Modifikation der Airbox

  • Hallo SPRINTer,


    mit Erstaunen lese ich hier immer wieder mal etwas von Modifikationen der Airbox.


    Mal abgesehen davon, dass Änderungen daran nicht wirklich legal sind (aber das wissen wahrscheinlich die meisten und ich will mit diesem Beitrag auch nicht drohend den Zeigefinger heben :flowers:), wundere ich mich doch über den "Mut" derjenigen, die daran was rumfummeln (anders kann man es m.M.n. nicht bezeichnen). Und das Ganze dann auch noch ohne jedgliche Grundkenntnisse und Abstimmung auf dem Prüfstand!


    Ich möchte von mir behaupten, dass ich mir ein gewisses Halbwissen zum Thema Airbox bzw. Motortuning teilweise über das Internet wie auch speziellen Bücher hierzu angeeignet habe. Wohlgemerkt: "Halbwissen"!


    Mit diesem Halbwissen traue ich mich jedenfalls nicht in das sehr komplexe System des Motormanagement einfach mal so einzugreifen.


    Da wird gebohrt, gedremelt, beschnitten, vergrößert, beschnitten. Da werden ganze Wände entfernt oder irgendwelche bereits vorhandene Anbauteile entfernt oder still gelegt (Stichwort SLS). Die Airbox wird mit allen Mitteln vergrößert, die Trichter gekürzt oder verlängert ... Mit einem simplen Dreisatz zur Berechnung ist das Ganze jedenfalls nicht abgetan.


    Und das Erstaunlichste daran ist, dass dies von Leuten durchgeführt wird, die eigentlich keine Ahnung von Motortuning haben und die bei den einfachsten Schrauberarbeiten lieber die Werkstatt aufsuchen.


    Wisst ihr eigentlich was ihr da tut und was am Ende herauskommen soll?


    Klar! Ein "goiles Ansauggeräusch"! Noch mehr "Srpotzeln" des Auspuffes bei Gaswegnahme!


    Nur ... was bringt das unterm Strich? Leistungsverlust und Löcher im Drehzahlband, verminderter Durchzug und im schlimmsten Fall eine verkürzte Lebensdauer eures Motors!


    Das Motormanagement ist werkseitig so abgestimmt, dass die Luftmenge im Verhältnis zur Spritmenge in allen Lagen und Bedingungen optimal stimmt. Ob man mit der Sprint nun in 10 m ü.Nn. oder in 2.000 m ü.Nn. fährt, ob es sich um trockenes, kühles, nasses oder schwüles Wetter handelt - die Sprint muß unter allen Bedingungen rund laufen. Hinzu kommen noch die Abgas- und Geräuschvorschriften des Gesetzgebers. Und aus all den Dingen geht der Hersteller den Weg des besten Kompromisses ein.


    Selbst ein "Tuning" der Airbox auf dem Prüfstand, der vielleicht klasse Werte anzeigt in Bezug auf Leistung- und Drehmomentverlauf, ist keine Garantie dafür, dass sich die Sprint dann im Alltag optimal fahren lässt. Erfahrungen hierzu gibt es von einzelnen Mitgliedern, die dies sicherlich bestätigen können.


    Und jetzt kommt ihr und fangt mit irgendwelchen Modifikationen an - und das Ganze ohne überhaupt eine Peilung davon zu haben, was ihr da tut.


    Wenn schon ein leicht verdreckter Luftfilter zu Leistungseinbußen führen kann (was ja noch jedem irgendwo einleuchtet), was glaubt ihr, was passiert, wenn man einfach so zusätzliche Öffnungen an der Airbox anbringt, damit die Lady etwas mehr Luft zum Atmen bekommt? Es kann zufällig auch gut gehen und man hat keine Verluste - vielleicht sogar u.U. eine kleine Steigerung gegenüber vorher. Aber ich möchte behaupten, dass dies selten der Fall ist.


    Recherchiert mal im Internet etwas zu diesem Thema, lest entsprechende Literatur dazu (z.B. Ulf Penner's Tuningfibel) und ihr werdet sehr wahrscheinlich die Finger von solch unsinnigen Tätigkeiten lassen oder aber vielleicht im Laufe der Jahre, nachdem ihr genügend "Lehrgeld" gezahlt habt, ebenfalls zu Tuningspezialisten werden!


    So, ich hoffe, dass ich euch ein bisschen was zum Nachdenken gegeben habe bevor ihr unwissentlicherweise zum Dremel greift. Und jetzt: schlagt mich! :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Frank,


    einen konkreten Anlass nicht direkt, aber wenn man so im Forum ein bisschen liest scheint doch der Eine oder die Andere so einen mehr oder weniger gewagten Eingriff zu planen.


    Und ich dachte mir, ich teile mein Halbwissen mal mit euch :flowers:. Und das Forum lebt vom Wissen seiner Mitglieder. Schaden kann es ja nix, bevor dann die Threads auftauchen wie: "Hilfe! Meine Lady hat ein Durchzugsloch zwischen 3.500 und 4.200 U/min." mit dem gleichzeitigen dezenten Hinweis, dass das Möppi 2 Wochen vorher in der Werkstatt "xy" zur 20.000 km Inspektion war :whistle:.


    Man kann die Leute ja etwas sensibilisieren und darauf hinweisen, dass die Herdplatte heiß ist und sie lieber nicht drauf fassen sollten. Wenn sie es nicht lassen können, dann ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Dazu mal gleich eine Frage:


    Sind die Verkleidungsöffnungen vorne an der Sprint RS schmückendes Beiwerk oder planmäßige Öffnungen für die Luftzufuhr?



    Eine Airbox oder weitere Luftführungen kann ich dahinter nicht entdecken.


    Gibt mir bitte euer Wissen :applause:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Bommelnase


    Die Lufteinlässe sind nur Zierde, denn dann müßten Luftschläuche zur Airbox vorhanden sein. Bei der 1050 ST hast Du eine kleine Staudruck Airbox, da die Lufteintrittsöffnung nach vorne ausgerichtet ist.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Mir reicht der vorhandene Dampf aus dem Keller und ich muß bei meiner :love: nicht am Motor rumfummeln. Die Entwickler bei Triumph werden sich schon Gedanken um die Fahrbarkeit unserer Moppeds gemacht haben und wenn ich meine :love: zwischen 5 - 6000 U/min fahre, bin ich sehr oft in dem Bereich, wo es schon richtig Geld und Punkte kostet. Ich bin so wie sie ist zufrieden.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.



  • Bist du gerade auf nem Depritrip oder was is los? :whistle:



    Lieber Jürgen,


    ich bezweifle dass ich keine Ahnung von Motoren habe. Ich bin zwar deutlich jünger als die meisten hier, aber dass heisst nicht das man deswegen unwissend sein muss. Ich behaupte mal mit recht dass ich schon mehr an meinen Maschinen geschraubt habe als die meisten hier an ihren. Mittlerweile kenne ich die 1050 und meine XT so gut dass ich sie problemlos zerlegen und wieder zusammen setzen könnte.


    Ja meine Maschinen haben eine gemoddete Airbox und ein stillgelegtes SLS. So what?



    Es wird keiner gezwungen an seiner Maschine rumzufummeln oder irgendwas herauszuschneiden, zu bohren, zu entfernen oder sonstwas.


    Ich kann jedenfalls mit gutem Gewissen behaupten dass meine :love: deutlich druckvoller abzieht als Serie. Dass sich das Ansauggeräusch beim modden verändert ist nunmal nicht zu verneinen und auch technisch bedingt.


    Wer nicht glaubt dass eine erhöhte Luftzufuhr in Verbindung mit angepassten Mapping vom Prüfstand was bringt, der soll seine Meinung dazu haben. Ich jedenfalls möchte den Motor nicht wieder auf Serienniveau haben.:prohibit:


    Sprotzeln tut meine schon lange nicht mehr, ballern äusserst selten. Muss für mich auch nicht sein...der Sound entschädigt mehr als genug. Löcher im Drehzahlband habe ich keine und von vermindertem Durchzug kann keine Rede sein, im Gegenteil der Durchzug ist sogar deutlich kräftiger als zuvor.:nod:



    Ich habe an meiner 2. Maschine (XT660X) deutlich gravierendere Umbauten gemacht (scharfe Nockenwelle, kompl. Auspuff inkl. Krümmer, modifizierte Airbox) als an der Sprint und wer da behauptet ne bearbeitete Airbox sei nicht spürbar, der ist ganz einfach ein schlechter Lügner. Schon auf dem Serienmotor bringt die Airbox deutlich mehr Durchzug.



    Dass es bestimmt auch Leute gibt die überhaupt keine Peilung haben was sie tun, ist normal. Die gibt es überall und die werden sich auch so schnell nicht verringern.


    Das ist wie früher beim Mofa wo man dem Kumpel sagte: "mach den Luftfilter komplett raus, das klingt viel geiler!" und 100km später war der Motor am Arsch weil Sand in den Zylinder geraten war.



    So nun denkt was ihr wollt....


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,

    dieser Beitrag war und ist mit Sicherheit nicht auf DICH gemünzt :prohibit:.
    Der "Schuss" ging wohl eher in meine Richtung :whistle:.
    Meinereiner ist der Böse Deletant, der von dem was er da tut, keine Ahnung hat :sad:, stimmt doch oder ?
    Hab ich doch in meiner Geistigen Umnachtung die Airbox mit einem scharfen Teppichmesser und einem gut gehenden Drehmel bearbeitet, tzztzz sowas aber auch :whistle:.
    Jetzt erwarte ich natürlich eine merkliche Leistungssteigerung ohne Rücksicht auf Verluste............ja nee iss klar :laugh: und schön ballern soll sie auch noch...joh.

    Mein Ziel ist :die Lady soll nur etwas mehr Luft zum atmen bekommen (pssssst das ganze natürlich mit der dazu passenden Absimmung), dadurch etwas mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich und etwas weniger Verbrauch, was machbar ist.
    Das Ganze ist "nur ein Versuch", sollte es nicht funktionieren, wird alles wieder Original zurück gebaut, also wo ist da das Problem :whistle:.
    Frage mich nur, wenn alles so toll von Truimph ist (Motormäßig), wieso geht man dann zum selektiven Motorabstimmen, baut einen anderen Auspuff drunter, ändert den Luftfilter (BMC/ K&N) :whistle:.

    Viel schlimmer finde ich das man im Net ein kostenloses Tune bekommt und so ohne jegliche Ahnung ins ECU eingreifen kann und somit, wenn es dumm läuft diese abschießt :whistle:.

    Auch werde ich mit sicherheit nicht jammern wenn das Ganze schief läuft und ich einen Haufen Geld somit verbraten habe, ist doch mein :cheers:, oder.

    So jetzt könnt Ihr auch drauf hauen :laugh:

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es wird Zeit, das ihr Euch auf Eure Böcke hockt und ne Runde dreht.


    :laugh: :laugh: :laugh:



    Meine persönline Meinung:


    Die ST hat so viel Dampf, das ich die Leistung gar nicht komplett abrufen kann.
    Also bleibt am Motor alles so, wie es aus Hinckley kam.


    Und das reicht mir auch. :top:




    Gruß Joersch

  • Joersch,

    Du hast ja sooo Recht....will endlich wieder Mopped fahren...bekomme die Lady aber erst am Wochenende zurück und dann :whistle:

    Gruß Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Ich mach die Löcher in der Airbox zu, denTank leer und stell das Prachtstück ins Wohnzimmer, dann kann ich ihr jeden Tag übern H... streicheln, ohne in die Garage zu müssen.




    Schei.... ich wohn ja im 2. Stock, wird wohl nicht klappen und :girl_cray2: hat auch was dagegen.


    Keiner Appetit auf meine Gelbe? Dann stell ich sie die Tage bei mobi... rein.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Joersch,

    Du hast ja sooo Recht....will endlich wieder Mopped fahren...bekomme die Lady aber erst am Wochenende zurück und dann :whistle:

    Gruß Dirk


    und dann ist schlechtes Wetter :whistle:


    Frank
    PS: Hatte ich schon erwähnt, dass ich Miss Speedy morgen in den heimischen Stall überführen werde?

