Wie lang hält der Saft?

  • Hab da mal ne Frage an unsere Navifahrer!

    Wie lange hält in der Regel der Akku bis er den Geist aufgibt, ohne geladen zu werden?

    Bitte Gerät und Dauer angeben!

    Hintergrund:

    Ich bin Ende Mai mit ner Harley in den USA unterwegs und wollte mir ein Navi mit optionalen Kartenmaterial der USA zulegen. Die gute alte Karte würde mir zwar auch langen, nur bin ich beruhgter POI (z.B. Tanke, Motel) über Navi abzurufen.
    Akku deshalb, da ich nicht weis ob die Leih-Harley ne Steckdose hat (:laugh: der war gut) oder wie gut ich an die Batterie rankomme um ggf. ne Stromzufuhr zu basteln! Wollte dann nur bei Bedarf das Navi nutzen und abends im Hotel aufladen.

    Mein 3/4 Jahre altes Becker ging von Anfang an nach eineinhalb Stunden in die Knie! :sad:

  • Kommt auf Gerät und die Art der Benutzung an. Bei meinem Zumo 400 reicht der Akku 5-6 Stunden, wenn ich die Helligkeit des Displays fast ganz nach unten regle. Dann ist es aber bei direkter Sonneneinstrahlung nur noch schlecht ablesbar. Wenn die Hintregrundbeleuchtung ganz hell ist, sind es nur noch um die 3 Stunden.
    Garmin Quest 2 hält länger, auch 8 Stunden Laufzeit hatte ich da schon. Da spielt sicher das kleinere Display eine positive Rolle.


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hey Chris,

    Mein Becker gibt schon nach 0,5h den Geist auf. :cry:

    nur was wills'te denn mit nem Navi in den Staaten? Geht doch sowieso nur gerade aus und eine Tanke oder Motel kannste ebenfalls nicht verfehlen, die liegen ja direkt am Highway. :guffaw:

    Gut, wenn Dir dein Navi die nächste Tanke in 200 Meilen anzeigt und Du dir dann sicher sein kannst mind. 50 davon schieben zu müssen, ... :guffaw:

    Neidische Grüße

    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Becker Z 201- Akku reicht für max. 3 Stunden.

    Nimm Dir doch eine Steckdose mit und klemm die an die HD- Batterie an.
    Oder lass die vom Vermieter anschließen, ist vielleicht besser wegen der Haftung.
    Die Dinger kosten 14 Eu.


    Gruß
    DerWolf




  • Danke Dir!

    Das mit der Dose war ja auch schon meine Überlegung, leider kenn ich nich den Einbauort der Batterie und den Umfang die Dose anzuschliesen! (Tank, Sitzbank?)
    Werd mir evtl. doch eine mitnehmen. Soll ne HD Herigate Softail Classic werden.




  • Meins hält inzwischen auch nur noch ne halbe Stunde oder noch weniger. :grumble:
    Hab mir eh vorgenommen jede Tanke zu nutzen! :whistle:, sollte ich das Stromproblem lösen können, so werd ich die Route aufzeichnen.:nod:
    Bin auch schon gespannt ob ich aufm Bike einschlafe wenn nach 50 Meilen immer noch keine Kurve kommt!:laugh:

  • Mein Navi wird dieses Jahr sechs Jahre alt: Garmin GPSmap 276c. Gibt es immer noch. OK, das Teil ist groß, klobig und wenn ich es befestige, federt die :love: vorne erstmal voll ein. :laugh:


    ABER... bei durchaus noch ablesbarem Bildschirm 14 Stunden Anzeigedauer! Dafür kann man den Batterieblock auch notfalls als Starterbatterie benutzen :tongue:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Chris,

    also mein TomTom Rider II läuft ca. 2,5 h auf Akku. Dabei ist die Helligkeit auf max. Anschlag - ich will ja was sehen :whistle:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Dabei ist die Helligkeit auf max. Anschlag - ich will ja was sehen :whistle:.



    Mein Zumo 550 hält laut Garmin ca 4 Stunden durch. Könnte vielleicht durchaus sein, dass bei weniger Rechenleistung sogar noch mehr geht. Hab dies allerdings noch nie ausprobiert, da ich von Anfang an, das GPS an der Batterie angschlossen habe.

    Gruess Steff

  • @ Steff

    das mit den Werksangaben is so ne Sache, die Versprechen meist mehr als es in wirklichkeit ist. :sad: Glaub beim Zumo 660 werden 5 Stunden angegeben.

  • Hallo Chris

    Die Variante von DaftWully könnte für Dich interessant sein. Viele GPS-Receiver von Garmin lassen sich mit herkömmlichen Batterien (AA) betreiben. Damit sind Betriebszeiten von 8 bis 15 Stunden möglich. Ersatzbatterien lassen sich bei jeder Tanke oder im Supermarkt beschaffen. Diese Geräte lassen sich aber auch am Bordnetz mit 12 Volt betreiben. Vorinstallierte Karten sind routingfähig, eigene POI's sollten sich laden lassen. Geräte von Garmin sind in den USA recht billig. Von RAM-Mount gibt es auch brauchbare Gerätehalter.

    Ein GPSMap60CSx benutze ich selbst "offroad". Ich bin mit dem Gerät und mit seiner Akku-Betriebszeit von deutlich über 10 Stunden zufrieden. Mein Navi TomTom Go930T hält da noch nicht einmal 2 Stunden ohne nachladen durch.

    Ein GPS-Empfänger ist aber kein Navi, der Funktionsumfang beim Navigieren ist gerätespezifisch eingeschränkt.

    Gruss Harald

    Zur Zeit finde ich die Colorado-Serie von Garmin recht interessant.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner