Nachdem ich die Lady gestern durch den TÜV gebracht habe
und der Prüfer mich gefragt hat, ob so eine schwammige Bremse normal sei,
war ich total frustiert. Ich muß aber zugeben, er hatte recht
Gestern abend befolgte ich in meiner Verzweiflung mal den Ratschlag meines
und zog den Bremshebel ganz bis zum Gasgriff durch (trotz Regelstufe 1 ging das ganz leicht) und fixierte ihn dort mit einem Kabelbinder.
Das Ganze über Nacht stehen lassen und was soll ich sagen,
ich bin momentan ziemlich happy .
Ich habe eine neue Bremse. Bin eben noch ein paar Runden gefahren,
der Druckpunkt war absolut stabil und knackig.
Ich gebe Euch Bescheid, wenn sich druckpunkttechnisch wieder was tut.
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Zitat
Ich gebe Euch Bescheid, wenn sich druckpunkttechnisch wieder was tut.
Also in ca. 500km. Wie schon beschrieben, dauerhafte Abhilfe schaffen hier nur die Bremskolben der 675er Daytona, sorry!
Frank
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Moin,
da hilft nur Vorsprechen bei Deinem Händler und Kulanzantrag stellen.Dann brauchst Du keine Kabelbinder mehr zu verbrauchen.
Gruß
Dirk
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( ,, Gestern abend befolgte ich in meiner Verzweiflung mal den Ratschlag meines
und zog den Bremshebel ganz bis zum Gasgriff durch (trotz Regelstufe 1 ging das ganz leicht) und fixierte ihn dort mit einem Kabelbinder.
Das Ganze über Nacht stehen lassen und was soll ich sagen,, ):verwirrt::verwirrt: Das habe ich ja noch nie gehört, was soll das bringen ??????
mitverwirrenderunkenntniss
Martin
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@ triple.m
Der von dir erwähnte Vorgang erwirkt einen temporär (~400-500km) sehr präzisen - und harten - Druckpunkt der Bremse.
Genau dasselbe wie mit dem Kabelbinder gibts auch hier:
KLICKIch mache es auch jeweils nach dieser Methode - Udo für den Hinweis - und es funzt....aber leider wie erwähnt nur temporär, für dauerhafte Lösungen gibt es verschiedene Meinungen - und die wurden auch schon 1000mal diskutiert - deswegen benutze doch einfach mal die Suchmaschine.
Stichworte: Druckpunkt, Bremse usw....
Grüsse
Michael
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Hallo Gemeinde
Lest mal den 50'000km Langstreckentest in MOTORRAD nach, schon dort wurde der matschige Druckpunkt kritisiert. Die (etwas andere) Lösung wurde damals vom Importeur offeriert: Gratis-Austausch des Geberzylinders gegen ein Exemplar mit grösserem Kolbendurchmesser (ich meine von 16mm auf 19mm). Durch die Änderung der hydraulischen Übersetzung gibt's am Handhebel wesentlich weniger Leerweg und einen knackigen Druckpunkt . Ob die Umrüstaktion heute noch möglich ist, weiss ich nicht, der weiss Bescheid. Die teure Lösung: Radialgeberzylinder vom Zubehörmarkt (Spiegler, Brembo etc.)
Grüsse aus der Schweiz
Jean-Claude (Chevi01) -
Hallo Gemeinde
Lest mal den 50'000km Langstreckentest in MOTORRAD nach, schon dort wurde der matschige Druckpunkt kritisiert. Die (etwas andere) Lösung wurde damals vom Importeur offeriert: Gratis-Austausch des Geberzylinders gegen ein Exemplar mit grösserem Kolbendurchmesser (ich meine von 16mm auf 19mm). Durch die Änderung der hydraulischen Übersetzung gibt's am Handhebel wesentlich weniger Leerweg und einen knackigen Druckpunkt . Ob die Umrüstaktion heute noch möglich ist, weiss ich nicht, der weiss Bescheid. Die teure Lösung: Radialgeberzylinder vom Zubehörmarkt (Spiegler, Brembo etc.)
