Einkaufswert unserer Dicke

  • hallo liebe sprintergemeinde,ich habe letztens bei einem yamahahändler was feines gefunden und bin mit ihm in kontakt getreten. als es dann um den einkauf meiner sprint st ging,machte er mir ein angebot bei dem ich im negativen sinne fast aus den socken gekippt wäre. kurz ein paar daten zu meiner guten:


    triumph sprint st955i
    schwarz
    ez: 1999
    34ps gedrosselt
    kette gut,reifen neu,bremsen noch gut
    37.000km
    zubehörendschaldämpfer,original vorhanden
    technisch und optische guter gesamt zustand (kleine optische altersspuren)


    als einkaufsangebot hat er mir 2200€ gemacht. jetz meine frage,is unsere dicke wirklich so wenig wert? ich habe mir da schon eher was bei 2.7k vorgstellt.was sagt ihr dazu? einfach mal aus dem bauch raus.

  • bei dat kannste die Händlereinkaufswerte einsehen.


    der preis ist zum winterbeginn ok. umbauten zählen nicht, verschleissteile müssen neu sein, sonst gibt es abzug.


    die drosselung ist preismindernd.

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Zitat von Mr Winterbottom

    ......is unsere dicke wirklich so wenig wert? ......



    Schau mal auf mobil*.de, was auf dem Gebrauchtmarkt für derartige Sprinten verlangt wird, zieh etwas VB ab und du wirst sehen, dass der Händler dir ein gutes Angebot gemacht hat. Bedenke, das Motorrad hat 14 Saisonen abgenudelt.


    War letzte Woche mit meiner RS aus dem gleichen Grund bei einem Triumph/Kawaski/Suzuki-Händler. Sein Angebot für meine RS BJ. 2003, 35tkm, sehr guter Zustand nur Kette fertig, war zwischen 2300 und 2500 €, je nachdem, was ich genommen hätte. Fand das Angebot nicht schlecht, denn auf dem freien Markt wäre mit Sicherheit nur unwesentlich mehr zu erzielen.
    Dafür, falls überhaupt jemand interessiert sein sollte, keine Anrufe mit "sagedeineletztepreisischholsofortundgebebar", kein Warten, kein Nichtkommen, keine blöden Sprüche. kein Ärger, kein Nix. Hinstellen, neue mitnehmen. Fertig.



    Servus
    Franz

  • Seh ich genau so! Auch Händler müssen von Irgendwas Leben und noch Gewährleistung geben. Das Angebot ist fair :top: Nur wenn du eine Neumaschine kaufst, könntest du maximal noch 150 Euro mehr bekommen. Besser wäre aber zu sagen, was hälst Du von 2100 und ich bekomm noch eine schöne Inspektion oder nen Satz Reifen. Für beide besser als sich um ein paar Euro zu streiten, oder?

  • hihoerstmal danke für eure antworten! es is schon richtig,dass es bei mobile die billigteile für 2,3k gibt.es gibt aber serienmotorräder mit mehr laufleistung als ich für 4k. da sehe ich den durchschnitt bei deutlich mehr als 2.2k...

  • du machst einen guten verkauf, motorräder verlieren nun mal sehr an wert und sind schon nach der garantiezeit gerade noch die hälfte wert...


    R.

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Ich verstehe es auch nicht, dass es beim Händler anscheinend immer weniger für eine Gebrauchte gibt als wenn man sie selbst verkauft. Ich sehe den Preis für die Gebraucht als Art Rabattaktion für die neue Maschine, er hat ja auch was davon, wenn ich mir eine Neue kaufe.. Ich wollte vor kurzem ein Auto verkaufen und der Händler hat mir 2000 Euro geboten, am Ende habe ich 3800 Euro von privat dafür bekommen. Und so viel Arbeit ist das ja nicht, eine Anzeige bei Mobile oder Autoscout zu schalten und dann 2-3 Leuten das Moped zu zeigen...


    Grüße,
    walmo

  • Händler sind an relativ alten Mopeds und Autos nicht mehr wirklich interessiert. Älter als zehn Jahre ist oft ein Problem, das Händler über einen geringen bis unattraktiven Preis gestalten. Sie müssen evtl. etwas investieren, wollen was verdienen, müssen Gewährleistung übernehmen. Die 955er Sprint ist zwar grundsätzlich recht problemlos, aber relativ selten und deshalb nicht so oft gefragt. Und es weiß fast jeder, dass alle Fahrzeuge persönlich übers Netz verkauft werden, im Normalfall mehr bringen als beim Händler. Ich habe die letzten Wochen festgestellt, dass in verschiedenen Regionen eine ST recht schnell verkauft wurde und andererorts relativ lange steht. Ob es mit der Bevölkerungsdichte oder anderen Faktoren zusammenhängt, ist eine der offenen Fragen.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael



    PS: eine 99er (wann überhaupt Ez. 1999?) für 2.200 beim Händler ist ein ordentliches Angebot

  • .es gibt aber serienmotorräder mit mehr laufleistung als ich für 4k. .


