Motorschaden die 2.te

  • ...mal ne Frage ans Gewissen:whistle: wann (vor wie viel km) hast DU definitiv den Ölstand das letzte Mal kontrolliert:questionmark:


    Letztes mal war vor ~4-5 Wochen (Reifenwechsel hinten) und da war alles :top:......... bin aber in den vergangenen 4 Wochen auch nur sehr selten unterwegs gewesen.........


    Ich werde euch auf dem laufenden halten........


    Grüsse


    Michael

  • ..Die Schilderung passt perfekt auf mein Erlebnis eines festgefressenen Kolbens, merkwürdig, das es noch weiterging?


    Ich hatte das mal auf der Autobahn mit meiner GPZ.
    Tempo 230, plötzlich kreischend lautes Sägen, Kupplung gezogen. Leider war ich nicht schnell genug, es gab schon einen jenseits Knall und plötzlich war alles still, aber mein rechter Fuß und die Autos hinter mir voller Öl und Kühlwasser :cry:


    Das dritte Pleuel wollte durch den Motorblock nach vorne hindurch der Welt guten Tag sagen.....


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was der Händler erzählen wird... Garantie sollte ja hoffentlich kein Thema sein, oder?


    Gruß, Florian

  • Hallo zusammen !!!


    Erstmal herzliches Beileid zum Motortod :cry:. Hoffe für dich, dass das alles auf Garantie zügig ersetzt wird.


    Bin auch gespannt, was da die Ursache war. Bin jetzt ein 3/4 Jahr im Forum unterwegs, aber von solch großen Problemen hab ich noch nix gelesen. Dann gleich 2 Motorschäden hintereinander. Das stimmt mich schon ein bißchen nachdenklich.


    Meine :love: braucht ein kleines bißchen Öl, aber alles im Rahmen. Kontrolliere das aber auch regelmäßig. Nur beim ersten mal hat mich die Ölkontrolleuchte überrascht. Die flackerte kurz auf, als ich bergab stark bremsen musste. Da musste ich so etwa einen halben Liter nachfüllen, bis ich wieder Richtung Max kam.


    Mich wundert es deshalb schon, dass sich die Anzeige nicht gemeldet hat.



    Gespannte Grüße Peter

  • Moin und mal so nebenbei,

    das Öl-Auge meiner 955er ist eine gute Sache für mich Faulpelz, und so beginnt fast jede Ausfahrt mit dem berühmtesten Kniefall in der Geschichte der Beziehung zw. mir u. meiner :love:, mag sie auch gern.

    Bei einem geschraubten Peilstab würde ich auch nicht so oft Öl kontr. aus "Angst" dass der Dichtring dann irgendwann beginnt während der Fahrt zu sabbern u. ich das erst beim 1. Tankstopp nach 400km bemerke :sad:.

    Gruß Ralf

  • das Schauglas am alten Motor gefiel mich auch viel besser als der Peilstab im Motor ab 02. Da prüf ich auch kaum noch.
    Hab da einfach Gottvertrauen, aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit dem alten Motor, der erst Öl brauchte, als der Dichtring in der Ölzentrifuge futsch war und offenbar die Ventilschäfte ab 100.000 km Ihrer Dichtungsfunktion nicht mehr gerecht wurden.


    Für so ein plötzlichen Ölverlust von ca. 2,5 liter gibt es absolut keine vernünftige Erklärung. Kann sich doch nur ins Kühlwasser oder durch den Auspuff verflüchtigen, oder hast Du da noch andere "überlauf-Behälter" angebaut Speedy ?


    Was meint Ihr, sollte man da gleich Triumph selber von informieren um eine wirkliche Klärung zu erlangen ?


    de-sonnig-klaus


  • Was meint Ihr, sollte man da gleich Triumph selber von informieren um eine wirkliche Klärung zu erlangen ?

    de-sonnig-klaus



    Hallo Klaus,

    keine schlechte Idee. Doch ob T mit der Info wirklich herausrückt und die Hosen runter lässt wage ich zu bezweifeln. :whistle: Doch mal schauen was unser Speedy noch alles berichtet.

    Kann im Grunde nur ein Materialfehler sein. Abnutzung oder Verschleiß dürfte bei dem Bj. keine wirklich Rolle spielen. :nod:

    Grüße
    Thomas

  • Kinders, jetzt haltet doch mal den Ball flach und schreit nicht gleich nach T ! Der Meschaniker von Speedy soll sich die Sache erst mal in Ruhe anschauen und dann weiß man auch mehr.


    Ausserdem: Michael wohnt in der Schweiz. Somit ist nicht T-Deutschland sondern T-Schweiz für ihn zuständig.


    Also mal ganz ruhig bleiben, tief durchatmen und nicht so ein Trubel wg. einem Einzelfall veranstalten ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hallo michael,

    als garantiefall wird dein moped wohl nicht behandelt werden, da du weit unter minimum (Ölstand) gefahren bist....sorry aber das wird teuer :sad:

    grüßle und dicke nerven
    werner

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    wenn das Öl weder nach hinten verblasen noch auf der Straße verteilt worden ist, bleibt doch eigentlich nur der Weg ins Kühlwasser, oder? Kennt man ja von durchgeschossenen Zylinderkopfdichtungen.

    Auf die Antwort vom :smile: bin ich gespannt.

    Gerhard

  • ... oder es wurde schlicht und ergreifend vergessen ... :cry:


    Ich glaube kaum, das 3 Liter Öl ins Kühlwassersystem passen. Unsere Lady fängt ja schon das Pinkeln an, wenn nur ein Quentchen Wasser zuviel drin :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • gibt noch ne Möglichkeit.
    Irgend jemand wollte Michael böses und hat sein Öl geklaut.
    Steht deine Lady denn auf der Starße oder gut behütet in einer Garage?

    Grüßle
    Joachim

  • Hallo,

    auch ich hatte schon mal einen motorschaden. Hier die Kurfassung:
    Kam nach einer Urlaubsfahrt zurück, Maschine abgestellt , nach einer Woche wollte ich wieder starten - ging nix mehr!! Habe alles durchgeshen habe aber keinen Fehler gefunden. der händler hat sie dann abgeholt.
    Diagnose:Motorschaden
    Die Ventile waren total verklebt und versifft - bei 11000 km
    der Mechaniker hatte so etwas auch noch nicht gesehen.
    seine vermutung ging in richtung minterwertiges benzin oder kraftstoffzusatz weil er sonst nichts finden konnte. da ich aber beides nicht zugeführt hatte bleibt der grund weiter im dunkeln.
    die ventile wurden gereinigt und eingeschliffen und das ganze zusammengebaut.
    die kosten wurden von T. auf kulanz übernommen.
    bin bis jetzt 5000km gefahren -ohne propleme. ein ungutes gefühl bleibt!!

    gugi

  • Auch vom Rheinknie wünsche euch (Dir für die Sele und der Lady eine Instandstellung auf Garantie) das alles wieder heil wird.
    Griessli, Richi

  • Hallo zusammen,


    habe heute mit meinem :smile: telefoniert und habe das Resultat bekommen:


    Pleuellagerschaden



    Die Kurbelwelle, Pleuel, Lager usw. wurden arg in Mitleidenschaft gezogen.


    Ein Austausch bzw. ein Reperatur des Motor ist laut :smile: zu teuer bzw. zu aufwendig.


    Deshalb wird meine alte Maschine gegen eine nigel-nagel-neue '08er Sprint ST eingetauscht.


    Ich möchte euch hiermit auch darauf verweisen:



    KLICK



    Meine "Black beauty" wird nach Hinckley überführt um dort genauer analysiert zu werden. Vielleicht kann man damit neue Erkenntnisse gewinnen.


    Ich werde meine :love: jedenfalls am Samstag das letzte Mal sehen.....



    Grüsse


    Michael

  • Hallo zusammen.

    Richtig. Kein gutes Gefühl, wenn man liest, dass ein Motor bei knapp 20.000km den Geist aufgibt. Ich bin bei vielem recht altmodisch. Wichtig ist bestimmt, den Motor nach dem Starten zuerst mal betriebswarm zu fahren bevor man ihn belastet und hoch dreht! :laugh:

    In den Tank gehört m.E. lediglich Kraftstoffstabilisator vor dem Überwintern. Den Rest kann man sich im Grunde fast sparen.

    Doch ob das alles einen Einfluß bez. der Haltbarkeit des Motors hat, hmmm. :sad:

    Bin ernsthaft am sinieren, die Garantie zu verlängern. :whistle:

    Grüße
    Thomas

  • wobei ich den Glauben an die Motoren aus Hinkley nicht verloren habe, nach den vielen guten Erfahrungen mit den beiden 955ern .


    Es wird immer wieder die ein oder anderen Ausreißer und Fehler in der Serie geben, wobei das dem Speedy erst mal nicht groß weiterhilft. :sad:


    Ist schon löbich, daß Triumph die Maschine ins Werk holt und sich das genau anschauen will.


    Fragt mal in der BMW-Fraktion nach, was da alles an Schäden war und wie damit umgegangen wurde, mit kaputten Kardanwellen, kaputten Getrieben und ölfressenden Motoren...


    Wir sind jetzt über 1000 Teilnehmer im Forum,
    mit meiner Kenntnis nach 3 größeren Schäden. Das ist verschwindend gering.


    Auf viele, viele weitere unbeschwerte Kilometer mit den triples !:worship:



    de-sonnig-klaus

  • Hi Thomas,


    Kraftstoffstabilisator? Das hab ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört! Und ich werde es bestimmt auch nicht wegen den 5 Monaten rein kippen :prohibit:!


    Speedy
    und wo sind die 3 Liter Öl geblieben?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Jürgen


    Der :smile: ist bezüglich des Öl genauso ratlos wie ich auch......


    Ich werde ja morgen vorbeigehen und dann schaue ich sie mir nochmals in Ruhe an......


    Grüsse


    Michael