Die Helmfrage

  • Bei dem Nolan habe auch ich das Gefühl das der meiste Lärm durch die Öffnung für das N-COM System kommt. Und sobald ich die Lautsprecher für das System habe müsste es ja mit zu sein und etwas mehr Ruhe geben. :whistle:



    Tommi



    Hi Tommi,


    ich kann Dir diesbezüglich nicht all zu viel Hoffnung machen:sad:.
    Ich habe die Öffnung für das N-COM unterhalb des Verschlussdeckels mit knetbarem Silikon völlig abgedichtet. Das hat eine kleine Verbesserung gebracht, aber keine entscheidende Reduzierung des Geräuschpegels.


    Wo die Schwachstelle beim Nolan liegt ist mir auch immer noch ein Rätsel, aber irgendeine Lösung wird sich schon finden:whistle:.


    Also, bleiben wir dran:nod:.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Leute,


    da ich dank Tommi :worship: heute die Adresse einer Fa. gefunden hat die ein Visier incl. Pinlock für den Schubert C2 liefert hat sich für mich das Thema "neuer Helm" erst mal erledigt, den das beschlagen des Visieres war der einzige Kritikpunkt meinerseits am C2....na ja vielleicht noch die Optik :whistle: aber damit kann ich leben.



    Hier der Link zur Seite
    denke damit ist der Helm eigentlich fast perfekt....der Preis ist zwar :sad: aber wenn´s hilft ist er es wert.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo...


    @ Rigoletto


    Danke nochmal für den Tipp. Ich konnte mich heute, (oder besser gesagt Gestern, da ich nicht so schnell schreiben kann) auf ner Tour zur Messe von den Qualitäten des Pinlock Visiers überzeugen welches immer noch beschlagfei blieb, obwohl selbst in den Seitenspiegeln nichts mehr zu erkennen war. (Wär doch mal ne Maßnahme: Beheizbare Außenspiegel. Oder aber Pinlock-Außenspiegel. :laugh: )


    Sommit bleibt der Schuberth S1 weiterhin mein Favorit. (Abgesehen vom Nachfolger)


    Gruß und Dank


    Stefan

    "Finde es immer noch gewöhnungsbedürftig, dass englische Bikes den Lenker auf der rechten Seite haben."



    :brandenburg:

  • Hallo,


    heute, bei einigermaßen sonnigem Wetter, habe ich noch mal mittels geeigneter "Klebebandtechnik" versucht den Nolan N103 etwas leiser zu bekommen.
    Hierzu habe ich den Helm von unten regelrecht zugetaped und vor allem den Übergang zwischen Klappvisier und Helmbasis mittels zweier Schaumstofflaschen oberfächlich abgedichtet (Bild 1 und 2).
    Bei eingen Versuchsfahrten stellte sich heraus, dass die Windgeräusche nicht vom Übergang des Helmpolsters zur Helmschale herrühren.
    Die angebrachten provisorischen Schaumstofflaschen zwischen Klappvisier und Helmschalenbasis brachten jedoch eine deutliche Reduzierung.
    Hier klafft wie auf den Bildern (Bild 3 und 4 oben) ersichtlich ist nämlich eine erhebliche Lücke, in der sich der Fahrtwind wohl fängt und verwirbelt. Dieses Phänomen (bauseitige Fehlkonstruktion bedingt durch den Verriegelungsmechanismus des Klappvisiers) ist von daher wohl der Hauptauslöser für die doch massive Geräuschentwicklung.


    Ich werde auf jeden Fall versuchen eine etwas "professionellere" Lösung zur Abdichtung zu finden. Wenn das machbar ist, habe ich für mich den Helm gefunden, der meinen Vorstellungen an einen erstklassigen Klapphelm am nächsten kommt.


    Bis dahin, ich melde mich dann wieder
    Bernd

  • Hallo Lärmgeplagte

    Habe auch noch mal ein bischen gespielt, aber nicht mit Klebeband und so wie Doc sondern mit der Sitzposition.

    Hier noch mal die Eckdaten.
    Sprint ST 1050, 2008 mit Originalscheibe.
    Helm Schuberth R1
    Meine Größe 1,8m

    Ich würde sagen mit der Originalscheibe wird man bei meiner Größe mit den Geräuschen leben müssen oder Ohrstöpsel benutzen, nur wenn ich mich aufrecht setzte, so daß ich mit den Figerspitzen gerade noch den Lenker halten kann sind die Geräusche beinahe weg. Ich vermute mal daß ich dann mit dem Kopf außerhalb der Verwirbelungen durch die Scheibe bin, also sozusagen auf einem unverkleideten Moped fahre.

    Sollte irgend jemand auf seiner ST 1050 "geräuschfrei" unterwegs sein darf er oder sie mir gerne sein Geheimnis verraten, wobei: Lärm ist ja etwas Sujektives, vielleicht bin ich es durch die lange Abstinenz einfach nicht mehr gewohnt.

    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    was die Sitzposition anbelangt hast Du völlig Recht. Ähnliches gilt auch für die Art und Höhe der Scheibe etc..


    Das Problem beim Nolan N103 ist nur, dass er wesentlich lauter ist als andere, auf der St 1050 von mir getragene Helme:grumble:.


    Das "Tapen" dient von daher lediglich der helmspezifischen Ursachenforschung:whistle:.


    Dankende Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Hallo Udo,

    ich habe den (lauten) C1 und leider gibts für den auch kein "Pinlook".

    Also muss ich mit den Geräuschen einerseits und dem Beschlagen andererseits leben, bis...

    Grübelnde Grüße
    Thomas



  • Hallo Thomas,


    vielleicht gibt es HIER die Möglichkeit zum Nachrüsten des Pinlocks.



    Der Versuch macht kluch:whistle:
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Hallo Bernd,

    besten Dank für Deine Info! :nod: Der nächstgelegene Pinlook- Händler ist bei der Arbeit fast um die Ecke. Fragen kostet bekanntlich nichts.
    Leider erhielt ich bislang da wo ich fragte nur Absagen, "Pinlook und C1 geht leider nicht..." :sad:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo!

    Ich hatte mir seinerzeit 2001 den Schubert C1 gekauft, weil er laut den Tests immer der leiseste seiner Klasse war. Habe ich nie so empfunden. Bei Schuberth hatten sie mir den Helm nochmal nachgedämmt und ich habe zusätzlich auch noch gedämmt. Fahre trotzdem nie ohne Ohrstöpsel. Wenn ich mich bei meiner vorherigen BMW beim Fahren hingestellt habe, waren die Windgeräusche weg. Hatte mich also damit abgefunden das das am Moped liegt. Finde ich interessant das andere Leute auch diese Erfahrung gemacht haben.

    Da ich noch nicht so richtig mit meiner Sprint ST fahren konnte, da sie noch nicht ganz fertig ist weiss ich bislang nicht wie es darauf aussieht mit den Windgeräuschen. Ich konnte aber schon von anderen hier im Forum entnehmen, dass einige bereits eine höhere Tourenscheibe montiert haben mit teilweise guten oder auch mäßigem Erfolg.

    Gibt es eigentlich irgendwo die Mögichkeit die Scheiben unverbindlich zu testen?

    Bei BMW gibt es die Möglichkeit bei Wunderlich. Denn es bringt ja eigentlich nicht viel eine neue Scheibe zu kaufen, sie 1 x fahren und dann wieder demontieren da sie doch nicht die erhoffte Verbesserung bringt.

    Gruss

    Karlheinz



  • Hallo Karlheinz,

    irgendwann steht bei mir mal der Wechsel des Helmes an. 10 Jahre möchte ich das gute Stück nicht fahren und heute gibt´s wirklich besseres. Doch jeder wie er mag.

    Derzeit ist der Schubert S1 Pinlook mein persönlicher Favorit.

    Doch auch hier wird die Entwicklung wohl nicht ganz stehen bleiben. Und die Konkurenz schläft bekanntlich nicht.

    Grüße
    Thomas

  • als Besitzer eines N101 von meiner Frau,
    eines N102 vom letzten Jahr,
    hatte ich an Nolan ein paar Fragen wegen des Pinlock-Visiers und
    vor allem des N-Com-Systems gestellt.


    Hatte Freitag dann ein längeres Telefonat mit einem Nolan-mitarbeiter und die Lärmtüte N102/N103 bemängelt. :cry:


    Die haben das Problem offenbar in Italien aufgegriffen und es scheint da was zu kommen.
    Kann sein, daß die zur IFMA in Köln eine überarbeitete Version zeigen werden, die dann leiser sein sollen:applause::applause::applause:


    Also Mädels und Jungs...
    Vielleicht gibt es auf Anfang 09 eine top klapphelm von Nolan der auch ohne Taubheit fahrbar ist.


    Gruß


    de-sonnig-klaus

  • Hallo Nolaninteressierte,


    heute habe ich "völlig unerwartet" noch Antwort auf eine Anfrage bei Nolangroup Deutschland vom 08.04.2008 und erneuter Nachfrage am 11.08.2008 bekommen. Der Grund für mein Schreibens (Versuch der Problemanalyse und konstruktive Kritiik) war die extreme Fahrtwind-Lärmbelastung des N 103.

    "
    Sehr geehrter Herr ..........,


    bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort - Ihr Schreiben mutierte zum
    Schwarzen Peter und wurde entsprechend weitergeschoben, obwohl wir Ihnen für
    Ihre konstruktive Kritik dankbar sein müssen.


    Alle Ihre Verbesserungsvorschläge entsprechen auch unseren Erfahrungen und
    werden zusammen mit weiteren Änderungen (voraussichtlich schrittweise) in
    die Produktion einfließen.


    Bei zahlreichen Fahrversuchen erreichten wir die größte Minderung der
    Windgeräusche mit geänderten Wangenpolstern, welche in den nächsten Wochen
    verfügbar sein werden, sowie verschiedene Maßnahmen zur Abdichtung von
    Hohlräumen, wie z. B. die Aussparung für Hörer in den Wangenteilen.


    Sobald diese neuen Wangenpolster verfügbar sind, würden wir gerne als
    kleines Dankeschön Ihren Helm auf den neuesten Stand bringen. Auch die
    Mechaniken für das Visier und die Sonnenblende wurden inzwischen verbessert.




    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfram Schleicher
    "

    Ich finde die verspätete Antwort eigentlich nett und positiv, bin jetzt aber mal gespannt ob Nolan sein Dankeschön auch einhält, oder ob ich wieder zum "Schwarzen Peter mutiere":prohibit:.



    Mal geduldig abwarten:whistle:
    Bis dahin
    Bernd


    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"




  • Hallo lieber Peter,

    das ist doch angenehm zu erfahren, dass ein Hersteller sich mit den Erfahrungen der Kunden auseinandersetzt und nicht im Elfenbeinturm jedes Jahr neuen anderen Unsinn produziert. Hut ab!

    Auch Deinen schriftlichen Einsatz finde ich bemerkenswert und hilfreich.


    Gruß Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • sei die frohe Kunde gebracht,
    daß in kürze ein neuer Schuberth C3 kommt ( lt. letztem Motorrad )
    mit:
    - Ratschen-Verschluß
    - Pinlock-Visier
    - verbesserte Einhebelmechanik


    zu schlappen 499.-€.....:cry:


    da hoffen wir doch mal auf schnelle Umsetzung der Verbesserungen bei NOLAN, der dazu ja fast schon ein Billigteil ist:nod:


    gruß Klaus



  • Hey Klaus,

    Ich weiß schon, dass man einen Helm nicht so lange fahren/aufsetzen sollte, bis der "Ratschen-Verschluss" nach 8-10 Jahren abgenutzt ist und durchrutschen könnte. Aber hält das Ding wirklich so lange? Was ist mit dem "Fingerfett"? Die Frage ist durchaus ernst gemeint!

    Ich empfinde den D-DD einfach unkomplizierter. wenn er dran ist, muss man nicht mehr darüber nachdenken.

    doppelt gesichertes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif