Welche Scheibe ? Aero, Spoiler , Touren

  • Hallo,
    welche Scheibe könnt ihr mir den für die ST 1050 empfehlen ?
    Ich bin 1,85 m groß.
    Die MRA : Spoiler- oder Tourenscheibe
    Oder die Triumph: Aero
    Gruß
    Andre

  • hi andre,

    von den MRA scheiben hatte ich (auf nem anderen moped) die touren, spoiler und racing-scheibe.

    die touren war sehr groß und eher unschön, die spoiler wirbelte durch den spoiler, die racing hat am besten den wind umgeleitet und sah auch noch gut aus, ähnlich der aero.

    gruss,
    janneck

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Hallo, Andre,

    ich bin auch ca. 1,85 Meter groß und fahre zufrieden die Racing-Scheibe von MRA. Vorher habe ich die Tourenscheibe ausprobiert. Die hat allerdings unangenehme Verwirbelungen verursacht.

    Wie die Aero-Scheibe von Triumph ist, kann ich leider nicht sagen. Die habe ich nicht ausprobiert. War mir zu teuer.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andre,
    ich habe auch die Racingscheibe drauf, hatte allerdings lästige Verwirbelungen, die
    wenn ich den Kopf etwas in die Höhe streckte weg waren. Habe dann oben die
    Scheibe um 5 cm gekürzt und die Wirbel waren weg. Bin allerdings auch nur
    173 cm groß.


    Gruß ölfinger

  • Hi Andre,


    habe bei mir die MRA-Spoilerscheibe montiert, und hätte mir mehr davon erhofft.
    Ist zwar besser als die Orginal-Scheibe (-05) und sieht auch besser aus.
    Der Wind wird auch gut über den Helm abgeleitet, leider entstehen dahinter Verwirbelungen, welche bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm laut werden können. Ich werde deshalb nächstes Jahr mal die Racing-Scheibe testen.
    Bin 1,83m groß.


    Gruß Axel

  • Hi Andre,


    ich hab seit 05 die Spoilerscheibe von MRA drauf. Körpergrösse: 1,86 m


    Bis jetzt bin ich zufrieden damit, da ich noch keine andere Scheibe getestet habe (ausser der Serienscheibe). Ich bin solo unterwegs, da Martina selber fährt :koshecka_12:. Zu zweit gab es ab 160 km/h unangenehme Verwirblungen an meinem Helm. Ob das aber auf die MRA Scheibe zurück zu führen ist? :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Morge Morgen,
    ich danke euch für eure Meinungen.
    Ich dachte erst an die Tourenscheibe, mit einer Spoilerscheibe hatte ich auch schon auf anderen Moped's nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Also, evtl. doch die Racingscheibe oder die Aero.
    Ich werde mal die Galerie durchforsten ob ich ein paar Bilder mit den Scheiben finde :whistle:

    Gruß
    Andre

    PS: Bestellt mal besseres Wetter.
    Ich habe gestern abend meine Lady bekommen und würde sie gerne ausführen :megacool:

  • Ich hatte serienmäßig (ab MJ 2008) die Triumph AERO drauf und war bis auf die Optik sehr zufrieden.

    Ich habe jetzt auf die MRA Racing gewechselt.
    Die sieht zwar sehr gut aus, erzeugt bei meiner Körpergröße (178cm) aber deutlich mehr Verwirbelungen und Geräusche als die AERO (Helm: Shoei Z-One).
    Das ist auch logisch da diese ca. 3cm niedriger ist als die Triumph AERO.
    Ich werde die Racing also wieder runterschmeißen.

    Nächste Scheibe wird die ZERO GRAVITY DoubleBubble sein. Die ist ähnlich der MRA Racing, aber deutlich höher.

    Siehe auch Bilder im Anhang.

    Bild der ZeroGravity mit freundlicher Unterstützung von Fonse, der hier auch einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben hat

    Gruss Roland

  • Am liebsten wäre mir ja die Aero .....
    Aber der Preis :bad:
    Ich habe mich auch mal schlau gemacht :whistle:
    Die Aeroscheibe hat ja keine ABE oder sonstiges ????
    Wie soll das gehn, wenn man die nachträglich anbaut und wie ist das bei den jetzigen Modellen die Diese verbaut haben ?

    Evtl. möchte hier ja jemand seine AERO Scheibe günstg abgeben :laugh:

    Gruß
    Andre

  • Da die Aero ein Original Triumph Teil ist brauchst du keine ABE. Ist ab Mj 2007/2008 ja serienmäßig verbaut und somit hat Triumph die Freigabe für das Fahrzeug bereits durchführen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht ist die E-Nummer auch links/seitlich eingestanzt.
    Somit braucht man die eigentlich nur anbauen und kann dann losfahren.


    Ich habe die Scheibe auch und finde die schützt gut vor Wind und die Verwirbelungen halten sich in Grenzen ( bei meiner Größe 1,75 ). Optisch stört eigentlich nur, dass die Scheibe klar ist. Getönt würde es sicherlich deutlich besser aussehen. Gibt es von T aber leider nicht. Habe auch mal überlegt ob man einfach eine Tönungsfolie aufziehen läßt, kann mir aber schlecht vorstellen wie das dann so aussieht und ob die dann auch hält wenn man die Fliegen etc. entfernt.



    VG Lars

  • Hi Lars,
    erstmal DANKE für die Info.
    Soweit ich weiß, gibt es von Folia Tec eine Folie zum Aufkleben.
    Ist halb durchsichtig und im Carbon Look.
    Genau kann ich es dir aber nicht sagen. Müsstest du mal bei Folia Tec /oder
    Folia Tech ? nachsehen.
    Die müsstest du dann von innen ankleben, damit sie sich nicht beim waschen lößt.

    Gruß
    Andre

  • ...
    Ich habe die Scheibe auch und finde die schützt gut vor Wind und die Verwirbelungen halten sich in Grenzen ( bei meiner Größe 1,75 ). ...

    VG Lars



    Tja bei 1,80 Größe sieht das schon ganz anderst aus, der Windschutz reicht dann nicht mehr für den Kopf, was bei zügiger Fahrt echt unangenehm ist. Die Verwirbelungen sind unangenehm und es wird dadurch so laut, daß ich auf der BAB nur noch mit Ohrstöpseln fahre (Helm Schubert R1).

    Noch was zur Größe.
    Auch wenn ein Fahrer die gleiche Größe hat kann man nicht unbedingt dessen Erfahrungen auf einen selbst übertragen, ausschlaggebend ist vielmehr die Sitzgröße (vom Hintern bis zu den Haarspitzen), die länge der Arme und welchen Lenker man hat.

    Grüßle

    Joachim

  • Habe auch mal überlegt ob man einfach eine Tönungsfolie aufziehen läßt, kann mir aber schlecht vorstellen wie das dann so aussieht und ob die dann auch hält wenn man die Fliegen etc. entfernt.





    Hallo ihr beiden,

    mit dem Thema bekleben der Originalscheibe mit einer Tönungsfolie hab ich mich auch schon beschäftigt. Ich war mit dem Windschutz der klaren Originalscheibe eigentlich sehr zufrieden, wollte aber aus optischen Gründen lieber ne getönte :whistle:

    Mir wurde jedoch von zwei verschiedenen Fahrzeugbeschriftern und der Firma Carglass davon abgeraten, da es bei Wärme zu unterschiedlichen Ausdehnungen von Scheibe und Folie kommt und sich dann Blasen und Falten bilden. Das funktioniert nur bei Glasscheiben. Will man dann die Folie wieder entfernen, bleiben auch noch Kleberückstände zurück, die man kaum entfernen kann und die Scheibe ist hinüber :cry:

    Man hat das früher wohl öfter mal bei Wohnwagenscheiben (auch Kunstoff) probiert und ist gescheitert. Schade eigentlich, sonst wäre es eine preisgünstige Alternative...

    Jetzt fahre ich eine MRA-Spoilerscheibe, die mir persönlich von der Optik am besten gefällt, und bin mit dem Windschutz zufrieden (Größe 1,80 m ). Der Fahrtwind verwirbelt hinter der Scheibe irgendwie anders als bei der 08er Originalscheibe, aber auf keinen Fall ist der Windschutz bei meiner Größe schlechter. Anfangs war ich unbewusst mit der Spoilerscheibe sogar immer ein bißchen schneller unterwegs, weil der Windschutz anders ist.