Konkrete Fragen zur ST 1050

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, einen Sporttourer zu kaufen und habe neben der Aprilia Futura und der Honda VFR 800 vor allem die Sprint ST 1050 ins Auge gefasst. Werde wohl am Freitag, sofern das Wetter noch einigermaßen mitspielt, eine Probefahrt machen. Habe mich zu ein paar allgemeinen Themen bereits eingelesen und viele Infos zu Schwachstellen, Besonderheiten, Umbauten mit SBK-Lenker, etc. gefunden.


    Bevor ich noch drei ergänzende Fragen habe, kurz zum Hintergrund des Kaufs. Wir haben bereits eine Street Triple 675 (meine Frau) sowie eine Aprilia SL1000 Falco (kommt für den Sporttourer wohl weg) und eine Aprilia SMV 750 Dorsoduro in der Garage. Sind aber für größere Reisen mit Sozius und Gepäck alle nicht so gut geeignet.


    1. Ist die ST 1050 für Tagesetappen von 450 -500 km für Fahrer und Beifahrer gut geeignet? Ich werde natürlich eine Probefahrt machen, aber nach 30 - 45 Minuten Fahrt ist das nur schwer zu beurteilen. Bin 190 cm groß, Sozius (egal ob Frau oder Sohn) sind 168 cm groß.
    2. Passt in die original Koffer ein Integralhelm? Sind diese baugleich mit den Koffern der Tiger 1050? Gibt es Alternativen dazu (keine Softtaschen)?
    3. Was habt Ihr für einen Verbrauch bzw. wie groß ist die Reichweite mit einer Tankfüllung? Habe hierzu in verschiedenen Tests ziemlich abweichende Angaben gefunden.


    Vorab schon einmal danke für die Infos.


    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    den Soziusbetrieb und deine Größe kann ich nicht beurteilen, da ich zu 99% alleine fahre und etwas kleiner bin. :whistle::laugh:


    Zu den Koffern:


    In die Originalen passen keine Helme rein. Auch sind sie recht klein, was für 2 Personen etwas eng werden könnte.
    Ich kenne ja das Outfit deiner Sozia auf Touren nicht.


    Alternativ gibt es Koffer aus dem Zubehör.
    Ich fahre die Givi E41 und bin sehr zufrieden damit.
    Natürlich sind die recht Gross, je 41 liter.
    Dafür kannste aber den ganzen Kleiderschrank plus Helme reinpacken. :laugh:


    Mein Durchschnitts-Verbrauch im Solobetrieb liegt bei 6,1 Liter.
    Dabei fahre ich recht gerne zügig.
    Die Reichweite kannst du dir ja bei 21 Litern Tankinhalt jetzt ausrechnen. :top:



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Stephan


    habe schon öfter mal 700 km am Tag solo gefahren (erst gestern wieder 699,9km Allgäu und Alpen) geht ohne Probleme, bei 500 km mit Sozius gab's auch keine Probleme.
    Verbrauch beim zügigen Landstraßengleiten 5,2 l E10, bei 150 km mit 180 km/h auf der Bahn 6,5 l.


    Koffer hat Joersch schon erwähnt, da hilft nur ein großes Topcase



    Grüßle
    Joachim

  • Koffer hat Joersch schon erwähnt, da hilft nur ein großes Topcase



    Grüßle
    Joachim


    Nee Joachim, das darfst du Ihm doch nicht raten. Bitte keeiiin Topcase :bad: auf der SPRINT.


    So geht´s auch:



    Leider auf dem Bild schlecht zu sehen: es ist die große Hecktasche von SW-Motech mit dem Tankring Adapter.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin moin Stephan,


    bei euren Abmessungen sollte das mit dem Soziusbetrieb schon funktionieren. Meine Frau (170 cm) und ich (186 cm) hatten auch auf 1000 km Tagesetappen keine ganz großen Probleme.


    Für die große Tour mit viel Gepäck wird es bei der ST allerdings eng. Die blöden Koffer sehen nur gut aus, bieten aber wenig Platz.


    Für solche Touren war die GT dann deutlich besser. Große Koffer in die auch die Helme passen. Sitzplatz für die Sozia deutlich bequemer (Sofa) und mit mehr Platz. Aber leider ist die GT eben nicht so der optische Hit :sad:



    Gruß aus dem Norden,


    Volker

  • Hallo Stephan,


    zu Deinen Fragen mal aus meiner Sicht / Erfahrung:


    1) Die Hecklast :laugh: wird sich über die erhöhte und entspannte Sitzposition freuen. In Verbindung mit einem wie auch immer gearteten Topcase und entspanntem Kniewinkel gibt das schon fast Goldwing-Feeling :laugh:.
    Ich habe zwar eine andere Sitzbank verbaut, aber die Originale bietet nach meiner Einschätzung genügend Komfort, auch und gerade hinten.
    Meine Mitfahrerinnen haben die Sprinterin jedenfalls immer über den grünen Klee gelobt :love:.


    Ein Kollege von mir hat sich dieses Jahr auf mein dringendes Anraten hin :megacool: auch eine Sprint zugelegt. Er ist auch 1,90 groß, und kommt mit der Sitzposition bestens hin. Da er das Modell mit den bereits höheren Lenkerstummeln hat, sind auch lange Etappen für ihn kein Problem.


    2) Die Originalkoffer kann ich nicht beurteilen, da ich H&B mit SW-Motech nachgerüstet habe. In diese passen Helme rein (wenn nicht viel anderes Zeuch drin ist). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß mit diesem Setup + TRS 2 Wochen Südfrankreich mit 2 Leuten (darunter eine Frau, die ja immer bissle mehr mitnehmen müssen:tongue:) problemlos zu bewältigen waren - ohne Waschen, Nachkaufen oder Verzicht.


    3) Reichweite ist immer so ein Thema. Ich persönlich suche mir sicherheitshalber und ganz unabhängig von irgendwelchen Anzeigen ab 250km ne Tanke, just to be sure ;) . Allerdings hatte ich auch schon 300km auf dem Tageskilometerzähler, und habe trotz wilder Warnlampen nur 18,5 Liter nachgetankt. Generell verlasse ich mich lieber auf die Restreichweitenanzeige als auf die Tankanzeige.


    Allgemein:
    wenn es ein Mopped gibt, welches Langstreckentauglichkeit, Gepäckmitnahmemöglichkeit, Handlichkeit ohne Gepäckgeraffel und ansprechende Optik in sich vereint, ist es imho die Sprint.
    Tagestouren (ohne Gepäck) um 400km sind nach meiner Erfahrung selbst für untrainierte Hecklasten kein Problem.
    Anreise in die Urlaubsregion über Autobahn mit voller Beladung bei Tagesleistung 950km ebenso nicht.


    Die VFR 800 hat den Vorteil, als Motorrad noch halbwegs normal auszusehen.
    Aber 106 PS aus einem 800er 4-Zylinder gegen 125 PS aus einem 1000er Triple mit Underseat-Anlage ...:smile:
    Fahr sie einfach mal Probe, und Du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :nod: .


    Also von mir, bezüglich Kaufkandidat Sprint, : :top:

  • Hallo Stephan,
    eine VFR hatte ich mal, eine ST habe ich nur zur Probe gefahren. Jetzt fahre ich eine GT und gebe mal ein kurzes Statement ab:
    Die Motorcharakteristik empfindet sicher jeder anders, aber hier unterliegt die VFR aus meiner Sicht eindeutig. In Sachen Fahrgestell und Handlichkeit sehe ich die VFR gegenüber der ST leicht vorn. Das Licht der VFR ist 'ne Wucht, wie bei der GT. Die ST macht jedoch eher in Kerze. In Sachen Soziatauglichkeit und Gepäck liegt ganz klar die GT vor der ST und der VFR - und zwar in der Reihenfolge.
    Na dann mal eine gute Wahl - Grüße

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und die Ratschläge. Optisch finde ich die Sprint ST auch deutlich besser als VFR und Sprint GT (die mir noch zu teuer ist, ist ja nicht das einzige Moped), den Motor kenne ich grundsätzlich aus Probefahrten mit Tiger und Speed Triple (wenn ich die Street Triple mal zum Kundendienst bringen durfte). Der Dreizylinder ist schon echt eine Wucht, nicht so cool wie ein V2 :whistle: aber für entspannteres Fahren durch die motortypischen Eigenschaften sicher besser geeignet. Über den V4 der Honda gibt es ja auch die unterschiedlichsten Meinungen, werde einfach mal damit fahren.


