Man braucht nicht zwangsläufig einen Frontheber....

  • Hallo!

    Ich hatte eine ähnliche Idee, hier mit dem PKW-Anhänger. Einfach den Spanngurt zwischen Anhängerdeichsel und Beifahrerhaltegriff am Moped.

    Den Anhänger im vorderen Bereich der Ladefläche mit Gewicht belasten.

    So kann man millimetergenau über das Stützrad des Anhängers variieren wie weit das Vorderrad entlastet wird.

    Hat beim letzten Reifenwechsel super funktioniert.

    Viele Grüße

    ofenkarl

  • Sehr gewagte "Installation" :applause:
    Reifenwechsel steht bei mir auch demnächst an!
    Hmm, mal sehen ... wo zum Geier bekomme ich jetzt einen Betonpfeiler her :cry:


    Schmunzelnde Grüße, Christoph

  • Sehr gewagte "Installation" :applause:
    Reifenwechsel steht bei mir auch demnächst an!
    Hmm, mal sehen ... wo zum Geier bekomme ich jetzt einen Betonpfeiler her :cry:


    Schmunzelnde Grüße, Christoph



    Drück deine :love: hinten runter und stell zwischen Gepäckträger und Garagendecke ein Brett.


    Oder du bohrst in deinen Garagenboden ein 10 mm Loch, kloppst einen Dübel rein und schraubst eine Ringöse ein. Spanngurt zwischen Öse und Gepäckträger, festziehen und gut is...
    Die Ringöse schraubst du nach erfolgtem Reifenwechsel wieder heraus...


    Oder du legst einen Sack Zement hinten auf die :love: :whistle:


    Gruß
    DerWolf

  • Hab ich schon vor ´ner Weile so gemacht, wie der Wolf es jetzt geschrieben hat, ´nen Messingspreizdübel mit metrischem Gewinde in den Garagenfußboden gesetzt, dann kommt ein Schraubhaken rein und mit dem Spanngurt wird das Moped hinten runtergezogen. Funktioniert einwandfrei und stabil. Wenn ich beide Räder ausbaue, kommt zuerst das hintere dran, dann runterziehen und das vordere raus. Ist die Alternative zum Haken in die Betondecke (die ich nicht habe).


    Mit gehobenen Grüßen
    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Wolf
    Oder du legst einen Sack Zement hinten auf die :love: :whistle:
    das habe ich auch mal gemacht .......dann waren die beiden Befestigungslaschen der Heckverkleidung abgebrochen...weil ich keinen Heckträger hatte...... war dann schon mühsam das wieder zu richten.....
    ist also mit Vorsicht zu geniesen...


    Gruß aus dem Odenwald


    BlauRSKlaus

  • Yepp,


    meine :love: wird zum Reifenwechsel auch einfach hinten runter gezogen.
    Natürlich wird sie nicht immer so gestript, war im Winter, Verkleidung in Reparatur!:laugh:



    Steht sicher, ist schnell gemacht, aber einen guten Frontheber kann es nicht ersetzen, finde ick.


    abgehobeneGrüsse Michael

    • Offizieller Beitrag


    Jepp, genauso habe ich's jahrelang gemacht.


    Ich kenn aber auch noch die Variante, Spanngurt über den Dachbalken vom Carport und am Lenkkopf befestigt.


    Grüße
    Koko

  • Ich habe das immer einfach so gemacht:
    - Hinterrad raus
    - hinten jemanden sanft hinten drauf drücken lassen
    - Vorderrad raus
    - großer Holzblock untergeschoben und die Mühle abgesenkt, biss die Gabel auf dem Block aufliegt.


    Ist dagegen was zu sagen?


    Gruß, Christoph

  • Zitat

    Ist dagegen was zu sagen?


    ... solange niemand gegen den Lenker oder den Holzblock kommt - nein. :smile:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier primär wohl um Lösungen, die einem ermöglichen, die "Aktion Vorderrad" allein zu bewältigen. Bei deinem Lösungsansatz muß man - zumindest kurzfristig - zu zweit sein. Zudem ist es vielleicht doch ein bisschen wackelig :whistle:.



    Grüssle (von einem, der einen Heber benutzt)
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • .... und ich hab mir was zusammengeschraubt :whistle:
    Funktioniert auch :nod:


    Radwechselgrüsse
    Kurt

  • Kurt, deine Bremsscheiben rosten! Die musst du mal einölen! :whistle:


    Gruß
    DerWolf


    Hi Wolf


    Ich habs geahnt, dass so ein Einwand kommt :laugh:
    Diese Bremsscheiben waren zum Zeitpunkt der Aufnahme aber schon 1-einhalb Jahre arbeitslos. Es sind die von meiner Unfallmaschine :nod:


    Mittlerweile ist das eingetrocknete Morgenrot jedoch weg, ich habe die Reifen noch zu Ende gefahren :whistle: bzw. die kompletten Räder gewechselt...


    Sparsame Grüsse
    Kurt


    PS:
    Das hat jetzt aber nicht viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun :megacool:

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

    3 Mal editiert, zuletzt von Berner Triple () aus folgendem Grund: Ergänzung angefügt

  • Jepp, genauso habe ich's jahrelang gemacht.


    Ich kenn aber auch noch die Variante, Spanngurt über den Dachbalken vom Carport und am Lenkkopf befestigt.


    Grüße
    Koko



    du meinst SO in etwa ;o):


    http://img834.imageshack.us/img834/5886/img7501.jpg (wenn ein heavy duty ratschen gurt eine cbx1000 aushält, dann ist er wirklich "bulletproof").


    normalerweise mach ich es am liebsten ja auch nur SO:
    http://img651.imageshack.us/img651/5365/img2885r.jpg
    (war ein super motorrad, die fzr600r)


    oder ganz auf bequem und gediegen:
    http://img85.imageshack.us/img85/807/img2880i.jpg
    dabei aber IMMER das eisen mit einem gurt gesichert...radausbau dann entweder mit frontheber, auf´s dach hochratschen oder hinten hinunterratschen...auf die hydr hebebühne. zum HR ausbau könnte ich auch noch eine platte der hebebühne entfernen, um ganz bequem das rad nach unten rauszubekommen,- wenn man wollte).
    salü, freddy
    ps.:
    ja, das sind/waren alles meine bikes

  • .... und ich hab mir was zusammengeschraubt :whistle:
    Funktioniert auch :nod:


    Radwechselgrüsse
    Kurt


    Hi Kurt,


    son Teil hab ich auch, fragt sich jetzt, wers zuerst erfunden:whistle:


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hi Kurt,


    son Teil hab ich auch, fragt sich jetzt, wers zuerst erfunden:whistle:


    Gruß Jens!


    Hallo Jens


    Ist doch ganz klar, wie bei der Ricola-Werbung: Die :switzerland:-er! :tongue: :tongue: :tongue: :megacool: :laugh:


    Erfinder-Grüsse
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...