Hallo an alle 3-Töpfler

  • Moin Moin in die Runde !
    Um dieses Forum kommt man ja kaum herum, wenn man sich entschlossen hat, sich den 300ern zu nähern. Fahre lang genug Motorrad, um irgendwann auch einmal bei einer Britin zu landen. Sie kam vor ein paar Monaten zu meiner DucatiPantah 650 (ehemals, jedenfalls:-)) und meiner Bmw K 100 RS in den Stall. Hatte mich immer mal wieder nach einer Triumph umgeschaut und höchst spontan dann eine Sprint Exucutive von 98 im quasi neuwertigen Zustand geschossen. Sie hatte gerade mal 17000 km auf der Uhr und bis auf ein wenig Aufarbeiten (vulgo: putzen) und neuem TÜV gab es eigentlich nichts zu tun.
    Hatte mich vorher leidlich in die Geschichte der 300er-Reihe eingelesen und dementsprechend war erstmal ein Bearbeiten des Auspuffsystems angesagt, sprich Krümmer-Einlassbearbeitung und und ein, zwei mitleidige Blicke auf die U-Kats..
    Dann gabs ein paar Heizgriffe (Gericke Nachbau der Oxford-Griffe: sehr zu empfehlen !) und ein optimaler Platz für mein Navi war auch flink gefunden.
    Habe zwar alle 3 Mopeds rund ums Jahr angemeldet, aber ein Blick aus dem Fenster macht, Heizgriffe hin-oder her, momentan dann doch nicht sooo viel Lust auf eine Ausfahrt...
    Wenn ich nicht irgendwo zwischen Ulaan Baataar, Shanghai und Bangkok unterwegs bin, ist mein Domizil in Göttingen.
    Hab seit meinem Kauf im Herbst erst ca 1000 km abgerissen, daher kann ich mit Ausnahme von einem begeisternden Anfangserlebnis bisher nicht wirklich etwas beitragen. Aber das wird sich sicher ändern !
    Sollte es 3er-Treiber in der Nähe geben-ein Austausch bezüglich Eurer Erfahrungen ist natürlich erwüscht !
    Beste Grüße
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich darf ich das als Mod ja gar nicht schreiben, für die 300er bekommst du hier wohl mehr Infos! :whistle:


    Gruß
    Frank
    PS: Welcome to the sprinter show!!!

  • Hi Frank,
    klar kenn ich die Seite auch. Dort habe ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Infos über die Triumph her. Auf Grund des Aufrufs nach Bildmaterial für die alten 300er fühlte ich mich hier jedoch nicht wirklich falsch.
    Aber okay-falls es nichts "Mit zu mischen" gibt, halt ich halt die Klappe:-) !
    Gruß
    Rainer

  • Hi Frank,
    klar kenn ich die Seite auch. Dort habe ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Infos über die Triumph her. Auf Grund des Aufrufs nach Bildmaterial für die alten 300er fühlte ich mich hier jedoch nicht wirklich falsch.
    Aber okay-falls es nichts "Mit zu mischen" gibt, halt ich halt die Klappe:-) !
    Gruß
    Rainer



    Aber, lieber Rainer:


    Nichtsdestotrotz ein herzliches Willommen bei der Sprinter-Show !! :top::top:


    Der Richard aus dem Münsterland

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hi Richard, Hi Dirk !
    Keine Angst-bin nicht zu empfindlich :) !
    Ist mir schon klar, daß die Vergaserfraktion hier nicht übertrieben vertreten ist, aber einspritzen kann man auch in den Kneipen der Welt nicht schlecht:cheers:.
    Könnte da einige ziemlich schräge Tipps geben..
    Ulaan Baataar hat diesbezüglich tatsächlich einiges Ausgefallene zu bieten und da ist manchmal mehr los als auf Ibiza:nod: (okay: DA war ich noch nicht...ich meine auf Ibiza)
    Aber nach Mongolenhausen nehm ich dann doch lieber den Flieger.
    Son Kettenantrieb reagiert auf die Gobi dann doch etwas sensibel.
    Gruß ins Münsterland und in die "Nachbarschaft" !

  • Servus Rainer,


    :cheer::worship::cheer:herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum:cheer::worship::cheer:


    Haste bei den "vielen" km und dem Baujahr nicht Angst, dass Deine :love: ´nen Standschaden haben könnte, hi, hi, hi...


    Schmunzelndes Grüßle aus dem kalt-weiß-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hi Wumi,
    och...bin nicht der ängstliche Typ. Standschaden ? Was meinst Du ? Die Ständer waren völlig in Ordnung :laugh: !
    Meine K 100 hat deutlich über 100Ts auf der Uhr-selbst DA sind die Ständer noch bestens ! Was soll da nu auf einmal bei der Britin in den Dutten sein..

