Hallo SprinterInnen!

  • Fahre seit 7 Jahren einen bayrischen Boxer (R 1100 S) wegen dem Kardanantrieb, weil ich mir eigentlich nie mehr im Leben eine Maschine mit Kette antun wollte. Nun steht das Ding nach einem kleineren Unfall beim Händler und wartet auf den Schadensinspektor der Versicherung des Autofahrers. Da schaue ich mich halt ein wenig um und bin auf die Sprint gestossen. Tönt alles super! Wenn die keine Kette hätte (Zahnriemen wäre doch super!), würde ich sie sofort kaufen. Aber so versuche ich mir in eurem Forum etwas schlau zu machen. Wer weiss - vielleicht gehöre ich bald wirklich dazu :whistle:


    Grüsse aus der :switzerland:
    Piers

  • Hallo Piers,

    willkommen hier im Forum :cheer: ! Schon Probefahrt gemacht :whistle: ? Ich denke mal nicht, denn sonst wäre es dir egal ob Kette oder nicht :laugh: .

    Kardan ist schon wesentlich wartungsfreundlicher. Aber das ist ja nicht das Einzigste, was ein absolut super geniales Motorrad ausmacht! Mit einem Kettenöler aus dem Zubehör begrenzt sich die Wartungsarbeit an der Kette auf ein Minimum. Die Haltbarkeit eines Kettensatzes soll dadurch jenseits der 30.000 km liegen. Schau mal hier KLICK oder hier KLACK

    Zahnriemen ist aus Platzgründen leider nicht machbar bei unsren Triumphs. Hierzu gab es schon Leute, die die entsprechende Versuche durchgeführt haben. Der Umschlingungswinkel des Zahnriemens wird zu kelin, wodurch die Belastung desselbigen zur Kurzlebigkeit geführt haben.

    Wenn dich das Thema "Zahnriemen" näher interessiert, dann schau mal hier: KLICK


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spass hier bei uns und ich denke, das du bald selbst zu den glücklichen Besitzern einer Sprint gehören wirst und auf den Kardan pfeifst :whistle: :laugh: .

    Komm doch einfach zum 1. Internationalen SPRINTer Treffen in Val Müstair vorbei. Dort kannst du dann Infos aus erster Hand zu unseren Sprint's erfahren: KLICK


    Grüssle
    Jürgen

    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Piers!


    :welcome: to the SPRINTer Show! Mach eine Probefahrt, dann interessiert Dich die Frage Kette oder Kardan gleich gar nicht mehr. Kardan ist schon fein, für jemanden, der bei jedem Wetter Kilometerleistungen jenseits der 15000 pro Jahr abraspelt. Aber, Du zahlst eben auch den fahrdynamischen Preis dafür. Mehrgewicht, Erhöhung der gefederten Massen, aufwändige Konstruktionen, um die Kardanreaktionen in den Griff zu kriegen, und und und...


    Mit einem Kettenöler aus dem Zubehör begrenzt sich die Wartungsarbeit an der Kette auf ein Minimum. Die Haltbarkeit eines Kettensatzes soll dadurch jenseits der 30.000 km liegen.


    Die km-Leistungen jenseits der 30.000 kriegst Du auch ohne Kettenöler, bei einigermaßen guter Pflege der Kette. Aktuell hab ich 25.000 ohne Kettenöler gespult und der Antrieb sieht noch sehr in Ordnung aus.


    Und außerdem heisst es ja auch Motorrad und nicht Ketten- oder Kardanrad. Damit weisst Du ja auch welche Baugruppe entscheidend ist!


    Gruß


    Franz

  • Hallo Piers,

    :welcome: Herzlich willkommen im Forum der netten SPRINTer/innen:Laie_41:

    Bevor ich mich in die SPRINT ST :love: habe, war ich auch ein Anhänger der Kardan-Fraktion mit dem schönen weiss-blauen Emblem. Eine Kette wollte ich mir eigentlich nicht antun. ABER: nach der ersten Probefahrt mit der Lady konnte ich nicht widerstehen. Und so eine Kette hat doch was menschlich Soziales :nod:. Oder hast du schonmal was von einer Menschenkardan gehört :laugh: :aloha:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Piers, willkommen im Forum.

    Das bisschen Kettenpflege ist der kleinste Teil bei der ST.

    Und der Rest ... der Rest ist eigentlich pures V E R G N Ü G E N !!! :laugh:


    Gruss
    Roli

    :switzerland:

  • Vielen Dank für die freundlichen Tipps, denn jetzt wirds ernst: Heute morgen hat die Versicherung meine BMW zum Totalschaden erklärt (ist halt auch schon 8 Jahre alt und hat 70'00 auf dem Tacho). Habe dem nächsten Triumph-Händler am Telefon meinen Besuch angekündigt und freue mich auf eine Probefahrt.


    Bin echt gespannt!!!

  • Damit hast du bereits verloren :laugh: ... und dein TRIUMPH Händler gewonnen! Denn das ist der älteste Trick.

    Einmal Probegefahren und ein breites Grinsen macht sich in deinem Gesicht bemerkbar, das auch noch anhält, wenn du deinen Freundlichen fragst, wo du denn für den Kauf unterschreiben sollst!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Peter,

    erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei der SPRINTer-Gemeinde. Ich wünsche dir hier bei uns viel Spaß und jede Menge Infos und für die Zukunft allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt, egal mit welcher ST du dann fährst. :whistle:

    Nee, im Ernst, ich bin auch mal gespannt, wie lange du dieser Lady widerstehen kannst...

    Viele Grüße aus dem Weserbergland
    René

  • Hallo Piers,
    :welcome: im Forum. Berichte uns doch nach der Probefahrt einmal wie sie dir gefallen hat.:whistle: :nod:

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • :nrw::welcome::switzerland:



    In der Regel haste nach der Probefahrt verloren!!!!:nod:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Piers,


    willkommen im Forum. Ich hatte schon beim Probesitzen verloren und ohne Probefahrt gekauft.


    Gruß aus Magdeburg:sachsenanhalt:


    Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • Hallo Piers,
    auch von mir ein herzliches
    „Welcome“
    tja, Du hast schon verloren....Du weist es nur noch nicht:whistle:


    Ich wünsch Dir und deiner zukünftigen :questionmark: ST viel Spaß, hier im Forum!


    eine unfallfreie Saison 2007 und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen!



    Gruß Udo:hessen:



    Zitat

    Und außerdem heisst es ja auch Motorrad und nicht Ketten- oder Kardanrad. Damit weisst Du ja auch welche Baugruppe entscheidend ist!

    Gruß


    Franz

    :top::top::top:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Peter,


    mir ging es im letzten Sommer genau so wie dir jetzt. Bis dahin fuhr ich eine R 1150 RS und war der Kette gegenüber sehr skeptisch. Die Einarmschwinge macht die Kettennachspannung aber sehr einfach und ein Kettenöler erledigt die Pflege für dich, das Nachspannen ist nur noch höchst selten erforderlich (wie oben auch schon erwähnt).:cheer:


    Eigentlich spielt das auch gar keine Rolle, denn wenn du die Sprint einmal gefahren bist, bist du hoffnungslos verloren:love:.


    Ich tippe mal auf "Liebe auf den ersten Blick":top:


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Piers,

    lies doch mal as hier, so wird es Dir auch ergehen.

    das ist wie eine Sucht, von der du nicht mehr los kommst. :laugh:

    klick


    Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner Zukünftigen !!!


    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Piers

    Willkommen im Forum und bald bist Du sicher ein aktiver SPRINTer :applause:


    Meinen Vorschreibern kann ich nichts hinzufügen, da wurde bereits alles wissenswerte notiert.


    Vielleicht noch eins. An Exklusivität und Stil mangelt es unseren Ladys auch nicht, im Gegensatz zu den bay. Bikes die aus Berlin kommen und nun denke ich wird es auch so gut wie keine Rückrufaktionen mehr geben.


    Grüsse aus dem Engadin


    Jörg

  • Hoi Piers
    Auch ich durfte am Anfang mit einer BMW umherkurfen und als die erste Faht mit dem Sprinter war, da war es um mich geschehen
    Alles gute wünscht dir aus dem Appenzellerland
    sämi

  • Hallo Piers,

    auch mir ist es so ergangen: die erste Zuneigung kam beim ersten Anblick, aber die große Liebe wurde es auf den ersten paar Kilomtern einer Probefahrt, als ich praktisch die Seele dieser Lady entdeckte! Da war es auch schon passiert :love: :love:

    Mit einem weinenden Auge habe ich dann meine (kardangetriebene) Yamaha XJ-900 S beim Händler abgestellt und mich fortan nur noch auf jeden Kilometer mit der Sprint gefreut! :nod:

    Also viel Spaß bei der Probefahrt und hier im Forum!!! :applause: :top:

    Viele Grüße aus dem hohen Norden:schleswigholstein:

    Mike