Michelin Pilot Road 2

  • Hallo Gemeinde

    Die Idee Michelin mit Emails zur Freigabe des PiRo2 zu bewegen kann so falsch nicht sein. Langfristig ist es aber aus meiner Sicht der falsche Ansatz zur Lösung des Problems. Der PiRo2 wird in ein bis zwei Jahren von einem neuen und besseren Reifen abgelöst und dann ...

    Zur Erinnerung, bei der Sprint ST 1050 Typ 215NA mit Reifenfabrikatsbindung lautet die EG Typgenehmigung e11*2002/24*0136*02. Die Kennzeichnung e11 bezeichnet das Land in dem die Typgenehmigung erteilt wurde. In unserem Fall also Großbritannien. Die ** sind wohl nur Trennzeichen. 2002/24 ist die Bezeichnung für eine EG - Richtlinie zur Erteilung von Typgenehmigungen von zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen. Auf der Seite des KBA habe ich ein Merkblatt zu eben dieser Richtlinie 2002/24EG gefunden.

    Und nun wird es interessant. Auf Seite 6 dieses Dokuments wird die Möglichkeit zur Änderung oder Ergänzung bestehender Typgenehmigungen genannt. Dieser Antrag kann nur vom Inhaber der Typgenehmigung gestellt werden. Ich wage zu behaupten das die Aussage (daran ist nichts mehr zu ändern) von der Triumph - Niederlassung Berlin falsch sein könnte. Aus meiner Sicht wäre es interessanter die Reifenbindung generell zu kippen. Ich möchte nicht in einem Jahr hier über den PiRo3 diskutieren müssen. Da wäre ich viel lieber auf der Strasse mit einem Reifen meiner Wahl und dem berühmten breiten Grinsen im Gesicht unterwegs. Zwei Schreiben an Triumph Deutschland und Großbritannien sind in Vorbereitung und werden dann von mir einschließlich der Antworten von Triumph hier im Forum veröffentlicht.

    In diesem Sinne bitte etwas Geduld
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi!


    @Jürgen: Könnte man da nicht mal bei dem Kundensienstleiter Ulrich Bonsel von Triumph nachfragen?!? Immerhin hat er die Freigabe unterzeichnet ;)


    Triumph Motorrad Deutschland GmbH, Otto-Hahn-Straße 20, 61381 Friedrichsdorf
    Telefon 06175/9336-0, Telefax 06175/9336-27


    Diese Freigabe sollte doch für *irgendein* Moped sein, oder? Mir ist es noch nicht 100%ig klar, für welche ST1050!


    1.) Modelljahr 2005?
    2.) Erstzulassung 2006?
    3.) Fahrzeug mit europäischen Fahrzeugpapiere?


    Also 3. schließe ich ja eigentlich aus, da ja angeblich ab den Fahrzeugen keine Reifenbindung mehr exisitert.
    Nun kan man sich noch zwischen 1. und 2. streiten ;)


    Eins steht zumindest fest, die Freigabe müsste für eine Sprint1050 sind, mit folgenden 3 Eigenschaften:


    a) Nummer der EG Typgenehmigung lautet E11*2002/24*0136* (Die Nummer steht in der Reifenfreigabe)
    b) alte Fahrzeugpapiere (mit neuen Papieren macht die Reifenfreigabe wenig Sinn)
    c) In Zeile 22 steht: Reifenfabrikationsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten* (sonst macht ja die Reifenfreigabe wenig Sinn ;)


    Ich finde, dass die Maschinen von Jürgen und ThomaST da ganz gut passen. (eine 02 am ende der Typgenehmigung macht sicher kein Unterschied => siehe Joe vs. Lightning Dirk)


    Hat eigentlich jemand schon bei Triumph nachgefragt, was das für eine Freigabe ist? Für welches Moped die gelten soll?!?


    Zu Michelin: Wichtig ist glaube auch, dass *viele* Leute sehr bakd ihre Maschine für eine testfahrt anbieten!!!! Micheline macht gerade *jetzt* die Zeitpläne für die Testfahrten!!! Man sollte diese Zeit nutzen! Macht weiterhin Werbung für die Aktion


    "100 Sprint's für Michelin"



    Wenn wir es geschafft haben, Sie zu überzeugen, dann :cheers:.


    Jockel


    PS: dieses Thread hat nun bald 5000 Hits :D

  • Hallo Jockel,


    ich habe bereits vor einigen Wochen schon mal mit Uli Bonsels wegen Freigabe des PiRo2 telefoniert. Nur soviel sei hierzu gesagt: T-Deutschland wird zu diesem Thema wenig bis nichts unternehmen, sondern verweist vielmehr auf den Reifenhersteller :sad: .



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag




    Hallo Joachim,



    Dein Ausschluß- System ist leider falsch.
    Meine :love: hat die neuen Papiere aber auch den Vermerk auf "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis". :cry:


    Dieses Thema ist echt zum :bad:
    Wo ist eigentlich unsere EU ???
    Wann gibt es hier endlich eine Gleichberchtigung mit den anderen Ländern, bei denen es so einen Sch... gar nicht mehr gibt ???


    Gruß Joersch

  • Hi Leute,


    und das kuriose dabei ist das die reinrassigen und neuen Sportreifen von Michelin PiPo/PiPo 2 ct freigegeben sind aber die neuesten Tourenreifen nicht:sad:.....da verstehe einer die Franzosen:whistle:


    immer noch vom M3 begeisterte Grüße
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen


  • Wie sich wohl jetzt hier herausstellt, hat erst die Sprint mit der neuen EG-Typgenehmigung *4.....* keine Reifenfabikatsbindung mehr eingetragen. Demnach müsste es vorher zwei EG-Typgenehmigungenn mit 136, also 136*01 und 136 *02 am Schluss gegeben haben, die Reifenbindung haben, korrekt ?


