Die Helmfrage

  • Wegen dem Bernd seinem tollen Bericht :top: bin ich heute auch mal aus dem Dorf in de Großstadt um zu sehen ob es da den neuen N103 schon gibt.


    Bei Polo war noch tote Hose mit dem guten Stück doch HG hatte diesen in meiner Wunschgröße schon im Regal. :applause:
    Da ich den N102 letztes Jahr schon kaufen wollte und wegen zuviel Luft zwischen den Backen :guffaw: liegen lassen musste war ich positiv über die jetztige Passgenauigkeit überrascht. Wie bei Nolan gewohnt brauchte ich ihn eine Nummer kleiner. Warum :questionmark::cry:. Die haben sicher zu große Wassertestköpfe in Ihrer Entwicklung sitzen. :whistle:


    An die Pasform (m)eines C2 reicht er aber nicht heran. Das war aber auch nicht Ziel und Muss um diesen Helm kaufen zu wollen.
    Bernd hat das wichtigste gesagt und dabei nicht zuviel versprochen.
    Ich denke auch das er durch das innenliegende Sonnenvisier (Pilotenoptik) und die problemlose Bedienung dessen, dem Pinlock sowie der guten Verabeitung seine Liebhaber finden wird. Wenn dann noch das N-COM tadellos funktioniert ist er eine gute überlegenswerte alternative zu Klapphelmen von Schuberth und Co.



    Wenn meiner in der 8KW geliefert wird bleibt er auf jeden Fall hier! :nod:



    Tommi

  • Hallo,


    heute habe ich den Nolan in der Größe S bekommen und anprobiert.
    Die Größe M saß bei mir etwas schlabberig und geht retour, Größe S sitzt jetzt perfekt:top:.
    Anscheinend fällt der Helm eher etwas groß aus. Interessenten mit schmaler Kopfform sollten ihn daher ggf. eine Nummer kleiner als sonst üblich wählen!


    Der Nolan N103 gefällt jetzt richtig gut, werde ihn bei der nächstbesten Möglichkeit einer "Probefahrt" unterziehen.


    Beste Grüße
    Bernd



    Nachtrag: Beim Innenvisier handelt es sich nicht um das klassische Pinlock, sondern um ein Nolanprodukt namens
    NFRS - NOLAN FOG RESISTANT SYSTEM. Ist vom Prinzip aber ähnlich wie ein original Pinlock .

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Männer!

    Aus der Provinz kann ich vermelden, das der Nolan N 103 hier noch nicht eingetroffen ist. Jedenfalls nicht bei POLO. LOUIS hab ich heute nicht geschafft und HG auch nicht. Bernd, vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hab es immer gewusst: Italien liegt ganz dicht an Norddeutschland dran. Schon von Berlin aus waren es damals - trotz 2 x Grenzkontrollen - manchmal nur 7 Stunden. "UND DIE POLIZEI HATS NICHT GESEHN!!!" .

    Einzig der "Ratschenverschluss" nervt mich - weil ich neuerdings und wie in alten Zeiten - DOPPELDVERSCHLUSSVERFECHTER bin. Echt: Der Ratschenverschluss nutzt sich - wie an älteren Helmen zu erkennen ist - an den Kanten leider ziemlich schnell ab. Und dann rutscht er im Extrenfall durch. Das finde ich für einen modernen Helm nicht ok. Andererseits tragen wir einen Helm ja sowieso höchsten 3-4 Jahre, und solange sollte der Verschlus wohl durchhalten.

    pingelige Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif



  • Einzig der "Ratschenverschluss" nervt mich - weil ich neuerdings und wie in alten Zeiten - DOPPELDVERSCHLUSSVERFECHTER bin. Echt: Der Ratschenverschluss nutzt sich - wie an älteren Helmen zu erkennen ist - an den Kanten leider ziemlich schnell ab. Und dann rutscht er im Extrenfall durch. Das finde ich für einen moderne Helm nicht ok. Andererseits tragen wir einen Helm ja sowieso höchsten 3-4 Jahre, und solange sollte der Verschlus wohl durchhalten.

    pingelige Grüßle
    Uwe


    Hi Uwe,


    ich finde den Ratschenverschluss auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr praktisch und letztendlich einfach zu bedienen.
    Wenn er 3-4 Jahre hält bin ich zufrieden, denn so wie ich mich kenne, werde ich ihn mit irgendwelchen Aufklebern verunstalten, die vermutlich die Helmschale so erweichen werden, dass ich ihn verschrotten muß:whistle::laugh:.
    Dann kommt er ins Regal zu den anderen ver(k)lebten Kopfschonern. Ars vivendi:guffaw:.


    Aber der Klippklapp hat schon was, "pinlock", getöntes Innenvisier, gelungenes Design (halt italiänisch)), interessante Kommunikationssystemoption usw..


    Hauptsache er rostet nicht so stark:nod:.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Hallo Helmfreaks,

    das Gute daran ist halt das Gute darin. Und das soll bestens beschützt sein. :nod:

    BeSTe Grüße

    Thomas

  • Hallo Helmsuchende,


    vor unzähligen Jahren war ich auch einmal Besitzer eines Nolan Helmes mit Ratschenverschluß. Der hat durchgehalten, bis der Helm seinen Lebenszyklus hinter sich hatte. Ich denke da kann man Entwarnung geben.
    Wie Uwe bin auch ich Verfechter des Doppel-D-Ringes. Wird sicherlich nicht ohne Grund im Rennsport verwendet. Und wenn man den Dreh einmal raushat, dann gibt es auch nichts einfacheres.
    Bei meinem Nolan damals war die Verarbeitungsqualität aber bestenfalls mittelmäßig (war halt vergleichsweise günstig und eher in meinem Budget). Mit einem Shoei oder Arai kam der nicht mit. Spielte natürlich auch in einer anderen Preisklasse.
    Ein Kollege hat sich im letzten Jahr einen Nolan gekauft und an diesem Zustand hat sich bis heute wohl nichts geändert.
    Wenn ich den Nolan mit meinem Shoei vergleiche, dann sind das schon Unterschiede.


    Das Wichtigste ist aber das der Helm passt und man sich damit wohlfühlt. Jeder hat ja auch andere Ansprüche an seine Mütze.
    Bis jetzt kann ich mich z.B. noch nicht mit einem Klapphelm anfreunden, aber wer weiß, wie das aussieht, wenn ich irgendwann einmal zum Brillenträger werden sollte.


    Gruß Peter C.

  • Und weitere Nolan N103 Modelle (classic, matrix, target, secret) vom gleichen Anbieter
    HIER.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Für die Jünger :laugh: die nur auf den Preis schauen mal bitte unten klicken.

    Nolan N103 Billig

    Tommi





    Hi Tommi,


    ist der so günstig, weil er stolze 5 Kg wiegt ?
    zumindest steht das in dem Angebot.


    Da knickt einem ja der Kopf nach hinten ab. :guffaw:



    Gruß Joersch

  • Zudem möchte ich nun nach einiger Zeit und mehreren Tausend Kilometern noch mal knapp zum "SHOEI Multitec" bemerken:

    Dieser Helm hat meine/unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern unzweifelhaft übertroffen. Er ist für einen Klapphelm nicht sehr laut, er ist absolut stabil, es wackelt nichts - auch nicht bei geöffneter Klappe - die Verarbeitung ist perfekt und das Tragegefühl einfach nur luftig, weil drinnen Platz ist. Man knutscht nicht ständig den inneren Kinnschutz, wie z.B. beim Schuberth Klappi und die Wangenpolster kneifen einem auch kein Pfannkuchengesicht. Alles ganz entspannt und trotzdem ein sicheres Gefühl. Die Materialien erwiesen sich dauerhaft als angenehm und zeigen bisher keinerlei Verschleißspuren oder auftrennende Nähte oder rausfallende Gummidichtungen oder ziehende Fäden. Der Scharniermechanismus des Kinnteils und auch der des Visiers sind uneingeschränkt perfekt. Sie schließen wie eine Mercedestür: KLACK - zu! Keine unerwünschten Spaltmaße. Trotzdem ist die Belüftung vorbildlich. Bei geöffnetem "Dach-Schieber" wird es bei flotter Fahrt am Köpfchen direkt kalt. Vorn im Helm ist bei geschlossener Veranstaltung lediglich aus dem Kinnbereich ein erträglicher Luftzug zu spüren. Keine tränenden Augen mehr.
    Nun zum Durchblick: Mit Pinlock bei Dreckwetter zu fahren ist ja wirklich - fast - besser als Sex! Ich denke, dieses System ist nicht zu schlagen. Ganz egal, welche Beschichtungen die Hersteller neu erfinden - Raumfahrt, Rennsport, Katzenklo! - Pinlock forever.
    Wir fahren grundsätzlich mit den getönten Visieren. Na ja, ich wechsele bei einbrechender Dunkelheit schon auf "klar". Das findet Gundi besser. Das ist wirklich der einzige erhebliche Nachteil, den ich dem Multitec bescheinigen muss. Der zweimalige Visierwechsel binnen 24 Stunden. Das Wechselbad der Beleuchtung bei Tunnenstrecken ist erstaunlicherweise kein Problem. Man sieht auch im Tunnel ganz gut (bei geschlossenem Visier). Hier ist der ständige Visiertausch nicht nötig. Und außerdem sehen die Dinger "cool" aus. Finden wir jedenfalls. Da kann im Design-Bereich so mancher "Nicht-Klapp-Helm" abstinken.



    zufriedenes Grüßle
    Uwe

  • Hallo Helmfreaks,

    der letzte Schrei scheint aktuell der S1 Pro Carbon von Schuberth zu sein, geht in etwa um die 900.- Teuronen los bei schlappen 1.250g Gewicht.

    Doch persönlich finde ich den Shoei Klapphelm auch recht passabel, im wirklich krassen Gegensatz zu meinem Schuberth C1.

    Doch ein paar "jährchen" möchte ich das Teil noch fahren, deshalb versuche ich mal hier Pinlock (in Universalgröße) nachzurüsten. Das Beschlagen des Visiers geht einem richtig auf die Nerven.

    BeSTe Grüße

    Thomas



  • Hallo Thomas,
    der SHOEI Klapphelm ist nicht nur passabel, er ist echt super. Wobei der Helm an sich ja bestimmt Geschmacksache ist und den Vorlieben und Bedürfnissen des Trägers angepasst sein muss. Am Pinlock aber ist nichts zu rütteln! Da das jetzt bei Schuberth auch geht, empfehle ich die Umrüstung dringend. Es ist ein sagenhafter Unterschied. Wenn ich eine Rangordnung diesbezüglich und hinsichtlich der 7 Weltwunder erstellen müssten, würde sie wie folgt lauten:

    1. Eva, 2. das Rad, 3. die Kurven, 4. Schweinsbraten, 5. das Internet, 6. Triumph Sprint, 7. Pinlock.

    ungetrübtes Grüßle
    Uwe
    (!!!niee wieder beschlagene Scheibe)

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hmh, dann bin ich wohl der Einzige, der Pinlock nix abgewinnen kann :whistle:




    Ja, anfangs war ich auch skeptisch. Habe mich jahrelang mit allen möglichen
    "Hausmittelchen" gegen Beschlagen rumgeschlagen... Nix hat richtig geholfen.

    Die Optik mit der zweiten Scheibe war für mich auch etwas gewöhnungbedürftig.
    Aber jetzt als stolzer Eigner eines S1 pro will ich das nicht mehr missen.
    Ich bin bei Temperaturen um die 0°C gefahren und hab´ mal zur Probe richtig
    kräftig von innen auf das Visier gehaucht. Man kriegt das wirklich nicht im
    geringsten zum beschlagen. Das nenne ich mal ´ne gute Erfindung. :top::top:


    Beschlagfreie Grüße,

    Hermann

  • Hallo Uwe,

    ich fahre jetzt seit ca. 6 Monaten den Caberg Justissimo bei jedem Wetter. Möchte ihn nicht mehr eintauschen. Jetzt läßt die Antibeschlagwirkung des Visiers an den Rändern etwas nach. Das Innenfutter sollte man wenigstens alle 3 Monate waschen. Dadurch behält der Hut seine Passform.
    Ich nehme an, dass die Beschichtung nur einen Winter lang hält und nur durch einen Austausch des Visiers erhalten bleibt.

    Grüße aus Frankfurt,
    Posti

  • Hallo Leute

    hat jetzt schon mal jemand den Nolan N103 im realen Leben getestet, also ich meine nicht beim absteigen sondern unter Fahrbedingungen (Verwirbelungen, Geräusche....). Währe dankbar für eure Infos, denn bei Louis gibts am Wochenende Prozent.

    Grüßle

    Joachim

  • Hallo Joe,


    die stärksten Verwirbelungen waren bei mir auf dem Weg bis zum Spiegel aufgetreten. :nod:


    Meiner liegt seit gut 2 Wochen auf dem Sofa und wartet auf den ersten Einsatz und den 01.03.2008. Da soll aber kein Wetter zum fahren sein. :cry:
    Ich hoffe da mal auf nächste Woche ( auch wenn es nur eine Kurzstrecke ist) und werde dann gerne einen kurzen Bericht verfassen.
    Vom Tragekomfort finde ich aber noch meinen Schuberth C2 angenehmer, sicher auch deswegen weil ich den gewohnt bin. :smile:


    Wenn du die jetzigen Prozente bei Louis und Polo nutzen möchtest dann tue es. Du hast ja notfalls 14 Tage Rückgaberecht :top: und bis dahin wird schon einmal jemand hier seine Erfahrungen posten.




    Tommi
    der auf besseres Wetter wartet

  • Hallo Nolaninteressierte,


    bislang habe ich den Helm nur bei einer Ausfahrt (4-5h) getragen und es gibt sowohl positives als auch negatives zu berichten.


    (+):
    *Das "Pinlock" wie auch das getönte Visier sind genial.
    *Der Helm liegt aerodynamisch sehr gut im Fahrtwind (kein Rütteln o.ä.).
    *Er ist seht bequem zu tragen, kein unangenehmes Drücken oder Spannen.
    *Brille (auch die Filigrane) kein Problem.
    *Der Klappvisiermechanismus rastet sehr solide ein und ist einfach zu öffnen.
    *Der Ratschenverschluss des Kinnriemens ist einwandfrei.


    Und jetzt das aber:


    (-):
    *Der Helm ist relativ laut. Und zwar links lauter als rechts und dies auch schon bei Tempo 50 - 60km/h. D.h. es sind deutliche Fahrtwindgeräusche wahrnehmbar!


    Über die Ursache bin ich mir noch nicht im Klaren.
    Faktoren wie Scheibe, Körpergröße, Sitzposition, Kopfhaltung etc. spielen mit Sicherheit eine entscheidende Rolle und sind individuell ja sehr verschieden (siehe entsprechende Forumsbeiträge).
    Stelle ich mich z.B. auf die Fußrasten, nehmen die Fahrtwindgeräusche deutlich ab.


    Mein erster Verdacht war, dass die "Blindkappe" und der dahinterliegende Hohlraum für das Kommunikationssystem für das Geräuschszenario verantwortlich wäre, da sie direkt über dem linken Ohr liegt. Also habe ich das Ganze mit Knetsilikon abgedichtet, das hat schon etwas gebracht.
    Danach war der linksseitig gelegene Schiebemechanismus für das getönte Visier dran. Also flugs abgeklebt:whistle:, aber auch hier wenig einschneidender Erfolg.


    Danach habe ich noch alles mögliche zugeklebt, wie das so meine Art ist, hat aber alles nicht gefruchtet.


    Die Ursache liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit im Bereich des Abschlusses vom Helm zum seitlichem und rückwärtigen Helmpolster und zum Hals bzw. zum Jackenkragen/"Halskrause".
    Halte ich während der Fahrt (egal bei welcher Geschwindigkeit und ob li/re) die Hand seitlich- rückwärtig an den unteren Helmabschluss ist schlagartig himmlische Ruhe.


    Da heißt es für mich noch ein bisschen experimentieren (besserer Abschluss Helm - Hals - Kragen). Das muss doch relativ einfach in den Griff zu bekommen zu sein.


    Und wie gesagt, das nervige und zu laute Fahrtwindproblem muss kein generelles Problem sein, sondern tritt möglicherweise nur bei bestimmten, individuellen Konstellationen auf.



    Also von daher mein Rat:
    Wenn es irgendwie geht eine Probefahrt machen. Tritt das Geräuschproblem nicht auf oder lässt es sich beheben, erhält man mit dem Nolan N 103 einen absolut klasse Helm!



    Ehrliche, kritische und nicht umjedenpreisschönredende Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"