Benzinverlust am Ende einer Tour

  • Hall, hier brauche ich die Hilfe der Experten:


    Gestern haben mein Freund und ich unsere "Saisonauftakttour" gemacht.
    Es war ein echt toller Tag, nur das Ende war echt Sche...:


    Ich komme abends zu Hause auf die Auffahrt gefahren und stelle einen starken Benzingeruch fest.
    ZUnächst denke ich noch nicht, dass es von meiner Lady kommt, aber als ich das Motorrad abstelle, sehe ich wie das Benzin unten nur so rausläuft.
    Als sich dann den Motor abstelle, hört es zwar auf zu laufen, aber es tropft noch sehr stark weiter.
    Den Sitz abgenommen, she ich, dass an der Seite vom Tank, wo einige Leitungen angeschlossen sind, Benzin ausläuft.


    Heute Abend habe ich dann die Verkleidung abgebaut und Fotos gemacht, die lassen sich aber nicht hochladen, die haben wohl ein zu großes Format (2,5MB), oder hängt das noch mit dem Provider-Wechsel zusammen?



    Ich glaub, da ist was abgebrochen.


    Was kann ich da tun?

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Ok, ich mach dann morgen Abend noch mal ein paar kleiner gefassste Fotos, vielleicht geht es ja dann...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Es kann ja auch nur der Dichtring sein der an den Schnellverschlüssen dran ist. Das ist ein simpler O-Ring, geschätzter Durchmesser 0.xy mm. Sehr dünn auf jeden Fall. Die Schnellverschlüsse sitzen auf der rechten Seite des Tanks. Und da unsere Töffs mit Einspritzung unterwegs sind, haben die auch so um die 3 bar Benzindruck auf den Leitungen. Wenn da mal so ein O-Ring reisst, kann das schon ein wenig Schweinerei geben.
    Oder: Von da weg abwärts kommt natürlich auch so ziemlich jedes Bauteil an der Einspritzanlage in Frage. Gerissener Benzinschlauch, gelöste Schlauchschelle.....
    Wird aber schon nix teures werden wenn Du in der nähe des Motorrads nicht rauchst :whistle:

  • Ob es an der Schnellkupplung selbst oder an dem O-Ring liegt, merkst du beim Schlüssel rumdrehen. Dieses kurzes Surren ist die Benzinpumpe und die baut Druck auf. Bei mir kam es mit "Zündung an" aus der Schnellkupplung rausgeschossen. Ausgeschalten war es quasi dicht (darauf vertauen würd ich aber nicht :prohibit:)

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Nix dramatisches. Bei mir genau das Gleiche. Die Schläuche waren etwas spröde (düren sie nach 10 Jahren auch sein... :nod:) Und die Federclips hatten auch nicht mehr viel Spannung. Bei mir lief's am Schlauchanschluss der einen Kupplung raus. Achte auch noch darauf, dass du die Schlüche möglichst "entspannt" positionierst. Je weniger Zug über die Kupplunngen und Anschlüsse kommt, desto länger lebt's.


    Habe jetzt Schläuche (Hauptleitung und Rücklauf) und die Clips gewechselt. Trocken wie ein Martini und es müffelt auch nicht mehr nach Benzin in der Garage.

  • ...Dieses kurzes Surren ist die Benzinpumpe und die baut Druck auf...


    Und der Druck bleibt auch noch eine zeitlang auf der Leitung, wenn die Pumpe wieder ausgeschaltet ist. Schutzbrille tragen bei lösen der Kupplung oder abziehen der Schläuche...

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,

    ein Bekannter von mir mit einer 955i Daytona hatte ein ähnliches Erlebnis vor ein paar Tagen.

    Wie schon beschrieben, Schlauch porös und Federschelle nicht mehr ganz i. O.
    Als Problemlösung wurde ein Stück vom Schlauch abgeschnitten und eine normale Schelle montiert.

    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Also, da ist echt Bruch, ich versuchs noch mal mit dem Einstellen von Fotos


    Das scheint mir mit der Geschichte Rückruf September 2004 zusammenzuhängen, da ist nämlich noch alles in Plastik, soll ja wohl bei der Rrückrufaktion gegen Alu ausgetauscht worden zu sein...


    Siehe Beitrag von joggele: http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=4027
    und auch der Beitrag von haggel: http://sprinter-forum.net/showthread.php?t=11056


    Danke Euch schon mal für die Ratschläge, schaut Euch mal die Bilder an, hab gerade noch neue gemacht.


    der arme Richard...

  • Ich MUSSTE damals zur Werkstatt um die Sache mit dem Anschluss machen zu lassen.

    Wegen dem Rückruf kam Post vom KBA.
    Wenn ich mich nicht irre, dann wurden für das Nichtbefolgen auch Konsequenzen angedroht.
    Die Werkstatt musste dem KBA die Erledigung mitteilen.


    Gruß
    DerWolf

  • Hi Richard

    das tut mir Leid zu hören, hoffentlich wird alles bald wieder gut :top:
    und nicht allzu teuer.
    Schon nervig, wenn das Töff Wehwehchen hat :sad:
    Aber sieh es positiv, du hast es zuhause festgestellt und nicht irgendwo unterwegs, wo deine Beine plötzlich in Flammen standen.

    Grüsse
    Roland

  • Könnte mir denn einer von Euch auch was zu den Kosten sagen, die da noch auf mich zukommen werden??


    Vielleicht ist es ja auch vernünftig, die Dame ein wenig ausruhen zu lassen, da ich zum 7.5. sowieso einen Termin für die 40.000 er Inspektion gemacht habe. Da ist doch sowieso schon mal alles demontiert, da sollte doch die beste Gelegenheit sein, das gleich mit machen zu lassen...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard,


    könnte es das Teil 21 sein? KLICK


    Wären dann ungefähr 50.- EUR an Kosten (plus Montage).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,


    nach den Fotos sieht das eher wie bei mir damals aus. Da war es Teil 7.


    Aber wie gesagt: Mein T-Punkt kannte das Problem und hatte eine Variante aus Metall statt aus Plastik am Lager. .....ist ja auch beständiger gegen Sprit.....


    Preis war so um 25€. Eingebaut hab ich selber.


    Aber wenn Du es nicht selber machen willst oder Dir das nicht zutraust (was ich verstehen kann), dann warte die eine gute Woche bis zur Inspektion.


    Ich würde allerdings vorher beim T-Punkt anfragen, ob das Teil auch da ist.


    Schau Dir nochmal diese Seite an:


    http://www.t5net.de/tips/tanks…5-tankschnellkupplung.htm


    Bis dann.


    TBSHolli


  • Hallo Wolf,


    es gab eine Rückrufaktion, aber damals wurden nur die "Papas" getauscht (bei Dir erfolgt, sofern ich die Bilder richtig deute). Die "Mamas", also die Gegenstücke im Tank, blieben Plaste.
    Ich hatte damals komplett auf die von Holli verlinkte und im T5-Net eifrig diskutierte Komplettlösung umgestellt. Die Verbinder von Colder waren klasse und ihr Geld wert. Hat mich damals ca. 50 € gekostet (kompletter Satz Mamas und Papas), danach nie wieder Probleme.
    Bezogen habe ich die Teile damals vom Hernn Coradini (oder so ähnlich); im T5-Net-Link werden auch die Kontaktdaten zu ihm erwähnt.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Leute, Ihr habt ja meine Fotos gesehen, es ist !1 dieses Plastikteil, dass an der Platte an der Seite vom Tank angeflanscht wird.


    War mitlerweile beim freundlichen, der ja auch die Inspektion macht.
    Der hat nachgesehen: Einkaufspreis für n neues Teil ( wieder Plastik) ist 6,95 Euronen. Das baut er dann gleich mit ein, die Dame liegt ja dann sowieso frei und er kann es bis dahin ja auch besorgen.


    Danke Euch allen für Eure guten und hilfreichen Tips.....:top::top::top:


    Ist halt das Sprinter-Forum !!! :applause::applause::applause:



    Liebe Grüße, bin nun für'n paar Tage außer Reichweite.
    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: