Ich will eine Sprint ST

  • Hallo,


    bei mir steht der Kauf eines neuen Motorrades an. Die Srint ST 1050 ist bis jetzt in der engeren Auswahl. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir für anstehende Besichtigungen/Probefahrten einige Hinweise geben könntet:


    Was sind häufige Defekte bei der Sprint?
    Was sind die typischen Schwachstellen?
    Gab es Rückrufe? Welches Bauteil?
    Was ist sonst nach Eurer Meinung wichtig?


    Vielen Dank an alle sagt ein hoffentlich baldiger neu-Sprinter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Biero,



    herzlich Willkommen hier im Forum.



    Schau mal hier.
    Da sind alle möglichen Mängel aufgelistet.
    Aber nicht vor der Menge erschrecken, die wenigsten Moppeds haben größere Mängel.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • nööö - kuck mal hier (klick)
    die laufen schon viel länger und sich viel schöner und haben eine kürzere '(Keine)Mängelliste' :girl_blum:
    VSD

    Aber nicht vor der Menge erschrecken, die [strike]wenigsten[/strike] meisten Moppeds haben größere Mängel.
    Gruß Joersch

  • Hallo Biero,erst mal willkommen bei den Sprintern.Meine Erfahrung mit einer ST, neu gekauft in 2008:Umbau auf Wilbers Federbei, Wilbers-Gabelfedern0 - 15.000 km null ProblemeEinmal Verkleidungsschrauben nachgezogen, vorbeugend, aufgrund Diskussion hier im Forum.Normaler Service lt. Scheckheft.Rückrufaktionen 2 x untere Federbeinaufhängung (bei Gebrauchtkauf darauf achten, dass es gemacht ist).Keinen der in Jörsch Liste genannten Fehler festgestellt.Gruss Udo

  • Rückrufaktionen 2 x untere Federbeinaufhängung (bei Gebrauchtkauf darauf achten, dass es gemacht ist).Keinen der in Jörsch Liste genannten Fehler festgestellt.Gruss Udo



    Hallo Udo,

    ist es nicht so, daß bei nicht gemachter Rückrufaktion von sicherheitsrelevanten Teilen nach einiger Zeit eine Zwangsstilllegung erfolgt? Ich meine, da mal was gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

    Ansonsten stimme ich Dir zu: Bisher keine Fehler.

    Gruß
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hi Biero,


    der Preis klingt aufgrund der Fahrleistung meines Erachtens nach als angemessen. Allerdings: die Zulassung mag wohl in 03/2007 gewesen zu sein.Vom Baujahr her müsste sie bei der Lackierung (KLICK und KLACK) aber noch 2006 gewesen sein. Das kannst du aber recht gut aus der Fahrgestellnummer (VIN) herauslesen. Es müsste die 11. Stelle sein: KALICK (wir hatten das Thema auch schon mal hier im Forum, aber ich findes es im Moment nicht auf die Schnelle ...)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Flache Lenkerstummel, Aluminium Silver, kleine Verkleidungsausschnitte, kein Kat im Zwischenrohr....definitiv ein Baujahr 2005 oder 2006.

  • Das verlinkte Möppi hat auch keine in Fahrzeugfarbe lackierten Spiegelgehäuse - waren die nicht im Bj. 2007 sogar Serienausstattung?



    Gruß: Bastian

  • Hi Bastian,


    soweit mir bekannt gibt es die lackierten Spiegelgehäuse nur gegen Aufpreis.


    Ab 2006 waren Koffer serienmässig dabei.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich finde das BJ 2006 am besten: Noch die flachen Lenkerstummel, nicht das Riesengeweih der post-2006er. Außerdem noch die schöne Verkleidung mit den kleineren Luftauslässen, dafür schon mit Hitzeschutzmatten.


    Genau so eine hab`ich auch *gg*

  • By the way, die älteren Modelle (05, 06) brauchen deutlich weniger Schiprit als die neueren Baujahre.
    Ist vielleicht auch ein Kaufargument.
    Persönlich mag ich aber die Farben der neueren Modelle lieber...

  • By the way, die älteren Modelle (05, 06) brauchen deutlich weniger Schiprit als die neueren Baujahre.
    Ist vielleicht auch ein Kaufargument.
    Persönlich mag ich aber die Farben der neueren Modelle lieber...


    Moinsen auch!
    Also das mit dem Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen.
    Ich fahre nun die 3. 1050er, die erste war ne 2005, die 2. ne 2007, die 3. ne 2009 er.
    Alle drei hatten innerhalb der ersten 10 000 km einen Verbrauch von 6,1 -6,3 l.
    Danach wurde der Verbrauch mit steigender kilometerleistung weniger + pendelte sich bei ~ 5,7l ein.
    Meine aktuelle ST hat nun 16 000 km raus + verbraucht 5,8 l auf hundert.


    Grüßis Jens


  • Das mit der Fahrgestellnr. war hier ! (ab MJ 2010 steht ein A an der besagten Stelle, 2011 ein B usw.)


    Grüßle, Georges.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Danke dir Schorsch! :worship: Dann stimmt das mit der 11. Stelle. :top:


    Und der von dir erwähnte "Füllbuchstabe" in deinem anderen Thread wäre demnach eine Übersetzung von 19 zu 42 ( J=19/42).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat

    Nicht zu lange warten, Das Angebot ist wirklich gut !


    Seh ich auch so :top:. Und dazu noch in der perfekten Farbe :flowers:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.