Garagentoröffner, Taster und Anschluss

  • Hallo Mädels und Jungens :smile:


    Mein Plan: Festeinbau eines Garagentoröffners am Mopped. :whistle:


    1. Einbau eines Wasserdichten oder ausreichend Spritzwassergeschützen Tasters, links bzw. rechts in der Verkleidung neben der Scheibe.
    Da brauche ich nun eure Vorschläge für einen Taster! Bitte etwas unauffälliges (nix rotes ) und mit Handschuhen bedienbares.


    2. Verbindung des Taster mit dem Garagentoröffner und verstecken des selben unter der Verkleidung. Kann ich selber. :tongue: :laugh:


    3. Anschluss des G-Öffners an das Stromnetz der :love:.
    Frage:
    Ist es da ratsam an eine Dauerplusleitung vom Licht zu gehen um die Sache ohne Zündschlüssel bedienen zu können?
    (Verlassen der Garage)
    Ist denn vorne rechts beim Sicherungskasten noch Platz für eine Stromabnahme bzw. ist der freien Stecker für das Navi eine gute Lösung?


    Mitarbeit wird mit einen Bienchen belohnt! :guffaw:


    Danke
    Tommi

  • Hi Tommi,


    das ist ja irgendwie ein etwas "verwegenes Vorhaben":whistle::whistle::whistle: und du wirst doch nicht etwa aus Bequemlichkeit zu Harley D. wechseln:prohibit:?
    Aber vielleicht hilft dir dies hier weiter (ebay...KLICK).
    Die Schaltung erfolgt über den Lichthupenschalter.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Tommi,


    das ist ja irgendwie ein etwas "verwegenes Vorhaben":whistle::whistle::whistle: und du wirst doch nicht etwa aus Bequemlichkeit zu Harley D. wechseln:prohibit:?
    Aber vielleicht hilft dir dies hier weiter (ebay...KLICK).
    Die Schaltung erfolgt über den Lichthupenschalter.


    Beste Grüße
    Bernd


    --------------------------------------------------------------------


    Mal ganz simpel gedacht....bei einer senderreichweite von ca 20m kann man eh nicht durchfahren, sondern muss vor der garage anhalten und warten bis das tor offen ist.
    In der zeit zieh ich mir die handschuhe aus,lege sie auf den tank und lange in die jackentasche, dort hab ich den sender und drücke aufs knöpfchen...zeitverlust 10 sekunden...denke das ist komfortgewinn genug.
    Aber ein per knopfdruck elektrisch ausfahraber seitenständer wär doch ne feine bastelei...oder?:whistle::whistle::whistle:


    dreitopf

  • --------------------------------------------------------------------


    Mal ganz simpel gedacht....bei einer senderreichweite von ca 20m kann man eh nicht durchfahren, sondern muss vor der garage anhalten und warten bis das tor offen ist.


    dreitopf



    Ich fahre ja auch nicht mit 100km/h auf meine Garage zu. :tongue: :laugh:
    Meiner einer muss in einer engen Kurve auf das Tor zu fahren und da ist das Teil immer oben :guffaw:bis ich davor stehe. :nod:
    Nur eben nicht wenn ich die Fernbedienung erst suchen muss.


    Eventuell hat jemand eine Idee in Bezug auf Sender und Empfänger welche bei Annäherung automatisch dem Tor sagen: geh auf/zu. (in der Art eines Bewegungsmelders)


    Zu kompliziert für euch? :cry: :whistle:



    Grüße

  • Hallo Tommi

    Hab da letztens mal was von einem Modul für Autoalarmanlagen gelesen. Das war ganz witzig, nähert man sich seinem Auto, wird automatisch die Alarmanlage entschärft und die ZV schliesst auf. Verlässt man sein Auto, verschliesst und schärft es sich automatisch. Die ganze Geschichte hat per Bluetooth vom Handy funktioniert. Einmal das Modul als BT-Zubehör beim Handy angemeldet, lösst das Handy beim Eintritt in die BT-Funkreichweite automatisch den Impuls zum öffnen aus. Das Prinzip könnte sich eventuell als Lösung für Dein Problem übernehmen lassen.

    Muss mal googeln, wenn ich die Geschichte nochmal finde, verlinke ich sie.
    Gruss Harald

    Ok, hier der Link.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Tommi,

    1. Einbau eines Wasserdichten oder ausreichend Spritzwassergeschützen Tasters, links bzw. rechts in der Verkleidung neben der Scheibe.
    Da brauche ich nun eure Vorschläge für einen Taster! Bitte etwas unauffälliges (nix rotes ) und mit Handschuhen bedienbares.



    Wie wär's mit dem Taster, den Volkmar an der Warnblinkanlage verbaut? GuckstDuDa, gibt's auch in "nicht-rot" :smile:. In erster Linie muss der Taster zu kaufen sein. Schau einfach mal bei den bekannten Shops nach (Conrad & Co.).

    3. Anschluss des G-Öffners an das Stromnetz der :love:.
    Frage:
    Ist es da ratsam an eine Dauerplusleitung vom Licht zu gehen um die Sache ohne Zündschlüssel bedienen zu können? (Verlassen der Garage)
    Ist denn vorne rechts beim Sicherungskasten noch Platz für eine Stromabnahme bzw. ist der freien Stecker für das Navi eine gute Lösung?



    Dauerplus ist im Prinzip kein Problem, da der Verbrauch einer Garagentorfernbedienung vernachlässigbar ist. ABER: die Fernbedienungen brauchen normalerweise 9V und nicht 14V aus der Bordversorgung. Also aufpassen! Wenn Du die Navisteckdose nicht für's Navi oder für sonstige Geräte brauchst, warum nicht.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi Tommi,


    Zitat

    Aber wir armen im Osten hams ja dicke übrig für den Wirtschaftsaufschwung.


    Da zahlt unsereins seit Jahrzehnten den Solibeitrag an den armen Osten und der Kerl jammert immer noch, er habe kein Geld! Was hast du nur mit der ganzen Kohle gemacht? :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für eure vielen Vorschläge. :nod:


    Mr. Black


    Bevor ich für soooo eine einfache Sache 89,00€ ausgebe nehme ich lieber eine Softline MA 7.13 für die :love::laugh:


    Jägerle


    Bei Conrad und Co. habe ich nach so einen Taster geschaut aber die haben nur so komische im Angebot. Eventuell ist mein Suchbegriff "wasserdichter Taster" auch einfach nicht der richtige.
    Lt. Batterie LR23 habe ich einen 12V Taster. Ich denke der sollte es an der :love: tun. Ansonsten könnte ich ja auch einfach die Batterie drinn lassen und klemme die Sache nicht an das Boardnetz an.


    joggele


    Als Pflichtbewußter "Ossi" habe ich natürlich alle meinen erhaltenen Gelder in den "Westen" transferiert. :nod:
    Da waren unter anderen Renault in Göttingen, Dell, Miele, Siemens, Bauknecht in haste nicht gesehn, Ford in Köln, Puff in Wetzlar, :guffaw:usw. dabei.
    Da bleibt nicht mehr viel über am Ende. :whistle::laugh:


    ThomasST


    Ja, ja die Berliner. Ein Sauhaufen die Preußen. :tongue:


    Grüße
    Tommi



    PS: Ich netter User hat noch ein Ansatz mit einen Relais ins Spiel gebracht. Als Laie muss ich da aber noch durchsteigen. :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Tommi,



    du fauler Hund bist es doch gewohnt, jeden Tag Tore und Türen aufzuschließen.
    Da kommt es doch auf das eine Tor auch net mehr an. :nod:



    Spar dir das Geld und gib mir am nächsten Treffen lieber mal einen aus.
    Und das Grillen steht auch noch aus ......... :top::nod:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()


  • Ich bin fix und fertichhh wenn ich von Arbeit komme, seufz. :grumble: :guffaw:




    Ja dazu müsste ich ja rein nichts, gar nichts sagen "KUMPEL"! :laugh:


    Meine (manuellen) Tore stehen für dich und deine Truppe immer offen,........aber ihr wollt ja nicht. :sad: :whistle:
    PS: am 23.10 Zeit??? :tongue:


    Grüße
    Tommi



    • Offizieller Beitrag



    Wenn ich Urlaub bekomme, dann ja.
    Dann können wir ja zusammen feiern. :laugh:


    Du besorgst die Getränke und ich bring die Gäste mit. :top: :top: :top:
    Ich halte die Gästeliste auch klein.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

  • Na dann bis zum 23.10.:applause:
    Getränke sind schon in der Garage gelagert und Essen ist bestellt. Schlafsack und Zahnbürste reicht für das Event!


    Ach ja und Gäste sind auch schon geladen.:cheers:


    Tommi

  • Hi Tommi,


    ich hätte vielleicht noch eine andere Möglichkeit für einen kostengünstigen, fernbedienbaren und akustisch zu betätigenden Garagentoröffner. Meiner Kenntnis nach bislang wohl nur bei BMW einsetzbar, aber vielleicht auch zu Triumphmodellen:love: kompatibel.
    Optional könnte z.B. auch auf das Bereitstellen eines (m/w) kühlen Hellen, einer angezündeten Fluppe oder, ach was weiß ich noch so..... :whistle:, als Upgrade möglich sein.


    So etwas ist technisch nicht zu aufwendig und trotzdem erfolgsversprechend:laugh:.


    KLICK (UK)
    KLACK (D)


    Mit pragmatischen Grüßen
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Sag mal bloss, dass Du keine "Forums-Ganganzeige" hast. Dann wird es höchste Eisenbahn eine zu kaufen. Da gibt es umsonst einen frei belegbaren Taster dazu (Zitat, gefunden unter "mehr Infos"):
    2.7 Der Doppeltaster
    Der Doppeltaster besteht aus 2 separat belegbaren Tastern. Die Taster werden in einem dafür gefertigten Gehäuse geliefert, das an die linke Schaltereinheit am Lenker des Fahrzeuges verklebt wird (Silikon o.ä.). Einer der Taster wird für das Schalten der Zusatzfunktion (Öl-, Außentemperatur, Bordspannung) benötigt. Der andere Taster steht zur freien Verwendung zur Verfügung (z.B. Bordcomputer, Sprechfunk, ...)

    Nebenbei bekommst Du ein paar spannende Bastelstunden.
    Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

  • @Hans


    Dieses Forumseigene Ganganzeigen Basteldingens habe ich doch schon längst verbaut. :nod:
    Den freien Taster wurde aber aber auch schon für die wichtigen Sachen missbraucht und nun schalte ich damit meinen BC um. Der zweite Taster ist ja zum Programmieren gedacht.


    Da ich diese Funktion nicht ständig wahrend der Fahrt brauche, muss der Schalter auch nicht in Daumennaehe sein.


    Danke und Gruss
    Tommi


    Waren der Doppeltaster nicht einfach nur 2 einzelne Taster und wo gibt es den zu erwerben?
    Wer kann es mir sagen? :)