  • und dann ist schlechtes Wetter :whistle:

    Frank
    PS: Hatte ich schon erwähnt, dass ich Miss Speedy morgen in den heimischen Stall überführen werde?



    Man Frank,

    Du bist aber nicht nett :prohibit:......:sonnenschein:solls werden :nod: :cheer:.
    Wünsche Dir aber ganz viel Spaß beim abholen , Deiner neuen :love: Lady :top:.

    Übrigens...hat man bei der neuen Speedy die Leistung...Achtung...durch eine modifizierte Airbox und einem anderen Mapping gesteigert :laugh:, nunja wenn es Profis machen ist es halt was anderes :nod:.

    Viele Grüße Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Frage mich nur, wenn alles so toll von Truimph ist (Motormäßig), wieso geht man dann zum selektiven Motorabstimmen, baut einen anderen Auspuff drunter, ändert den Luftfilter (BMC/ K&N)

    Die selektive Motorabstimmung (die übrigens nicht mit einem Teppichmesser oder ähnlichen Werkzeugen duchgeführt wird) dient zum Eliminieren der Serienstreuung, die bei jedem Fahrzeug vorhanden ist und die kein Hersteller von Haus aus beseitigt. :flowers:


    Der andere Auspuff ist zu einem Gewichtsersparnis und zum anderen Soundoptimierung, als drittes Leistungszuwachs und als viertes natürlich auch Optik. Aber auch hier ist eigentlich ein Prüfstand angesagt, um die restlichen Komponenten (Bezin-/Luftgemisch) optimal darauf abzustimmen. Passiert dann mit einem Mapping bei unseren Einspritzmodellen. Bei Vergasermodellen ist das wieder mühsamer, da man hier die "richtige" Düsengrösse finden muß. Bei einem Zubehörauspuff entfällt i.d.R. auch das schrittweise testen und Anpassen der Änderung, da du davon ausgehen kannst, dass der Hersteller von sich aus das übernommen hat.


    Tja, und zum letzten Punkt: das ist eine gute Frage! Ich sag mal, das für mich ein Punkt war, dass ich den Filter durch reinigen wiederverwenden kann. Und natürlich hab ich auch ein Stück weit den vollmundigen Werbeversprechen der Hersteller vertraut :whistle:. Aber recherchiere mal nach Luftfilter. Du wirst erstaunt sein, was dabei heraus kommt. Jeder Serienfilter ist genauso gut, wenn nicht sogar besser als diese starren Gitterfilter. Hier heißt das Zauberwort "Resonanz", denn unsere Airbox ist nichts anderes wie eine Resonanzbox. Sie dient in erster Linie dazu die einströmenen Luftmassen zu beruhigen und so diese gezielt an den Ort der Verbrennung zu führen. Und natürlich auch dazu, um den Gesetzgeber zu beruhigen :laugh:. Ein BMC oder K&N Filter schwingt aufgrund seiner Konstruktion nicht und verhält sich somit kontraproduktiv, was wiederum zu Leistungsverlust führen kann. Beste Ergebnisse wurden wohl mit den Schaumstofffiltern von Motocross- bzw. Enduromaschinen erzielt. Diese sind nachgiebig genug, um die Schwingungen optimal zu dämpfen und somit zur Leistungssteigerung beizutragen.


    Muß mal schauen, ob ich den Beitrag zum Luftfilter nochmal finde ... Achja, im Tigerhome gibt es wohl auch ein Tuner, der dies bewiesen hat und die Airboxen entsprechend umrüstet.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: natürlich ist es jedem sein Bier, was er wie macht und was dabei herauskommt. Ich möchte mit diesem Thread lediglich - frei nach Olaf Schubert - "Mahnen und Erinnern".


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Vielen Dank Jürgen,

    das Du dieses heikle Thema "Airbox" so ausführlich behandelst :top:.


    Bei mir ist nur zu sagen, das ich jegliches tun mit Leuten abgesprochen habe die sich damit auskennen.


    Wer solche Leute nicht hat......BITTE Finger weg, genau wie Du es zu verstehen gibst.


    Mehr möchte ich im Moment dazu nicht sagen :prohibit:.


    Viele Grüße Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !