Motorschaden die 2.te

  • Hi zusammen,


    meine :love: hat heute einen Motorschaden erlitten das genaue Ausmass des Schadens ist noch unklar......ich persönlich tendiere sehr stark in Richtung Kolbenfresser, Kolbenklemmer o.ä.


    Das ganze geschah folgendermassen:


    Ich war mit einigen bekannten auf einer gemütlichen Ausfahrt unterwegs als mir beim überholen eines Autos ein komisches Geräusch auffiel und die Maschine trotz Vollgas stark verlangsamte (wie bei einer starken Bremsung), ich habe darauf sofort die Kupplung gezogen, den Killschalter betätigt und bin rechts rangefahren.


    Ich anschliessend den Ölmessstab herausgeschraubt als mir eine Wolke aus weisslichem Rauch und sehr starken Geruch nach heissem Metall und verbranntem Öl engegenkam......


    Nachdem ich mittels Messtab herausgefunden war dass der Ölstand bei "total leer "war, haben wir an einer Tanke Öl geholt und 3 Liter nachgefüllt. Danach ganz vorsichtig gestartet -> Die Maschine lief nach einigen Rucklern als wäre nie etwas gewesen, ohne irgendwelchen abnormalen Geräusche.


    Bin danach ganz vorsichtig und mit max. 3000 U/min weitergefahren als das komische Geräusch (hörte sich an als wäre Metall auf Metall gefallen) plötzlich wieder auftrat. Ca. 1km später war das Geräusch so auffällig (klang wie ein alter Treckermotor oder ein eiskalter alter Diesel, tak-tak-tak-tak-tak), dass auch die nachfahrenden darauf aufmerksam wurden und wir rechts ranfuhren und ich die Pannenhilfe anrief.


    Die Pannenhilfe wird das Motorrad am Dienstag beim :smile: abliefern und der wird mir das genaue Ausmass des Schadens mitteilen.


    Der Schaden müsste ja eigentlich als Garantiefall druchgehen da die Maschine ja erst 1-jährig ist.


    Ich hoffe das ich die :love: spätestens am 5 Juli um 08:00 wieder abholen kann, ansonsten müsste ich zum Sprintertreffen mit einer Ersatzmaschine kommen......




    Frustrierte Grüsse


    Michael

  • da wollen wir mal das Beste hoffen, hört sich aber gar nicht gut an :cry:


    Wieso 2. Motorschaden ? War Dein Motor schon mal kaputt ?


    Musst einfach mehr mit uns ausfahren anstatt Bummelfahrten mitzumachen.
    Rolf und ich haben die triples heute wieder mal laufen lassen und die Motoren schnurren wie eh und jeh.


    Hoffen wir mal, daß Du Deine Schwarze bis zum CH-Treffen wieder hast:nod:


    gruß klaus

  • Wieso 2. Motorschaden ? War Dein Motor schon mal kaputt ?


    Da kam eigentlich daher dass Vera (vsdoerr) momentan auch einen Motorschaden hat.



    Musst einfach mehr mit uns ausfahren anstatt Bummelfahrten mitzumachen.


    Also Bummelfahrt war das heute ganz bestimmt nicht! Gemütlich ja aber auch sehr dynamisch.

  • Hallo Michael,

    erstmal wünsche ich Dir alles Gute für Deine :love:.

    Was mich stutzig macht: 3 Liter Öl? Entweder haben die sich "schleichend" davongemacht, was aber nicht ganz ohne Nebenerscheinungen
    vonstatten geht (Rauchentwicklung, versifftes Heck...).
    Oder schlagartig. Dann läuft der Motor aber gar nicht mehr, weil er ein Loch hätte von einem durchgeschlagenen Pleuel...
    Vom Geräusch her würde ich auf ein Ventil tippen, das klemmt. Schaftdichtung kaputt, Öl geht flöten, Kolben drückt das Ventil zu... :cry:


    Gruß,

    Hermann

  • @ Hermann


    Also das mit dem Öl hat mich auch stutzig gemacht. Ich habe aber das komplette Motorrad abgesucht - Ölkühler, Kurbelgehäuse, Ölleitungen, Zylinderkopf, Dichtungen usw. nirgends auch nur die kleinste Ölspur...... ich habe keine Ahnung wo das Öl hingekommen ist..... auch die Verkleidung war innen überhaupt nicht mit Öl verschmiert.....


    Auch die hinter-mir-herfahrenden haben keinerlei Rauch-, und/oder Geruchsentwicklung bemerkt bzw. festgestellt......


    Ich bin ja vor dem Malheur fast 80km gefahren ohne das etwas war.......


    Und 3 Liter Öl einfach so verbrauchen kann ich mir absolut nicht vorstellen ist ja ein 4-takter und kein 2-takter.

  • der Mech beim letzten Service ne Sparpackung Öl eingefüllt ?


    Wenn Du mit zu wenig Öl nicht weit fährst, die Öltemperatur nicht zu stark ansteibt, dann kann das erst schon mal gut gehen.
    Aber bei den Temperaturen und dann noch zügiger Fahrt,
    da könnte es schon mal etwas knapp werden mit Öldruck.


    Hätte sonst auch auf Ventil-/Kopfschaden getippt, aber da hätte hinten was raus kommen müssen.


    2003 hab ich auch schon fast den gesamten Ölinhalt der ST auf der Straße gelassen, aber binnen 3 sekunden, nachdem mir ein Aluteil das auf der Straße lag, den Ölfilter aufschlitzte und das Öl in einer S-Kurve in nullkomma nix auf´s Hinterrad buggsierte.


    Aber so hättest Du sicher bemerkt Michael.


    Da bin ich ja mal auf die Auflösung des Rätstels gespannt:questionmark::questionmark::questionmark::questionmark:

  • Hallo Michael

    Gute Besserung auch von mir. Halte uns auf dem laufenden.

    Freue mich auf Anfang Juni :top:

    Viele Grüsse
    Jörg

  • Da bin ich ja mal auf die Auflösung des Rätstels gespannt:questionmark::questionmark::questionmark::questionmark:


    Ich auch, werde es euch am Dienstag/Mittwoch mitteilen können.......und ich hoffe es lässt sich bis zum Treffen beheben........


    der Mech beim letzten Service ne Sparpackung Öl eingefüllt ?


    Laut der Rechnung wurden unter anderem 3,5 Liter Öl eingefüllt und der Ölfilter gewechselt. Service war am 6.11.07


    @ Jörg


    Du meinst sicher Juli nicht Juni (haben wir ja schon) :whistle:

  • Hi Michael,
    auch von mir die "aller besten Wünsche" zur genesung Diener schönen :love: Lady.
    Da wir beide das gleiche Baujahr haben interressiert es mich brennend aus welchem Grund der Motorschaden entstanden ist .

    Gruß von der Bergstrasse

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !


  • Ich anschliessend den Ölmessstab herausgeschraubt als mir eine Wolke aus weisslichem Rauch und sehr starken Geruch nach heissem Metall und verbranntem Öl engegenkam......

    Nachdem ich mittels Messtab herausgefunden war dass der Ölstand bei "total leer "war, haben wir an einer Tanke Öl geholt und 3 Liter nachgefüllt. Danach ganz vorsichtig gestartet -> Die Maschine lief nach einigen Rucklern als wäre nie etwas gewesen, ohne irgendwelchen abnormalen Geräusche.



    Hallo Michael

    Zuerst mal hoffe ich für dich, dass deine :love: sobald wie möglich wieder fit ist.

    Was mich aber jetzt ein klein wenig verwirrt, dass die Oellampe scheinbar nicht funktionierte. Müsste doch eigentlich bei zu geringem Niveau anfangen zu leuchten :questionmark::sad:.

    Erst kürzlich habe ich meiner Lady einen Waschgang gegönnt. Zuerst die Verschalung mit Hochdruck, anschliessend den Rest mit Gartenschlauch, Bürste und Schwamm. Wie sonst auch, fahre ich dann eine kleine Runde um die Nachbardörfer, so dass die Kette warm wird, um sie zu fetten. Aber diesmal, schon nach 500m leutete die Oel-Kontrollampe auf. Schob schnell eine Kriese, Oeldeckel weg und Niveau kontolliert. Aber alles i.O. Einen halben dl nachgefüllt und nochmals den Motor gestartet. Die Oellampe blieb wieder aus.
    Nach Vermutung meines :smile:, wohl ein wenig Feuchtigkeit in den Stecker des Oelstandsensors gelangt.

    Bei dir fehlten ja aber sagenhafte 3 Liter !!!!!!!!!! und keine Kontrollleuchte ???????? :cry:

    Mich fragende Grüsse
    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Was mich aber jetzt ein klein wenig verwirrt, dass die Oellampe scheinbar nicht funktionierte. Müsste doch eigentlich bei zu geringem Niveau anfangen zu leuchten :questionmark::sad:.


    Hallo Steff,


    da sitzt Du aber einem Irrtum auf, die Leuchte geht normalerweise an, wenn der Öldruck, nicht das Niveau, zu gering ist. Sollte der Druck plötzlich abfallen ... siehts wohl recht bescheiden aus für den Motor.