    Danke, EU !


    Grüße, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    • Offizieller Beitrag

    Wie sich wohl jetzt hier herausstellt, hat erst die Sprint mit der neuen EG-Typgenehmigung *4.....* keine Reifenfabikatsbindung mehr eingetragen. Demnach müsste es vorher zwei EG-Typgenehmigungenn mit 136, also 136*01 und 136 *02 am Schluss gegeben haben, die Reifenbindung haben, korrekt ?

    Danke, EU !

    Grüße, Schorsch !




    Richtig !!!!!


    Gruß Joersch

  • Nicht ganz richtig :smile:!


    Ich habe hinter der 136 keinen Nachtrag. Also sind es dann drei Typgenehmigungen ! :cry:



    geplagtes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Oder du hattest einen, bevor du die neuen Papiere bekommen hast und sie haben es nicht übernommen :guffaw::guffaw::guffaw:!


    Grüßle, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hi Leute,

    und das kuriose dabei ist das die reinrassigen und neuen Sportreifen von Michelin PiPo/PiPo 2 ct freigegeben sind aber die neuesten Tourenreifen nicht:sad:.....da verstehe einer die Franzosen:whistle:

    immer noch vom M3 begeisterte Grüße
    Udo




    Moin Udo,

    da solltest Du die Franzosen aber nun verstehen dass sie von den neuesten ausschließlich Sportreifen für die 1050er :love: freigeben, ist halt doch mehr ein Sportler, oder.? :top:

    Gruß Ralf

  • Unsere Lady ist beides.

    Sportler und Tourer, der Fokus liegt aber richtigerweise mehr im sportlichen Umfeld. Trotz der 250kg Leergewicht.

    Es sollte aber dem User vorbehalten sein, welche Reifen (Sport oder Tourensport) er bevorzugt.

    Ich liege mit dem Metzeler Z6 z.Zt. absolut richtig, würde aber gerne mal Probeweise einen Satz Michelin Piro 2ct fahren.

    Schaun mer mal, ob er eine Zulassung für unsere Lady bekommt.

    BeSTe Grüße
    Thomas

  • Zitat:
    Zitat von Derwisch
    Hi Leute,

    und das kuriose dabei ist das die reinrassigen und neuen Sportreifen von Michelin PiPo/PiPo 2 ct freigegeben sind aber die neuesten Tourenreifen nicht:sad:.....da verstehe einer die Franzosen:whistle:

    immer noch vom M3 begeisterte Grüße
    Udo



    Zitat

    Moin Udo,

    da solltest Du die Franzosen aber nun verstehen dass sie von den neuesten ausschließlich Sportreifen für die 1050er :love: freigeben, ist halt doch mehr ein Sportler, oder.? :top:

    Gruß Ralf


    Hallo Ralf,


    na ja ....das ist schon ansichtssache:nod: zugegebenermaßen ist der M3 Der erste echte Sportreifen den ich fahre, bisher hab ich immer nur Touren-Sport Reifen gefahren mit denen ich im großen und ganzen zufrieden war, hab aber dabei immer versucht den optimalen Reifen zu finden der alle guten Eigenschaften (Grip/Handling/Aufstellmoment/Naßhaftung/ Haltbarkeit) in sich vereinigt und auch zum Mopped und meinem Fahrstil passt (und das ist nicht einfach:whistle:) .....aufgrund der vielen positiven Berichte (seitens realer Fahrer und der Zeitschriften) scheint mir halt der PiRo 2 CT momentan der geeignetste Reifen für meine Bedürfnisse und Fahrvermögen zu sein.


    Der M3 ist eine eigentlich nur eine "Trotzreaktion" meinerseits,:megacool: von der ich aber mehr als angenehm überrascht bin.....wenn jetzt noch eine brauchbare (akzeptabele) Haltbarkeit heraus kommt und sich das Fahrverhalten nicht mit fortschreitender km Leistung verschlechtert....hab ich bisher im falschen Reifensegment gesucht.


    Gruß
    Udo
    der immer bereit ist dazu zu lernen.

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallu zusammen,

    hat von euch schon jemand Post (Mail oder ähnliches) von Michelin?

    Nach 1. Woche ist das eigentlich zu erwarten, zumindest eine Eingangsbestätigung sollte mann bekommen.

    Grüße Volker

    (Der noch nichts bekommen hat..)

  • Nichts! :sad:

    Ich habe auch Herrn Bonsels von Triumph D angeschrieben mit der Bitte, im pos. Sinne der Reifenfreigabe tätig zu werden. Er ist bis Ende der Woche außer Hause, bin mal gespannt, was er antwortet.

    Grüße
    Thomas

    Bleibe ansonsten bei Metzeler, dem Roadtec Z6 C.




  • S U P E R

    Ich hatte eine sicherlich verschwindend kleine und auch unrealistische Möglichkeit gesehen (mit etwas guten Willen von Triumph) die Reifenbindung durch einen Nachtrag zur EG-BE komplett loszuwerden. Na ja, Montag ist er ja aus Spanien zurück, warten wir es mal ab.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Könnte mir mal bitte jemand sagen ob das R eine größere Bedeutung hat? Dieser Reifen wird auch ohne diesen Buchstaben angeboten aber kostet dann mehr. :whistle:


    Danke
    Tommi



    Hallo Tommi

    An dieser Stelle der Artikelbeschreibung wohl keine grössere Bedeutung ausser R für rear.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner