jederzeit Diebstahlschutz, nicht nur am Ostersonntach!?

  • an die, die ihre Eier bereits gefunden haben :whistle::


    • die einen haben ne Garage und Gottvertrauen
    • die anderen nur letzteres, ähem: Lenkerschloss
    • dann gibt es die mit Alarmanlage
    • und die mit Bremsscheibenschloss
    • natürlich noch die mit der echten Kette


    Mein Werkstättler meinte, ein Abus-Bremsscheibenschloss mit Alarm sei das einzig wahre: Der bloße Anblick des Schlosses würde schon die meisten schrecken und notfalls halt der Alarm.
    Fand ich ganz einleuchtend.
    Das Abus Granit Detecto X-Plus 8077 ist mit knapp 132,- Euro auch preiswerter als ne M+S Alarmanlage Legos2 oder Legos4 plus Lagesensor, ganz zu schweigen von der Triumph-Alarmanlage. Zudem ist der Einbau vergleichsweise einfach ;)


    Ok, das Teil hängt seit Gestern an der Sprint. Man hat ganze 5 Sek. Zeit zum Abschließen und nicht weiter rumzuwackeln: höchst gewöhnungsbedurftig
    Aber es wird hoffentlich im Laufe der Zeit schon noch in Fleisch und Blut übergehen...


    Das Teil ist mit seinen 835 Gr. vergleichsweise leicht, besonders im Vergleich zum Vorgänger der mit 1,5 kg schon echt heavy ist.
    Blöd ist nur, dass es schwarz gelackt ist und damit von weitem leider völlich unauffällig -das hätte man besser lösen können -naja: wenn's schee mächt!


    Soweit erstmal mein Beitrag zur aktiven Sprint-Sicherung.


    Und nun was für die begnadeten Entwickler hier im Forum:
    Seit unsrer Hausgemeinschaft auf einen Schlag 8 Fahrräder geklaut wurden, denke ich immer mal wieder über verschiedene Sicherungsmöglichkeiten für Zweiräder nach.


    Mein Favorit war lange Zeit eine sich automatisch in den Rahmen aufspulende Kette, mit abschliessbarer Schlinge am Ende, sodass die nutzbare Länge der Kette nicht -wie meist üblich- auf deren Hälfte reduziert wird.
    Klar, im Rahmen: das kann i.wie nur ein Kettchen sein, das bringt nicht viel. Eigentlich müsste der Rahmen von vorneherein entspr. konstruiert sein...


    Heute kam mir eine neue Idee, die evtl. mit verhältnismässig geringem Aufwand auch am Möp realisierbar sein könnte:
    Der Grundgedanke dabei ist, dass es extrem erschwert oder unmöglich gemacht werden soll, das Möp (weg-)schieben zu können. Aber ohne händisch anzulegende Schlösser.


    Den Hauptständer mittels Schloss am Einklappen zu hindern könnte dies realisieren. Klar, wenn die Jungs vom Abholkommando kräftig genug sind, tragen sie das Teil oder sie wuchten es auf ein Skateboard. :sad: Dann nutzt es nix. Aber mehr als ein simples Lenkerschloss würde es allemal leisten, oder? :nod:


    Was sagen die Entwickler hier im Forum:
    • Völliger Nonsens
    • Wie kommt man am elegantesten an das Schloss ohne nen Kniefall?
    • Fernauslösung mittels Schieberiegel von weiter oben bis zur Ständeraufnahme
    • Elektrisch betätigen


    Ich bin auf eure Expertenmeinungen gespannt. :megacool:


    Thomas

  • Hallo!


    Hast Du irgendwelche Knieprobleme, oder Höhen (Tiefen-)Angst. Der Fussboden ist doch gar nicht so weit weg.


    Alternativ mal über eine BMW K 1200 LT nachdenken. Die hat einen elektrischen Ständer mit Unterflurbeleuchtung. Da ist dann auch gleich der Ständer elektronisch verriegelt. Dann brauchst Du auch kein Bremsscheibenschloss mehr.


    Und bei dem Gewicht von dem Möpp trägt die auch keiner aus dem Hausflur oder kann es per Skateboord oder Inlineskates fortschaffen.



    Schönen Gruss


    Karlheinz


  • Alternativ mal über eine BMW K 1200 LT nachdenken...


    Und das ist dein konstruktiver Beitrag? Oder war in deinen Ostereiern zu viel Schnaps?


    Thomas

  • Ich bin auf eure Expertenmeinungen gespannt. :megacool:


    Hallo Thomas,


    bin ja kein Experte, aber ...


    Grundsätzlich ist das Problem beim Töff, dass er halt relativ leicht ist. Mit einem Transporter und zwei Leuten kannst Du die meisten Töffs abtransportieren.


    Im MCN gab es vor Jahren mal einen Test mit den üblichen Schlössern, Profis brauchten max. 30 Sekunden um die Schlösser zu knacken. Kältespray, Winkelschleifer ...


    Ob Dein akustischer Alarm wirklich hilft? Bin da nicht sicher ..


    Was am Besten abschnitt, waren im Garagen Boden verankerte Oesen, an denen dann heavy metal Ketten mit dem Töff verbunden waren. Das verhindert das wegtragen / transportieren am Besten.


    Die Idee mit dem Hauptständer ist ja cool, gegen ein wegtransportieren nützt es aber auch nix. Hebst den Töff mit dem Hauptsänder auf einen Sackrolli und von da auf einen Transporter, eine Hebebühne ist da auch cool ...


    Gruss


    Daniel

  • Moin aus Hamburg,:flowers:
    was da hilft ist eine GPS Überwachung bekommst dann eine SMS auf dein Handy wenn sich der Standort ändert.
    :top:
    Das Teil hat mich mal Nachts aus dem Bett geholt, bin dann in Unterhose und mit Helm bewaffnet auf den Parkplatz und hab denen gezeigt wo es lang geht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • also nein, ich habe eben keine Garage, schon gar nicht mit Anker, und ja, das Abholkommando kann jederzeit einen geplanten Abtransport realisieren.


    Gelegentlich werden Möps ja nicht nur Nachts zu hause, sondern auch gern mal Unterwegs geklaut. Und wer von euch hat immer seine Garage dabei oder kauft deswegen ne BMW mit Unterflurgedöns?


    Die Idee mit dem GPS ist gut, setzt aber voraus: dass a) die Alarmanlage das unterstützt , dass b) die AA noch nicht zu lange läuft, da sie sonst auf Wegfahrsperre schaltet und die restlichen Funktionen abschaltet um Strom zu sparen und c) dass ich gerade da bin, um in der Unterhose auf den Parkplatz zu rennen... :laugh:


    Also zum Hauptständer-Schloss fällt keinem was ein?
    Gib es i.wo ne Exlosionsgrafik von der Sprint?
    Da könnte man mal sehen, wie es zu realisieren ginge...


    Thomas

  • Die, die sich am meisten ins Hemd machen, denen wird dann tatsächlich die Karre geklaut!
    Leider hat sich mein Aberglaube durch ein paar Tatsachen bestätigt...


    Sinnvoll aus meiner Sicht ist nur Rüdigers Lösung. SMS kriegen, wo das Motorrad steht, Polizei hinschicken und gut ist, gar kein eigenes Risiko eingehen, denn so ein Abtransportunternehmen könnte ja eventuell besser ausgestattet sein, als manch eine Blauhelm-Truppe in Afrika.


    Und wenn ich schon wieder dies eindeutig zweideutige "Ständer Blockieren" lese, gute Idee:top:, abends ne blaue Pille in Tank und bis morgens soll´s wohl halten :laugh:


    Grüsse
    Roland

  • also du machst dir nicht ins Hemd -na wie schön. Wenns deine Triumph erwischt fährste dann mit nem Taxi heim und holst den Gixxer?


    Thomas

  • Lasst den Thomas mal machen!
    Neues Input hat noch niemandem geschadet!
    (das sagt jemand, dem auch schon eine Sprint abhanden gekommen ist)


    Hauptständer: kalicker


    Hebel nach oben legen? So offensichtlich?
    Im Zweifelsfall könnte das so aussehen: ritschratsch


    Vielleicht solltest Du das Xena Alarmschloss nehmen!:laugh:


    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Danke Michael,


    wieso Xena-Alarm, das Abus tut's völlig.
    Der Link zum Ständer ist gut -kennst du vlt. auch einen zum Rahmen?
    Das mit dem Hebel hatte ich zwar anders gemeint,
    aber danke für deine entzsetzlich hübsche Variante! :guffaw:


    Thomas

  • Wieso Xena?
    Weil Du die schwarze Unauffälligkeit des Abus erwähnt hast!
    Xena baut u.a. auch knallig-gelb!


    Zum Rahmen: in der oben verlinkten Seite findest Du die ganze Sprint in allen Einzelheiten!
    Und nicht nur diese!
    Einfach links in der Navileiste die gewünschten OEM-Parts suchen und dann im Fenster betrachten!


    Teilenummern dann unterhalb des Fensters!:top:


    Hab für die Haustür ein ziemlich fettes Abus-Kettchen zu liegen!
    Durchs Vorderrad an die Laterne passt extra eng!
    Erhöht den Aufwand für Gelegenheitsdiebe enorm!:nod:


    alarmierteGrüsse Michael

  • Danke für die Phantomskizzen.
    Naja, für's Xena isses jetzt zu spät, aber ein kleines Schwarzes passt ja für einige hier wahrscheinlich eh besser zum Hauptständer :tongue:


    Das mit der Kette hatte ich bei meinem Schweiz-Trip letztes Jahr gemacht. Ist halt schon klotzig mit so nem Teil.
    Mein Werkstättler meinte, dass er mit seinem Kumpel in Polen war, als dem die Enduro gerippt wurde, seine -mit Alarmschloss- nahm er wieder mit nach hause.


    Um's mit Rolands Worten zu sagen: vlt. sollte man sich nicht ins Hemd machen und es mal mit ner blauen Pille äh, in meinem Fall mit dem Alarmschloss probieren.


    Das mit der SMS geht z.B. bei der M+S Anlage. Aber wie gesagt, um einem nicht die Batterie leerzunuckeln, geht die i.wann in Standby und aktiviert dann -außer dem Wegfahrschutz- gar nix mehr.
    Funktioniert also nicht unbedingt für länger und ob die Cops schneller sind als einer mit ner Unterhose weiß ich auch nicht. Zu bedenken ist außerdem, dass beim Abholkommando, eine SMS aus nem faradayschen Käfig evtl. auch nicht mehr abgesetzt wird, und wenn, dann eher ohne GPS-Infos. Besser wär es, es kommt nicht so weit.


    Ob das mit nem blockierten Ständer bei überschaubarem Aufwand realisierbar ist, ist nicht raus. Es war ja auch nur eine Idee, die ich im Vergleich zum Lenk-Schloss, für effektiver einschätze.


    Hier im Forum habe ich halt schon von ein paar begnadeten Entwicklern recht erstaunliche Eigenlösungen gefunden. Diesen galt meine Frage, ob so was machbar ist oder nicht. Ich bin da erst mal nur ein Impulsgeber.


    Thomas

  • ... zwei drei Ueberlegungen:


    • Kannst es ja wie die HD Fahrer machen, am Rahmen und an der Gabel / Gabelbrücke eine Oese anschweissen, danach ein 08/15 Vorhängeschloss durch. Einfach und vermutlich noch ziemlich effektiv.
    • Kannst die Sache mit dem Vorhängeschlöss auch am Ständer machen, hat dort mehr Eisen. Ein Winkel anschweissen, danach Oese am Winkel und einer am Ständer.
    • Kannst Dir anbetrachts der Tatsache, dass das mit 16 Jahr und blondes Haar auch schon länger vorbei ist, ob Du nicht einen elektrischen Ständer montieren lassen willst. Kannst dann bequem mittels Schalter den Ständer aus- und einschalten und musst nicht mehr vor Deiner Liebsten rumkriechen. Der Ständer ist ja meist relativ tief unten am Töff angebracht. Wenn Du den Schalter ein wenig versteckst wäre das auch eine Option. Oder ein Schlüsselschalter.
    • Die Sache mit dem GPS ist ja schon cool, aber das Ding benötigt Strom und Empfang. Und danach eine Intervention ... durch Dich?

      • Einem Bekannten wurde das iPhone gemopst, er hat natürlich eine App drauf, um den Standort zu lokalisieren. Also ins Auto und mit Vollgas auf die Autobahn. Er ist dann mit Vollschnaps Richtung Süden gefahren um den Vorsprung zu egalisieren. Irgendwann hat er realisiert, dass er vermutlich nie zeitgenau rausfinden wird, in welchem Fahrzeug sich sein iPhone befindet. Wäre er in dieser Zeit geblitzt worden, wäre er vermutlich in der Zeitung auf der ersten Seite genannt worden.
      • Ich habe in Schottland mal am Rotlicht zugeschaut wie ein Auto von drei Typen aufgebrochen wurde. Hatte sie vermutlich einige Sekunden zu lange angeschaut, das hat bei ihnen Diskussionsbedarf geweckt. Als sie mit abgeschliffenen Schraubenzieher auf mich los gingen, habe ich den ersten Gang reingemacht und bin weg, da brauchte ich keine Diskussion. Ich hätte auch kein Bock drauf mitten in der Nacht eine Diskussion zu starten, warum da die Alarmanlage eines fremden Autos piepst und ob die drei freundlichen Typen sich ausweisen können.



