Ganganzeige


  • mhh Also wenn du mich fragst !! nicht so der brüller.....


    ich hatte so was in der Art ,und muß sagen ne du las mal !!:prohibit:


    deswegen habe ich mich für das andere System entschieden ,,,:whistle:


    schau mal im Katalog nach :nod::megacool:

  • Hallo Andreas,

    tja, was soll ich als einer der Entwickler der Forums-Ganganzeige von dem Teil halten :whistle:

    Also das Bild in eBay kann so schon mal nicht stimmen :prohibit:. Mit einem 2-poligen Stecker kann nicht Betriebsspannung und Businformation abgegriffen werden. Das Teil sieht für unsere Sprint sicher anders aus.

    Ich vermute, dass diese Ganganzeige am Diagnose-Stecker im Sicherungsfach angesteckt wird. Dort sind alle Informationen vorhanden, um nur im Fahrbetrieb rechnerisch den Gang zu ermitteln. Dies war uns für die Forums-Ganganzeige zu wenig.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Sprinter,


    Nur zur Info. Auf meine Anfrage beim Vertreiber der Ganganzeige erhielt ich folgende Antword.


    Frage:


    Hallo,
    Ich habe Interesse an eurer Ganganzeige für die Triumph Sprint ST 1050 Bj. 2006.
    Eine offene Frage ist noch "Wo wird der Stecher angeschlossen?"


    Antwort:


    Hallo Hans,
    vielen Dank für deine Mail.
    Der Stecker wird am Tacho angeschlossen. Du findest diesen je nach Modell entweder am Vorderrad oder am Hinterrad oder am Getriebe.
    Netten Gruß aus Bad Lippspringe


    Viel geholfen hat mit die Antwort nicht.:cry:


    Also schöne Feiertage und bald wieder gutes Wetter.
    Gruß
    Hans Otto

  • Hallo,

    dass die hier angebotene Ganganzeige nicht mit der forumseigenen Entwicklung konkurieren kann, steht außer Frage. Mich hat nur die einfach Montage angesprochen, da mich der recht hohe Demontage- und Montageaufwand bei der Forumsganganzeige etwas abschreckt.

    Aber vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl davon Abstand nehmen.

    Viele Grüße von einem, der weiter die Gänge im Kopf durchzählt.

    Andreas



  • Hallo Hans Otto,

    :aggressive: das kann ja wohl nicht die ganze Antwort gewesen sein :nono:.

    OK, bei unserer Sprint sitzt der [strike]Tacho[/strike]Geschwindigkeitssensor an der Getriebeausgangswelle. Aber da kann man nicht einfach einen Stecker draufstecken. Wenn, dann am Kabelende vom Geschwindigkeitssensor, aber da steckt schon der Bordnetzstecker drin. Wenn, dann geht das nur über einen Adapter :whistle:

    Und woher bitteschön soll das Drehzahlsignal und die Versorgungsspannung herkommen? Kommen da noch 2 weitere Stecker ins Spiel? Wäre ja schon interessant zu wissen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    ... da mich der recht hohe Demontage- und Montageaufwand bei der Forumsganganzeige etwas abschreckt.


    Dafür gibt es doch unsere Servicepoints :whistle:: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo
    Diese Variante finde ich, wenn sie funktioniert, schon interessant. Beim Anschluss scheinen aber unterschiedliche Meinungen/Anleitungen zu existieren.
    Schau hier
    Wenn ich das richtig lese wird das an dem Diagnosestecker angeschlossen oder meint man hier was anderes?


    Gruß Erhard

  • Das Teil liest die Drehzahl und Geschwindigkeit per ODB aus und errechnet daraus die Übersetzung und somit den Gang. Das kann nicht funktionieren im Stand und bei gezogner Kupplung.

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • Hi, hab mir vom Starfighter das Gipro GPX-T01 gekauft, billiger als bei ibä. Wird bei meiner RS per 3-pol. Zwischenstecker ans Radsignal angeschlossen, (plus, minus und Signal) und per Schneidklemme holt er sich das Kurbelwellensignal.
    Einbau eigentlich einfach, nur die Kabelfarbe war falsch angegeben, im WHB übrigens auch:grumble:. Anzeige mit kleinem Blechwinkel neben den Tacho geklebt:top:.
    Dass das nicht bei gezogener Kupplung funktioniert, ist logisch, ich denke mir, ich schau ggf. VOR dem Hochschalten, ob noch einer mehr da ist:whistle:, und im Leerlauf hab ich ein grünes Lichtlein brennen:whistle:.
    Bin allerdings noch nicht zum Fahren gekommen damit, :viannen_16:vll. am WE.
    Immer am Basteln
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Ich finde den Beitrag zur Forumsganganzeige leider nicht mehr. Hat vielleicht jemand nähere Infos und Bilder dazu?