Grüsse aus der Schweiz
Jean-Claude (Chevi01)Hi!
Ich sag nur KLICK und KLACK !!!
Hab selber die Manschetten tauschen lassen und nun schon weit mehr als 600km ohne wanderndem Druckpunkt!
Grüße
Benny -
Hallo Bremsengeplagte,
ich bekomme nächste Woche neue Kolben und neue Dichtungen auf Garantie.
Das Bremsenproblem ist bei T bekannt und wird auf kosten von T repariert !!!!
Also ab zumGruß Joersch
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Hallo Bremsengeplagte,
ich bekomme nächste Woche neue Kolben und neue Dichtungen auf Garantie.
Das Bremsenproblem ist bei T bekannt und wird auf kosten von T repariert !!!!
Also ab zum
Gruß Joersch
hast du das schriftlich zb. per e-mail und kannst es einstellen oder verschicken? -
hast du das schriftlich zb. per e-mail und kannst es einstellen oder verschicken?
Ich hätte auch Interesse daran......
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Hallo zusammen,
ich habe es auf meiner Rechnung von der letzten Inspektion stehen, das es auf Garantie gemacht wird.
Vielleicht habe ich auch den Wortlaut falsch verstanden, und es werden nur die Dichtungen erneuert, aber das wäre auch nicht so dramatisch, da die Dichtungen wohl das Hauptproblem beim wandernden Druckpunkt sind.
Das sieht man ja an Bennys austausch der Manschetten oder an dem "Trick", über Nacht den Hebel fest zu binden.
Dabei ziehen sich die Dichtungen wieder an den Kolben ran, und der Druckpunkt ist besser.
Das Problem ist ja, das die Dichtungen den Bremskolben beim loslassen der Bremsen zuweit zurück zieht.
Und dadurch entsteht der wandernde Druckpunkt.Mein hatte bei meiner letzen Inspektion den Bremssattel ausgebaut und die Bremsscheibe durch eine etwas dünnere Platte ersetzt und "Simuliert".
dann hat er die Kolben bis an die dünnere Scheibe rausgedrückt und den Sattel wieder eingebaut.Ich hatte dann etwa 1000 Km eine weltklasse, bissige Bremse.
Dass das keine Lösung auf Dauer ist, hat er mir gleich gesagt, aber als Überbückung war es gut.Und nun wird die Bremse endlich gemacht.
Und es wurde ja schon bei mehreren auf Garantie repariert.
Ich hole die Rechnung morgen früh mal raus, und schaue mal nach dem genauen Wortlaut.
Gruß Joersch
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Hallo Joersch,
hallo zusammen.
Übernächste Woche bin ich zwecks Reifenwechsel (der neue Roadsmart kommt! ) beim Freundlichen.
Ich meine, dass der Bremspunkt meiner Lady seit dem Wechsel auf die neuen Titax Hebel noch schlechter geworden ist. Vielleicht ist dies aber nur ein subjektiver Eindruck und liegt in Wahrheit an der Abnutzung der Bremsbeläge.
Jedenfalls werde ich den wandernden Bremspunkt erneut ansprechen und darauf verweisen wie es bei anderen Händlern gemacht wird.
Deshalb Danke für eure Tipps.
Grüße
Thomas -
@ johro
@ speedywas braucht ihr schriftlich von T?
Etwa so folgenden Wortlaut?
"Die nach Prüfung zu tauschenden Teile und die dafür anfallende Arbeitszeit werden für Sie kostenlos über die Fahrzeuggarantie abgewickelt."
Das wird euch auch nicht viel weiter helfen. Wenn Euer Werkstattmeister diesen Tausch nicht für notwendig hält, seht ihr alt aus, da ist dann nicht mehr viel zu machen.
Aber bei Bedarf kann ich Euch diesen Satz, geschrieben von T-Deutschland, gern zusenden.
Fragende Grüße!
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Jensen, ich denke es geht den beiden darum, eine offizielle aussage von t zu bekommen, dass der wandernde druckpunkt bekannt ist und das nachgebessert werden kann auf garantie. Mit einer solchen aussage kann eine werkstatt bzw. werkstattmeister nicht anderst als die bremse nachzubessern.
Wir haben hier doch schon öffters die aussage von werkstätten gehört, das man noch nie von einem wanderndem druckpunkt gehört hat.Zusätzlich kann ich thomas aussage bestätigen. Seit dem ich ebenfalls an meiner lady die titax montiert habe, kann ich wieder einen wandernden druckpunkt feststellen. Ich kann euch leider nicht sagen warum das so ist, sondern nur das es so ist.
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genau darum,
ich wurde nur angeschrieben wegen dem Austausch der Umlenkhebel.
alles andere kommt mal mehr und mal weniger auf die Willigkeit des Händlers an.
(nur auf Anfrage habe ich neue Verlegeung des Bremsschlauches, Windscheibe, Wärmeleit-Schaumgummi und 19" Bremspumpe bekommen) -
@ johro
@ speedy
was braucht ihr schriftlich von T?
Etwa so folgenden Wortlaut?
"Die nach Prüfung zu tauschenden Teile und die dafür anfallende Arbeitszeit werden für Sie kostenlos über die Fahrzeuggarantie abgewickelt."
Das wird euch auch nicht viel weiter helfen. Wenn Euer Werkstattmeister diesen Tausch nicht für notwendig hält, seht ihr alt aus, da ist dann nicht mehr viel zu machen.
Aber bei Bedarf kann ich Euch diesen Satz, geschrieben von T-Deutschland, gern zusenden.
Fragende Grüße!
Hallo Jens,
hallo Bremsengenervte,
ich kann deine Aussage nur bestätigen.
Ohne Händler, sprich Werkstattaussage kommt von T überhaupt nichts. Deswegen werde ich nächste Woche mit den neuen Titax- Hebel erneut vorsprechen.
Aber meine Erwartungen sind gering, dass Abhilfe geschaffen wird.
Grüße
Thomas -
Zitat
Und nun wird die Bremse endlich gemacht.
Und es wurde ja schon bei mehreren auf Garantie repariert.
Ich hole die Rechnung morgen früh mal raus, und schaue mal nach dem genauen Wortlaut.
Gruß Joersch
Lieber Joersch,
wo hast du den die rechnung?
Ist deine bremse nun gemacht worden?
Was wurde geändert bzw. gewechselt ?
Wie ist das ergebnis?
Ich/wir warten noch auf eine ausage von dir -
Lieber Joersch,
wo hast du den die rechnung?
Ist deine bremse nun gemacht worden?
Was wurde geändert bzw. gewechselt ?
Wie ist das ergebnis?
Ich/wir warten noch auf eine ausage von dirHallo Haiko,
das Ihr immer so drängeln müßt, ich bin doch auch nicht mehr der jüngste !
Meinen Termin habe ich am Donnerstag, die Rechnung habe ich hier, und darauf steht, das die Kolbendichtringe der Bremskolben erneuert werden.
Alles weitere zu dem Ergebnis Berichte ich dann am Freitag, wenn ich sie wieder habe.
Gruß Joersch
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Zitat
Alles weitere zu dem Ergebnis Berichte ich dann am Freitag, wenn ich sie wieder habe.
Welchen freitag meinst du denn
Hey, "alter" mann wollte dich mal erinnern das du uns noch eine aussage schuldig bist
Und nicht wieder vergessen was du hier wolltest -
Welchen freitag meinst du denn
Hey, "alter" mann wollte dich mal erinnern das du uns noch eine aussage schuldig bist
Und nicht wieder vergessen was du hier wolltestMensch, ist das wieder ein Stress hier !
Da ich nach Abholung erst ein paar Km gefahren bin, kann ich soo viel noch nicht sagen.
Fakt ist auf jeden Fall, das der Druckpunkt der Bremse nun nicht mehr wandert und die Bremse recht bissig ist.
Wie sich das weiter Entwickelt, werde ich nach dem Allgäu treffen Berichten.
@ Yellowstone: Kannst mich ja am Montag nochmal daran erinnern.
Gruß Joersch