    Bisheriges Fazit ist aber auf jeden Fall positiv, da aus Eurer Sicht für lange Touren geeignet und ggf. mit einem anderen Gepäcksystem auch vom Volumen her unkritisch - wobei meine Frau bzw, ihr Gepäck gar nicht so das Problem ist, sondern dass ich gerne statt des Autos eines der Motorräder nutze und dann künftig den Helm sicher und trocken am Bike lassen will.
    So wie die Wetterprognose aussieht, werde ich wohl morgen mal eine Sprint ST fahren und dann habe ich ja den ganzen Winter Zeit um eine passende zu finden :cheer:.


    Gruß
    Stephan

  • ... und las dir um Himmelswillen nicht einreden die Sitzbank der ST würde sich aufgrund des underseat Auspuffes aufheizen...
    Diese Behauptung ist schlichtweg Blödsinn!
    Lediglich der Haltebügel für den Sozius wir ganz ordentlich warm.
    Bequemer sitzen kann der Sozius definitiv auf der GT.

  • ... und las dir um Himmelswillen nicht einreden die Sitzbank der ST würde sich aufgrund des underseat Auspuffes aufheizen...
    Diese Behauptung ist schlichtweg Blödsinn!


    Dise Behauptung ist mit Sicherheit KEIN Blödsinn. Es wird nicht nur das Soziaplätzchen unangenehm warm, sondern auch der Fahrerplatz.
    .....und wenn du jemals im Süden unterwegs warst und da vllt auch noch durch eine Stadt musstest, wirds auch für die Beine extrem unangenehm. Besonders rechts, am Auspuffrohr. Wenn dann noch der Lüfter einschaltet....


    Hab unter die Sitzbank und hinter das Schutzblech am Steigrohr eine zusätzliche Lage Hitzeschutzfolie angebracht. Das machts erträglicher.



    Servus
    Franz

  • Moin @ all,


    @ Franz;


    Ja du hast natürlich Recht, der Fahresitzplatz und Sozius werden natürlich wärmer als andere Moppeds die kein Underseat Puff haben.
    Und ja das Auspuffsteigrohr gibt auch Wärme ab.
    Und ja der Motor tut das gleiche.
    Aber,
    welcher Motor,Auspuff usw, gibt keine Wärme ab, im Stand oder Fahrbetrieb !


    Es geht doch bei der Sprint im Wesendlichen nicht darum,ob der Allerwerteste etwas aufgeheizt wird.
    Sondern um den sportlichen Touren-Fahrspass,das Händling, die Optik usw.
    Als ST 1050 Fahrer nimmst du dann dieses kleine Manko in kauf.


    Außerdem habe ich es nie so Empfunden,das mein Popo zu warm oder auch zu heiß geworden wäre.

    Ich bin mit meinen zwei verflossenen ST 1050er immer gerne unterwegs gewesen.



    Gruß Carsten











  • Hallo zusammen,


    bin am Freitag bei einem Händler in der Nähe eine Sprint ST 1050 gefahren. Also der Motor ist wirklich super, genau so, wie ich in von anderen Triumph-Modellen in Erinnerung hatte. Die Sitzposition (Sitzhöhe, Kniewinkel, Komfort, etc.) für mich als Fahrer passt auch sehr gut, für den Sozius ist die Position aber um einiges schlechter als bspw. auf der Aprilia Futura, die wir im direkten Vergleich eine Woche zuvor gefahren sind. Der Sitzplatz ist leider relativ hoch über mir und die Bank nicht so bequem, so das Fazit meines Sohnes.


    Die Serienscheibe sorgt - trotz original Lenkerhöhe - bei meinen 190 cm für relativ wenig Windschutz, hier hatte ich mehr erwartet.


    Auspuffhitze war ja schon kontroverses Thema. Ich sag mal so: am Freitag war es nur 13 Grad warm, da war die Wärme von unten sehr angenehm. :laugh:


    Bin also noch nicht so richtig weiter, für unsere Bedürfnisse wäre der Motor der Triumph im Chassis der Futura perfekt. Gibt es aber nicht, also muss ich mich mit einem Kompromiss abfinden...oder mal sehen, wie das auf der VFR 800 aussieht. Habe ja Zeit bis zum Frühjahr :top:


    Danke schon mal für die vielen Ratschläge.


    Gruß
    Stephan

  • ...oder du schaust dir die GT doch einfach mal näher an. Ich bin jetzt nach 12.800 km in diesem Jahr immer noch sehr zufrieden.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • nee, isses nicht! :laugh:


    Meine Rettung: Sattel aufpolstern (lassen).
    ~180,- Euronen musst du rechnen.


    ABER: wenn's dir das nicht wert ist, dann leidest du völlich ohne Grund, ähem: auf jedem Möp....


    Ich hab mit meinen 1,95 vlt. etwas -zumindest für einige hier- zuuu dick aufgetragen.... aber ich turn jetzt genauso relaxt in dem Sattel rum, wie die, die im Serienteil ihr Glück finden. Und ick schwöre: das ist den Aufpreis wert. Die Sprint passt wie angegossen. :top:


    Ich kann dir meinen Sattler empfehlen. Der ist leutseelig, preiswert und flott. Auf Wunsch kann ich ihn posten.


    Nur eines solltest du wirklich wissen: es gibt kaum eine Stelle am Möp, die derart easy und effektiv zu pimpen ist: der Kniewinkel wird gefälliger ohne die Fußrasten nach unten zu verlegen und die Schräglage einzuschränken. Der Soziussitz kann tiefer, breiter, weicher gepolstert werden. Dem Fahrer lässt sich eine individuelle Steiß-Anschlag-Stelle verpassen und und und...
    Höher, weiter, bequemer: echt null Problem! :applause:


    Übrigens:
    ich stand (wie auch andere hier im Forum) auch vor der Frage VFR800 oder ST1050. Die Jungs hier sowie a lot of Tests haben mir den Weg gewiesen...


    Und nu gehe ich doch tatsächlich zum ersten mal seit Jahren nicht nur ins 2te, sondern demnächst sogar ins dritte Jahr mit dem gleichen Möp -und ehrlich: ich pimpe mir das Teil einfach frei Schnautze zurecht, und vermisse nur nen normalen, letwas leiseren und tiefliegenden Auspuff. A) wg. Hitze und B) wg. Schwerpunkt. Obwohl ich auch dafür ne Lösung hätte (ist mir im Moment nur noch etwas zu teuer, kommt aber vermutl. i.wann) ,
    Solang bin ich wg. Schwerpunkt einfach mal dem Rat der Jungs hier gefolgt und fahre ohne Kofferhalterung und ohne TC und dessen Trägersystem.
    Auf großer Tour mach ich die paar Schrauben halt wieder dran. TC hatte ich letztes WE für nen 700Km Trip in 7 Min. dran geschraubt, Koffer hab ich weggelassen. Warum? Kannste dich Freitags, auch noch vor den Herbstferien, sonst nur sau schlecht durch die Staus schlängeln. TC ist da kein Problem.


    So und jetzt setzte dich hin, suchst dir ne günstige ST1050, die Preise sind echt verteufelt heiß, besorg dir im Winter nen Tourenlenker und nen passenden Sattel. Du wirst es nur mit viel Mühe bereuen -versprochen. :megacool:


    Grüße Thomas

  • ......Als ST 1050 Fahrer nimmst du dann dieses kleine Manko in kauf.


    Schon. Sonst hätt ich keine.


    Nichtsdestotrotz ist es im Sommer immer wieder beschi**en heiss. Sowohl vom Steigrohr, vom Auspuff unterm Sitz und auch aus der Verkleidung. Und es ist kein Märchen. Es ist so.


    Die Hitze aus der Verkleidung hatte meine 955 St auch. Bei den beiden RS gabs kein Wärmeproblem.
    Mal sehen, wie es bei der 1050 FS nächsten Sommer aussieht :whistle:



    Servus
    Franz


  • Wie schon gesagt, meine Erfahrungen sind da ganz anders...auch die meiner Sozia.
    Könnte aber auch an der Kleidung liegen die man (Frau) trägt.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • @blue-sprint


    Er soll sich doch nur mal ein ordentliches Motorrad anschauen, auf dem die Sozia dem Himmel nicht so nahe ist, das ein sehr gutes Licht hat, sich leicht aufbocken lässt und ordentlich schnell ist.


    Damit vergrämt man niemand.:tongue:


    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • icebeard: die GT gefällt mir wirklich nicht und außerdem ist sie mir noch zu teuer. Ich habe ja nicht nur ein Motorrad und gebe lieber für verschiedene Modelle weniger Geld aus, als ein teures zu kaufen.


    t-shifter: mit der Änderung der Sitzbank hast Du natürlich recht, es gibt kaum ein Bauteil, das für den Komfort so ausschlaggebend ist und sich bei Veränderung nicht unmittelbar auf Schräglagenfreiheit, Fahrwerk, etc. auswirkt. Bei meiner Dorsoduro habe ich auch durch einen Polsterer eine sehr bequeme und optisch ansprechende Bank machen lassen.


    Fakt ist, dass ich derzeit noch unschlüssig bin und bis zur nächsten Saison zum Glück knapp 5 Monate Zeit habe. Werde hier fleißig weiterlesen und irgendwann eine Entscheidung treffen.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo, Ich habe meine Lady jetzt seit Apr. 2011 (ca. 3.000 km auf der Uhr). bin an einem Tag von Bremen aus bis Heidelberg gefahren (ca. 550 km) und hatte von Fahren noch nicht die Faxen dicke. Zwei Tage später zurück, auch ohne Probleme. Mit meiner Frau habe ich inzwischen einige Wochenendausflüge ins Weserbergland und in den Harz gemacht und dort jeweils ausgiebig gefahren. Meiner Frau macht's Spass. Die Federvorspannung stelle ich dann zwei Klicks höher, dann stimmt die Fahrwerksgeometrie wieder. Bei der Koffergröße kommt es natürlich darauf an, was für Ansprüche man hat. Für mich kommt es darauf an, dass ich damit morgens zur Arbeit fahren kann (Arbeitstasche im Linken Koffer) und anschliessend zum Training (Sportsachen im rechten Koffer (ewtl. noch mein Mittagessen)). Helme passen nicht rein. Einen hänge ich über einen Spiegel (Visier nach unten), einen stelle ich auf's Cockpit und schlesse beide mit einem ausziehbaren Kabelschloss an. Das passt in das abschliessbare Fach in der Verkleidung auf der rechten Seite. Die Kühlluft ist echt warm an den Beinen. Im Sommer ist es besser eine Hose aus Leder zu tragen. Wichtig ist, alle 20.000 km die Hinterachse zu schmieren. Mache ich jedes Frühjahr. mit etwas Geschick, ist das in 45 min abgegessen. Der Motor schnurrt wie 'ne vollgefressene Katze. keine Probleme, nur Freude. Verbrauch wenn ich mit 'ner grösseren Gruppe unterwegs bin: ca. 5,3 l/100km, wenn ich alleine fahre sind es ca. 6,8 l/100 km. (2009er Baujahr, also das Facelift mit der besseren Motorabstimmung) Mit Scott-Oiler hat die Kette 58.000 km gehalten. Dann war sie aber richtig hin. Ich habe jetzt zwei Sätze Michelin Pilot Road III verbraten (je 18.000 kn) und habe gerade den zweiten Satz Metzeler Z8 drauf. Die machen noch etwas mehr Spass. Die Lady macht alles mit. Reisen und rasen. Der Wunsch nach was Anderem: nööööh *kopfschüttel* http://www.sprinter-forum.net/images/smilies/top.gif http://www.sprinter-forum.net/images/smilies/cheer.gif