Recht geben. Zum Auspuffabziehen brauchte ich auch keine 2. Person.
    Aber allein schon die Tatsache, dass ich den Auspuff abnehmen muss, um das Rad rauszukriegen, ist doch bescheuert............
    In der Zeit, hab ich das Zweiarmschwingenrad auch entfernt



    RS auf den Seitenständer stellen, 1.Gang einlegen und bis zum Ende des Antriebsstrang-Spiels nach hinten schieben. 46er Nuss mit 1/2"-Anschluss ansetzen und mit langem Hebel lösen. Dabei mit dem rechten Fuß auf den Fußbremshebel treten. NIEMAND braucht dazu eine zweite Person!


    Genau so hab ich auch angefangen. Allerdings hat sich die Radmutter nicht den Bruchteil eines mms gerührt. Dann holte ich mir eine richtige Verlängerung, kam somit aber mit keinem Bein mehr an den Bremshebel
    Also >>>>> 2. Person zum Bremsen + Stabilisieren der Kiste



    .. hat die deutlich längeren Soziusrasten-Ausleger (sind etwa 5cm, und das macht einen GROSSEN Unterschied)


    Ob's 3 oder 5 cm sind, ist für die Montagefreundlichkeit beim Radwechsel völlig unerheblich. Hatte aber an meiner alten RS auch die Soziusausleger der ST verbaut.



    Kofferträger von SW-Motech, die abnehmbaren.


    Bei mir ist aber der originale TRIUMPH-Kofferträger verbaut.



    Was das gefühlte höhere Drehmoment bei den 98PS-Motoren angeht, nun, da hat jeder spätere Test das Gegenteil bewiesen, sowohl was die Drehmomentkurve angeht als auch die Elastizitätswerte.


    Weiß ich alles, drum schrieb ich auch "gefühlsmäßig hat er wesentlich mehr Drehmoment" .... und gehe jeweils von der Serien(sekundär)übersetzung aus. Durchzug speziell im Soziusbetrieb mit Gepäck ist mir auch sehr wichtig. Von den Qualitäten des neuen Motors lasse ich mich gern überzeugen


    RS also ganz klar JA, vor allem, weil sie eben NICHT vollverkleidet ist.


    Sie ist und bleibt einfach schöner.............



    Servus
    Franz

  • Franz,


    ich glaube, nicht, dass der ursprünglich Fragende DEINE Maschine kaufen wollte. In sofern ist es halt so, dass Du Probleme mit dem Kofferträger hast, diese aber nicht prinzipiell zur Sprint (ob ST oder RS) gehören. DAS wollte ich aufzeigen.


    Wenn die zur Verschraubung der großen Radmutter gehörenden Gewindeteile sauber sind und mit dem richtigen Drehmoment angezogen, dann geht es auch nicht schwer wieder zu öffnen. Dass man ein falsch montiertes (weil zu fest verschraubtes) Rad eventuell einmalig mit mehr Gewalt (und/oder zusätzlicher Hilfe) lösen muss, ändert nichts daran, dass es bei gepflegter Verschraubung und korrektem Anziehdrehoment auch leicht wieder zu lösen ist (wie bei mittlerweile rund acht Radwechseln bei mir). Und wenn ich alle 6000km das Hinterrad ausbauen muss, stört es wirklich nicht, wenn dann mit zwei Schrauben der Auspuff ebenfalls abgebaut werden muss. Dafür brauche ich mir niemals Gedanken über korrekte Kettenflucht zu machen.


    Ich schrieb NICHT, dass 5cm längere Fußrastenträger einen Einfluss auf den Radausbau hätten, sondern auf den Sitzkomfort für den Sozius HABEN. Und (zumindest serienmäßig) hat halt nur die Einarmschwingen-RS die langen ST-Rastenträger.


    Schließlich ging es ja darum, dem Fragenden einen Einblick in die Besonderheiten der einzelnen Modelle zu geben, und man sollte nicht Andersartigkeit schlecht bewerten und damit einen falschen Eindruck vermitteln. Wenn man Deinen ursprünglichen Text als Sprint-Unwissender liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass die "neue" RS schlechter wäre als die "alte".


    Nichtsdestotrotz sind wir ja schon auf einer Linie, auf der RS-LINIE! Und das ist auch gut so.


    Schönes Wochenende,
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hi,

    also ich selbst hab auch ne RS gefahren und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen in Sachen aussehen. Die RS hat meiner Meinung nach einfach mehr Gesicht, man sieht sie nicht an jeder Ecke rumstehen (wobei das bei der St auch so ist) und sie läßt sich einfach genial fahren.

    Bez. Lnkererhöhung kann ich nicht mitreden. Bin 195cm groß und hatte mit der Sitzposition keine Probleme. Was mich auf langen Touren etwas gestört hat war die Haltung der Handgelenke an den Lenkerstummeln. Da hätte ich mir des öffteren einen SBK-Lenker gewünscht.

    Letztendlich ist es geschmackssache, denn es sind beides geile Mopeds.:top:

    Sofern noch jemand Ersatzteile braucht für ne RS....ich hätte da noch einiges:whistle:
    (siehe:
    http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=9613 )

    Ansonsten allen eine gute Fahrt und ein schönes WE.

    Gruß Stefan:megacool:

  • hallo elgrande,

    da du ebenfalls die tiger erwähnst, scheinst du eher touren-motorräder für landstrassen als echte autobahn-reisedampfer zu suchen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ted_Simon
    ted simon fuhr 1973 eine vier Jahre währenden Weltumrundung mit seinem Motorrad Triumph Tiger 500 aufgebrochen. In 4 Jahren fuhr er über 78.000 Meilen durch 45 Länder.
    touren machst du mit dem herz, nicht mit dem motorrad.

    ich denke, als mitteleuropäischer straßentourer ist die sprint ST den älteren modellen (so gut sie auch sein mögen) allein schon wegen des ABS vorzuziehen.

    als wetz- und wandertaugliches gerät hat die handlichkeit der tiger (ebenfalls mit ABS) vorzüge.
    ich fand die tiger sehr gut in der probefahrt, aber für einen norddeutschen, der ich nun mal bin, in der überwiegenden geradeausfahrerei eher nachteilig (windschutz und so), deswegen wurde es die sprint st.

    ich rate dir, die modelle sprint st und tiger (beide unbedingt mit ABS, allein schon wegen wertverlust) probe zu fahren und jetzt zum saisonende entsprechend günstig zu kaufen.

    gruss,

    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hi,



    also für die Autobahn brauch ich eigentlich kein Motorrad... außer wenns schnell gehen soll ;)


    Ansonsten Landstraßen... und eigentlich wirklich seltens gemusst ins Gelände...:whistle:


    ABS brauch ich eigentlich selten aber bei nasser Straße sicher sinvoll wenn ich an meine Bremsmanöver denke :mega_shok:



    Finde die RS schon soweit ganz hübsch muss ich sagen die Tiger ist da eher etwas "anders" designed aber auch geil.


    Mal sehen was kommt.


    Nun weiß ich ja schon recht viel aus der Triumph-Gemeinde!


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Grüße


    ElGrande

  • Hallo,
    RS oder ST ?


    Hatte ne ST die ich wohl heute noch hätte wenn sie noch am Leben wäre !
    Jetzt fahr ich RS weil eine Hübsche bei meinem Händler stand, jetzt im 3.ten Jahr.
    Denke die RS ist etwas handlicher, Windschutz etwas geringer, für meine H & B
    Koffer hab ich in der Bucht Quick Lock Halter gekauft. Die Krauser-Träger haben mit Koffern schmäler gebaut, dafür war die Montage immer etwas umständlich (wenn ich ohne Koffer fahre - auch ohne Träger). Die Quick-Lock sind unauffällig und das System in 3 Min. montiert.
    Ansonsten sind beide Motorräder Klasse, auch vom Platzangebot lt.meiner Sozia.
    Gruß Robert