    Gruss


    Daniel


    PS. Und immer schön locker bleiben ... :whistle:

  • Und das ist dein konstruktiver Beitrag? Oder war in deinen Ostereiern zu viel Schnaps?


    Thomas


    Schraub doch den Auspuff von der GT an deine ST.:megacool:


    Zwei Fliegen mit einer Klappe - tiefer Schwerpunkt - und klauen wird sie dann auch keiner mehr


    Schönen Gruß
    Wolle

  • Mann Jungs, wie seid ihr den drauf? Schlechtwetterkoller? :swoon: Da macht sich einer mal echt Gedanken und ihr habt nur mehr oder weniger blöde Sprüche drauf! :prohibit:


    Sooooooooo schlecht ist die Idee mit dem Hauptständer auch wieder nicht! Zumindest kommen die diebischen Elstern etwas ins Staunen, wenn die Karre nicht vom Hauptsänder runter will. Klar, ein absoluter Schutz ist es nicht (den gibt es auch gar nicht!), aber man kann es den Leutchen zumindest ein bisschen erschweren.


    Eine gute Alarmanlage bekommt man auch schon für 160.- EUR bei Softline (KLACK). Mit Neigungssensor und Wegfahrsperre.


    Das Problem bei Alarmanlagen jeglicher Art: es dreht sich schon niemand mehr um, wenn da so eine Anlage losheult. Die meisten denken: "Ah, schon wieder ein Fahrzeug mit Fehlalarm - echt nervig!". Und wenn dann noch ne Type mit Lederjacke drum rum turnt bringt der normale Passant sogar ein mitleidiges Lächeln zustande.


    Die GPS Sache ist auch ne nette Sache. Wird auch teilweise bei Baumaschinen eingesetzt, die oft wochenlang auf der Baustelle im Einsatz sind und nicht zusätlich gesichert werden können. Aber auch hier kein Licht ohne Schatten: Wird das Möppi in einen Transporter verfrachtet ist es zum Teil auch wieder vorbei mit dem Senden eines Signals (Faradaysche Käfig). Oder in der Gegend ist eh kein Empfang. Oftmals erblicken die Möppis dann erst wieder das Licht der Welt, wenn sie über irgendeine Grenze geschafft worden sind. Und dann wieder an sein Eigentum zu kommen erleichtert dieser Umstand auch nicht gerade.


    Wie schnell ein Diebstahl vor sich gehen kann, wird recht eindrucksvoll hier gezeigt: KLICK So schnell kann man fast nicht schauen! Eine Hauptständerblockierung, Kette, Alarmanlage, Bremsscheibenschloss helfen da wirklich nicht viel weiter :sad:.


    Um nochmal auf die Hauptständersache zu kommen: wenn, dann nur mit Seilzug (a la Sitzbankentriegelung von Gogo). Alles andere ist zu anfällig für Fehler.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Moin erstmal,


    Warum nicht die Bremsen blockieren, dann ist solch ein Diebstahl wie im Video zu sehen fast unmöglich


    Wenn ein Bypass gelegt werden kann, der mit einem "Hebel" die Vorderradbremse anzieht und nicht gleich sichtbar angebracht ist. Sollte diese Vollpfosten ins grübeln bringen, und die kosten dafür halten sich wohl auch in grenzen.


    Grüße
    Koko

  • @ alu
    Das sind interessante Ansätze!



    @ joggele
    ja, das mit dem Seilzug habe ich auch angedacht. Der arbeitet aber unter Spannung -und die könnte vermutlich händisch i.wo entlastet werden. Daher dachte ich an eine Schiene o.ä. die "in sich" steif ist und weder auf Zug noch Druck nachgibt.
    Allerdings ist das vlt. auch zu vernachlässigen, da keiner mit dieser Art Sicherung rechnet ;)


    @Koko
    Mensch super!! -die Idee ist vlt. der Knaller! Man müsste nur ein entspr. Schloss haben.


    Thomas

  • @Koko
    Bremsen blockieren würde auch funzen, indem schlicht der Bremsgriff blockiert wird. Sinnvollerweise bei gleichzeitiger Abdeckung der Griff-Schraube! Und am besten Vorder- und Hinterradbremse!


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke aber, dass der TÜV etwas dagegen hat, wenn man an der bremsanlage rumfummelt.


    Da kann schnell die Betriebserlaubnis verloren gehen.


    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Um die Vorderradbremse zu blockieren reicht eine zweigeteilte Schelle mit bügelschloß