verwendete Ölsorte in der Sprint ST 1050 ?

  • Hallo,
    welche Ölsorte verwendet ihr in eurer Sprint ST 1050 ?

    Nach dem Ölwechsel auf Mobil 1 (15W-50) habe ich festgestellt, dass mein Getriebe sich auch im betriebswarmen Zustand deutlich schwerer schalten läßt, als mit dem bisher verwendeten Öl (Motul).

    Mich würde interessieren welches Öl (Sorte und Viskosität) ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr damit bezüglich Schaltbarkeit und Kupplungstauglichkeit gemacht habt.

    Ich bin am überlegen, ob ich auf das in meiner Honda CBR 600 F bewährte Castrol RS4T (10W-50) wechseln soll.

    Gruss Kraxler

  • Au Backe, das wird sicher wieder ein Mega-Fred :laugh:

    Was Sinnvolles kann ich noch nicht beitragen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Kraxler, :prohibit:

    die Ölsorte ist meines Erachtens "recht" egal, wichtig ist aber die Spezifikation. Sie sollte so glaube ich mindestens API SJ haben, höher kann natürlich nicht schaden. :applause:

    In der Betriebsanleitung verweist Triumph auf Mobil Öle. :nod:

    Ich würde da nicht experimentieren. :worship:

    Gruß Thomas


  • Hat denn das Motoröl irgendetwas mit dem Getriebe zu tun, ich dachte immer dafür gäbe es ein extra Getriebeöl, das ist doch nicht das Gleiche? Oder doch?
    Ist vielleicht eine unwissend dumme Frage von einem Nichtvielschrauber:sad:, aber wie immer: Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    das mit dem Getriebe hat schon seine Richtigkeit. Beim PKW sind Motoröl und Getriebeöl getrennt, nicht jedoch bei der Sprint und vermutlich bei all den anderen Motorrädern auch nicht.

    Falls Du das WHB hast, dann schlag mal die Seite 8.5 auf (Schmierung). Dort ist der Motoröl-Kreislauf abgebildet. Das Getriebe wird auch durch das Motoröl (richtiger müsste es wohl Motor-/Getriebeöl heißen :laugh:) versorgt.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hat denn das Motoröl irgendetwas mit dem Getriebe zu tun, ich dachte immer dafür gäbe es ein extra Getriebeöl, das ist doch nicht das Gleiche? Oder doch?
    Ist vielleicht eine unwissend dumme Frage von einem Nichtvielschrauber:sad:, aber wie immer: Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd


    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (der Spruch ist zwar alt, ich finde ihn dennoch aktuell)


    Bei den meisten Motorradmotoren, auch bei T, läuft das gleiche Öl durch Motor und Getriebe.


    Deshalb soll auch spezifisches Motorradöl verwendet werden, denn das Getriebe "zerhakt" die langkettigen polymeren Additive (das habe ich jetzt auch abgeschrieben), wodurch vereinfacht gesagt die Schmierleistung eines ungeeigneten Öls abnimmt: KLICK.


    Im www findest du einiges an Infos zu diesem Thema.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo,:top:


    da nicht nur das Getriebe und der Motor sondern vorallem auch die Kupplung mit dem Motoröl versorgt werden ist es besonders bei Sprint ST (zumindest bei meinem Modell 2000) wichtig das richtige Öl (15w40) zu nehmen.Die besten Erfahrungen habe ich mit Mobil Öl gemacht.Da trennt die Kupplung sauber,schleift nicht und das Getriebe lässt sich merklich besser schalten als mit z.B. Castrol das ich auch probiert hatte.Man kann auch nicht einfach z.B. 5w60 nehmen und denken das,das ja einen weiteren Bereich abdeckt,das stimmt nur theoretisch.Also bitte an die Empfelungen von Triumph halten.:cheers:

  • Laut WHB wird sogar ein spezielles Öl erwähnt.


    Mobil 1 Racing 4T.


    Schnitt bei internen Tests durchgängig gut ab und wird empfohlen, bzw. vom freundlichen abgefüllt.


    Die SPezifikation vom Öl sollte folgendes beinhalten:


    • API SH oder höher
    • JASO MA

    man sollte laut WHB halb- oder vollsynth. Motoröle verwenden mit 10W40 oder 15W50.


    Hoffe, geholfen zu haben :nod::top::smile:

  • nachdem im benutzerhandbuch teilsynth. oder vollsynth empfohlen wird, dürfte die wahl des öls unkritisch sein und nicht wie bei anderen modellen zum kupplungsrutschen führen.

    mein händler verlangt ca. 80euro fürs wechseln, das ist recht ok, wenn ich daran denke die verkleidung abgnehmen zu müssen:whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich fahre das Mobil 1 Racing 4T von meinem :smile: und habe keine Probleme damit.

    Zitat

    mein händler verlangt ca. 80euro fürs wechseln, das ist recht ok, wenn ich daran denke die verkleidung abgnehmen zu müssen:whistle:



    Ich finde den Preis von 80€ verdammt hoch. Ölpreis: 51€ + ÖLfilter 9€ bleiben für etwa 15 min effektive Arbeit 20€. Das Öl wird der :smile: wahrscheinlich sogar noch billiger bekommen (Etwa 10€/l bei 3,5l = 35€).
    Zur Verkleidung: Das stimmt so nicht. Man kommt auch so sehr gut an den Ölfilter und an die Ablaßschraube.


    Sonnige Grüße von der Ostsee.

    Gogo

  • weiß jmd. zufällig, von wo man das Öl "Mobil 1 Racing 4T" erwerben kann? Wenn's sein muss auch online-shop. In Ebay, Atu, Bauhaus, Polo, Louis und diverse andere Läden find ich dieses leider nicht. :cry:

  • Wenn ich das richtig sehe,
    dann verwenden die Meisten der hier im Forum aktiven Sprint Fahrer das Motorenöl von Mobil1.

    Bisher habe ich noch keinen Händler im Allgäu gefunden der das Mobil 1 Öl anbietet.

    Bestellt ihr das Öl alle über das Internet, oder woher bezieht ihr euer Öl beim Ölwechsel im Frühjahr bei der Inbetriebnahme, bzw. im Herbst beim stilllegen des Motorrades?

  • Hallo Kraxler,

    wenn du nicht über das Internet bestellen willst (siehe Oggy's Beitrag) dann schau doch mal bei einer Esso Tankstelle nach. Die müßten das im Programm haben: KLICK

    Oder du fragst direkt hier mal nach:

    ExxonMobil Central Europe Holding GmbH


    Kapstadtring 2
    22297 Hamburg, Deutschland
    Telefon: 040 / 6393-0
    Fax: 040 / 6393-3368



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.