Quicklock Tankrucksack ???

  • Hallo an alle Triumphtreiber,

    ich erwäge mir einen Tankrucksack zuzulegen. Er soll einiges wegstecken können. Auf Bagsterhüllen oder andere Tankabdeckungen möchte ich eigentlich verzichten. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Quicklocksystem von SW Motec?
    Da wird ein Haltering auf den Tankverschluss geschraubt und am Tankrucksack ist das Gegenstück dazu - ein Klick und fest.
    Kann der Kunststofftank unserer lieben RS 955i die Belastung wegstecken?
    Ist das System auch für ein bißchen Gewichtsbelastung ausgelegt?

    Ich wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar :cheer:

    Schöne Grüße aus dem verschneiten Norddeutschland.

  • Hallo Nazgul,
    ersteinmal recht herzlich willkommen im Forum !!!!:whistle:


    Ich habe seit einem Jahr für lange Ausflüge den Engage Sport und für die Trips zwischendurch den Daypack. Ich bin absolut überzeugt vom Quicklock System. Einfach praktisch. Ich rate Dir nur direkt von Anfang an das Quick Lock System direkt mit dem 12Volt Anschluß zu installieren. Dies ist zwar recht teuer aber Du hast einen 12 Volt Anschluß für Ladegeräte jeglicher Art immer bei Dir. Dies ist aber Geschmackssache. Als Sinnvolle Ergänzung habe ich für beide TRS noch eine passende Kartenmappe zum aufclipsen mir zugelegt. Die Montage des Systemes ist recht unkompliziert. Ich würde mir jederzeit wieder für die :love: dieses System zulegen. Zudem kannst Du es auch mit einem neuen Tankverschluß an einem anderem Moped benutzten.


    Grüße aus der Eifel
    von Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal und herzlich Wilkommen,

    Das System ist praktisch und sicher. Es kann Dir dann auch egal sein, ob Stahl- oder Kunststofffass.

    Was aber auch geht, wenn Du einen Magnet - TRS besitzt und damit eigentlich zufrieden bist, die Magnete abschneiden und das Quicklock - System am TRS befestigen. Es besteht ja die Möglichkeit beide Hälften einzeln zu erwerden.

    MfG
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo Nazgul!


    Ich habe seit Sommer 2008 den Engage Sport und bin sowohl mit dem TRS als auch mit dem Quicklock System sehr zufrieden. Der Vorteil liegt an der schnellen Montage/Demontage des TRS, was man insbesondere an den Tankstellen zu schätzen weiß.
    Der Tankrucksack ist lt. Hersteller mit maximal 5kg zu beladen, eine höhere Beladung verkraftet aber sowohl TRS als auch das System problemlos. Dass der Tank selbst Probleme mit dem System hätte konnte von mir noch nicht festgestellt werden.


    Zum TRS wird ein Haltegurt mitgeliefert, mit dem der TRS lt. Hersteller am Lenkkopf befestigt werden sollte um einen Verlust während der Fahrt auszuschließen. Durch diesen Haltegurt verliert der TRS jedoch seine Eigenschaft zur schnellen De- bzw. Montage und wird von mir deshalb nicht verwendet.


    Dadurch, dass der TRS auf diesem Ring sitzt und keine weiteren Auflagepunkte vorhanden sind, erweckt das System (wahrscheinlich primär bei größeren TRS) anfangs einen etwas "instabilen" Eindruck. Herkömmliche TRS haben dieses Phänomen bedingt durch die größere Auflagefläche nicht.


    Ich persönlich würde dieses System wieder kaufen und hoffe dich ein wenig verwirrt zu haben.


    Gruß Joachim



    PS: Willkommen im Forum! :whistle:

  • Habe mir das System für beide Motorräder zugelegt und unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Auf der ST 1050 passt es einwandfrei, auch mit dem Engage Sport Tankrucksack, der schon recht groß ist. Da musste ich allerdings die Position schon recht genau austarieren, dass einerseits das Navi nicht verdeckt wird (an der Gabelbrücke befestigt), andererseits der Bauch nicht scheuert :laugh:. Er wackelt allerdings etwas. Das tut zwar der Sicherheit keinen Abbruch, aber wenn Du auf schlechten Straßen fährst, kann ein großer Tankrucksack durch das Wippen schon den Tank berühren, und das hat auch ein paar unschöne Spuren auf dem Lack hinterlassen. Auf der Duc geht es gar nicht, weil der Tankdeckel sehr weit hinten liegt (und der Fahrer auch recht flach über den Tank gespannt wird). Da ist schon der kleinste Tankrucksack im Weg. Deswegen habe ich einen Tankring für Ducati abzugeben...


    VG Christian

  • Hey Nazul
    Habe in der zweiten Saison das SW-Quicklock.Mit 20l Tankrucksack
    null probleme mit Tank oder Rucksack.
    Auf der Faktorie Tour waren ca.15kg auf 3000km auf dem Fass,alles ok
    Kann ich nur empfehlen
    Gruß peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo nazgul,

    da ich einen Kunststofftank habe und auch keinen Riemen montieren wollte, habe ich mich letztes Jahr für einen Quicklock Tankrucksack entschieden. Also ich finde das System klasse, da es fest sitzt, sich einfach ein- und ausklicken lässt. Kann ich wärmstens empfehlen.

    Da der TR kein Kontakt mit der Lackoberfläche hat, sind Kratzer so gut wie ausgeschlossen. :applause:

    Übrigens: der Tankrucksack ist von Bags Connection mit SW-Motech Tankring --> habe ich bei MML-Motorradzubehör im Internet geordert.

    Beste Grüße - Motomani

    Einmal editiert, zuletzt von Motomani () aus folgendem Grund: Habe da ein paar Buchstaben verbuchselt ;-)

  • Hallo an Euch Triplefahrer,

    vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte :applause:

    Wenn in den Engage Sport ein kompletter DIN A4 Ordner passt, werde ich mir einen solchen TR zulegen. Ansonster komme ich um ein Koffersystem nicht herum :cry:

    Viele Grüße aus dem Norden mit viel zu wenig Kurven.

    Alexander

  • Mal eine Frage an alle, die den Quicklockring schon an einer 1050er ST vebaut haben:


    Ich habe meinen hier noch unmontiert liegen und bei einem flüchtigen Blick in die Montageanleitung habe ich festgestellt, dass für das in Fahrtrichtung gesehen linke Schraubloch (bei 9 Uhr) zwei Schrauben beiligen, bei mir Nr. 3 oder 4, einmal Zylinderschraube mit Innensechskant M5x45 und einmal M5x50. Die Anleitung formuliert dazu:[INDENT]"Schraubenart und -länge müssen selbst ermittelt werden, da diese je nach Motorradtyp variieren."
    [/INDENT]Wie war das bei Euch, welche Schraube muss ich bei meiner 2006er Sprint verwenden?


    Grüße,
    Christian

  • Christian,


    yepp, die Anleitung lügt in dem Fall nicht.
    Wenn ick mich richtig entsinne, sind bei der :love: 3 verschiedene Längen verbaut.
    Also bei den zu entfernenden Schrauben. 2 bleiben eh drin. Wo welche reinkommt, weiss ick nicht mehr, aber Du hast auf jeden Fall genug im Tütchen.
    Wenn Du den Tankdeckel öffnest, siehst Du schon die in etwa benötigte Länge.
    Ick glaub sogar, es waren mit den originalen so viele, dass die Optik des Kopfes entscheidend für die Verwendung war.
    Keine Angst, ne zu lange geht nicht richtig rein, ne zu kurze fässt nicht.:whistle:



    beruhigendeGrüsse Michael

  • Habe mir eine sprint 1050 zu gelegt ,
    welcher Tankrucksack ist denn am besten
    hatte vorher einen mit Magnete ,aber das passt ja jetzt leider nicht mehr
    Gruß kay

  • Habe viel Gutes über die Quicklock-Sachen gehört und mir darauhin einen zugelegt. Verarbeitung ist echt top. Variabel ist der auch, neue Maschine oder anderer Rucksack geht alles mit wenig Aufwand. KOstet halt etwas.


    Gruß,
    Christian

  • ich bin noch am überlegen was das beste ist für eine sprint
    da gibt es ja auch verschiedene größen
    gruß kay

  • Mir ist auf die Schnelle bei der Anmeldung kein anderer Name eingefallen. Meine RS ist zwar schwarz, aber ich hoffe, meine Fahrweise lässt nicht auf einen Seelenverkäufer schließen :laugh:

  • ich werde mir in diesem Jahr sicherlich auch dieses System zulegen - ich habe allerdings im 2010er Katalog http://shop.sw-motech.com/cosm…_katalog_2010_deutsch.pdf
    von sw-motech ab S. 38 eine Vorschau auf einen Quick-Lock EVO Tankring (Formschöne zweite Generation) gesehen, der irgendwann im Frühjahr 2010 kommen soll.
    Vorteile in meinen Augen: Farbe schwarz und etwas flacher/filigraner.

    Vielleicht lohnt es sich zu warten bzw. werden die "alten" Systeme dadurch etwas günstiger :laugh:

    Viele Grüße
    Jo

    21.05.2009: "Tiefer war heute keiner" - garantiert :okok:

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit den Quicklock Daypack für kleine Tagestouren und bin sehr zufrieden. Nun würde ich mir gern für die große Tour einen der großen Quicklock-Tankrucksäcke besorgen und schwanke noch zwischen dem Engage Sport und dem Trail. Habt Ihr da eine Meinung oder besser Erfahrungen zu? Welcher passt besser auf die Sprint?


    LG,
    Christian


    Engage Sport.......Trial

  • Ich habe den Engage Sport, und der passt ganz gut auf der 1050er. Ich musste ihn zwar recht genau ausrichten, damit das Navi ablesbar blieb und gleichzeitig der Bauch nicht im Weg war :laugh:, aber es passt ganz gut.


    VG Christian

  • Bei Polo


    gibt es im oberen Prospekt auf Seite 16 die Q-Bags zur Zeit 30% reduziert. System ist das gleiche wie bei dem von Bags Connection.


    Nur haben die leider keine Kartentasche und sind aufgrund der Farbe etwas empfindlicher. Vom Preis her zur Zeit aber sehr interessant.


    VG Lars

  • Moin,


    ich überlege auch, auch ob ich mir den Engage Sport Elektro zulege. Mich schreckt nur das Kabel auf dem Tank an. Sieht das nicht sch...:censored: aus??? Kann das vielleicht mal einer der stolzen Besitzer fotografieren? Ein Foto von dem Engage Sport auf ner 955er ST wäre auch super.


    Besten Dank!


    Strecker767