    Sie war bei 11500 zur großen Inspektion-das war im Mai 2005.
    Seit dem ist sie wohl wirklich mehr zur Garage und zurück geschoben worden.
    Der Vorbesitzer hat dann vor meinem Kauf noch mal brav das Motoröl gewechselt.
    Habe sie in Stuttgart abgeholt und sie auf den ersten 450 km dem ersten Test unterzogen, sprich mich brav und langsam an die Drehzahlgrenze rangearbeitet.
    Lief alles prächtig, nur vorne gabs keinen ordentlichen Druckpunkt auf der Bremse.
    Egal: zu Hause wurden dann eh erst mal die Brems/ Kupplungsflüssigkeiten gewechselt. Ne neue Batterie gabs auch.
    Auf den anschliessenden Touren gabs auch keinerlei weitere Probs.
    Hatte schon zu viele Mopeds, wo man nach einigem Rumstehen der Meinung war, daß jetzt garantiert erstmal der ganze Motor zerpflückt und sowieso alle Dichtungen, Simmeringe etc. ersetzt werden müssten.
    Bin da deutlich gelassener: anschmeissen, fahren und gucken wo´s tropft.
    Tut´s nach meinen Erfahrungen viel seltener, als allgemein angenommen.
    Rost hat sie auch nicht mal in homöopathischen Dosen und wenn sie rumzickt verbuddel ich sie halt im Wald:whistle:.
    Freu mich jedenfalls wie Bolle auf die ersten trockenen Tage. Wobei man bei 3 Mopeds dann immer grübelnd davor steht....Welche denn nu ?
    Geb aber zu: das ist wohl eher ne Luxusbeschwerde :smile:.
    Gruß, Rainer


  • Hallo Rainer,


    wünsche Dir viel Spass hier im Forum - Mit Deiner :love: allzeit Gute Fahrt sowie eine unfallfrei Saison 2011 - auch ohne die Gobi !!!!


    Have Fun...:welcome:


  • Moin Joe,
    ist ja ne echt nette Begrüßung hier im Forum !
    Scheint mir nicht so sehr von Dogmatikern besiedelt wie in anderen Foren, wo man schnell mal nen Einlauf bekommt, nur weil man mal selbst an der Bremse geschraubt hat...
    Lustig, daß Du aus Geizhalshausen kommst:whistle:
    Mein alter Kumpel JOE ist nämlich auch aus Stuttgart und lebt seit 13 Jahren in Ulaan Baataar.
    Ich selbst bin auch in diesem Jahr wieder beruflich 10 Tage auf der CMT in Stuttgart. Schau mal rein-leite den Stand von Gebeco/ Dr. Tigges.
    Kriegst auch ne rechtsdrehende Buttermilch:laugh:.
    Gruß, Rainer

  • Moin Rainer,


    Geizhalshausen :guffaw:
    Du siehtst auch ich hab meinen Humor nicht auf der Strasse verloren und stehe da drüber !!!


    Danke für Dein Angebot - möglicherweise komm ich auf Dein Angebot mit der drehenden Milchkultur zurück - aber nur, wenn's an dem Stand noch nen echt schwäbischen Hefezopf gibt :top:


    CU
    Jörg

  • Lief alles prächtig, nur vorne gabs keinen ordentlichen Druckpunkt auf der Bremse.


    Servus Rainer,


    das Problem scheint bei einigen Sprint´s vorhanden zu sein, meine hatte, bzw. hat das auch...


    Ansonsten wünsch ich Dir und Deiner :love: mit dem Ständer ohne Schaden, kann ich das von meinem auch sagen????:cry:


    Ups, jetzt hab ich was verwechselt, sorry......:cry::cry::cry:


    Also viele un- und umfallfreie km,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • @Joerg

    HEFEZOPF ?? Du scheinst ja echt nen Freund rustikaler Erotik zu sein !
    Steh da eher auf modischen Kurzhaar-Frisuren..:laugh:!
    Aber okay-bei langen Haaren muss man seltener zum Friseur: spart Kohle :pokal:

    Im Ernst: schau gern x vorbei-ist ja schon in gut 2 Wochen.
    Halle 6, Stand B16.

    Hoffentlich haben wir da keinen Standschaden.....

    Rainer

  • Hallo Rainer


    Bin des Jahres ab und an bei Dir in der Gegend( Lindau/katlenburg)


    Bist hier schon gut:top: aufgehoben alles positiv bekloppte:guffaw:


    viel Spaß hier und man sieht sich !


    Gruß aus der Rattenfängerstadt (10km weg):whistle:


    Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo Rainer,

    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM [/shield]

    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt mit deiner Lady!


    Have fun!


    Grüssle
    Jürgen



    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Franz, Andi, Wolf, Peter und Jürgen !

    Besten Dank auch Euch für die freundliche Aufnahme !
    Im t300-Forum kommt Gott und die Welt um/zu Krefeld (muss irgendwie an Jochen! liegen), hier scheint der Norden und die Roschbratenfraktion überproportional vertreten zu sein.
    Mmmh....versuch das gerad mal soziologisch zu erfassen:
    der Westen heizt bis zum Vergasen, der Rest scheint eher an der Spritze zu hängen...Aber bei allen kommt die Droge von der Insel.

    Sollten Einige von der Spätzle-Kombo also Spaß haben: vom 15.-23.1. tobt der Pöbel wieder auf Europas größter Tourismusmesse für Konsumenten am Flughafen Stuttgart (nein-NICHT mehr am Killesberg), siehe auch oben.

    Für Kaffee und Puffbrause ist gesorgt, beim vorgeschlagenen Hefezopf komm ich dann doch eher ins Grübeln...

    Das beste Resto in Stuttgart-City (wenns denn schon schwäbisch sein soll...) ist für mich das "Vierteleschlotzer", 3 Fußminuten vom Maritim Hotel. Hat nur wenige Tische und ist eher unbekannt. Ohne Reservierung geht da fast nie etwas, aber allein die Wirtsfamilie ist einen Besuch wert ! Und die elsässischen Obstbrände gehören mit zum Besten was der Markt her gibt.
    Wie sagt man in meiner Heimat (Sauerland):
    Jede Stimmung ohne Alkohol ist künstlich.

    Gruß, Rainer