Remus hexacone

  • Hallo GT-ler,
    ich trage mich mit dem Gedanken an meine GT einen Remus HexaCone Auspuff anzubauen. Der sieht doch etwas gefälliger aus als das originale riesige Ofenrohr. Auf was mich ich bei dem Kauf achten? Ich hab den Auspuff direkt bei Remus gesucht, dort gibts den auch speziell für die GT zu bestellen. Ist da alles dabei was man zum Anbau braucht? Der Endtopf ist ja anders befestigt (Federn), sollte ich den Umbau in einer Werkstatt machen lassen? Gibts noch alternative Bestellmöglichkeiten außer der direkten Bestellung bei Remus? (Edelstahl:528,00, Carbon: 606,00, Titan: 590,40 incl. der österr. Steuer)
    VG Bernd

  • Hallo Bernd,
    bei E-Bay wird auch der Remus für die GT angeboten.
    Ist halt Geschmacksache ob du Titen-Edelstahl oder Carbon nimmst.
    Anbauteile sind natürlich alle dabei.
    Es ist kein grosser Akt,den Endschalldämpfer zu tauschen, wenn man keine zwei Linke Hände hat.:top:


    Gruss
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    @Bernd


    Frag mal Starfighter1967 hier aus dem Forum, gute Beratung und gute Preise!


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Bernd,

    wie Rolf beschrieben hat, ist der Austausch des Topfes schon machbar.

    Ich würde darauf achten, dass Du alle notwendigen Papiere für die Freunde und Helfer hast, sonst hast Du später nur Probleme.

    Erzähle uns danach vom Ton! Bin gespannt.

    Gruss

    Daniel

  • Hallo zusammen,
    meines Erachtens und nach Auskunft meines Händlers, braucht man keine Papiere für den Remus mitzuführen, weil der Auspuff mit einer EG-Nummer = Zulassungsnummer versehen ist und die ist innen (Reifenseitig) auf der letzten Edelstahlschelle eingestanzt!

    Grüße
    Wolfgang

  • Danke für die Infos,
    habe Starfighter1967 mal per PN angefragt. Werde berichten wie es mit dem Umbau geklappt hat und wie der Klang ist.
    Viele Grüße Bernd

  • Hab bei meiner GT den Hexacon seit anfangs März drauf und bin jetzt, zu Ostern eine 2 Tagestour gefahren. Der Sound ist absolut Geil und das Blubbern bei Bergfahrten ist auch wieder da. Gegenüber dem Original erspart man sich 6 Kilo, das ist ja auch nicht schlecht.


    Ich bezahlte in Österreich bei meinem Händler 475.- Euro, das war das beste Angebot das ich damals bekam.


    Hab im März auch ein paar Fotos eingestellt, vom Auspuff und der original Gelsitzbank. Die ist auch absolut empfehlenswert, da der Allerwertesten selbst nach 500 km noch nicht schmerzt.


    Grüße JS :top:

  • Hallo JS,
    deine Bilder vom HexaCone hab ich gesehen. Welche Ausführung hast du: Titan oder Edelstahl? Dass der Klang besser wird ist super, war ja bissel langweilig-also passend zur Optik. :whistle:
    Mit Bestellungen im Netz habe ich so meine Probleme, da ich nicht weiss, auf was man achten muß, damit alle Teile für den Anbau dabei sind. Im ebay sieht man ja manchmal Angebote für unterschiedliche Motorradtypen. Aber passen die dann auch an meiner? Was ist eigentlich mit Kat? Der Remus hat ja wohl keinen, ist der Kat vor dem Endschalldämpfer?
    Mit der Gelsitzbank zweifele ich noch. Probleme mit meinem "Allerwertesten" habe ich nicht, obbwohl ich auch Langstreckenfahrer bin. Ich bräuchte eine niedrigere Sitzbank. Mein Händler hatte mir die niedrigere Sitzbank von T bestellt, die Sitzhöhe war aber im direkten Vergleich nicht anders als beim Original, hab sie beide Probe gesessen und nebeneinander gelegt - identisch, bis auf den Bezug. Nun warte ich auf Bagster bzw. bin am Suchen nach einem Sattler.

  • Hallo JS,
    deine Bilder vom HexaCone hab ich gesehen. Welche Ausführung hast du: Titan oder Edelstahl? Dass der Klang besser wird ist super, war ja bissel langweilig-also passend zur Optik. :whistle:






    Hab meinen Remus in Edelstahl, hält genau so lange wie der Titan, ist aber wesentlich günstiger. Der Kat ist die Beule im Rohr, bevor das Anschlußrohr mit dem Topf (Schelle) montiert ist.
    Meinen hab ich über den Händler (IL-Moto) meines Vertrauens bestellt. Du brauchst deinen Händler nur die Nummer auf der Remus Seite durchgeben und alle Teile sind dabei. Das ist ein Endtopf, Anschlußrohr mit Hitzeschild und Spannfedern für Verbindung mit Topf.

    Grüße JS :top:

    3 Mal editiert, zuletzt von caithreim () aus folgendem Grund: Zitat also solches deutlich kenntlich gemacht (Klammer fehlte)

  • Hallo JS,
    danke für die ausführlichen Infos. Ich werde mir den Remus zulegen und den Austausch selbst versuchen.
    vg Bernd




    Kannst nichts falsch machen. Zuerst beim Original Auspuff Schelle beim Anschlußrohr öffnen, dann Auspuffhalter bei Sozius-Fußrasten lösen. Maschine auf Hauptständer und sichern, daß sie beim Abziehen vom Krümmerrohr nicht vom Ständer hüpft. :nod:
    Danach den neuen Halter auf den Remustopf mit den beigepackten zwei Inbusschrauben anschrauben aber nicht fest ziehen. Auf dem Remus Verbindungsrohr das Remus Hitzeschild montieren, danach das Rohr ein bisschen einfetten und in das Krümmerrohr einschieben, Schelle noch nicht anziehen. Dann den Auspuff aufschieben und provisorisch einrichten. Danach die zwei Spannfedern einhängen. Prüfen ob bei der Halterung alles spannungsfrei ist und die zwei Inbusschrauben am Topf anziehen.
    Danach die Halteschraube bei der Fußrastenhalterung anziehen und zum Schluß die Schelle beim Krümmerrohr.
    Danach teste ob der Koffer Luft zum Auspufftopf hat, fertig.


    Wenn du die GT das erste mal startest und eine kleine Runde fahrst wird das Öl vom Zusammenbau des Topfes verbrannt und es kann etwas rauchen :whistle:, ist aber nichts schlimmes. Den richtigen Sound bekommt er erst nach ca. 500-600 km.


    Noch gutes Gelingen und Grüße aus Wien JS :top:

  • Zitat

    danach das Rohr ein bisschen einfetten

    Anstelle von irgendwelchen Fetten oder Ölen würde ich Kupferpaste empfehlen :top:! Ist sehr hitzebeständig, qualmt nicht und die Teile lassen sich auch wunderbar wieder trennen - auch nach Jahren! Empfiehlt sich für alle Schraubverbindungen, die grösserer Hitze ausgesetzt sind: Zylinderkopfschrauben, Krümmerschrauben, Auspuffschrauben, Auspuffverbindungen. Dient auch gleichzeitig als Korrosionsschutz.


    Etwas Kupferpaste kann man auch auf die Rückseite von Bremsbelegen geben. Dann quietscht es nicht mehr beim Bremsen!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,
    vorsicht mit Kupferpaste !
    Es gibt gute und schlechte davon. Nicht jede ist so Hitzebeständig wie angegeben.(Wenn dann die Paste sich verflüssigt ist das sehr schlecht )
    Bei Bremsbeläge gibt es zu dem besseres als Kupferpaste.
    Bei vielen Automobilherstellern ist diese sogar verboten, da gibts diverse Sprays zum auftragen auf der Rückseite bei den Belägen. Auch kann die Kombination Kupferpaste-
    Bremssattel eine chemische Reaktion hervor rufen,und der Sattel fängt an zu korridieren und der Bremsbelag frisst sich fest.


    Gruss
    Rolf

  • ... mal wieder zum Thema ... neben allen hier genannten Vorteilen des HEXACONE, ist mir aufgefallen, dass sich die GT auch im unteren Drehzahlbereich geschmeidiger fahren lässt. - Der schon angesprochene Sound (600 km mit Hexacone in Edelstahl) wird auch von allen meinen Kumpels sehr gelobt ... die Optik verbessert sich so sehr, dass man gar nicht mehr mit Koffern fahren will ...
    Das Teil ist nur zu empfehlen!

    Grüße
    Wolfgang

  • soooo, ich habs getan. Am Mittwoch die Tüte bestellt im eBay, heute war sie im "Briefkasten". In Edelstahl.
    Danke an JS, dank seiner guten Beschreibung habe ich mich selbst dran getraut. War kein Problem und da alles noch ziemlich neu ist, konnte man es auch ohne "Gewalt" abbauen. (man braucht nen 10er- und 12er Schlüssel, 6er Imbus). Beschreibung für den Anbau an die GT lag auch der Anlage bei.
    Was mich etwas irritiert hat ist, dass man durch den Remus durchgucken kann. Ich dachte erst da fehlt was drinnen, db-Killer oder so. Aber die Klangprobe nach dem Anbau zeigte das alles o.k. ist. Klingt etwas tiefer und in unteren Drehzahlen etwas "kerniger". Mehr dann morgen nach der großen Ausfahrt. Die Optik ist reine Sahne :applause:
    Gewicht: nach meinen Messungen: Orginal 6,5kg, Remus Edelstahl 3kg
    Also nur 3,5kg Ersparnis, JS hatte was von 6kg weniger gesprochen. Kann aber auch sein das meine Waage im unteren "Drehzahlbereich" nicht so genau geht.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Gewicht: nach meinen Messungen: Orginal 6,5kg, Remus Edelstahl 3kg
    Also nur 3,5kg Ersparnis, JS hatte was von 6kg weniger gesprochen. Kann aber auch sein das meine Waage im unteren "Drehzahlbereich" nicht so genau geht.
    Viele Grüße
    Bernd[/quote]




    Mein Originaler wog 7,2kg, Remus hatte mit Rohr ohne Verpackung anbaufertig 1,2 kg !!!


    Aber der Klang und die Leistung zählt. Verbrauch ist etwas niedriger bei zügiger Berg und Talfahrt.


    Grüße JS :top:

  • Mein Originaler wog 7,2kg, Remus hatte mit Rohr ohne Verpackung anbaufertig 1,2 kg !!!


    Aber der Klang und die Leistung zählt. Verbrauch ist etwas niedriger bei zügiger Berg und Talfahrt.


    Grüße JS :top:


    schein mir echt wenig .. evtl hast Du nur die Hülle :whistle:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • ist ja auch wurscht. Jedenfalls geil. War heute auf dem Sachsenring, konnte auch 6 Runden drehen. Die GT kann man auch sportlich bewegen. :cheer:
    Und es gab auch STler, welche den Auspuff wohlwohlend gut fanden.:top:
    Hab jetzt 400 km gefahren, Sound ist einfach nur geil.
    Und die paar Kilo Gewichtsersparnis oder Mehr-PS nutze ich, glaub ich ganz sicher, nicht aus - auch nicht auf dem Sachsenring.

  • Hallo Bernd,

    tönt doch ganz gut!

    Heute war bei Touratech open days und da war auch ein Remus Stand. Für die CH sind die Papiere nun auch vorhanden (eintragen im Brief musst Du das Rohr nicht, aber das Beiblatt mitführen).

    Ich schwanke nun ein wenig zwischen Remus Topf oder ein neues Garmin.

    Hast Du ein anderes Mapping eingspielt?

    Gruss

    Daniel