Batterietester

  • Mein Batterietester ist auch angekommen ( mit 3, -in Worten drei-, Linealen:nod:).


    Danke an die Initiatoren und Umsetzer der Sammelbestellung :worship:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Mein Batterietester ist auch angekommen ( mit 3, -in Worten drei-, Linealen:nod:).


    Bernd


    Jetzt weiß ich endlich, warum zu Guttenberg unbedingt Doktor sein wollte.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Meine 2 sind auch angekommen!


    Danke dafür:worship:


    Gruß
    Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo,


    auch mein Tester ist wohlbehalten angekommen. :flowers: Wie auch anders möglich bei der professionellen Verpackung!:top:


    Einbauort werde ich aus den gleichen Gründen wie daftwully wählen und tätigen. :nod:


    Danke und Gruß
    Mischa

  • moin,

    ja mein tester ist auch gestern eingetrudelt.
    ich werde ihn aber nicht fest installieren,sondern zusammen koppeln mit der
    12volt steckdose und einem stecker (männlich).
    ich hoffe das geht wie ich mir das vorstelle.

    gruss aus gifhorn

    carsten



  • Hallo Carsten,

    interessante Idee! Wenn ich es richtig lese, möchtest Du den Batterietester sozusagen bei Bedarf in die Bordsteckdose stecken können, um beim Starten den Zustand der Batterie angezeigt zu kommen.

    Sollte meiner Meinung nach möglich sein.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    sozusagen bei Bedarf in die Bordsteckdose stecken können, um beim Starten den Zustand der Batterie angezeigt zu kommen.


    Teil 1 ist machbar, aber Teil 2 nicht. Der Batterietester test nur, wenn du das Hebelchen antippst.


    Deswegen hab ich mich entschieden, dass ich ihn leicht zugänglich montiere. Soll ja ein "Schnelltest" sein und dazu möchte ich nicht immer das ganze Möppi zerlegen :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Thomas
    ich glaube das ist nicht Ganz im Sinne des Erfinders.
    Ich habe mich bei der Abholung der Teile etwas mit Herrn Baas unterhalten, dabei hat er mir gesagt, daß der Tester für die Anwendung ohne Last vorgesehen ist, um sozusagen vorbeugend handeln zu können. Du kannst den Tester zwar auch aktivieren wenn du die Batterie belastest, ob das angezeigte Ergebnis allerdings aussagekräftig ist wage ich zu bezweifeln.
    Kleines Beispiel.
    Eine Batterie die im Leerlauf 12 Volt hat dürfte fast leer sein, unter Last bricht die Spannung dann zusammen.
    Eine Batterie die unter Last 12 Volt hat ist dagegen noch voll (hängt natürlich auch etwas von der Last ab).

    Grüßle
    Joachim


  • Moin,


    auch mein Vorhaben ist es den Batterietester über die Bordsteckdose anzuschließen. Die Spannung an der Bordsteckdose wird ja nicht über die Zündung gesteuert, es besteht Dauerplus (sonst könnte ja auch keine Aufladung der Batterie über die Bordsteckdose bei ausgeschalteter Zündung erfolgen).
    Das funzt aber nicht, soll heißen der Batterietester reagiert nicht:cry:. Wechsel der Polung bringt auch nichts.


    Habt ihr eine Erklärung oder unterliege ich irgendeinem Denkfehler? Ist da ggf. messtechnisch die Sicherung im Wege?
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd
    normalerweise sollte das auch über die Bordsteckdose gehen, sicherheitshalber würde ich aber zum Testen doch mal direkt an die Batterie gehen, eventuell ist ja auch die Sicherung defekt.
    Das schwarze Hebelchen des Tasters hast du ja bestimmt zur Seite gedrückt um den Taster zu betätigen. Nicht falsch verstehen, aber ich dachte zuerst auch es sei ein Drucktaster und hab draufgedrückt anstatt ihn zur Seite zu drücken.
    Solte er nicht funktionieren, schick ihn einfach an mich zurück ich werde ihn dann reklamieren.

    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Doc!


    Müsste doch egal sein, ob der Tester direkt an die Batterie oder auf dem Umweg über die Steckdose an die Batterie angeklemmt wird. Oder...?


    Hab meinen heute angebaut!


    Anzeige war erwartungsgemäß Rot/Grün, weil ich die Batterie schon eine Weile nicht geladen habe uns sie daher nicht mehr voll war.


    Hab dann den Motor angeschmissen und der Tester zeigte grünes Standlicht.
    Den Motor habe ich dann ein paar Minuten laufen lassen.
    Nach dem Abstellen des Motors leuchtete grünes Standlicht, also Batterie voll.


    Nachdem ich 2-3 Minuten das Licht brennen lassen hab war wieder die rot/grüne Anzeige zu sehen.


    Ist ein Ladegerät angeschlossen leuchtet ebenfalls grünes Standlicht.


    Ich denke, der Tester funktioniert! :applause:



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Joachim, hallo Wolf,


    der Batterietester funktioniert einwandfrei:top:. Und auch die Bordsteckdose war beim letzten Ladevorgang o.k., zumindest hat das Ladegerät einen korrekten Ladevorgang angezeigt. Ich werde aber zur Sicherheit noch einmal die Sicherung der Bordsteckdose und die Kontakte überprüfen.


    Vielen Dank
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • diesen tester von baas gibts jetzt auch bei hein gericke. kostet hier 19,99

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallöchen,


    nachdem sich die Ursache für das Nichtfunktionieren des Baas Batterietesters aufgrund einer defekten Sicherung (falsche Polung beim ersten Anschluss) der Bordsteckdose herausstellte:whistle:, habe ich fertig.


    Meine Absicht war den Batterietester ohne großartige weitere Verkabelung, abnehmbar und optisch unauffällig zu platzieren.
    Die Montage über die Bordsteckdose war im Grunde die logische Schlussfolgerung.
    Benötigt habe ich lediglich einen Adapter von der Bordsteckdose auf Zigarettenanzünderdose (gibt es im KFZ Zubehörhandel), hiervon auch nur den Stecker.
    Die ganze Geschichte ist einfach und preiswert umzusetzen. Wichtig ist, dass der Pluspol am mittigen Kontakt des Steckers angeschlossen wird (sonst brennt die Sicherung durch:cry::whistle:) und das der Deckel der Bordsteckdose nicht den Batterietester abdeckt.


    Fotos sind im Anhang,
    ich finde eine gute Lösung:smile:
    Bernd

  • So, datt Dings is dran.


    Habe sogar, wie ich finde, ein bequemes Plätzchen gefunden. Leicht erreichbar und dezent integriert :smile:




    Das blöde Ding hat mir dann auch noch sofort signalisiert, dass ich die Batterie laden muss. Obwohl ich vorher noch 'ne Runde gedreht habe. Ich schätze, die Batterie ist eh Fratze also kommt noch vor Gehren eine neue rein.



    Ich hätte da noch 1,10 Meter Kabel zu verkaufen... :whistle:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Jürgen,


    kann man hier über das Forum noch was von BAAS erhalten oder muß man sich bei den Kataloghändlern bemühen?


    Habe Interesse an BS102 bikestart-Set!


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hi Jens,


    üblicherweise verkauft Baas nur an Wiederverkäufer. D.h. für dich, das du dich wohl an den Zubehör wenden mußt. Es sei denn, du initiierst eine Sammelbestellung und es würden einige zusammen kommen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.