Haarrisse an der Verkleidungsscheibe

  • Hi zusammen,
    ich hab mich jetzt ne ganze Weile hier durchgelesen, kann aber nichts finden drum frag ich mal.
    Meine Scheibe (original) hatte bei der Auslieferung ne Macke, und sollte auf Garantie getauscht werden. Vor 4 Tagen war die Scheibe da. Auch Orignialform. Ich bin dahin, Scheibe wurde montiert, schau mir gestern in der Sonne nochmal die super doll saubere Scheibe an, und siehe da... an allen 6 Schrauben verlaufen leichte Haarrisse ca.5 - 10 mm. Ich vermute mal, es war ein Azubi, der sie eingebaut hat. War recht jung und ich hab ihn auch noch nie da gesehen.
    Mir kommt es vor als ob die Schrauben zu fest angezogen sind. Drum meine Frage, hat sonst noch jemand sowas gehabt?
    Und wenn ich mir das so ansehe, ich würde die Schrauben mit einer Gummischeibe versehen. Denke mal, damit wäre sowas nicht passiert. Aber sie hat noch lange genug Garantie, um mir über sowas nen Kopp zu machen.

    Neugierige Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    klarer Fall von Garantie :top:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • ...an der guten Lady, hatte ich sowas zwar noch nicht, aber an nem anderen Mopped schon. Eindeutig zu fest angezogene Schrauben. Ausserdem sind Gummiteile (von unten, zumindest bei meiner ST) bei dieser Verbindung vorgesehen).
    Somit sollte dann demnächst nochmal eine frische Scheibe bei dir fällig werden (ein Hoch auf die Garantie).

    Viele Grüße,

    Thomas

  • komme gerade vom Dealer. Haben sich das angeschaut und klarer Fall von Garantie:top:
    Aber! Eigentlich dürfte so etwas gar nicht passieren. Denn: die Schrauben sind Kunststoffschrauben, und sollen im Falle von zu fest anziehen eigentlich abreissen. Da hat sich auf jeden Fall irgendwer Gedanken gemacht. Montag krieg ich meine neue Scheibe. Die "alte" (gerade mal 4 Tage und 200km) wird dann eingeschickt. Da kann bei Triumph Ursachenforschung betrieben werden. Und hoffentlich wird das Problem nicht wieder auftauchen, bei 2 Scheiben innerhalb von 3 Monaten ist das auf Dauer doch ein recht hoher Scheibenverschleiss. Und ausserdem läuft in 21 Monaten meine Garantie aus:guffaw:
    Nehme auch meine Aussage über Azubi und zu fest anziehen sofort zurück. Unwissenheit ist prima Nährboden für wilde Spekulationen.

    Grüsse
    Roland

  • Hab jetzt die nächste Scheibe drin. Dem :smile: ist aber aufgefallen, dass die neue Scheibe genauso aussieht wie die die eingebaut war. Also dieselben kleinen Striche wie auf meiner. Vor allem, die sind genau an derselben Stelle von den Löchern aus. Dann haben die da einen Vorführer, den haben wir uns auch noch angeschaut. An dem sind die Striche auch. Also doch keine Haarrisse? Keine Ahnung... Vielleicht Produktionsmacken? Ich hab jetzt jedendalls ne neue Scheibe dran.
    Was gutes hat es auch, ich musste die schon lange nicht mehr sauber machen.:laugh:

    Also dann bis denne
    Roland

  • hallo, die Original-Scheiben werden aus Polycarbonat im Spritzgussverfahren hergestellt. Durch falsche Abkühlung können die schon ab Hersteller vorgeschädigt sein, eigentlich ne Sauerei.
    Die MRA-Scheiben werden aus Plattenmaterial warm umgeformt, da ist das Risiko kleiner.
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • ... 2 Schrauben, 4 Führungszapfen - ca. auf Höhe der nach wie vor noch vorhandenen Schraublöcher (im Unterteil).

    Hat Triumph glaube ich mit MJ 2008 umgestellt.

    Da haben die Ihm wohl eine alte Scheibe angedreht.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Ab Bj 2008 sind die Verkleidungsscheiben mit 6 Schrauben befestigt. Führungszapfen und 2 Schrauben waren davor.
    Falls mir eine alte Scheibe angedreht wurde, dann muss sie wohl auf Lager alt geworden sein, denn da war noch die Schutzfolie drauf. Die Scheibe ist schon die richtige. Ist nicht so, dass einer da ein paar Löcher mal eben reingebohrt hat.:prohibit:
    Wie schon geschrieben, am Vorführer (auch BJ 2009) da ist dieselbe Scheibe drin. Und an der sind genau dieselben Kratzer/Macken/Risse dran. Kann mir Vorstellen, dass die Ausführung von Canari-Jürgen richtig ist.
    Naja, die Scheibe ist noch am Mopet dran, nicht weggeflogen, und bis sie nicht ab ist, mach ich mir erst mal auch keine Gedanken mehr.
    Also dann bis irgendwann
    Roland

  • Stimmt m.E. nicht. Meine ist Baujahr 2008 und hat die 2 Schrauben und die Führungsnasen.

    Oder weiß es jemand besser?

    Nachtrag: Ich habe mir mal die 2009er Pressebilder angeschaut: Die Touring Scheibe ist mit 6 Schrauben befestigt, die Aero-Scheibe nur mit 2.
    Vielleicht ist das die Lösung. Hast Du die Touring oder die Aero-Scheibe?

