Kupplungszug gerissen

  • Hallo Leute,


    mir ist gestern auf der Autobahn der Kupplungszug gerissen. Zack ab und da lag sie locker in meiner Hand, die Kupplung. Seltsames Gefühl, sage ich Euch. :cry:
    Nun ja, Warnblinker an, mit "Gewalt" in den Leerlauf geschaltet und sanft in der nächsten Nothaltebucht gelandet.


    Der Zug ist unten ca 4-5cm vor der Umlenkung zum Getriebe gerissen. Sieht ziemlich durchgescheuert aus! Hat jetzt über 70000km gehalten.
    Naja, mein Freundlicher meint er hätte noch einen, den werde ich dann nächste Woche (nach dem Urlaub) abholen und einbauen.


    Hattet ihr sowas schon mal? Sind 70000km OK für so einen Zug?


    Sollte man bei Gelegenheit und entsprechender Laufleistung eventl. mal regelmäßig kontrollieren.


    Sichere Gruß, Christoph

  • Ich habe keine Ahung, wie lange so ein Zug hält. Aber das er reißt, kann durchaus schonmal vorkommen, habe ich auch schon von anderen Mopped gehört.


    Aber mit Gewalt muss man ja cniht runterschalten! Zwischengas und ganz gemütlich nach hause fahren. an der ampel in neutral ranrollen, hoffen, dass man nicht anhalten muss. Sonst einfach motor aus und dann mit dem starter anfahren. geht, ich weiß nciht was die mechaniker dazu sagen, wahrscheinlich auf dauer nciht gut, für den kleinen starter,a ber wenn es cniht grade 100 mal mit beladung bergauf ist, gehts wohl!


    Aber der Austausch sollte ja schnell erledigt sein!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Zug eingebaut ist solltest Du dir den Verlauf der Seele in die Hülle anschauen, bei meiner :love: rieb die Seele nämlich an eben der Befestigung der Umlenkung. Eine halbe Minute mit der Zange und die Seele des Bowdenzuges lief wieder Mittig in den Mantel. Ich denke dass dies letztlich die Ursache für den Defekt an deinem Mopped war.


    Deshalb bei der Fahrzeugpflege nicht nur auf spiegelnden Lack achten, sondern auch auf die Funktionsteile achten - ein Zug reisst i.d.R. nicht aus heiterem Himmel.


    Gruß


    Franz





  • Gruß
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Mein Kupplungszug hatte schon bei 20.000 km die erste kleine Scheuerstelle an der Einstellschraube am Motor.
    Man hats nicht gesehen, aber gefühlt wenn man mit dem Finger über die Stelle gestrichen hat.
    Hab den Zug getauscht und mir den alten als Reserve weggelegt.

    Ansonsten wie die anderen Sprinterkollegen schon geschrieben haben.
    Den Halter etwas nachbiegen und somit die Reibung zwischen Röhrchen und Seil vermindern.

    Etwas Fett an der Stelle schadet auch nicht!

    Gruß
    DerWolf

  • Moinmoin,


    70000 km sind doch eine reife Kür für einen Kupplungszug. Das Problem ist wohl eher, dass man das nahende Ende nicht sieht. Irgendwann hängt das Ganze nur noch an einem dürren Drähtchen...den Rest kennt man.


    Kleine Anekdote zu Verschleißteilen. An meinem Fiat Coupe hatte ich nach 10 Jahren und 160000 km zum ersten Mal Wasserpumpe und Keilriemen tauschen lassen. Nicht etwa, weil sie kaputt waren, sondern weil die lange Haltbarkeit mir langsam unheimlich geworden war.:laugh:

  • Kleine Anekdote: nach der erfolgreichen TÜV-Abnahme riss zu Hause beim Abstellen ein Handbremsseil am Fiat 128 meiner Frau. Lang, lang ist's her, wenn wir den noch hätten, wäre er inzwischen nur noch ein ein Häuflein Rost.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
    Ich werde mir das nach dem Urlaub mal ansehen.


    Jetzt wird erstmal gepackt und ab nach


    Bis dann, Christoph

  • Mir ist der Kupplungszug beim Eifeldiplom neulich bei km 12 gerissen. Direkt am Nippel, der am Kupplungsgehäuse eingehakt ist. Laufleistung meiner Sprint sind 10.ooo km. Der Händler meinte, das hätte er noch nie erlebt.