    Allerdings glaube ich, dass dieser mutmaßlichen Ursache - also defekter Öldruckschalter - durchaus nachgegangen werden sollte...


    Franz

  • Hallo Michael,

    das sind keine guten Nachrichten. Vorletzte Woche war ich noch beim Freundlichen gewesen, der wollte wegen dem Abschluß einer Garantieverlängung so um die €40.- von mir haben, wegen der Durchsicht des Möppis. :laugh:

    Habe aber dankend abgelehnt, da meine Lady erst vor 2500km in der Insp. gewesen ist. Diese Durchsicht erfolgte im November 07. :prohibit:

    Berichte bitte mal, was genau mit dem Motor Deiner Lady passiert ist. :whistle:

    Bis zum Schweizer Sprinter- Treffen.

    Grüße
    Thomas

  • Dein feundlicher hats auf deinen geldbeutel abgesehen. Die versicherung gibt nur vor...regelmässige wartung in vertragswerkstatt..nicht mehr.
    Mir wurde anstandlos bei 37T die garantie verlängert und bei 40T muss ich zur grossen inspektion.


    eine abgebrühte unverschämtheit ist das


    dreitopf

  • die Leuchte geht normalerweise an, wenn der Öldruck, nicht das Niveau, zu gering ist. Sollte der Druck plötzlich abfallen ... siehts wohl recht bescheiden aus für den Motor.



    Jetzt wo du es geschieben hast, kommt mir es auch wieder in den Sinn :whistle:

    Wobei, wenn so viel Oel fehlt, müsste eigentlich auch zu wenig Druck vorhanden sein, oder?

    Bin kein Fachmann, aber wäre für mich logisch.

    Steff

    • Offizieller Beitrag


    Da gebe ich Dir völlig recht - außer das Öl wäre auf einen Schlag entwichen


    ebenso Ahnungslos


    Franz

  • Hi Michael,
    tut mir echt leid mit dem Motor, schöne Sche....e:cry:....nur wirklich nachvollziehen kann ich es nicht da die meisten :love: ja einen kaum messbaren Ölverbrauch haben....bei meiner habe Ich auf bis jetzt ca. 28000 km noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen..... aber Ich kontrolliere trotzdem regelmäßig alle 1000-1500 km und grundsätzlich direkt nach der ersten Fahrt nach einer Inspektion :megacool:

    Laut der Rechnung wurden unter anderem 3,5 Liter Öl eingefüllt und der Ölfilter gewechselt. Service war am 6.11.07


    ...mal ne Frage ans Gewissen:whistle: wann (vor wie viel km) hast DU definitiv den Ölstand das letzte Mal kontrolliert:questionmark:



    wer schon mal einen "Engine-Kill" auf einem Biker-Treff gesehen hat (bevorzugt auf Harley-Treff´s ....da wird bei einem Fremdfabrikat das kpl. Öl incl. Filter und das Kühlwasser entfernt und dann der Motor bei Vollgas laufen gelassen bis er [strike]verreckt[/strike] festgeht:whistle:...und das kann bis zu 15 min. dauern, da könnte man sich vorstellen das ein Motor mit noch einem Restbestand von einem halben oder anderthalb Liter z.B. noch ne ganze Weile läuft bevor er stirbt....(Mechaniker sind auch nur Menschen und können sich verzählen z.Bsp. wenn sie bei der Arbeit unterbrochen werden.)


    Zitat

    Nachdem ich mittels Messtab herausgefunden war dass der Ölstand bei "total leer "war, haben wir an einer Tanke Öl geholt und 3 Liter nachgefüllt. Danach ganz vorsichtig gestartet -> Die Maschine lief nach einigen Rucklern als wäre nie etwas gewesen, ohne irgendwelchen abnormalen Geräusche.

    Zitat

    Also das mit dem Öl hat mich auch stutzig gemacht. Ich habe aber das komplette Motorrad abgesucht - Ölkühler, Kurbelgehäuse, Ölleitungen, Zylinderkopf, Dichtungen usw. nirgends auch nur die kleinste Ölspur...... ich habe keine Ahnung wo das Öl hingekommen ist..... auch die Verkleidung war innen überhaupt nicht mit Öl verschmiert.....


    Auch die hinter-mir-herfahrenden haben keinerlei Rauch-, und/oder Geruchsentwicklung bemerkt bzw. festgestellt......

    ...also wo zum :teufel: ist die Brühe hin:questionmark::questionmark::questionmark:.... würde mich echt interessieren.


    gespannte Grüße
    Udo


    der sehr stark hofft das der Schaden auf Kulanz geregelt wird und Deine :love: bis zum Schweizer-Treff wieder fit ist:top:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen