CLS Öl

  • So, nach 7 Jahren ist mein Vorrat an CLS Kettenöl zur neige gegangen.
    Kennt jemand eine kostengünstigere Alternative?
    Das Originale soll ja doch recht teuer sein!


    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Salü


    Ganz normales Motorsägenketten-Oel vom Baumarkt :nod:


    Gruess Steff

  • So, nach 7 Jahren ist mein Vorrat an CLS Kettenöl zur neige gegangen.
    Kennt jemand eine kostengünstigere Alternative?
    Das Originale soll ja doch recht teuer sein!




    TEUER? Wenn es sieben Jahre ausreicht??? Wie viel Sprit verfährst Du bei EINER Tour???


    Manchmal verstehe ich die Menschen nicht!


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Zitat

    TEUER? Wenn es sieben Jahre ausreicht??? Wie viel Sprit verfährst Du bei EINER Tour???

    Manchmal verstehe ich die Menschen nicht!

    Dirk



    Sei nicht so streng Dirk

    Das CLS-Öl kostet 19 €/Liter - 5 mal teurer als Baumarktsägekettenöl. Mit 5 Liter Sägekettenöl für 19€ aus dem Baumarkt müsste man beinahe das nächste Jahrhundert erreichen. :laugh:
    Zumindest müsste triple-m dann theoretisch die nächsten 35 Jahre damit hinkommen.

    Macht dann pro Tour viele Nullen hinterm Komma bis eine Zahl auftaucht. Und das ist günstig

    Grüsse
    Roland

  • TEUER? Wenn es sieben Jahre ausreicht??? Wie viel Sprit verfährst Du bei EINER Tour???

    Manchmal verstehe ich die Menschen nicht!

    Dirk



    Da gebe ich dir Recht, ich verstehe manche Menschen auch nicht

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Und das cls-Öl ist nichts anderes als Kettensägenöl (anscheinend von Stihl).

    Unabhängig vom deutlich niedrigeren Preis ist das Motorsägenöl vermutlich deutlich einfacher zu beschaffen, insofern finde ich die Frage schon OK.

    Geschmierte Grüße,

    Daniel

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von caithreim () aus folgendem Grund: Es gibt Stil, Stiel, stiehl! und eben... Stihl

  • Die Frage ist doch voll ok!!!

    Hat Dirk mal gefragt, wie groß der Vorrat war, der nun zur Neige geht? Nee, drauf hauen und dummen Spruch los lassen.

    Ach Dirk, sind die Menschen so im Raum Braunschweig??

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem sonnigen Wuppertal :megacool:

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das CLS-Öl war früher tatsächlich das Stil Sägekettenöl. Stil hat das Öl aber geändert. Heute hast du damit Klumpenbildung und starke Verunreinigungen im System. Was die Folge hat, daß das Dosierventil in der Steuerelektronik nach kurzer Zeit (Etwa 2 Jahre) hinüber ist. Dann muß man auf den guten Service von CLS zurückgreifen. Ob das gewollt ist?? Ich fahre jetzt auch wieder das original CLS-Öl.

    Das sind Erfahrungen die wir in unserer Motorradfahrgemeinschaft gemacht haben.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo
    Also jedes X beliebige Sägekettenöl geht nicht :prohibit:, es muß ein synthetisches oder teilsynetisches Kettenöl sein. In der Zwischenzeit ist das gar nich mehr so einfach zu bekommen, weil im Wald nur noch Biosägekettenöl verwendet werden darf und das ist anscheinend absolut ungeeignet, da es dir O-Ringe angreift. (steht irgendwo in einem anderen Fred). Bei meinen Mc-Coi fahre ich das Stihlteilsyntetiköl und habe keinerlei Proble. Ich habe mir letztes Jahr einen 5 Literkanister bei BayWa gekauft, so wie der Behälter ausgesehen hat war das bestimmt ein Restposten den die noch los werden wollten. 5 Liter haben damals ca 15,-€ gekostet.

    Grüßle
    Joachim

    ach ja, habe bis jetzt ca 15000km mit dem Öl gefahren

  • Bio-Öl kannste auch an der Kettensäge vergessen,
    oder nach kurzer Zeit kannst du die Kette zumindest vergessen, das haftet wirklich, und wenn es nicht mehr schmiert dann ist es so nicht mehr von der Kette zu entfernen. Eine Kette hab ich mir damit versaut und nie wieder...:grumble:
    Und von jedem, den ich kenne, der das Bioöl benutzt hat, gab es stets die gleiche Aussage

    Ich denke mal, Biokettensägenöl eignet sich besser für Bernsteinimitate zu basteln, als zum schmieren.

    Ich denke auch nicht, dass es unbedingt von Stihl sein muss, Dolmar tuts bestimmt genauso gut - Hauptsache kein Bio

    Grüsse
    Roland

  • ... teures System und dann ein paar cent am Öl gespart, egal was es danach kostet find ich prima. Let´s do it! :laugh:

    Grüße Thomas


  • Hi Michael,


    nun müsstest Du mir noch zeigen, wo ich hier DRAUFHAUE und wo ich einen dummen Spruch geschrieben habe: "TEUER? Wenn es sieben Jahre ausreicht??? Wie viel Sprit verfährst Du bei EINER Tour??? Manchmal verstehe ich die Menschen nicht!"


    Windige Grüße
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,

    deiner Reaktion nach zu urteilen, hast du mich und den Sinn bzw. Inhalt meines Beitrages nicht verstanden. Sei's drum.

    Deine Art der Beiträge und das Abwatschen mancher Fragen (vor kurzem die Frage zum Einfahren bzw. Behandeln von Neureifen) unerfahrener Sprinter ist schon recht gewöhnungsbedürftig.

    Wir sollten es dabei belassen, da wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land :megacool:

    Michael

  • Michael,


    "draufhauen und einen dummen Spruch ablassen" kam von Dir, und meine Frage hast Du nicht beantwortet. DU hast etwas von mir INTERPRETIERT, das ist aber DEIN Problem. Ich hatte gemeint, was ich geschrieben hatte, nicht mehr und nicht weniger.


    Der von Dir angeführte "Sinn" Deines Beitrages wäre vielleicht rübergekommen, wenn er keine Ohrfeige gewesen wäre. Also fass Dich bitte an die eigene Nase, ICH habe in diesem hin und her niemanden angegriffen, DU schon.


    Dirk


    PS: ich habe mir auch gerade noch mal das angebliche Abwatschen aus dem Neureifen-Beitrag durchgelesen. Du hast Recht, WIR beide kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk,

    stimmt, wir haben völlig unterschiedliche Ansichten und gehen mit Beiträgen anderer Teilnehmer völlig unterschiedlich um.

    Dabei werde ich es nun auch belassen, da wir uns im Kreis drehen.

    Nichtsdestotrotz herzliche Grüße nach Lehre :top:

    Michael