Welches Navi + kann es mit dem MOTORRAD-Tourenplaner?

  • Hallo zusammen,


    habe da ein Problem, welches ich leider selbst nach langen Internetrecherchen nicht lösen kann.


    Ich möchte (muß) mir ein neues Navi zulegen, da mein altes Medion ständig rumzickt. Also habe ich mir gedacht, ich kaufe mir halt eines welches ich auch auf dem Moped verwenden kann. Karten im TRS zu lesen fällt mir zunehmend schwerer (man wird nicht jünger:sad:)Garmin Zumo und TOmTom Rider fielen wegen des indiskutablen Preises schon mal weg. Ein Bekannter hat sein Autonavi in einer wasserdichten Tasche am Moped installiert und fährt nur nach Sicht auf den Bildschirm. Funzt echt gut und genau so will ich es auch haben, also keine Tante die mir ständig ins Ohr brüllt.



    Vom Becker Crocodile hab ich ein geteiltes Echo vernommen. Hier im Forum sind einige ja wohl ganz zufrieden damit. Habe aber auch ganz unzufriedene Kommentare gelesen. 2 Händler, die u.a. Becker-Geräte vertreiben haben mir abgeraten, da es wohl öfter mal technische Defekte gibt (allen voran Ausfälle des Displays).


    Also habe ich mich auf die Variante mit der Tasche und dem Autonavi (max 200-250€) eingestellt.


    Was das Ding auf jeden Fall sein soll ist kompatibel und zwar mit dem Tourenplaner von MOTORRAD (MTP) oder einem ähnlichem Produkt. Soll heißen ich will die Tour am PC (Laptop) planen und dann nur noch ins Navi laden. Das ganze möglichst ohne einen Internetzugang zu benötigen, denn kleine Pensionen oder Hotels im Urlaub haben eher selten einen Hotspot. Hab vor ca. 3 Jahren mit ein paar Freunden abends schön beim Glas Wein die Tour für den nächsten Tag mit MTP am PC geplant, in ein TomTom Gerät geladen und am nächsten Tag die Tour gefahren. Das fand ich klasse und so will ich das haben.


    Dann fing das Drama an :grumble:.


    Erst habe ich mich erstmal schlau gemacht welche Hersteller überhaupt Motorradnavigation anbieten.Echte Mopednavis gibt es eigentlich nur von den 3 o.g. Herstellern. Medion bietet eine Motorradroutingoption an. Also erstmal eine MAil an den Kundenservice geschickt und gefragt was das denn genau heisst: Mopednavigation. Die Routingparameter werden lediglich leicht angepasst und einige wenige Strassen werden als befahrbar gekennzeichnet, die es bei Autonavigation nicht wären. Außerdem Kann eine Routenplanung ausschließlich am Gerät gemacht werden. Fällt Medion also raus.


    Ich habe mich auf den Websites aller nahmhaften Hersteller gewühlt und muß sagen, dass bei den FAQ deutlich Verbesserungsbedarf besteht. Was ich wissen wollte hab ich einfach nicht herausgebracht. Also habe ich in div. Foren gesucht. Auch ohne nennenswerten Erfolg. Zuguterletzt habe ich die KOSTENPFLICHTIGEN :grumble: Hotlines angerufen. Aber auch da gab es mehr Schatten als Licht.


    Fazit der Hotlinegespräche:


    Falk Geräte können Routenplanung nur über deren Internetseite. wo man sich in der Community anmelden muß um diesen Dienst zu nutzen.


    Garmin Geräte sollen nach dem freien Update innerhalb der ersten 60Tage über ein kostenloses Tool verfügen, mit dem die Planung am PC ohne Internetverbindung möglich sein soll (hab ich nicht ganz verstanden).


    Routen am PC planen und in ein TomTom Gerät laden soll weder via Internet noch über MTP möglich sein. Also so wie bei Mediongeräten. Verwunderlich denn das alte TomTom meines Kumpels konnte vor 3 Jahren mit dem MTP.


    Navigon gab mir die Auskunft, dass es nur Online über die Site www.viamichelin.de funktioniert eine Routenplanung zu machen und dann ins Navi zu laden. Zu Kosten keine Angabe.



    Alle Aussagen sind ein bißchen seltsam, denn auf dem MTP steht, dass er mit den Geräten von TomTom, Garmin und Navigon kompatibel ist. Wer hat nun recht? Hab in einem Forum gelesen, dass es Probleme bei einigen NÜVI-Typen von Garmin geben soll, obwohl es kompatibel sein soll.


    Habt ihr vielleicht Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und könnt mir helfen welches aktuelle Navi denn nun mit dem MTP oder einer anderen Software funzt.?


    Gibt es vielleicht Tools, mit den es auch möglich ist vorher gemachte Routenplanung in Falk, Becker oder Medion-Geräte zu bekommen. Bin für jeden Hinweis dankbar und sag im Voraus schon mal danke.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Peter


    Ich habe von Garmin den Zumo660, dort kann man auch am Gerät Routen eingeben und rechnen lassen. Ist aber ziemlich umständlich, dafür hat man mit Map Source eine geniale Routenplanungssoftware dabei. Ich plane immer am PC (Motorrad) und übertrage die Routen dann auf das Gerät. Mittels Freeware kann man auch Routen die mit anderer Software erstellt wurden konvertieren und Garmin kompatibel machen. Umgekehrt funktioniert das auch.


    Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Peter,


    ich will ja nicht unken, aber deine Preisvorstellungen und Anforderungen sind bei Neugeräten nicht so leicht in Einklang zu bringen. Franks Zumo geht so in die 500,00 Euro Klasse und da ist eigentlich alles von dem möglich, was du dir wünschst MPS-Kompatibilität inklusive.


    Sucht dir ein höherpreisiges Geräte und schau bei eBay nach einem entsprechenden Gebrauchten.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

    Einmal editiert, zuletzt von DaftWully () aus folgendem Grund: Falscher Namer :-(



  • Das sehe ich ein bißchen anders, denn ich brauche weder Blue tooth , noch 3D Ansichten, noch lebenslange freie Kartenupdates, Wasserdichtigkeit und auch keine Live Dienste.


    Das Teil soll lediglich genug Wegpunkte verwalten können und über das eh für Updates genutzte USB Kabel eine im Speicher abgelegte Route verarbeiten können. Kann so schwierig nicht sein, wenn es bei einigen Geräten ja möglich ist, wenn man die Route Online auf deren Hompage plant. Und diese Navis gibt es mit Europakarten schon für knapp über 100€.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ich nutze das Magellan Corssover.Ich hab das Gerät über ebay.com in Amerika bestellt.Bezahlt habe ich unglaubliche 89 Euronen.Mit Zoll und Frachtgebühr hab ich nun für 134 € ein spritzwassergeschütztes Motorradnavi nach IPX4,wie das Becker Crokodile.Der erste Einsatz,Tridays 2010.Ich habe in de Woche Österreich nicht nur Regen sondern auch Hagel gehabt.Eigentlich hat es die ganze Woche geregnet.Das Navi war dem Regen und Hagel ausgesetzt,es funtzt noch heute.:top:.


    Auf http://www.alpentourer.com/navigation/ wird schön beschrieben wie man das Navi mit dem MTP nutzen kann,man braucht es aber nicht denn wer sich mit dem Navi beschäftigt lernt das es viel schneller geht mit der Magellaneigenen Routenmapping.


    Das Gerät ist keine Eierlegende Wollmilchsau,ich habe noch Pronbleme mit der Einstellung beim GPS Trakking.Da beneide ich den Joersch immer,der steckt das Garmin an den Laptop und es schaut die gefahrenen Routen am PC an.Dafür schickt das Magellan dich nicht durch die Ortschaften,wenn oben ne Bundesstrasse führt.


    Vieles scheint am Anfang beim Rider2 oder Zumo550 einfacher,dennoch ist das Crossover für mich im Preis/Leistung Top:top:.Wer mit den kleinen Nachteilen leben kann,erhält hier doch eine günstige Alternative .


    Gruß
    Dirk


    Achja,Karten sind dabei SD Karte Europa

  • Hallo Peter

    mit dem Routeconverter als Middleware solltest du fast jedes Navi mit dem MTP verwenden können. So mach ich es auch mit meinem Becker Crocodile.

    Grüßle


    Ja, das kostenlose "routeconverter.exe" hat mir auch schon das Leben einfacher gemacht.
    Damit habe ich bereits geplante Routen (MTP für Garmin 2610) für diverse Navis von Freunden passend umwandeln können.


    Routeconverter kann die Dateiumwandlung auch komplett offline ausführen (dann allerdings ohne Darstellung von Wegpunkten/Routen im Google-Maps-Fenster).



    P.S.:
    Im angehängten Screenshot mal die Auswahl die man direkt im MTP2008/2009 hat wenn man "Wegbeschreibung -> Export" auswählt.

  • Hallo Peter,

    na da kannst Du mal sehen, was im WWW für widersprüchliche Angaben stehen :grumble:

    Also MOTORRAD Tourenplaner und TomTom Rider (I und II) ist überhaupt kein Problem. Das habe ich persönlich schon oft so genutzt :nod:. Beim Einsatz des MOTORRAD Tourenplaners gilt es jedoch zu beachten, dass diese Software nicht mehr weiter gepflegt wird. D.h. die Karten werden bald überholt sein.

    Ich nutze seit ca. 1 Jahr die Software Tyre zusammen mit dem TomTom Rider II. Tyre basiert auf GoogleMaps und daher sind die Karten aktuell. Tyre schreibt direkt das TomTom ITN-Format. Und mit einem Routenkonverter kannst Du dann alle möglichen Formate davon ausleiten.

    Ich persönlich finde, dass Navigation auf dem Motorrad nur mit Sprachausgabe sinnvoll ist. Ansonsten wird er Blick zu oft auf's Navi fallen und damit die Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr gemindert.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Peter,


    nutze auch das Magellan Crossover, Routen aus MTP können über Hilfsprogramme
    ins Magellan-Format als track oder Wegpunkt-route (50 WP) auf SD-card
    kopiert werden bzw über USB-Kabel eingelesen werden.
    Nicht gerade bedienerfreundlich aber es geht.


    Eigene Sonderziele z.B. alle Alpenpässe,Triumph-Werkstätten in Europa,
    Campingplätze können natürlich auch importiert werden.
    Quasseltante iss nicht, Akku hält 8 h, wasserdicht nach IPX4,Mautstraßen vermeidbar,Befestung über RAM-Mount,kann auch zum Wandern,Bootfahren,
    Radfahren verwendet werden wenn TOPO-Karte eingelegt ist.


    Leider wird der XO in Europa von Magellan nicht mehr angeboten, aber gibt ihn noch tlw recht
    günstig in der Bucht, touratech bietet glaub ich auch noch an.



    Hier http://www.magellanboard.de/ findet man alles wichtige, u.a. Anleitung wie man unter Win CE z.B. IGO 8 als Navisoftware auf dem XO
    verwenden kann, die soll dann wieder GPX-daten z.B. aus MTB direkt
    verarbeiten können, oder ein GPS-Tacho ist auch ganz nett.



    Habe 2007 ca die Hälfte für vergleichbares von den 2 großen gezahlt. Für meine
    Bedürfnisse hat es immer gereicht.



    Stefan



    Aber ein wirklich richtig gutes Motorrad-Navi gibt es leider bis heute nicht,
    wenigstens kann ein namhafter Hersteller inzwischen Landstraßen von
    Autobahnen unterscheiden :applause:

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Infos :flowers:. Das hat mir die Entscheidung leicht gemacht, denn so war die Auswahl viel größer.


    Warum einem das die Leute an den Hotlines nicht auch sagen können verstehe ich nicht. :bad:


    Habe mich nach einigen Recherchen für dieses Garmin entschieden. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=14926


    Als Befestigungssystem habe ich dieses hier im Auge. http://www.monav24.de/Motorrad…r-tasche-140x90x30mm.html


    Weiß aber noch nicht welchen Halter ich nehmen werde, Schwanenhals oder Rammount usw. Da muß ich erstmal die Maße nehmen. Eine Steckdose für die Spannungsversorgung muß ich dann auch noch verlegen. Bis die Saison losgeht habe ich ja noch ein wenig Zeit.



    Gruß Peter

  • Wenn´s denn kein neues sein muss...schau Dir mal das TOMTOM GO 510 oder 710 an. Habe ich genommen wegen der Kompatibilät zum Motorrad-Tourenplaner und das hier so tolle Poi´s wie Bergpässe/Gipfel sogar zu finden sind. Die Dinger kosten um die 90 Euro bei Ebay, haben noch ein paar Gimicks wie Bluetooh für´s Handy usw. hat mich auf meinen Touren in der Provence, Seealpen und Toskana Problemlos gelotst...


    Grüße
    Blackforester

  • Ich habe in der Motorradfahrer 2/2010 auf Seite 94 ein wasserdichtes Navi (IPX7) gefunen, evt. ist das etwas für die Suchenden, die nicht so viel Geld für ein Tomtom oder Garmion ausgeben wollen. Das nennt sich X-Navigator Reaction.


    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.