Hilfe, meine englishe Lady springt nicht an oder "der englische Patient"!

  • Hallo Leute! Gestern wollte ich meine englische Lady (ST 955i) nach 4-Monatigem Winterschlaf aus selbigen erwecken aber das ging nicht. Sie orgelt sich einen, spring aber nicht an. Mit Starterspray kommt sie, dann geht sie aber auch schon wieder aus. Funken tut sie aber anscheinend bekommt sie also keinen Sprit. Tank ist bereits abgebaut, Benzimpumpe ausgebaut. Sprit war klar, Benzinpumpe und -filter sehen soweit ganz gut aus, zumindest optisch. Funktionsüberprüfung steht noch aus. Irgendwelche Ideen aus dem Forum? Irgendjemand, der vielleicht ähnliches erlebt hat und bei dem die Lösung anschließend ganz einfach war? Können die Einspritzdüsen über den Winter verharzt sein???? Bedrückte Grüße aus dem Westen n. D'dorf/MG Dirk

  • Hallo Wolf! Ja, das ist es nicht. Die Benzinpumpe hat beim ersten Zündung 'EIN' ziemlich gejault aber das ging nach und nach weg. Unterdruckschläuche, etc. waren alle vernünftig dran. Auch die Steckerverbindungen zum Motorsteuergerät habe ich kontrolliert. Das war es nicht. Wie gesagt, sie bekommt keinen Sprit. Alles andere ist vollkommen normal. Dirk

  • von wo genau kommst du?
    ich könnt dann mal vorbeischauen.
    vielleicht ist ja nur ein kabel tank/benzinpumpe ab

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • :flowers:
    Als Laie, aber logisch denkender Mensch, antworte ick Dir so:
    eine Verharzung schliesse ick nach so kurzer Zeit aus!
    Selbst wenn, es ist kein Vergasermodell!
    An den Düsen liegen etwa 3 bar Druck an! Da sollte eine eventuelle Verharzung einfach durchblasen werden!


    Die Geräusche der Pumpe würden mir mehr Sorgen machen!


    LaienhafteAntwortvon Michael

  • Sie läuft wieder! Im Endeffekt war es, wie vermutet, was ganz banales. Das Zusatzsteuergerät, dass der Vorbesitzer eingebaut hat, hatte einen Massefehler. Sobald der behoben war schnurrte Sie wie ein Kätzchen. Dadurch leuchtet jetzt aber die Motorlampe! Ich hoffe, dass das durch einfaches auslesen des Fehlerspeichers behoben ist. Dirk

  • sorry, war mit meiner Antwort wohl 5 min zu spät ,-)))))))))))


    Wenn die Zündung eingeschaltet wird und die Benzinpumpe klingt wie eine billige Tröte,
    dann ist die Benzinpumpe technisch ok.
    Bei höheren Temperaturen ist das wieder weg.


    Es muß was anderes sein, vielleicht zündunwilliges Benzin, hoffentlich kein E10, Feuchtigkeit ????
    Alleine aufgrund der Standzeit geht kein Teil kaputt


    Meine war mit frisch geladener Batterie nach gefühlten 3 sec da, als wär sie nie weg gewesen.



    St-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Sie läuft wieder! Im Endeffekt war es, wie vermutet, was ganz banales. Das Zusatzsteuergerät, dass der Vorbesitzer eingebaut hat, hatte einen Massefehler. Sobald der behoben war schnurrte Sie wie ein Kätzchen. Dadurch leuchtet jetzt aber die Motorlampe! Ich hoffe, dass das durch einfaches auslesen des Fehlerspeichers behoben ist. Dirk



    :applause:
    Wenn der Fehler behoben ist, einfach 3x warmfahren!
    Dann geht die Lampe von allein aus!
    Sparst den Weg zum Händler!


    Michael

  • Das Zusatzsteuergerät, dass der Vorbesitzer eingebaut hat, hatte einen Massefehler.


    Servus Dirk,


    herzlichen Glühstrumpf zur gelungenen Fehlerbehebung.


    Was mich interessiert, was für ein Zusatzsteuergerät ist das denn und für was ist es da?


    Sag schon mal Danke für die "auf"klärenden Worte...


    Grüßle aus dem grau-tüb-kalt Allgäu,
    wumi



    Hi, hast auch Sprit im Tank? :guffaw:


    Duckundweg
    Joachim



    Servus Joe,


    lach nicht das kann jedem passieren.
    Meine erste war ne NSU MAX und als ich 1972 von der Zulassungsstelle kam, sprang sie nicht mehr an.
    Hab das Teil 3x im Parkhaus in KF vom EG bis in den 3ten Stock in voller Montur geschoben
    bis ich gemerkt hab das ich den Benzinhahn auf Reserve stellen muss....

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • dazu eine Frage.
    Verträgt unsere 955i (spez. der 120 PS Motor) E10 ?



    Gruß
    Mathhias



    Hallo,


    ich habe mit E10 keine Erfahrung, da es bei uns in AT nicht angeboten wird. Hatte jedoch mit meiner 120 PS RS massive Probleme mit Treibstoffen denen "Biosprit" beigefügt war. Die Lady lief dann am Stand nicht mehr rund, die Leerlaufdrehzahl schwankte zwischen 700 und 1200 rpm. Mein Freundlicher riet mir daraufhin die Spritmarke zu wechseln und weg war das Problem.
    Seitdem nie mehr BP Ultimate ;)


    Gruss, Markus

  • Um auf die Frage zu antworten: das zusätzliche Steuergerät ist von Dynojet und soll, laut Vorbesitzer den unrunden Motorlauf im Leerlauf, bzw. Schiebebetrieb ausgleichen. Das tut es auch anscheinend sehr gut, denn meine schnurrt in der Tat wie ein Kätzchen. Übrigens vielen Dank für den Tipp mit der Motorwarnlampe. Ich komme gerade von meiner ersten "kleinen" Tour zurück. Jetzt muß ich also nur noch 2 mal warmfahren. Werde das im Auge behalten. Noch was anderes: was muß ich beim nun anstehenden Wechsel des Motoröls beachten? Wieviel neues muß rein? Welche Sorte empfehlt ihr? Wo sitzt eigentlich der Ölfilter, wenn sie einen hat? Danke für den regen Austausch! Schöne Grüße aus dem Westen Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ...was muß ich beim nun anstehenden Wechsel des Motoröls beachten?


    Das normale Procedere eines Ölwechsels beim Verbrennungsmotor
    - warmfahren
    - Öl ablassen
    - Ölfilter rausschrauben
    - neuen Ölfilter einsetzen (O-Ring vorher leicht einölen) und von Hand fest anlegen
    - Ölablasschraube mit neuer Dichtung eindrehen
    - neues Öl einfüllen
    - Motor starten
    - nachfüllen auf Sollölstand


    Wieviel neues muß rein?


    Entgegen der Angabe im Handbuch müssten das 3,5 und nicht 4 Liter sein


    Welche Sorte empfehlt ihr?


    Da sind im Forum schon Glaubenskriege ausgetragen worden...


    Wo sitzt eigentlich der Ölfilter, wenn sie einen hat?


    An der Unterseite des Motors sitzt eine Filterpatrone mit Blechmantel.


    Fröhliches Wechseln


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)