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Du erkennst es an der Fahrgestellnummer. Die erste Zahl nach dem letzten Buchstaben (bei mir ist es die 11 Stelle) Gibt auskunft über das Baujahr. Ich hab meine 2009 gekauft, die wurde aber noch 2008 gebaut. Also ist die erste Zahl nach dem letzten Buchstaben eine 8. Danach folgen noch 6 weitere Ziffern. Sollte bei Dir auch eine 8 stehen, dann weiss ich auch nicht weiter. Aber so hat mir damals mein Händler das erklärt

    Grüsse
    Roland

    Nein, ich habe die Originale, also keine Touring. Die ist von Acerbis, ich weis nicht ob das die Aero ist.

    - Natürlich machen wir alle mal Fehler :cry:, ähh...wieviele hat ein Pilot frei ??? :plane:

    - Wer schräg fährt, kann nicht tief fallen.-

    zur Garage bitte hier lang...

    Einmal editiert, zuletzt von cyberoland () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ist bei mir logischerweise auch eine 8, da meine wie erwähnt auch Baujahr 2008 ist. Ich habe auch die Originalscheibe, aber nur mit 2 Schrauben.

    Irgendwas stimmt da nicht. Ich glaube nicht daß Triumph beides verbaut.

    Gruss Roland

    Du erkennst es an der Fahrgestellnummer. Die erste Zahl nach dem letzten Buchstaben (bei mir ist es die 11 Stelle) Gibt auskunft über das Baujahr. Ich hab meine 2009 gekauft, die wurde aber noch 2008 gebaut. Also ist die erste Zahl nach dem letzten Buchstaben eine 8. Danach folgen noch 6 weitere Ziffern. Sollte bei Dir auch eine 8 stehen, dann weiss ich auch nicht weiter. Aber so hat mir damals mein Händler das erklärt

    Grüsse
    Roland

    Nein, ich habe die Originale, also keine Touring. Die ist von Acerbis, ich weis nicht ob das die Aero ist.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • So, damit wir wissen worüber wir reden.
    Hab da mal eine Vollansicht gemacht, so dass man vergleichen kann mit den Pressefotos, der Winkel und die Höhe sind in etwa gleich (siehe Foto mit der Schwarzen und der Blauen nebeneinander). http://www.triumph.co.uk/germa…iumph_Sprint_ST_6636.aspx
    Und es handelt sich nicht um die Tourenscheibe. Die ist viel höher gewölbt.
    Die 6 Schrauben sind auch zu erkennen.
    Und dann noch die einzelnen Schrauben mit den Rissen/Kratzern. An den mittleren Schrauben sieht es genauso aus.

    Grüsse
    Roland

  • Bzgl. deiner Scheibe muß ich Dir Recht geben.

    Auf den Pressefotos siehst Du aber auch was ich gesagt habe: die linke ST mit der Tourenscheibe hat 6 Schrauben, die rechte mit der AERO-Scheibe hat 2 Schrauben.
    In der Betriebsanleitung 2008 - Seite 104 ist eindeutig der Ausbau der Scheibe mit 2 Schrauben beschrieben.
    Jetzt interessiert es mich aber doch und ich hake mal bei meinem :nod: nach.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo
    Ich denke das was ihr hier diskutiert muß sich nicht unbedingt wiedersprechen. Bei Triumph beginnt das Modelljahr nach den Sommerferien. Es ist also durchaus denkbar, daß die Modelle vor den Ferien 2 Schrauben habe (wie meine auch) und nach den Ferien 6 Schrauben. Beide sind dann Baujahr 2008 aber beim Modelljahr ist es eine 08 bzw 09er.

    Grüßle

  • Da bin ich auch mal gespannt, was dein :smile: sagt. Übrigens hab ich zuhause den Triumph Urban Sports Katalog 2009 in Papierform. Im Preisteil ist die Aeroscheibe aufgeführt mit 117€ A9708064 mit Abbildung auf Seite 78. Es gibt aber auch noch eine andere Scheibe, heisst Niedrige Scheibe, für 119€ T2301590 ohne Abb. Ob das was damit zu tun hat? Übrigens ist in diesem Katalog auf S78 die Touringscheibe auch nur mit 2 Schrauben abgebildet.

    Was mich aber interessieren würde, und worum es ursprünglich ging, ist, ob andere Leute, die diese Scheibe haben, auch solche Risse/Macken haben.

    gespannte Grüsse
    Roland

    hoffe, dass dies nicht nur ein Roland-Roland Thread wird. Andere Meinungen und Erfahrunge sind herzlich willkommen. Irgendwann kommen wir Triumph doch noch auf die Schliche:4::smile:

  • ... ok, ok, ich habe verstanden. Das ist mein letzter Eintrag :cry:

    Mein :nod: kennt für aktuelle Modelle nur die 2 Schrauben Lösung und seine Sprints haben auch alle nur 2 Schrauben.
    Er hat bestätigt daß es die 6 Schrauben Lösung früher gab, diese aber auf 2 umgestellt wurden.
    Er hat auch freundlicherweise in dem Online Katalog nachgeschaut und nur die 2 Schrauben Lösung gefunden.

    Aber wie gesagt, ich bin jetzt still:smoke:. Vielleicht kann ein anderer SPRINTer weiterhelfen.

    Gruss Roland

    Nachtrag: Das Thema Risse kennt er überhaupt nicht.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Sorry Roland, war absolut nicht so gemeint. Find es gut, wenn man sich auseinandersetzt. Damit wollte ich nicht sagen, dass Du aufhörst, sondern ob nicht andere Leute auch noch was dazu sagen können. Wir haben doch beide versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

    Bis denn
    Roland

  • Also meine is von 08 und ich hab auch 6 Schrauben. Zu den Rissen kann ich nix sagen, hab von Anfang an MRA!