    Das sind dann meist die Motorräder, die z. T. schon seit über 3 Jahren dort angeboten werden (Ladenhüter und Staubfänger).

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Moinsen zusammen,


    ich war neulich mit meine Lady bie ZDK und habe mal zum Spaß angefragt! 3000€ meinte der Verkäufer!!! Er hat sich im Net bei den üblichen Portalen umgeschaut um den Preis zu ermitteln.
    Umbauten, Zubehör, Extras etc. haben ihn nicht interessiert. Die 3 Riesen hätte ich auch nur bekommen wenn sofort(weil Sasion is rum) und wenn ich eine Speed Tripel genommen hätte. Auf meine Frage warum nur so wenig (er hatte im letzten Jahr eine ST(Bj. 2002) mit 78000KM auf der Uhr für rund 3800€ bei den Gebrauchten) meinte er nur die sei ja auch besonders gepflegt gewesen!!!!
    Lustig finde ich immer das Zubehör nichts bringen soll, es aber immer auf den Verkaufsschildern als besonderes Extra angepriesen wird was die zum Teil utopischen Preise rechtfertigen soll.
    Das ist bei den Autos mittlerweile auch so!!! Kumpel von mir war neulich bein Audi Händler und wollte seinen Corsa mit sehr guter Serien Ausstattung (80000KM, Bj. 2007) mit Alus, Ahk und Gasumbau Inzahlung geben.
    Das Angebot war ein Frechheit( meine 6000€) und die Extras seien Irrelevant, sei auch so schwer genug einen Wagen mit Gasumbau an den Mann/Frau zu bringen. Nur wenn man sich dann für einen Gebrauchten Interessiert textet einem der Verkäufer gerade mit diesen Extras und deren Vorteilen zu.
    Also irgendwie stimmt das was nicht!!!


    In diesem Sinne
    Gruß Tom

  • Ich verstehe es auch nicht, dass es beim Händler anscheinend immer weniger für eine Gebrauchte gibt als wenn man sie selbst verkauft. Ich sehe den Preis für die Gebraucht als Art Rabattaktion für die neue Maschine, er hat ja auch was davon, wenn ich mir eine Neue kaufe.. Ich wollte vor kurzem ein Auto verkaufen und der Händler hat mir 2000 Euro geboten, am Ende habe ich 3800 Euro von privat dafür bekommen. Und so viel Arbeit ist das ja nicht, eine Anzeige bei Mobile oder Autoscout zu schalten und dann 2-3 Leuten das Moped zu zeigen...


    Grüße,
    walmo


    Wer meint mehr für sein Moped zu bekommen der soll es nicht zum Händler schaffen und evtl. gibts die Neue noch etwas günstiger.


    Der Händler hat volles Risiko beim Ankauf.
    Jetzt nimm mal an der bietet dir die von Mr Winterbottom genannten 2700. Der Verkauf kostet Ihm ca 3-400 EUR wenn er dafür Innerhalb eines halben Jahres einen Kunden findet. 150-200 kostet Ihm die Gebrauchtabsicherung oder er nimmt es auf Eigene Kappe und trägt das Risiko wenn ein Schaden innerhalb des 1. Jahres eintritt beim Neukäufer. Dann ist meist noch ne kleine Durchsicht oder HU dran beim Verkauf, er hat die 2.700 EUR auch nicht unterm Kopfkissen sondern auf der Bank mit Kredit liegen, die Verlagen auch Gebühren für Briefverwaltung und dergleichen. Bei Händlern verlangen die Online GebrauchtBörsen auch Richtig Geld, die sind nur im Privatbereich kostenlos! Vielleicht noch ne Zeitungsanzeige? Ne gute nicht unter 300 EUR zu haben.
    Also sind wir schon bei 3.100 EUR jetzt will er auch was verdienen und Inseriert das Bike für 3700 EUR weil es immer Leute gibt die Handeln wollen. Entweder er hat Glück und verkauft es für 3700 oder wird runtergehandelt auf sagen wir 3500. Da hat er bissl mehr wie 10% verdient. Verkauft er es aber vielleicht 1 Jahr nicht wirds böse. Reifen, Standschäden, Zinsen usw.
    Der Händler Verkauft nicht nur ein Bike sondern der Mix machts am Ende! Ein Bike geht mit Verlust eins mit Gewinn!


    Die 2200 Sind fürn 13 Jahre altes Mot schon gut!:nod:



    Bei Aktionen wo der Hersteller Prämien für Inzahlung gibt gilt das natürlich nur bedingt, es sei denn der Händler muss einen Teil der Prämie tragen. Gibts im Automobilbereich!

  • so hab grad mal bei dat geschaut, erstens gibts da meine version, sprich baujahr 99, gar nich (??) zweitens, ich habe dann mal als baujahr 2000 genommen und mit den verschiedenen motorvisionen durchgerechnet als test. also 98ps und 105ps. beide versionen lagen als einkaufpreis bei 2700€


    und grade nen seltenes bike is doch begehrt, wer will denn so ne einheitskacke. deswegen sind wir ja auch hier im forum weil wir was seltenes fahren ;) und ne preiswerte tausender geht doch doch immer gut. grad vor ende der saison wo bei den meisten das geld bissl lockerer sitzt.

  • als einkaufsangebot hat er mir 2200€ gemacht. jetz meine frage,is unsere dicke wirklich so wenig wert? ich habe mir da schon eher was bei 2.7k vorgstellt.was sagt ihr dazu? einfach mal aus dem bauch raus.


    Äh, sorry das ist ein sehr guter Preis schließlich muß er eine 13 Jahre alte Kiste, nochmal sorry, wieder verkaufen können.

  • Wenn EZ 2000 noch 2.700 bringen, biste doch mit deiner 99er für 2.200 gut bedient.


    Biete sie doch bei den klassischen Plattformen für deine Vorstellungen an, dann wirste schon sehen, ob dein Preis realistisch ist.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Zitat von holzmichel

    .....dann wirste schon sehen, ob dein Preis realistisch ist.


    ....und auch hören, wieviele Interessenten sich in welchem Zeitraum melden



    Servus
    Franz

  • und grade nen seltenes bike is doch begehrt, wer will denn so ne einheitskacke.


    Ich verstehe, dass du sauer bist, aber die Logik hakt hier doch sehr: Wenn das Bike wirklich begehrt wäre, dann wäre es nicht selten ;) (Es sei denn es wäre sehr teuer, aber das ist bei der Sprint ja nicht der Fall).


    Wir müssen uns damit abfinden, dass die ST 955 und die RS als Gebrauchte einfach für viele Motorradfahrer nicht interessant sind. Meiner Meinung hängt das vor allem mit der Optik zusammen, die weder richtig modern noch richtig Retro ist (nein, ich liebe meine RS wie sie ist, aber Liebe auf den ersten Blick war es wegen der Optik nicht ;) Umgekehrt heißt das ja auch, dass man ein tolles Motorrad für einen Wahnsinns-Preis bekommt, ist doch auch schön...;)


    Grüße,


    walmo

  • Die Sprint ist gebraucht kein gefragtes Modell. Wen mir jemand 2200 Euro für meine Sprint RS Bj.: 2002 bieten würde und ich Interesse an einem Fahrzeugwechsel hätte würde ich sie dafür abgeben.
    Leider fährt man lieber Honda VFR und bezahlt erheblich mehr wobei die Sprint zum sportlichen Fahren einfach sehr gut geeignet ist.

  • Die Sprint ist gebraucht kein gefragtes Modell. Wen mir jemand 2200 Euro für meine Sprint RS Bj.: 2002 bieten würde und ich Interesse an einem Fahrzeugwechsel hätte würde ich sie dafür abgeben.
    Leider fährt man lieber Honda VFR und bezahlt erheblich mehr wobei die Sprint zum sportlichen Fahren einfach sehr gut geeignet ist.


    Für die VFR bekommt auch vergleichsweise wenig. Ich denke das liegt vor allem bei der VFR und auch bei der Sprint an einem hohen Gewicht und "nur" 98PS sowie an der Sitzposition zwischen gut und böse.
    Sportliche Motorradfahrer wollen Leistung ohne Ende. Cruiser wollen wie im Sessel sitzen, beides ist bei beiden Modellen nicht gegeben.
    Dazu sind auch beide Modelle keine Anfänger-Motorräder, denen verzeiht man weing Leistung und eine tourensportliche Sitzposition.

  • Wahrscheinlich hast du Recht, die Kategorie Sporttourer scheint für viele nicht interessant zu sein. Dabei finde ich gerade die Sitzposition bei VFR und Sprint perfekt: Man sitzt vorderradorientiert und sportlich, hat viel Gefühl fürs Motorrad, kann aber trotzdem hunderte von Kilometern relativ entspannt fahren. Für mich einer der großen Vorzüge von beiden Mopeds und das sag ich als jemand, der oft mit Rückenbeschwerden zu kämpfen hat.

  • Ist schon interessant, was da bei DAT so rauskommt:


    Sprint RS 4/2004 45000 Km 3.264,00 EUR


    Sprint ST 6/2006 45000 km ABS 5.209,00 EUR


    Da scheint mir die RS doch ganz gut bewertet zu sein...



    Grüssle
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.