an die, die ihre Eier bereits gefunden haben :
• die einen haben ne Garage und Gottvertrauen
• die anderen nur letzteres, ähem: Lenkerschloss
• dann gibt es die mit Alarmanlage
• und die mit Bremsscheibenschloss
• natürlich noch die mit der echten Kette
Mein Werkstättler meinte, ein Abus-Bremsscheibenschloss mit Alarm sei das einzig wahre: Der bloße Anblick des Schlosses würde schon die meisten schrecken und notfalls halt der Alarm.
Fand ich ganz einleuchtend.
Das Abus Granit Detecto X-Plus 8077 ist mit knapp 132,- Euro auch preiswerter als ne M+S Alarmanlage Legos2 oder Legos4 plus Lagesensor, ganz zu schweigen von der Triumph-Alarmanlage. Zudem ist der Einbau vergleichsweise einfach
Ok, das Teil hängt seit Gestern an der Sprint. Man hat ganze 5 Sek. Zeit zum Abschließen und nicht weiter rumzuwackeln: höchst gewöhnungsbedurftig
Aber es wird hoffentlich im Laufe der Zeit schon noch in Fleisch und Blut übergehen...
Das Teil ist mit seinen 835 Gr. vergleichsweise leicht, besonders im Vergleich zum Vorgänger der mit 1,5 kg schon echt heavy ist.
Blöd ist nur, dass es schwarz gelackt ist und damit von weitem leider völlich unauffällig -das hätte man besser lösen können -naja: wenn's schee mächt!
Soweit erstmal mein Beitrag zur aktiven Sprint-Sicherung.
Und nun was für die begnadeten Entwickler hier im Forum:
Seit unsrer Hausgemeinschaft auf einen Schlag 8 Fahrräder geklaut wurden, denke ich immer mal wieder über verschiedene Sicherungsmöglichkeiten für Zweiräder nach.
Mein Favorit war lange Zeit eine sich automatisch in den Rahmen aufspulende Kette, mit abschliessbarer Schlinge am Ende, sodass die nutzbare Länge der Kette nicht -wie meist üblich- auf deren Hälfte reduziert wird.
Klar, im Rahmen: das kann i.wie nur ein Kettchen sein, das bringt nicht viel. Eigentlich müsste der Rahmen von vorneherein entspr. konstruiert sein...
Heute kam mir eine neue Idee, die evtl. mit verhältnismässig geringem Aufwand auch am Möp realisierbar sein könnte:
Der Grundgedanke dabei ist, dass es extrem erschwert oder unmöglich gemacht werden soll, das Möp (weg-)schieben zu können. Aber ohne händisch anzulegende Schlösser.
Den Hauptständer mittels Schloss am Einklappen zu hindern könnte dies realisieren. Klar, wenn die Jungs vom Abholkommando kräftig genug sind, tragen sie das Teil oder sie wuchten es auf ein Skateboard. Dann nutzt es nix. Aber mehr als ein simples Lenkerschloss würde es allemal leisten, oder?
Was sagen die Entwickler hier im Forum:
• Völliger Nonsens
• Wie kommt man am elegantesten an das Schloss ohne nen Kniefall?
• Fernauslösung mittels Schieberiegel von weiter oben bis zur Ständeraufnahme
• Elektrisch betätigen
Ich bin auf eure Expertenmeinungen gespannt.
Thomas