Ölfleck weg?

  • Hallo Miteinander,

    ich habe heute mittag in der Garage nen Ölwechsel (nicht an der :love:, an nem anderen Moped) gemacht. Dabei ist mir aus Schusseligkeit ne ziemliche Menge von dem alten Öl danebengelaufen. Alles schön mit Tüchern aufgewischt, aber jetzt habe ich so nen blöden schwarzen Fleck auf dem Betonboden.

    Habt Ihr mir nen praktischen Tip, wie ich den wieder wegbekomme?

    Schon mal dankende Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hi Jürgen

    Sägemehl hilft da, nur hat man das nicht immer auf Vorrat rumliegen :whistle:

    Ansonsten, wenn man Kontakte zur örtlichen Feuerwehr hat, die haben mit Sicherheit Ölbindemittel.

    Das dumme ist, Ölflecken kriegst Du nicht mehr so richtig weg.

    Grüsse
    Roland

  • Hallo Jürgen,


    wenn das Öl in den Untergrund/Bodendecke eingedrungen ist, hast du wenig Chancen es mit einfachen Mitteln (Chemie) zu entfernen:sad:.
    "Gras drüber wachsen lassen", die Natur bereinigt im Laufe der Zeit alles:whistle:.


    Mit nicht-auskoffernwollenden Grüßen
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Bei Öl, auch auf Klamotten, geht nichts über Bremsenreiniger!


    Ölfleck auf der Jeans? Mit Bremsenreiniger großzügig einsprühen und mit einem sauberen Lappen abreiben. Der Reiniger verflüchtigt sich und der Fleck ist weg.


    Das funktioniert auch auf dem Garagenboden.


    VG


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Was moch hilft ist: Waschpulver und Wasser. Funzt in der Waschmaschine ja auch. Schön mit dem Schrubber einreiben und anschließend auffeudeln oder mit einem Nassauger aufsaugen. Anscließend mit Kies oder Sand und dem getrockneten Schrubber die Verfärbung wegschleifen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo, da ich auch viel rumsaue, habe ich ein "altes Hausmittel".
    Der Ölfleck wird mit Benzin begossen und darf schon etwas mehr sein. Dann kommt Waschmittel drauf gestreut und auch gerne etwas mehr. Mit dem Schrubber solange den Ölteppich bearbeiten, bis das Waschmittel das Öl aufnimmt. Dann alles entfernen und noch ein zweites mal das Ganze mit der Hälfte vom Benzin und Waschmittel.
    Dann sollte kein Öl mehr da sein, aber durch die Aufheller im Waschmittel kann es sein, das der Ölfleck jetzt heller erscheint.
    Wenn dies so sein sollte , dann nehme den Hochdruckreiniger um die hellen Stellen zu entfernen.
    Das Ergebnis ist genial.
    Auf glatten Böden und kleinen Flecken kann man auch gut Bremsenreiniger geben, gut aufsprühen und dann mit dem Lappen alles entfernen.
    Grüße
    Hauke

  • ... DAS hier nehme ich. Sollte aber relativ zeitnah angewendet werden.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)



  • Sag' ich doch!

    Den Tipp hatte ich vor ein paar Jahren von einem erfahrenen Mechaniker bekommen.

    Was glaubst du, wieviele meiner Jeans und Hemden Seepferdchen seitdem schon so gerettet hat :laugh:!

    VG

    Daniel