    Gruß,
    Christian

  • 44tkm und mein Kupplungszug hin oben am Ausgang zum Hebel nur noch an ein paar Drähtchen.

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Liebe Sprinter,
    habe das alles mit einem leichten Grinsen gelesen. Zunächst mal, weil die plötzliche Notlage von Spaszwerg ja kompetent gemeistert worden ist. Sowas kann auch anders ausgehen...Hat mich aber vor allem an früher erinnert. Da hatten wir Züge, Dichtungen, Kerzen, teilweise Ersatzteile auf Reisen immer dabei. Kann es sein, dass wir mentalitätsmäßig immer mehr zu "Autofahrern" werden? Schlüssel drehen und gut soll sein? Auf jeden Fall besorge ich mir jetzt auch einen Ersatzzug, oder zumindest so einen Bowdenzugkit für den Notfall. Scheint ja doch häufiger vorzukommen.

    Gute Fahrten und schönes Wetter wünscht
    Ulrich

  • So, nachdem ich nun eine Woche in Urlaub war und mein Freundlicher in der Zwischenzeit leider den falschen Zug bestellt hatte, bin ich endlich wieder on the Road!
    Das muss jetzt halten für die nächsten 70000km :smile:


    Gruß, Christoph

  • Mir sind an den RS auch mehrere züge immer oben gerissen.
    Seitdem ich ab und an den zug oben aushänge und etwas fett in das loch im kupplungshebel schmiere passiert nix mehr.
    Der nippel dreht sich bei jedem kupplungsvorgang und wenn das nicht geht wird der zug jedesmal geknickt....man kann sich ausrechnen wann er reisst.


    dreitopf

  • Hallo


    So siehts bei mir grad aus,:sad: 25000 km - hängt nur noch an ein paar Drähten und ich bin froh, eben noch zu Hause angekommen zu sein.:smile:


    Sprantaler

  • Hallo Zusammen,


    nach dem ich mal an einem Sonntag Nachmittag ohne Kupplung von Frankfurt nach Hannover fahren musste (Der Kupplungshebel war nach einem Umfaller am Gelenk abgebrochen) habe ich mir angewöhnt meine Motorräder gleich nach Kauf mit Ersatz-Kupplungs und Bremshebel sowie Reserve-Kupplungs- und Gaszug auszurüsten.


    Seitdem diesbezüglich nie mehr Probleme gehabt.
    Letzter Einsatz des Kupplungszuges ausgerechnet bei der ersten längeren Tour mit der Lady (wieder Sonntag Nachmittag - diesmal in Aurich). Reserve liegt schon wieder unter der Sitzbank.


    Grüße
    Dietmar

  • Glücklicherweise hatte ich mir letztes Jahr bei Tante Louise ein Päckchen Ersatzzüge mit Schraubnippeln usw. gekauft. Damit hab ich die Seele des Zuges ersetzt und das funktionierte. Mittlerweile habe ich mir einen neuen Zug besorgt. Da mein Mopped aber umgebaut ist, brauchte ich den Zug von der Tiger. Den will ich demnächst mal einbauen.


    Gruß


    Sprantaler

  • Sind die Kupplungszüge der RS und ST gleich lang?
    Bin in der Bucht nur auf einen RS-Kupplungszug gestoßen.

  • Warum willst nen gebrauchten Zug kaufen und ggf. bald wieder frickeln müssen?


    Hi,
    ich denke, solche Erlebnisse hatte jeder wohl schon mal. Mich erwischte es bei Antritt der Urlaubsfahrt auf der Auffahrt zur BAB. Ich hab dann nen Originalzug für damals 47 Euro erworben und mich tierisch geärgert.


    Zwei Gedanken ergänzend zum Thema und zu dem was alles schon richtigerweise hier geschrieben wurde:


    - Umbau auf Weiberkuplung vermindert die Zugbelastung im ganzen Bowdenzug erheblich
    - Umbau auf HiMac von Magura erledigt das Thema völlig (Hab ich damals so gemacht...und das Teil gebraucht für 120 Euro bekommen)


    Grüsse ausm matschigen Bergischen:cry: