Pilot Road 4

  • Habe die Michelin Road 4 drauf , vorne 120/70ZR 17 hinten 190/50ZR 17bin mehr als zufrieden , Kippligkeit konnte nicht festgestellt werden , lässt sich super Fahrenvoder Reifen 10.000Km hinten 7.000KM, lauft sich von links nach rechts sauber ab,die Km stellen sich aus Touren und sportlich Fahren zusammenseit Ich hinten auf 190/50ZR 15 umgestellt habe , viel bessere Straßenlage als mit den 180 hinten,bin zufrieden auf Trockene Straße ,bei Nässe super Haftung

  • Ich fahr jetz auch schon seit fast 8000km mit dem PiRo 4 auf meiner 1050ST und ich bin bis jetzt absolut zufrieden... Grippt sowohl bei nasser wie auch trockener Fahrbahn echt top! :applause: Allerdings neigt er doch in letzter Zeit in Spitzkehren in den letzten paar Grad Schräglage leicht zum Kippen... aber nicht vergleichbar mit dem 3er:whistle:
    Vor allem wer einen Reifen für jedes Wetter und jede Jahreszeit sucht ist hier echt top bedient :top:

  • Habe die Michelin Road 4 drauf , vorne 120/70ZR 17 hinten 190/50ZR 17bin mehr als zufrieden , Kippligkeit konnte nicht festgestellt werden , lässt sich super Fahrenvoder Reifen 10.000Km hinten 7.000KM, lauft sich von links nach rechts sauber ab,die Km stellen sich aus Touren und sportlich Fahren zusammenseit Ich hinten auf 190/50ZR 15 umgestellt habe , viel bessere Straßenlage als mit den 180 hinten,bin zufrieden auf Trockene Straße ,bei Nässe super Haftung


    Bessere Straßenlage? Das würde mich mal genauer interessieren. Ich finde schmale Reifen weitaus handlicher als breite. Wenn du den Reifen drauf gemacht hast, weil dir breit besser gefällt, kann ich das verstehen. Ich würd´s aber trotzdem nicht machen.

  • Breitere Reifen, geringerer Querschnitt (50 o. 55er) = mehr Aufstandsfläche.


    Was meinst warum die Race auf ihren 1000er fast alle 200er Reifen fahren.....


    Erzähl das mal dem Wasserbüffelfahrer, der Dich mit einem 100er oder 110er Hinterreifen auf seiner Hausstrecke in der Kurve verbläst. :whistle:


    Selbst mit meiner kleinen Japan-600er (61PS, 130er Hinterreifen) bin ich schon inkl. 120L Gepäck gleich schnell hinter Sportmotorrädern hergefahren, bei denen trotz Hangoff alles gestreift hat (=Auspuff, Ständer, Knie, ...). Bei mir hat beim normalen Sitzen nur leicht die Raste geditscht. Erst beim Rausbeschleunigen konnte er sich dann absetzen - logisch. :nod:


    Vor allem Tangentialkräfte kann man besser übertragen bei größerer Aufstandsfläche. Das erkauft man sich idR durch weniger Schräglagenfreiheit und muss dann für die gleiche Kurvengeschwindigkeit bescheuert neben dem Mopped rumhampeln. Die Unterschiede sieht man übrigens auch bei den Kurvengeschwindigkeiten in den Rennklassen. Je größer, desto langsamer ist die Kurvengeschwindigkeit und nach der Kurve wird dafür mehr rausbeschleunigt.


    EDIT:
    Und der Straßenfahrer hat idR einen 200er auf seiner 1000er, weil es einfach besser aussieht. :tongue: Warum fahren die richtigen Supermotos (nicht die, die nur so aussehen sollen und trotzdem 200kg wiegen) wohl keine 200er Schlappen? :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • nimm die verschied. Motoräder mit ein und dem gleichen Fahrer, alles andere ist kein Vergleich.


    Super Moto ist ein ganz anderer Bereich, dort kommt es mehr als woanders auf Handlichkeit an.


    Der "otto-normal-fahrer" wird sicher keinen Unterschied mit 180er o. 190er herausfahren.


    Wie in jedem Reifenthread....kommt auf den Fahrer u. das wie & wo an....
    nach dem Motto "fehlende Lesitung & Handlichkeit & Grip wird mit persönlichem können & Mut wett gemacht" :smile::laugh:


    In diesem Sinn....



    VG
    Matti

  • [quote='sprinterRS','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=226402#post226402']


    Der "otto-normal-fahrer" wird sicher keinen Unterschied mit 180er o. 190er herausfahren.


    /QUOTE]


    Moin


    Doch, selbst ich als "Otto-Normal-Fahrer" habe den Unterschied sofort bemerkt.
    Ich habe es mal vor ein paar Jahren ausprobiert und habe einen 180/55 BT023 gegen einen 190/50 BT023 auf meiner 955er getauscht. Den Unterschied wahr deutlich spürbar, der 180er ist deutlich handlicher, der 190er stabiler.
    Mit dem handlicheren Michelin-Reifen dürfte der Unterschied geringer ausfallen. Mir hat der 180er aber mehr Spaß gemacht.


    Gruß
    Wolle

  • 180/55 fährt man ja auch auf einer 5,5" Felge. Da ist man handlicher unterwegs als mit 190/50 auf 6". :flowers:
    Habe ich grad noch drauf (mit 2010er Triple 1050er Felge), weicht jetzt aber wieder einem 190/55er auf der 6" Originalfelge. Da kommt dann das Heck höher und ist auch handlich (habe ich gehört, Fahrtest steht noch aus. Aber das Heck kommt definitiv höher damit).


    Die schicke und leichte Brembofelge kann dann endlich wieder drauf. :top:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ist zwar echt extrem haarig, wenn man unterschiedliche Motorräder und deren Bereifung vergleicht, aber ich wage es mal: Eine Probefahrt mit der 1200GS auf 150-ern fand ich sehr beeindruckend, eben auch wegen den schmalen Reifen. Das hat mich umgehauen, wie handlich die ist. Natürlich aber auch wegen dem niedrigen Schwerpunkt. Deswegen wollte ich mal bei dir Helmut gefragt haben. Wie man sieht, alles ist Geschmackssache und jeder muss für sich selbst die richtige Mischung finden.
    Ich weiß noch von nem Kumpel, der uns früher mit seiner Yamaha 350-irgendwas auf 130-ern in den Kurven um die Ohren gefahren ist, das steckt noch tief :guffaw:

  • ...nun - eine 350er RD wird es wohl gewesen sein, wenn die "offen" ist und der Fahrer nich gar soooooo schwer, schaltet der vor der Kurve nochmal zurück wo unsereins schön die Bremsen anwärmt ;-)....


    Im Odenwald wurden seinerzeit die Dinger "der Bol´dor-Schreck" genannt :)

  • Echt? Ist ja lustig, ja genau so eine war´s! Treff mich jetzt gleich mit dem Kumpel zufällig, muss ich ihm erzählen ;)

  • Gibt es denn schon Erfahrungen, ob der PiRo 4 auf der Sprint GT nun besser als GT-Spezifikation gefahren werden sollte, oder ob der normale Reifen völlig ausreichend ist. Ich habe mich nämlich bewusst gegen den GT entschieden, da ich die Lady nicht zu den schweren Tourern zähle. Da ich meistens allein und ohne Ballast unterwegs bin und sich die Schwerlast-Touren in Grenzen halten, sollte es auch ohne GT-Spezifikation gehen, oder?

    Triple-Fahren ist die schönste Art, fossile Brennstoffe in Vortrieb und Sound zu verwandeln :applause:

  • Für die Honda CB1300 gibt es jetzt eine Freigabe für den "normalen" PiRo4 (also NICHT GT), allerdings in Sonderspezifikation "A". Mal bei Michelin nachfragen, ob der eventuell auch für die Sprint vorgesehen ist/wird.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Gibt es denn schon Erfahrungen, ob der PiRo 4 auf der Sprint GT nun besser als GT-Spezifikation gefahren werden sollte, oder ob der normale Reifen völlig ausreichend ist.


    Salü


    Der Schrauber meines geringsten Misstrauens, hatte mir voriges Jahr aus versehen die GT-Version hinten aufgezogen. Allerdings bei meiner Tiger. Gefahren bin ich dann 3500 Km in den Dolomiten und nochmal so viele Km bis zu den Pyrenäen. In Fronggreisch - genauer in Perpignan - liess ich den "normalen" PiRo4 draufmachen.


    Nun, für mich persönlich und meine Tiger ist der Standart-Pnöö handlicher zu fahren. Ist vermutlich auch eine Kopfsache, aber zum normalen PiRo4 hab ich mehr Vertrauen, als zur GT-Version. Der Vorteil war sicher die erhöhte Km-Leistung mit dem GT, halt auf Kosten des Spassfaktors.


    Mein Fazit:
    Der "normale" PiRo4 reicht völlig aus. Ich denke dies gilt auch für die ST, GT usw. Ausser, du bist nicht zu faul zum Essen - (> 100 kg Lebendgewicht :laugh:) das zu zweit und mit voller Zuladung an Gepäck, dann könnte der GT durchaus Sinn machen.


    Ist nur meine persönliche Meinung, jeder fühlt und spürt es anders ....


    Gruess Steff

  • Danke, das bestätigt meine Entscheidung. Bis zur 100 kg Marke habe ich (jetzt wieder) noch viel Luft. Und ohne Koffer wiegt die Lady ja nur knapp über 250 kg. Das sollte also gut passen.
    mit tapatalk für Windows Phone 8.1 (Lumia 925)

    Triple-Fahren ist die schönste Art, fossile Brennstoffe in Vortrieb und Sound zu verwandeln :applause:

  • Hallo!
    habe seit kurzem den Michelin Pilot Road 4:grumble: auf meiner Sprint 1050ST Bj.2009 montiert!!
    So einen schlechten Reifen habe ich überhaupt noch nie auf einen meiner Bikes gehabt,zum geradeaus fahren is er ja gut genug aber zum kurvenräubern für eine Sprint nicht zu empehlen!!
    Beim rausbeschleunigen in schräglage eiert er das ist gefährlich und macht auch keinen spass,genausowenig sind geile schräglagen auf diesem reifen nicht zu fahren da man zu schnell am aussenrand ist und das bike ausbricht!! Reifen ist einfach zu rund!!
    Bin froh wenn er hinüber is dann geb ich wieder den METZELER Z8:top: rauf und das fahren macht wieder spass ohne angst haben zu müssen auf die fresse zu fallen:prohibit:
    Scheiss Reifen das gabs beim PR2 nicht der war in ordnung.

  • Na ja,


    ich kenne den ein oder anderen, der fährt Dir mit dem PiRo4 um die Ohren und hat Schräglagen bis kurz vorm Knie schleifen.


    Also ist Dein Empfinden sehr subjektiv.
    Und wohl eher an Deinem Fahrstil orientiert.


    VG
    Matti

  • :pardon:...nun...auf meiner RS bin ich mit dem RiRo4 sehr zufrieden,
    auf meiner FZS-1000 auch...:nod:

  • Hab nach dem diesjährigen Sardinienurlaub auch die PiRo4 mal drauf machen lassen. Die PiRo3 waren ja sowas von fertig ... :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: Bin seit dem Urlaub aber noch keinen Meter gefahren und kann somit auch noch kein Urteil darüber abgeben.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.