tacho geht nicht

  • tach, gemeinde.
    mein tacho will nicht mehr. ist halt dieser mit dem komischen magnetring, der in die zwei nuten angelegt wird.
    der ring ist nicht gebrochen und lässt sich auch von hand drehen. ein defekt ist nicht zu erkennen.
    dennoch tut sich nichts. ich habe ja eine neue gabel eingebaut. der signalgeber ist jetzt nur geklemmt(eigentlich wie original, hält aber. die batterie hatte ich zwischenzeitlich mal im winter laden müssen. das könnte ein grund für den ausfall sein. die batterie ist aber wieder voll, aber der tacho geht immernoch nicht.
    ich habe auch noch einen zweiten tachogeber. der ist auch in ordnung. allerdings lässt sich hier der magnetring nicht von hand drehen.
    wie bekomme ich die magnetringe ausgebaut(will aber nix kaputt machen)?
    liegts vielleicht am aufgespielten tune?
    ist es richtig, dass die fehlermeldung noch da ist , auch wenn die kontrollleuchte schon wieder aus ist?

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Moin Moin Maex,


    was verstehst du genau unter (der signalgeber ist jetzt nur geklemmt(eigentlich wie original))?
    Ich hatte ja auch so meine Probleme mit dem Tacho. Bei mir wars ein Kabelbruch in der Leitung die an der Gabel dann zum Kabelbaum führt.
    Hatte Anfangs auch den Verdacht das der Magnetring gebrochen ist. Auseinandernehmen kann man da wohl nicht viel. Aber der Magnetring muss sich frei drehen können um diesen (ich sach mal) Stahlstift. Er schwebt fömlich um diesen Stift und wenn man den Ring herauszieht dann merkt man auch deutlich das da was mit Magneten am werckeln ist.


    Gruß Tom

  • er ist deshalb geklemmt, da ich mir eine upsidedowngabel eingebaut habe.
    bei der originalen wird der tacho mit einer nase an der gabel gehalten.
    tacho geht wieder. die batterie hatte wohl zu wenig spannung.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

    2 Mal editiert, zuletzt von maex ()

  • Moin, seit ein paar Tagen geht ab und zu mein Tacho komplett nicht mehr. Weder Geschwindigkeit noch KM Zähler. Stell ich die Lady wieder ab, kann es sein, das er wieder geht. Dann läuft er wieder ohne Probleme, bis zum Ende. Beim starten geht die Hoffnung jedesmal los, ob er geht oder nicht... Zur Info, das Vorderrad ist seit 10tkm nicht demontiert gewesen :top:.


    Von daher, denke ich einen Kabelbruch ausschließen zu können

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal liegt so ein Verhalten des Tachos auch an defekter Batterie - kannst du das ausschließen? - Wenn ja würde ich dennoch auf nen Defekt am Kabel tippen, es kann sich ja auch irgendwo durchgescheuert haben...

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Auch wenn das Vorderrad seit einiger Zeit drin ist, würde ich den Fehler im Magnetring suchen. Der kann auch durch Schwingungen mit der Zeit zerbrechen. Abhilfe kann Dir Canari-Jürgen schaffen.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Schnellstens Vorderrad ausbauen und Magnetring kontrollieren. Wenn Du Glück hast, kannst Du noch reparieren. Hatte ich vor kurzem auch, da hatte sich die Nut etwas "herausgearbeitet", konnte ich aber noch richten/kleben. Ist ziemlich zerbrechlich das Ganze. Und danach Vorsicht beim Einbau, muss alles genau passen mit der Nutstellung, sonst währt die Freude nicht lange.....


    Gruß
    Ludwig

  • Mal angenommen, der Tacho geht nicht, weil die Batterie leer ist (ist sie wirklich, die :love: sprang heute morgen nur mit viel :okok: an). Wie lange müsste ich dann fahren, damit der Tacho wieder geht? Reicht da eine halbe Stunde in der Mittagspause? Ich will nämlich eigentlich nach der Arbeit zum TÜV...


    Vielen Dank und Gruß,
    Knut

  • Ich hab hier schon öfter mal gelesen, dass es an der Batterie liegen könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :cry:

  • Hallo,


    das Problem mit dem Tacho hatte ich auch gerade!
    Fiel während der Fahrt einfach aus, nach einem Neustart ging er wieder - für ein paar hundert Meter.


    Bei mir war das Problem ein Kabel, das durch die Sitzbank auf den Rahmen gequetscht wurde, und sich langsam durchgescheuert hatte.
    Dadurch wurde das Tachosignal gegen Masse kurzgeschlossen.
    Nachdem ich das in Ordnung gebracht hatte, ging der Tacho wieder einwandfrei.


    Es war übrigens das Kabel zum Kettenöler, das gequetscht war.
    Der bekommt das Signal übrigens nicht vom Magnetring, sondern aus dem Getriebe. Das Magnetringsignal ist meiner Meinung nach ausschließlich für das ABS bestimmt.


    Fazit:


    ein Kabelbruch oder Kurzschluß ist gar nicht so unwahrscheinlich


    Viele Grüße


    GerriT

  • So, gerade nochmal ne kleine Runde gedreht. Das Tacho tut es wieder. Ich werde es beobachten und falls es nicht wieder auftritt auf die Batterie schieben. Die war wirklich sehr leer und reichte gerade noch so zum starten. Somit steht einer TÜV-Vorführung gleich nix mehr im Wege. Danke für alle Tipps und Hinweise :top:


    Gruß,
    Knut

  • Upps,


    ich hatte gar nicht gesehen, dass die anderen Beiträge schon sehr alt sind :blush2:


    Weiter oben stand in etwa "... Kabelbruch kann ich ausschließen ...", da bin ich drauf angesprungen ...



    Viele Grüße


    GerriT


    PS: Prima das der Tacho wieder funktioniert...

  • Nein, leider nicht. Scheinwerfer vorne müssen etwas höher eingestellt werden, ein Licht hinten ist defekt und die Kette war wohl zu stramm. Dann, als der Prüfer eine Runde drehen wollte, wollte die :love: nicht. Darf halt nicht jeder drauf rum rutschen.


    Kette und Licht hinten ist schon erledigt, Scheinwerfer muss ich noch einstellen.


    Ich muss entweder mehr fahren oder die Batterie regelmäßig laden... und putzen. Ganz dringend putzen.